Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
87
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.052
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
76
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.784
16.961

Trotz Halbfinal-Einzug: Scholl platzte der Kragen!

Bordeaux - ARD-Experte Mehmet Scholl übte nach dem Viertelfinal-Sieg der DFB-Elf bei der EM in Frankreich gegen Italien scharfe Kritik an Bundestrainer Joachim Löw und dessen Taktik-Chef Urs Siegenthaler.
Bundestrainer Joachim Löw (li.) und Taktik-Chef Urs Siegenthaler wurden von ARD-Experte Mehmet Scholl scharf kritisiert.
Bundestrainer Joachim Löw (li.) und Taktik-Chef Urs Siegenthaler wurden von ARD-Experte Mehmet Scholl scharf kritisiert.

Bordeaux – Mein lieber Scholli, da war aber einer sauer! Nach dem dramatischen Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien (6:5 nach Elfmeterschießen) platzte Mehmet Scholl (45) vor laufenden Kameras der Kragen.

Der ARD-Experte übte scharfe Kritik an Bundestrainer Joachim Löw und dessen Taktik-Chef Urs Siegenthaler. "Es geht nicht darum zu motzen. Aber warum muss man eine Mannschaft, die so funktioniert hat, an den Gegner anpassen", fragte Scholl.

Und weiter: "2008 gegen Spanien verloren. Wir haben uns angepasst, sind raus. 2010 an die Spanier angepasst, rausgeflogen. 2012 angepasst an die Italiener, rausgeflogen. Jetzt kommt der Clou: 2014 ab dem Viertelfinale hat Jogi Löw jeden Rat seines Stabs ignoriert und hat der Mannschaft vertraut."

Scholl wurde anschließend konkret und attackierte speziell Löws Assistenten Urs Siegenthaler, der beim DFB für die Gegnerbeobachtung zuständig ist.

ARD-Moderator Matthias Opdenhövel (li.) hatte große Mühe, Scholl zu beruhigen.
ARD-Moderator Matthias Opdenhövel (li.) hatte große Mühe, Scholl zu beruhigen.

"Der Herr Siegenthaler möge bitte seinen Job machen, er möge bitte morgens liegenbleiben und die anderen zum Training gehen lassen. Ich weiß nicht, ob es nur ein Urs Siegenthaler ist", sagte Scholl und unterstellte dem Schweizer, dass er Löw in dessen Taktik reinredet.

Moderator Matthias Opdenhövel schaffte es nicht, Scholl zu beruhigen. "Ich weiß nicht, ob Jogi Löw nachts aufwacht, und sagt: 'Dreierkette, jetzt habe ich es'. Das hätte man heute auch anders lösen können", schimpfte Scholl weiter.

"Wir hätten mit Boateng, Hummels, Khedira und Kroos die Passwege unterbinden können und uns unserer Stärken nach vorne nicht beraubt", monierte der Ex-Nationalspieler: "Es hat 30, 40 Minuten gedauert, bis wir Vertrauen und das Spiel begriffen hatten. Danach war es okay - aber eben kein Offensiv-Feuerwerk."

Löw selbst rechtfertigte sich in der ARD für seine veränderte Taktik. "Es war der richtige Weg. Wir mussten gegen Italien das Zentrum zumachen. So waren sie für uns leicht berechenbar, und wir konnten fast jeden Angriff unterbinden."

Am Ende der Übertragung teilte Scholl dann ein letztes Mal gegen Siegenthaler aus und bezog sich dabei auf den WM-Sieg 2014 in Brasilien. "Warum sind wir Weltmeister geworden? Weil wir die schwachsinnigste Idee aller Zeiten, mit vier Innenverteidigern zu spielen, über Bord geworfen haben."

Fotos: WDR, imago

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
920
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
368
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.435
Anzeige
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.689
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
193
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.122
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.303
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
143
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
133
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
344
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.704
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.601
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.825
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
233
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.696
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.361
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.616
Anzeige
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.611
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.154
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.583
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.046
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
182
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.900
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
410
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.410
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.210
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.907
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.563
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.893
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.024
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.353
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
282
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
143
Knast für syrischen Gefährder
1.377
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
102
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.092
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.608
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.767
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
695
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.982
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.689
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.265
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.373
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.637
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.932
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.461
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.515
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.433
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.248
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.393