Mit diesen Fotos wird Leonies (6) Stiefvater und mutmaßlicher Mörder David H. gesucht Neu Mann fuchtelt im Auto mit Pistole rum, doch das ist nicht alles, was er an Board hat Neu Mutter stirbt auf Rastplatz an der A5: War der Todes-Fahrer betrunken? Neu Brand in Flüchtlingsheim: 90 Bewohner evakuiert Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 5.020 Anzeige
1.910

Sieg! Werner verschafft RB Leipzig gute Ausgangsposition fürs Rückspiel

Europa-League-Viertelfinale: Die Roten Bullen gewinnen Hinspiel gegen Olympique Marseille 1:0

RB Leipzig hat das Hinspiel im Europa-League-Viertelfinale gegen Olympique Marseille mit 1:0 gewonnen und damit gute Chancen aufs Erreichen des Halbfinals.

Von Nico Zeißler

Leipzig - RB Leipzig hat einen großen Schritt in Richtung Halbfinale der Europa League gemacht. Die Sachsen bezwangen im Hinspiel des Viertelfinals Olympique Marseille daheim mit 1:0 (1:0). Damit blieb der Vizemeister erstmals im Europapokal ohne Gegentor.

Choreo im Block B: Gegen Marseille waren deutlich mehr Zuschauer in der Red Bull Arena und durften sich über einen Heimsieg freuen.
Choreo im Block B: Gegen Marseille waren deutlich mehr Zuschauer in der Red Bull Arena und durften sich über einen Heimsieg freuen.

Gute Nachricht vor dem Anpfiff: Ralph Hasenhüttl bleibt kommende Saison definitiv Trainer in Leipzig (TAG24 berichtete).

Mit 34.043 Zuschauern war die Red Bull Arena zwar nicht ausverkauft, dafür waren immerhin deutlich mehr Fans auf den Rängen als noch gegen Zenit St. Petersburg im Achtelfinale (19.877).

Die ersten 25 Minuten waren unterm Strich ausgeglichen, RB hatte zwar mehr Ballbesitz und die insgesamt gefährlicheren Aktionen. Torhüter Pelé wurde aber nicht geprüft.

Konaté per Kopf (22.) und Forsberg per Freistoß (29.) kamen dem Tor am nächsten. Alle Versuche, wie auch Brumas Weitschuss (32.), gingen nicht rein.

Mit dem Pausenpfiff und dem 1:0 erlöste Werner sein Team (45.+1).

Im zweiten Durchgang versuchten sie frühzeitig gleich noch einen nachzulegen, scheiterten aber an sich selbst oder Torhüter Pelé.

Einen Konter in der 77. Minute konnte Werner nicht erfolgreich abschließen und somit auch nicht den Doppelpack erzielen.

Der 22-Jährige war dennoch der Matchwinner, denn RB brachte das 1:0 über die Zeit.

Viele gute Ideen nach vorn - Werner trifft mit dem Halbzeitpfiff

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte Torjäger Timo Werner mit dem Pausenpfiff das 1:0 erzielen und feierte diesen.
Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte Torjäger Timo Werner mit dem Pausenpfiff das 1:0 erzielen und feierte diesen.

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl folgte seiner Ankündigung, mit der Top-Elf auflaufen zu wollen. Nur Orban (Gelbsperre) und Bernardo (Bank) fehlten, für sie begannen Upamecano und Klostermann.

Die Leipziger drängten Olympique zunächst weit in ihre Hälfte. Eine Torchance kam dabei aber nicht heraus. Nach einem Zweikampf mit Sakai fiel Bruma im Strafraum, Schiri Mallenco ließ weiterlaufen (8.).

Zunehmend kamen auch die Gäste ins Spiel. Mitroglou hielt im Gegenzug seinen Fuß in eine Flanke, Gulacsi parierte stark (9.).

RB passte sich immer wieder gut Richtung Kasten, Konaté köpfte nach 22 Minuten nach Forsberg-Flanke drüber. Ein gefährlicher Freistoß des Schweden flog kurz darauf am Lattenkreuz vorbei (29.). Und auch Brumas Weitschuss (32.) wollte den Weg nicht ins Glück finden.

Immer wieder tankte sich Verteidiger Laimer über den rechten Flügel in den Strafraum, aber die Sachsen brachten einfach keinen ordentlichen Torschuss zustande.

Im Gegensatz zu Marseille: Sarr probierte es nach einem verunglückten Mitroglou-Kopfball direkt - Latte (42.). Doch es sollte doch noch klappen: Bei einem blitzsauberen Konter, eingeleitet von Konaté und Forsberg, umkurvte Werner im Strafraum Kamara und erzielte mit dem Halbzeitpfiff das 1:0 (45.+1) - der Schuss ging dabei durch die Beine von Keeper Pelé.

Marseille will den Ausgleich, aber RB hält dagegen

RB Leipzig erkämpfte sich den Hinspielsieg und eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel in einer Woche.
RB Leipzig erkämpfte sich den Hinspielsieg und eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel in einer Woche.

Nach dem Wiederanpfiff versuchten die Sachsen direkt nachzulegen, was ihnen vorerst verwehrt blieb.

Als auch Olympique wieder aufwachte, hätte es fast in Gulacsis Kasten geklingelt: Zambo Anguissa legte den Ball im Strafraum per Hacke zu Ocampos, der aber vorbeischoss (56.) - Glück für RB.

Lange Zeit passierte nichts, bis sich Laimer nach einem Luftzweikampf mit Mitroglou an den hinteren Oberschenkel griff. Er musste raus, Bernardo kam rein (71.).

Marseille wurde mit zunehmender Spieldauer immer spielbestimmender. Sie wollten, sie brauchten das Auswärtstor so dringend.

Werner hätte zum Hinspiel-Helden werden können, wenn er einen Konter in der 77. Minute abgeschlossen hätte. Hat er aber nicht.

Der Bundesliga-Vierte brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Der Hasenhüttl-Elf reicht im Rückspiel nächste Woche ein Unentschieden. Selbst eine 1:2- oder 2:3-Pleite ist dank der Auswärtstorregel drin.

Davor steigt aber am Montag (20.30 Uhr) das nächste Ligaspiel der Bullen, wenn Tabellennachbar Bayer Leverkusen in Leipzig zu Gast ist. Es wird ein richtungsweisendes Spiel um die Königsklasse.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, DPA

Liebes-Show von Heidi Klum und Tom Kaulitz: Thomas Hayo hat klare Meinung Neu Rocco Stark muskelbepackt: Krasses Fitness-Update schockt Fans Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.253 Anzeige Schauspieler wird mitten beim Film-Dreh von Auto gerammt Neu Boah! Sarah Lombardi ist jetzt Millionärin! Neu
Spenden-Skandal: AfD legt der Bundestagsverwaltung Gönner-Liste vor Neu Dschungel-Yotta am Pranger: Hat er dieses Ehepaar um 1,6 Millionen Euro geprellt? Neu Prostituierten-Mord in Paris: Verdächtiger wird ausgeliefert Neu Witz oder Wahrheit: Zeigt Motsi Mabuse im Netz ihre Brüste? Neu Mutter lässt ihr einjähriges Baby in Teich ertrinken, weil es weinte Neu Zugverkehr unterbrochen! Störungen sorgen für Bahn-Chaos Neu Update Nadine Klein und Daniel Lott endlich ein Paar? Bei dieser Frage gerät sie ins Straucheln Neu
"Hilflos und allein": Was Udo Lindenberg so verzweifeln lässt! 2.117 Im April ist es soweit: Dieser GZSZ-Star eröffnet jetzt sein eigenes Café 855 Unfassbare Bilder! Taucherin streichelt wohl größten Weißen Hai der Welt 2.098 "Das finde ich fair": Bastian Pastewka zum "Lindenstraße"-Aus 1.870 Trümmerfeld auf der A3: Auto-Fahrer nach Crash mit Transporter eingeklemmt 697 Nach Alkohol-Therapie: Ex-Nationalspieler Braun zurück auf dem Eis! 424 Weißer Tod: Diese Lawinenarten gibt es und das bedeuten die Warnstufen 344 Ab in die Böschung! Bus rollt rückwärts mehrere Meter über die Straße 1.365 Mädchen (6) getötet: Polizei durchsucht Wohnungen, Mutter im Visier der Ermittler 1.460 Dieter Bohlen geschockt: DSDS-Kandidat tritt verwundet vor die Jury! 7.123 Paket im Vorbeifahren: Das haben McDonald's und DHL nun gemeinsam 708 Entwarnung: Bewohner können in ihre Häuser zurückkehren 87 Update Bundesregierung schraubt am Bafög: So viel sollen Schüler und Studenten künftig erhalten 596 Neuer Rettungsplan für Julen (2): So wollen Helfer ihn aus dem Schacht befreien 5.701 Unglaublich! "Smart Home" bringt Science Fiction in die eigenen vier Wände 349 Warnhinweis für die Hüfte: Bald können Biertrinker Kalorien zählen 824 Dramatischer Glätte-Unfall in Hamburg! Auto bleibt auf dem Dach liegen 253 "Bitte schickt mir viele Windeln": Diskus-Goldjunge Robert Harting bald in "Schwierigkeiten" 1.028 Explosion in Mehrfamilienhaus: Feuersbrunst hält hunderte Feuerwehrmänner in Atem 1.663 Ein Drittel aller Lebensmittel landen in der Tonne: Was kannst du dagegen tun? 741 Sieben Monate auf der Flucht: Ausgebüxte Rodeo-Kuh "Betsy" wird zum Star 1.184 Totschlag? Eltern rufen keine ärztliche Hilfe, obwohl Kind (3) einen Tumor hat 1.729 Als eine Anwohnerin diese dicke Schlange sieht, hat sie einen grausamen Verdacht 3.116 Frau findet Auto beschädigt vor, doch der hinterlassene Zettel macht es viel schlimmer 2.841 Brexit? Bedford-Strohm mit Appell zu EU-Verbleib an Großbritannien 33 Polizei fängt Post ab: Das, was Mann sich zuschicken lassen wollte, hat Konsequenzen 174 Neue Rolle, alte Stärken: FC Bayern peilt Statement-Sieg gegen 1899 Hoffenheim an 27 Sara Kulka macht süße Liebeserklärung an ehemalige Konkurrentin 1.900 Mord an eigener Tochter (7)? Der Grund macht fassungslos 1.980 Wie gefährlich ist Serienstraftäter "Brummi-Andi"? 152 Emotionale Botschaft: So geht es Willi Herren nach dem Entzug wirklich 1.033 Bundestrainer beruft vier Hamburger in Futsal-Nationalmannschaft 34 Halterin ermittelt: So geht es der abgemagerten Kira jetzt 1.180 Entsteht hier die größte Modellbahnanlage der Welt? 1.598 War es eine Beziehungstat? Frau mit Elektrokabel im Badezimmer erdrosselt! 223 Verliebt, verletzt, verkauft: Loverboy soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben 227 Dank Gregor Gysi! Lars Eidinger ist jetzt Posterboy in der "Bravo" 433 Trotz schwangerer Freundin: Hat GZSZ-Felix mit diesem Playmate im Netz angebandelt? 1.493