Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

Neu

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

4.916

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.755
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

289
2.059

Zuschlag! Mit diesen Städten bewirbt sich der DFB um die EM 2024

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat bekanntgegeben, mit welchen Städten er sich um die Austragung der EM-Endrunde 2024 bewirbt. Er muss sich nun noch gegen die Türkei durchsetzen.
Neben dem Olympiastadion Berlin (Bild) wird sich der DFB unter anderem auch mit Deutschlands größtem Stadion, dem Signal-Iduna-Park in Dortmund, bewerben.
Neben dem Olympiastadion Berlin (Bild) wird sich der DFB unter anderem auch mit Deutschlands größtem Stadion, dem Signal-Iduna-Park in Dortmund, bewerben.

Frankfurt/Main - 2024 will Deutschland zum zweiten Mal nach 1988 die Fußball-EM ausrichten. An diesem Freitag hat der DFB die zehn Städte bestimmt, mit denen er sich bei der UEFA bewerben will.

And the winners are: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart.

14 Kandidaten hatten auf den Zuschlag gehofft. Bei der Vergabe durch das DFB-Präsidium konnte es aber nur zehn Sieger geben - Bremen, Hannover, Mönchengladbach und Nürnberg gingen leer aus.

Aber Reinhard Grindel versicherte, dass auch die vier "Verlierer" geeignet gewesen wären, die EM-Endrunde auszurichten.

Da ist Frust programmiert, weshalb der DFB die Bewerbungen nach rein technischen Gesichtspunkten bewertet hat und den gesamten Prozess von Transparency International begleiten ließ.

Dresden war trotz seiner Bewerbung mit dem DDV-Stadion nicht unter die 14 Kandidaten gekommen. Die Arena der Sachsen (27.190 Sitzplätze) erfüllte die Anforderung des DFB einer Nettokapazität von 30.000 Sitzplätzen nicht (TAG24 berichtete). Freiburg und Kaiserslautern zogen ihre Bewerbung wieder zurück.

DFB-Präsident Reinhard Grindel gab am Freitag in Frankfurt zehn Städten die Zusage.
DFB-Präsident Reinhard Grindel gab am Freitag in Frankfurt zehn Städten die Zusage.

"Es wird keine sportpolitische oder gar Gefälligkeitsentscheidung geben. Die besten Zehn sollen die EURO austragen. Das wird das Leitbild der Präsidiumsentscheidung sein", versprach DFB-Präsident Reinhard Grindel vor der entscheidenden Sitzung in Frankfurt.

Er hofft, dass die Art der Transparenz der technischen Bewertung von Sachverhalten und von Fakten eine befriedende Wirkung hat. "Vor allem natürlich in den vier Städten, die nicht zum Zuge kommen", sagte Grindel.

Eine Europameisterschaft in Deutschland wäre für die beteiligten Kommunen sehr lukrativ. Kein Wunder, dass die Stadtoberhäupter kräftig Werbung machten.

Die EM-Vergabe durch die Europäische Fußball-Union UEFA findet im September 2018 statt. Neben dem DFB bewirbt sich die Türkei um das Event mit 24 Mannschaften.

Als die EURO 1988 zum ersten Mal in Deutschland stattfand, waren es noch acht Teams. Grindel verspricht sich von einer Austragung der Endrunde in sieben Jahren einen positiven Effekt - sowohl für den deutschen Fußball als auch für das ganze Land.

Fotos: DPA

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

260

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

861

TAG24 sucht genau Dich!

72.420
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.321

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.150

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.679
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

412

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

2.647

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.746
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.523

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.080

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

5.368

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

147

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.142

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.649
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.372

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

16.720

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.034

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.139

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

106

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.071

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

3.962

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.363

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

5.748

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.058

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

917

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.414

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

2.860

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.961

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

534

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

465

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

214

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

836

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.604

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.098

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.120

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

292

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.104

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

328

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.363

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.394

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.045

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.212
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

315

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.530

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.245

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.920

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

2.912

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.243

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

2.984

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.333

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

17.872
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.961

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.274

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.667