Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
16.916

Trotz Halbfinal-Einzug: Scholl platzte der Kragen!

Bordeaux - ARD-Experte Mehmet Scholl übte nach dem Viertelfinal-Sieg der DFB-Elf bei der EM in Frankreich gegen Italien scharfe Kritik an Bundestrainer Joachim Löw und dessen Taktik-Chef Urs Siegenthaler.
Bundestrainer Joachim Löw (li.) und Taktik-Chef Urs Siegenthaler wurden von ARD-Experte Mehmet Scholl scharf kritisiert.
Bundestrainer Joachim Löw (li.) und Taktik-Chef Urs Siegenthaler wurden von ARD-Experte Mehmet Scholl scharf kritisiert.

Bordeaux – Mein lieber Scholli, da war aber einer sauer! Nach dem dramatischen Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien (6:5 nach Elfmeterschießen) platzte Mehmet Scholl (45) vor laufenden Kameras der Kragen.

Der ARD-Experte übte scharfe Kritik an Bundestrainer Joachim Löw und dessen Taktik-Chef Urs Siegenthaler. "Es geht nicht darum zu motzen. Aber warum muss man eine Mannschaft, die so funktioniert hat, an den Gegner anpassen", fragte Scholl.

Und weiter: "2008 gegen Spanien verloren. Wir haben uns angepasst, sind raus. 2010 an die Spanier angepasst, rausgeflogen. 2012 angepasst an die Italiener, rausgeflogen. Jetzt kommt der Clou: 2014 ab dem Viertelfinale hat Jogi Löw jeden Rat seines Stabs ignoriert und hat der Mannschaft vertraut."

Scholl wurde anschließend konkret und attackierte speziell Löws Assistenten Urs Siegenthaler, der beim DFB für die Gegnerbeobachtung zuständig ist.

ARD-Moderator Matthias Opdenhövel (li.) hatte große Mühe, Scholl zu beruhigen.
ARD-Moderator Matthias Opdenhövel (li.) hatte große Mühe, Scholl zu beruhigen.

"Der Herr Siegenthaler möge bitte seinen Job machen, er möge bitte morgens liegenbleiben und die anderen zum Training gehen lassen. Ich weiß nicht, ob es nur ein Urs Siegenthaler ist", sagte Scholl und unterstellte dem Schweizer, dass er Löw in dessen Taktik reinredet.

Moderator Matthias Opdenhövel schaffte es nicht, Scholl zu beruhigen. "Ich weiß nicht, ob Jogi Löw nachts aufwacht, und sagt: 'Dreierkette, jetzt habe ich es'. Das hätte man heute auch anders lösen können", schimpfte Scholl weiter.

"Wir hätten mit Boateng, Hummels, Khedira und Kroos die Passwege unterbinden können und uns unserer Stärken nach vorne nicht beraubt", monierte der Ex-Nationalspieler: "Es hat 30, 40 Minuten gedauert, bis wir Vertrauen und das Spiel begriffen hatten. Danach war es okay - aber eben kein Offensiv-Feuerwerk."

Löw selbst rechtfertigte sich in der ARD für seine veränderte Taktik. "Es war der richtige Weg. Wir mussten gegen Italien das Zentrum zumachen. So waren sie für uns leicht berechenbar, und wir konnten fast jeden Angriff unterbinden."

Am Ende der Übertragung teilte Scholl dann ein letztes Mal gegen Siegenthaler aus und bezog sich dabei auf den WM-Sieg 2014 in Brasilien. "Warum sind wir Weltmeister geworden? Weil wir die schwachsinnigste Idee aller Zeiten, mit vier Innenverteidigern zu spielen, über Bord geworfen haben."

Fotos: WDR, imago

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

NEU

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

NEU

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

1.328

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.100

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

7.154

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

4.430

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.940

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.047

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.066

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.463

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

4.959

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.577

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.904

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

21.871

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.144

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.720

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.463

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.069

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.840

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

11.226

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.590

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

19.798

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

739

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.932
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.817

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.664

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

16.261

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.076

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.604

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.254

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.082

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.431

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.838

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.497

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.573

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.369

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

3.087

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.268

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.963

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.722
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

874