Geheim-Infos enthüllt: Diese neue WhatsApp-Funktion wartet auf Euch!

Top

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.228
Anzeige

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

70.886
Anzeige
16.957

Trotz Halbfinal-Einzug: Scholl platzte der Kragen!

Bordeaux - ARD-Experte Mehmet Scholl übte nach dem Viertelfinal-Sieg der DFB-Elf bei der EM in Frankreich gegen Italien scharfe Kritik an Bundestrainer Joachim Löw und dessen Taktik-Chef Urs Siegenthaler.
Bundestrainer Joachim Löw (li.) und Taktik-Chef Urs Siegenthaler wurden von ARD-Experte Mehmet Scholl scharf kritisiert.
Bundestrainer Joachim Löw (li.) und Taktik-Chef Urs Siegenthaler wurden von ARD-Experte Mehmet Scholl scharf kritisiert.

Bordeaux – Mein lieber Scholli, da war aber einer sauer! Nach dem dramatischen Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien (6:5 nach Elfmeterschießen) platzte Mehmet Scholl (45) vor laufenden Kameras der Kragen.

Der ARD-Experte übte scharfe Kritik an Bundestrainer Joachim Löw und dessen Taktik-Chef Urs Siegenthaler. "Es geht nicht darum zu motzen. Aber warum muss man eine Mannschaft, die so funktioniert hat, an den Gegner anpassen", fragte Scholl.

Und weiter: "2008 gegen Spanien verloren. Wir haben uns angepasst, sind raus. 2010 an die Spanier angepasst, rausgeflogen. 2012 angepasst an die Italiener, rausgeflogen. Jetzt kommt der Clou: 2014 ab dem Viertelfinale hat Jogi Löw jeden Rat seines Stabs ignoriert und hat der Mannschaft vertraut."

Scholl wurde anschließend konkret und attackierte speziell Löws Assistenten Urs Siegenthaler, der beim DFB für die Gegnerbeobachtung zuständig ist.

ARD-Moderator Matthias Opdenhövel (li.) hatte große Mühe, Scholl zu beruhigen.
ARD-Moderator Matthias Opdenhövel (li.) hatte große Mühe, Scholl zu beruhigen.

"Der Herr Siegenthaler möge bitte seinen Job machen, er möge bitte morgens liegenbleiben und die anderen zum Training gehen lassen. Ich weiß nicht, ob es nur ein Urs Siegenthaler ist", sagte Scholl und unterstellte dem Schweizer, dass er Löw in dessen Taktik reinredet.

Moderator Matthias Opdenhövel schaffte es nicht, Scholl zu beruhigen. "Ich weiß nicht, ob Jogi Löw nachts aufwacht, und sagt: 'Dreierkette, jetzt habe ich es'. Das hätte man heute auch anders lösen können", schimpfte Scholl weiter.

"Wir hätten mit Boateng, Hummels, Khedira und Kroos die Passwege unterbinden können und uns unserer Stärken nach vorne nicht beraubt", monierte der Ex-Nationalspieler: "Es hat 30, 40 Minuten gedauert, bis wir Vertrauen und das Spiel begriffen hatten. Danach war es okay - aber eben kein Offensiv-Feuerwerk."

Löw selbst rechtfertigte sich in der ARD für seine veränderte Taktik. "Es war der richtige Weg. Wir mussten gegen Italien das Zentrum zumachen. So waren sie für uns leicht berechenbar, und wir konnten fast jeden Angriff unterbinden."

Am Ende der Übertragung teilte Scholl dann ein letztes Mal gegen Siegenthaler aus und bezog sich dabei auf den WM-Sieg 2014 in Brasilien. "Warum sind wir Weltmeister geworden? Weil wir die schwachsinnigste Idee aller Zeiten, mit vier Innenverteidigern zu spielen, über Bord geworfen haben."

Fotos: WDR, imago

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

Neu

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

Neu
Update

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.749
Anzeige

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

Neu

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder, aber für was?

Neu

Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe ist jetzt Ehrenmitglied

Neu

Weniger Bürokratiekosten: Ein Gremium soll's richten

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.840
Anzeige

Mutter steckt ihre beiden Söhne in den Ofen und schaltet ihn an

Neu

Nach acht Jahren! Ehe-Aus bei Tagesschau-Sprecherin

Neu

Schlagerstar verprügelt: 27-Jährigem wird der Prozess gemacht

Neu

Wenn Amateurfußball zur Treibjagd wird: C-Jugendspiel endet mit Polizeieinsatz

Neu

"In aller Freundschaft" hat etwas zu feiern

Neu

Er stach mit dem Messer zu: Wegen eines Parkplatzes!

Neu

Ohne Proteste: Atommüll-Schiff fährt wieder los

65

Video zeigt, wie ein Mann vom Zug eingequetscht wird

1.162

Schon am ersten Tag: Feinstaub-Grenzwert erreicht!

142

Mann wird mit Kopfnuss und Messerstichen schwer verletzt

191

Herrenloses Boot löst Suchaktion auf Neckar aus

558

Dieser heiße Feger zieht ins Dschungelcamp

3.680

Ehrenrunde!? So waghalsig sagt Air Berlin "Tschüss" zur Langstrecke

7.536

Bekommt diese Stadt eine Einstein-Erlebniswelt?

46

Darum können Polizeihunde beruhigt in den Ruhestand gehen

193

Hessische SPD: Verbindungen der AfD zu Rechtsextremen

116

Salmonellen! Aldi ruft Salami zurück

802

Ein Jahr nach Terroranschlag: Weihnachtsmarkt kehrt zurück

1.039

Sie gingen baden und kehrten nie wieder! Deutsche Urlauber sterben auf Teneriffa

6.197

Vorschullehrerin wird von Eltern wegen Instagram-Fotos aus dem Job gemobbt

5.489

Schlimm! So hoch ist die Armut in der EU

1.057

Vergewaltigten zwei Männer eine 13-Jährige in deren Elternhaus?

5.388

Blutspur führte in den Keller! Mann quält Ehefrau zu Tode

6.276

Eindringling im Bundesministerium: Jagte die Polizei ein Phantom?

860

Eigenes Magazin: Die "Katze" gibt's jetzt am Kiosk!

460

Ex-LEGIDA-Chef vor Gericht: Elektroschocker im Netz verkauft

659

RB Leipzig braucht ersten Sieg in der Champions League

418

Mann überfahren, Schutzgeld erpresst: Hier kommt die Tschetschenen-Mafia

5.651

Mutter mit dem Hammer ermordet! Kranker Sohn vor Gericht

867

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

5.497

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

2.123

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

5.353

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

12.334

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

5.362

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

5.897

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

278

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

3.288

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

7.332

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

2.514

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

913

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

3.937

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

2.461

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

2.290

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

798

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

3.383

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

2.171