Zu warm zum Kuscheln? Frau attackiert Freund und zerlegt dessen Wohnung Neu 400 Kilometer von Zuhause! Dreister Busfahrer lässt 49 Kinder stehen Neu 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.498 Anzeige Was macht Joachim Löw auf einem Baumwoll-Beutel? Neu
54.114

Prügelattacke von Nürnberg: Fußballfan liegt schwer verletzt im Krankenhaus

Das Video hat deutschlandweit für Aufruhr gesorgt: Nun ist klar: Der von Polizisten verprügelte Fußball-Fan liegt schwer verletzt im Krankenhaus. #AUE #FCNAUE

Von Thomas Nahrendorf

Hier wird nach dem Spiel ein Fußballfan attackiert.
Hier wird nach dem Spiel ein Fußballfan attackiert.

Aue/Nürnberg - Die Attacke der bayerischen Bereitschaftspolizei nach dem Spiel des 1. FC Nürnberg gegen Erzgebirge Aue hat Folgen: Der 30-jährige FCE-Fan, der von den Beamten am Boden fixiert und getreten wurde, liegt mit schwereren Verletzungen im Krankenhaus.

Die Familie des Betroffenen wolle Anzeige erstatten und überlege sich, an die Öffentlichkeit zu gehen - das zumindest war aus den verschiedenen Auer Fankreisen zu hören.

Am Dienstag will auch FCE-Anwalt Alexander Lindner bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg Anzeige gegen Unbekannt stellen wie er auf Facebook mitteilte. Er bittet alle Beteiligten, ihm Videos und Fotos zur Verfügung zu stellen. Das Video vom Geschehen in der Nähe des Stadions hat deutschlandweit für Aufsehen gesorgt.

„Wir haben Kenntnis von dem Video“, sagte Roland Faulhaber von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken auf TAG24-Nachfrage. „Wir können uns derzeit nicht äußern, bitten um Verständnis. Wir müssen erst mit den betreffenden Dienstellen und den Beamten sprechen“, so Faulhaber am Sonntagmittag.

Nach der Attacke war die Niederlage, die trotz zahlreicher Unterstützung im Stadion, zu verzeichnen war, schnell Nebensache.
Nach der Attacke war die Niederlage, die trotz zahlreicher Unterstützung im Stadion, zu verzeichnen war, schnell Nebensache.

Am Nachmittag gab das Polizeipräsidium eine Pressemitteilung heraus: Der 30-Jährige habe einen Beamten mit beiden Fäusten ins Gesicht geschlagen. Der Mann sei zu Boden geworfen worden, habe sich aber befreien können. Die Beamten hätten ihn verfolgt und erneut dingfest gemacht. Gleichzeitig seien sie von mehreren Dutzend Gäste-Fans angegriffen worden. Letztlich haben sie Pfefferspray, Schlagstock und körperliche Gewalt anwenden müssen.

Weiter heißt es, der nun am Boden liegende Mann habe versucht, einen Beamten ins Bein zu beißen und die Dienstpistole aus dem Holster zu reißen. Ein Beamter habe mit dem Fuß nach dem Mann getreten, damit er nicht an die Waffe des Kollegen komme - so die Polizei. Wohlgemerkt, der Fan lag im Video mit den Händen auf dem Rücken gefesselt am Boden, ein Beamter drückte ihm das Knie ins Gesicht!

Der geschädigte Auer habe auch in der Arrestzelle im Stadion Widerstand geleistet und sich erst am späten Abend beruhigen lassen. Ein freiwilliger Alkoholtest habe 1,5 Promille ergeben. Insgesamt soll er fünf (!) Beamte der bayerischen Bereitschaftspolizei verletzt haben!

Bei TAG24 haben sich am Tag danach viele Fans gemeldet, die eine ganz andere Vorgehensweise schilderten. Hier ein Augenzeugenbericht eines Fans, der anonym bleiben will (Name ist der Redaktion bekannt): "Es begann, als wir auf dem Rückweg Höhe Imbiss stehen blieben und etwas gegessen haben. Darauf kamen einige Polizeiautos gefahren, die auf dem Fußweg durch wollten. Die Polizei bat einige Leute zur Seite zu gehen, doch einige haben es nicht mitbekommen. Daraufhin schubsten die Polizisten uns zur Seite und versuchten auch mit dem Schlagstock zuzuschlagen. Die verletzte und auch in den Videos zu sehende Person am Boden wehrte sich kurz. Danach beruhigte sich alles wieder etwas.

Kurz darauf kam eine Vielzahl von Polizeikräften zur Unterstützung, worauf sie dann auf die betroffene Person zeigten, und der Rest ist klar und deutlich im Video zu sehen.“

Fotos: Screenshot/Facebook, picture point/Sven Sonntag

Endlich offiziell! Lucien Favre wird Trainer beim BVB Neu Kleine Hochzeits-Crasherin: Wegen Charlotte wurde der Ablauf geändert Neu Krass: Warum liegt hier plötzlich Schnee? Neu Unglück an Bahnübergang: Lkw kollidiert mit Personenzug Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 10.198 Anzeige Mann will Alligator filmen, dann schnappt das meterlange Tier zu Neu Tod eines Jungen (4) im Schwimmbad weiter unklar Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.097 Anzeige Er wohnt neben einer Kita: Verurteilter Pädophiler aus eigenem Haus abgeführt Neu Weil das Essen zu spät kam: Pizzabote ins Krankenhaus geprügelt! Neu Bonnie Strange ist Mama! Und gleich gibt's Zoff um ihren Ex-Lover im Krankenhaus Neu Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 3.970 Anzeige YouTube-Fans aufgepasst: Dagi Bee startet neue Tour Neu Bizarr! Darum muss der Ringer-Weltmeister im Kuhstall trainieren Neu
Überraschung! Fasst Katja Krasavices Freund ihr hier in den Schritt? Neu Eier-Anschlag auf früheren "Mister Germany": War es ein Fan seiner Ex? Neu Krass! Mann zündet Böller direkt neben Kinderwagen Neu Brutaler Vorfall beim Karneval der Kulturen: Chaot wirft Glasflasche und trifft Kind (5) am Kopf! Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 15.988 Anzeige Darum muss ein 15-Jähriger jetzt eine Millionenstrafe zahlen 2.162 Drastischer Anstieg: So viel Kohle geht mittlerweile für Asyl-Anwälte drauf! 2.268 Fotos an der Loreley geknipst: Mann (31) stürzt 20 Meter an der Felswand hinab 907 Dieser "Bauer sucht Frau"-Kandidat (36) ist noch Jungfrau 852 Gasflaschen explodieren in Halle: Sieben Verletzte! 945 Suff-Crash! Fünf junge Männer bei Unfall verunglückt 4.027 Update Mitten auf der Straße! 21-Jährige wird an den Haaren über Boden geschleift 6.573 Affe ausgebüxt! Pavian bringt Flughafen zum Stillstand 761 Nach Hasenhüttl-Aus bei RB Leipzig: Erst Pause, dann ab auf die Insel? 1.881 Ingolf Lück feiert sich jetzt schon als "Let's Dance"-Sieger 1.238 Sind die Zalando-Chefs bald die Topverdiener unter den Managern in Deutschland? 757 Betrunkener Verkehrspolizist rast in Gegenverkehr: Mutter und Kind (1) sterben 2.548 Schlimmer Schicksalsschlag! Sonya Kraus in großer Trauer 6.454 Welche Sängerin zeigt sich uns hier beim Sonnen im Bikini? 1.900 Mann füllt Kartoffeln in Badewanne, kurze Zeit später wird er festgenommen 12.017 Diese Dinge sind bei der WM 2018 in den Stadien verboten! 2.483 "In aller Freundschaft": Lebensgefährliche Verwechslung in der Sachsenklinik! 2.851 22-Jährige stundenlang vergewaltigt und in Wald verscharrt 8.900 Fast 250.000 Euro Schaden! Betrugsprozess im BER-Umfeld beginnt 191 Maßregelvollzug-Patient soll 13-Jährige monatelang missbraucht haben 2.211 Darum hat ausgerechnet diese Frau Meghan Markles Hochzeitsblumen bekommen 3.919 Tränen-Drama bei GZSZ: Ist Leon der Baby-Vater? 3.180 Frau steigt zu Verwandtem ins Auto: Dort warten bereits vier Männer auf sie 6.284 Schwuler Porno-Star packt aus: So läuft das Geschäft mit Sex 3.834 Loveparade-Prozess: McFit-Geschäftsführer Schaller sagt aus 2.111 Update Tanz-Queen Motsi Mabuse: Das denkt sie über Meghan Markle 2.764 Privat wie nie! GZSZ-Jörn über dramatische Geburt seiner Tochter 963 Sie wollte einen Behindertenausweis und bekam einen Sex-Fragebogen 4.662 Wolfsburg hält dem Kieler Druck stand und bleibt in der Bundesliga 1.583 22-Jähriger wird in Bayern vor den Augen seines Freundes vom Blitz erschlagen 4.770 Traktor kracht Böschung hinunter und überschlägt sich 10.964 AfD-Trio reiste 2017 auf russische Kosten nach Moskau 2.193