Bitter! Blitztor und Rekordspiel, aber RB Leipzig scheitert an Marseille 1.731
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! 3.940
1.731

Bitter! Blitztor und Rekordspiel, aber RB Leipzig scheitert an Marseille

Europa League: Die Sachsen verlieren bei Olympique Marseille im Viertelfinal-Rückspiel 2:5

RB Leipzig ist im Viertelfinale der Europa League gescheitert. Die Sachsen verloren das Rückspiel bei Olympique Marseille in einer Wahnsinnspartie 2:5.

Von Nico Zeißler

Marseille - Für RB Leipzig ist im Viertelfinale der Europa League Schluss. Die Sachsen verloren ein geschichtsträchtiges Rückspiel am Donnerstag bei Olympique Marseille 2:5 (1:3). Der 1:0-Sieg vor einer Woche war am Ende ein zu geringes Polster.

Am Boden kniend, die Arme ausgebreitet, Fassungslosigkeit: Torhüter Peter Gulacsi hat mit RB Leipzig nach 1:0-Führung noch 2:5 in Marseille verloren und ist aus der Europa League ausgeschieden.
Am Boden kniend, die Arme ausgebreitet, Fassungslosigkeit: Torhüter Peter Gulacsi hat mit RB Leipzig nach 1:0-Führung noch 2:5 in Marseille verloren und ist aus der Europa League ausgeschieden.

Schnellstes deutsches Tor und die frühesten drei Tore in der EL-Historie: Es waren geschichtsträchtige erste neun Minuten im mit rund 60.000 Zuschauern gefüllten Hexenkessel Stade Vélodrome in Südfrankreich.

Die ersten drei Treffer des Spiels fielen bereits in den ersten neun Minuten. Erst konnte Bruma RB in Führung schießen (2.), dann drehten Ilsanker per Eigentor (6.) und Sarr (9.) die Begegnung.

Ein Traumtor von Payet (17.) zählte nicht, Kuipers sah ein Foulspiel von Mitroglou an Ilsanker.

RB fing sich, doch gerade in einer sicheren OM kam aber vor der Halbzeit doch noch zum 3:1 durch Thauvin (38.).

In den zweiten 45 Minuten brachte Hasenhüttl mit Forsberg neue Offensivpower, Augustin erzielte anschließend das wichtige 2:3 (55.). Das hielt nicht lang, denn Payet per Traumtor zum 4:2 zerstörte Leipzigs Träume direkt wieder (60.).

Nach vorn kam dann von beiden Mannschaft kaum noch etwas. RB ging die Puste aus, Poulsen hätte in der Nachspielzeit Pele beinahe noch getunnelt. Doch am Ende traf Sakai noch aufs leere Tor zum 5:2. Die Bullen verabschieden sich damit aus Europa.

Forsberg, Orban und Werner nur auf der Bank - Rekord-Beginn

Peter Gulacsi (l.) kann nichts machen, Stefan Ilsanker (M.) ist der Eigentor-Pechvogel und Lukas Klostermann kann nicht hinschauen beim 1:1-Ausgleich von Marseille.
Peter Gulacsi (l.) kann nichts machen, Stefan Ilsanker (M.) ist der Eigentor-Pechvogel und Lukas Klostermann kann nicht hinschauen beim 1:1-Ausgleich von Marseille.

Mit gleich sechs Veränderungen nach dem 1:4 gegen Leverkusen wartete RB-Trainer Hasenhüttl auf: Ilsanker, Konaté, Demme, Bruma, Sabitzer und Augustin kamen neu rein.

Schon kurz nach Anpfiff jubelte Leipzig: Keita passte von rechts auf Augustin, der legte sich den Ball zu weit vor. Von links kam der freie Bruma angestürmt und traf zur frühesten Führung ever - 1:0 (2.). Jetzt war klar: Marseille benötigte drei Tore.

Doch der Gastgeber antwortete schnell: Nach einer Ecke landete die Kugel irgendwie in Gulacsis Kasten. Als Letzter war Ilsanker dran - Eigentor und 1:1 (6.).

Und es kam gleich knüppeldick hinterher: Nach einer Leipziger Ecke spielte Payet wunderbar auf Thauvin, der zweimal an Gulacsi scheiterte, doch Sarr kam hinterher und ballerte rein - 1:2 (9.). Drei Tore in den ersten neun Minuten: Rekord in der Europa League!

Dann klingelte es schon wieder! Payet hatte getroffen. Doch Schiedsrichter Kuipers gab den Treffer wegen eines Fouls von Mitroglou an Ilsanker nicht (17.).

Die Leipziger brachten danach Ruhe in ihr Spiel, ließen kaum etwas zu. Man sollte den Tag aber nicht vor dem (Europapokal-)Abend loben! Payet brachte einen Freistoß vors Tor, Konaté ließ Thauvin ziehen und der traf zum 3:1 für OM (38.).

Fünfminutige Hoffnung, aber RB packt's nicht

Kollektive Schockstarre bei Dayot Upamecano (l.) und Bruma nach Dimitri Payets Treffer zum 4:2 für Marseille.
Kollektive Schockstarre bei Dayot Upamecano (l.) und Bruma nach Dimitri Payets Treffer zum 4:2 für Marseille.

Kuipers hatte gerade frisch angepfiffen, da hätte Marseille beinahe das 4:1 gemacht. Aber Mitroglou und Amavi fanden ihren Meister in Gulacsi (48.).

Nach einer dicken Chance von Mitroglou stach der bislang schwache Augustin: Keita eroberte Meter für Meter, legte im Strafraum zurück auf den Franzosen und der konnte Pele überwinden - 2:3 (55.). Nun wäre RB wieder im Halbfinale.

Dann durfte Olympique wieder: Payet packte den Hammer aus, schlängelte sich durch die Abwehr und erzielte per Außenrist das 4:2 für OM (60.). Leipzig musste wieder kommen.

Es passierte offensiv nicht mehr allzu viel. Von der 65. bis zur 85. Minute schoss keines der beiden Teams noch mal aufs Tor. Die Zeit lief unermüdlich von der Uhr, RB brauchte so dringend einen Treffer.

Poulsen hätte zuerst Pele beinahe getunnelt. Dann aber traf Sakai aufs leere Tor noch zum 5:2 (90.+4). Das war's!

Das Halbfinale wird bereits am Freitag ab 12 Uhr ausgelost - ohne deutsche Teams. Drin sind noch der FC Arsenal, Atletico Madrid, Salzburg und eben Marseille. Am Sonntag (18 Uhr) ist der Tabellensechste dann wieder in der Bundesliga bei Werder Bremen gefordert.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 1.267 Anzeige
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? 3.768
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 38.383
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 1.476
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 3.054
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.135 Anzeige
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.919
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.673
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.955 Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 5.196
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.746
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.614 Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 553
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 2.075
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 5.200
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.101
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 5.652
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 6.827
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 2.009
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 9.214
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.783
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 444
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 406
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 10.782
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 7.294
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 156
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 11.404
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.668
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 10.979
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 945 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.418
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.813
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 334
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 7.336
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 9.288
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 344
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 11.179
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.387
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.794
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.326
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 10.994
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.765
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 6.211
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 5.362
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 10.474
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 854
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 43.388
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 15.345
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 1.080