Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

Top

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

Top
2.749

Tränengas gegen englische Fans in Marseille

Marseille - Zum Auftakt der Fußball-EM gibt es Rangeleien mit englischen Fans. Die Polizei in Marseille setzt Tränengas ein.
Zu den Zusammenstößen kam es gegen Mitternacht direkt am Kai des alten Hafens.
Zu den Zusammenstößen kam es gegen Mitternacht direkt am Kai des alten Hafens.

Marseille - Vor dem Europameisterschafts-Spiel England gegen Russland ist es mehrfach zu Zusammenstößen mit englischen Fans in Marseille gekommen.

Die Polizei setzte am Freitagabend im alten Hafen der Mittelmeerstadt erneut Tränengas ein, wie ein Sprecher sagte. Es habe sich um kleinere Zwischenfälle gehandelt. Polizeipräfekt Laurent Nuñez sagte der französischen Nachrichtenagentur AFP, die Polizei habe Gruppen von Engländern und Russen getrennt.

Englische Fans hätten Flaschen und Bierdosen auf die Polizisten geworfen, berichtete die Regionalzeitung "La Provence".

In der Nacht zuvor waren in der gleichen Gegend, in der sich mehrere britische und irische Pubs befinden, englische Fans mit Einheimischen aneinandergeraten. Die Polizei hatte dabei ebenfalls Tränengas gegen einige der gut 200 Beteiligten eingesetzt. Vier Polizisten wurden leicht verletzt.

Die Polizei in Marseille setzt Tränengas ein. Die Szenen wecken Erinnerungen an Ausschreitungen bei der WM 1998.
Die Polizei in Marseille setzt Tränengas ein. Die Szenen wecken Erinnerungen an Ausschreitungen bei der WM 1998.

Zu den Zusammenstößen kam es gegen Mitternacht direkt am Kai des alten Hafens. Dabei sollen Gesänge wie "Isis, where are you" (Isis, wo seid ihr) angestimmt worden sein, wie britische Medien berichteten.

Terroristen des sogenannten Islamischen Staates (IS oder Isis) waren im vergangenen Jahr für die blutigen Anschläge in Frankreich verantwortlich.

Auf Videos ist zu sehen, dass bei der Auseinandersetzung auch mit Stühlen geworfen wurde. Polizeipräfekt Nuñez sprach von hoher Gewaltbereitschaft der Fans. Ein Franzose und ein Brite wurden vorläufig festgenommen. Der Brite ist inzwischen nach Angaben von AFP unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft aber wieder auf freiem Fuß.

Englische Zeitungen schrieben, dass einheimische Jugendliche die Fans in der Nacht zum Freitag attackiert hätten. "Das war ein hinterhältiger Angriff", zitierte das Boulevardblatt "The Sun" einen Fan namens Chris Lord. Der englische Fan-Koordinator Kevin Miles sagte, Jugendliche hätten die feiernden Anhänger überfallen.

Die UEFA bedauerte die Auseinandersetzungen. Der Europäische Fußballverband appellierte an alle Fans, sich respektvoll zu verhalten, wie die "Daily Mail" unter Berufung auf eine Stellungnahme berichtete.

Auch der britische Fußballverband FA forderte Respekt: "Wir sind wirklich enttäuscht von den Szenen des Chaos in Marseille gestern Abend und verurteilen solches Verhalten."

England bestreitet sein erstes EM-Gruppenspiel gegen Russland in Marseille am Samstagabend (21.00/ZDF).

Britische und französische Medien erinnerten an Randale englischer Fans ebenfalls in Marseille während der Weltmeisterschaft 1998. Damals hatten sich zumeist betrunkene Anhänger der Three Lions über zwei Tage heftige Auseinandersetzungen mit einheimischen Jugendlichen und tunesischen Fans geliefert. Dutzende Menschen wurden verletzt.

Fotos: dpa

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

Neu

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

Neu

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

Neu

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.860
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

418

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

3.447

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.078
Anzeige

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

3.405

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

881

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

1.276

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.660
Anzeige

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

2.072

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

14.293

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.681
Anzeige

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

851

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

1.770

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.458
Anzeige

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.016

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

6.740

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.260
Anzeige

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.134

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

4.793

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.742
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

4.179

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

12.563

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

326

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

4.934

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

9.316

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

6.707

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.149

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

3.801

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

6.936

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.132

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

35.478

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.354

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.413

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.796

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

11.698

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.345

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.755

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.548

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.576

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.179

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.469

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.386

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.908

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.056

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.574

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

872

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.419

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.722

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

39.704

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.460

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.782
Update