Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
1.946
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.794
1.832

RB Leipzig heute im Spitzenspiel in Neapel! "Zum Glück ist Dries Mertens gesperrt"

RB Leipzig brennt auf das heutige Topspiel beim SSC Neapel. Die Italiener müssen auf Torgarant Dries Mertens verzichten. Hasenhüttl freut's.

Von Nico Zeißler

RB Leipzigs Stürmer Yussuf Poulsen (2.v.r.) fiebert dem Duell gegen den traditionsreichen SSC Neapel entgegen. Er sieht die Roten Bullen gut gewappnet.
RB Leipzigs Stürmer Yussuf Poulsen (2.v.r.) fiebert dem Duell gegen den traditionsreichen SSC Neapel entgegen. Er sieht die Roten Bullen gut gewappnet.

Neapel - Lange wurde darauf hingefiebert, am heutigen Donnerstagabend ist es soweit: RB Leipzig ist international gefordert, trifft im Topduell zuerst auswärts auf den italienischen Spitzenklub SSC Neapel. Trainer Ralph Hasenhüttl sieht gewisse Parallelen zum Gegner und warnt vor der eventuell auflaufenden B-Elf.

Ein schwereres Los hätten die Sachsen nicht bekommen können. Doch alles Jammern hilft nicht viel. Wenn Schiedsrichter Artur Soares Dias (Portugal) das Spiel um 21.05 Uhr anpfeift, zählt für RB nur eines: Das bestmögliche Ergebnis erzielen, um die Chance aufs Achtelfinale zu wahren. "Es wäre hilfreich, wenn uns hier ein Tor gelingt", sagte der 50-Jährige.

Neapel hat 'nen Lauf, gewann die letzten acht Ligaspiele und hält sich in der Serie A mit einem Punkt Vorsprung vor Juventus Turin auf Rang eins. "Da wissen wir Bescheid, welche Qualität auf uns wartet", blickte Hasenhüttl voraus, der ein "sehr intensives Spiel gegen einen sehr starken Gegner" erwartet.

Er erkennt im Spiel beider Mannschaften einige Parallelen. "Neapel ist eine Mannschaft, die früh attackiert und Pressing spielt, sehr offensiv agiert und ein gutes Umschaltspiel nach vorn hat", analysierte der Coach.

Traumsturm, von dem ein Teil gegen Leipzig fehlen wird: Dries Mertens (l.) fehlt gelbgesperrt, Lorenzo Insigne muss es wuppen.
Traumsturm, von dem ein Teil gegen Leipzig fehlen wird: Dries Mertens (l.) fehlt gelbgesperrt, Lorenzo Insigne muss es wuppen.

Bei der Vorbereitung auf das Spitzenspiel konnte der Österreicher sehr viele gute Abläufe beobachten, die nur schwer zu verteidigen seien: "Sie haben offensiv wie defensiv kaum Schwächen."

Positiv für Leipzig könnten sich zwei Personalien auswirken. Abwehr-Routinier Raul Albiol ist verletzt, Angreifer Dries Mertens gelbgesperrt. "Zum Glück", sagte Hasenhüttl, "er ist sicherlich ihr bester Offensivspieler".

Auch Stürmer Yussuf Poulsen fiebert dem Match entgegen. "Wir sind in einer guten Phase, haben die letzten zwei Spiele gewonnen und kommen mit viel Selbstvertrauen. Es wird ein heißes Spiel, wir freuen uns alle drauf", sagte der Däne am Mittwoch.

Neapels Trainer Maurizio Sarri kündigte an, aufgrund der für ihn wichtigeren Meisterschaft gegen Leipzig nur eine B-Elf auflaufen lassen zu wollen. Doch der RB-Coach warnt. "Das letzte Mal, als wir gegen eine vermeintliche B-Elf gespielt haben, haben wir daheim 1:2 gegen Besiktas verloren", sagte der 50-Jährige, "nur weil ihm die Meisterschaft wichtiger ist, wird er uns nicht das Spiel schenken."

Würde wohl auch selbst gern mitspielen: RB-Trainer Ralph Hasenhüttl beim Abschlusstraining im Stadio San Paolo.
Würde wohl auch selbst gern mitspielen: RB-Trainer Ralph Hasenhüttl beim Abschlusstraining im Stadio San Paolo.

Das mehr als 60.000 Zuschauer fassende Stadio San Paolo wird eventuell nur zu einem Viertel belegt sein. Problem für RB? Nö!

"Es macht für uns keinen Unterschied, ob das Stadion voll ist oder nur 15.000 Zuschauer kommen", stellte Hasenhüttl klar. Rund 1500 Leipziger werden ihr Team zudem im Süden Italiens unterstützen.

Personell sieht es im RB-Team recht gut aus. Diego Demme ist nach überstandener Erkältung als defensiver Mittelfeldspieler gesetzt, auch Marcel Sabitzer ist wieder am Start. Emil Forsberg steht nach monatelangem Ausfall wegen einer Bauchmuskelzerrung auch im Aufgebot. Ob er überhaupt spielt, steht noch nicht fest. "Es kann sein, dass ich ihn die letzten zehn, zwanzig Minuten einsetze", sagte Hasenhüttl.

Neuzugang Ademola Lookman spielte schon für den FC Everton in der diesjährigen Europa League, hat daher für RB keine Spielberechtigung. Zudem muss Stefan Ilsanker gelb-rotgesperrt passen.

Der SSC Neapel soll noch nicht das Ende in der Europa League für die Roten Bullen sein. Ihr Trainer will ins Finale. "Dafür spielt man so einen Wettbewerb", so Hasenhüttl.

Fotos: DPA

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.457
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
192
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.767
Anzeige
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.042
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.035
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.332
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
279
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.145
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.130
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.949
Update
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.844
Anzeige
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.627
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.941
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.828
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.261
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
700
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.589
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
6.967
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.064
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.506
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.865
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.941
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.154
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.340
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.763
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.121
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
285
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.094
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.570
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.364
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
133
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.379
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
106
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.967
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.986
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
785
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.824
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
268
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.498
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.291
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
207
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.772
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.034
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.950
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.748
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.642
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.297
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.551
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.909
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.619