Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

Top

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

Top

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

Top

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

1.728

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.595
Anzeige
53.642

Prügelattacke von Nürnberg: Fußballfan liegt schwer verletzt im Krankenhaus

Das Video hat deutschlandweit für Aufruhr gesorgt: Nun ist klar: Der von Polizisten verprügelte Fußball-Fan liegt schwer verletzt im Krankenhaus. #AUE #FCNAUE

Von Thomas Nahrendorf

Hier wird nach dem Spiel ein Fußballfan attackiert.
Hier wird nach dem Spiel ein Fußballfan attackiert.

Aue/Nürnberg - Die Attacke der bayerischen Bereitschaftspolizei nach dem Spiel des 1. FC Nürnberg gegen Erzgebirge Aue hat Folgen: Der 30-jährige FCE-Fan, der von den Beamten am Boden fixiert und getreten wurde, liegt mit schwereren Verletzungen im Krankenhaus.

Die Familie des Betroffenen wolle Anzeige erstatten und überlege sich, an die Öffentlichkeit zu gehen - das zumindest war aus den verschiedenen Auer Fankreisen zu hören.

Am Dienstag will auch FCE-Anwalt Alexander Lindner bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg Anzeige gegen Unbekannt stellen wie er auf Facebook mitteilte. Er bittet alle Beteiligten, ihm Videos und Fotos zur Verfügung zu stellen. Das Video vom Geschehen in der Nähe des Stadions hat deutschlandweit für Aufsehen gesorgt.

„Wir haben Kenntnis von dem Video“, sagte Roland Faulhaber von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken auf TAG24-Nachfrage. „Wir können uns derzeit nicht äußern, bitten um Verständnis. Wir müssen erst mit den betreffenden Dienstellen und den Beamten sprechen“, so Faulhaber am Sonntagmittag.

Nach der Attacke war die Niederlage, die trotz zahlreicher Unterstützung im Stadion, zu verzeichnen war, schnell Nebensache.
Nach der Attacke war die Niederlage, die trotz zahlreicher Unterstützung im Stadion, zu verzeichnen war, schnell Nebensache.

Am Nachmittag gab das Polizeipräsidium eine Pressemitteilung heraus: Der 30-Jährige habe einen Beamten mit beiden Fäusten ins Gesicht geschlagen. Der Mann sei zu Boden geworfen worden, habe sich aber befreien können. Die Beamten hätten ihn verfolgt und erneut dingfest gemacht. Gleichzeitig seien sie von mehreren Dutzend Gäste-Fans angegriffen worden. Letztlich haben sie Pfefferspray, Schlagstock und körperliche Gewalt anwenden müssen.

Weiter heißt es, der nun am Boden liegende Mann habe versucht, einen Beamten ins Bein zu beißen und die Dienstpistole aus dem Holster zu reißen. Ein Beamter habe mit dem Fuß nach dem Mann getreten, damit er nicht an die Waffe des Kollegen komme - so die Polizei. Wohlgemerkt, der Fan lag im Video mit den Händen auf dem Rücken gefesselt am Boden, ein Beamter drückte ihm das Knie ins Gesicht!

Der geschädigte Auer habe auch in der Arrestzelle im Stadion Widerstand geleistet und sich erst am späten Abend beruhigen lassen. Ein freiwilliger Alkoholtest habe 1,5 Promille ergeben. Insgesamt soll er fünf (!) Beamte der bayerischen Bereitschaftspolizei verletzt haben!

Bei TAG24 haben sich am Tag danach viele Fans gemeldet, die eine ganz andere Vorgehensweise schilderten. Hier ein Augenzeugenbericht eines Fans, der anonym bleiben will (Name ist der Redaktion bekannt): "Es begann, als wir auf dem Rückweg Höhe Imbiss stehen blieben und etwas gegessen haben. Darauf kamen einige Polizeiautos gefahren, die auf dem Fußweg durch wollten. Die Polizei bat einige Leute zur Seite zu gehen, doch einige haben es nicht mitbekommen. Daraufhin schubsten die Polizisten uns zur Seite und versuchten auch mit dem Schlagstock zuzuschlagen. Die verletzte und auch in den Videos zu sehende Person am Boden wehrte sich kurz. Danach beruhigte sich alles wieder etwas.

Kurz darauf kam eine Vielzahl von Polizeikräften zur Unterstützung, worauf sie dann auf die betroffene Person zeigten, und der Rest ist klar und deutlich im Video zu sehen.“

Fotos: Screenshot/Facebook, picture point/Sven Sonntag

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.371

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

3.144

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.097

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

4.138

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

990

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

1.786

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.123
Anzeige

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

2.929

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

4.887

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

73

Tag24 sucht genau Dich!

49.082
Anzeige

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

668
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

1.498

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

9.191

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

4.576

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

142

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.190

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.236

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

14.299

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

3.581

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

216

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

8.946
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

351

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

184

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.163

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

7.328

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

3.065

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

6.038

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

11.667

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

9.148

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

7.344
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

3.428

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

2.116

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

179

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

3.317

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

8.990

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

2.239

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

14.695

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

32.000

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

4.871

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

3.320

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

18.603

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

5.587

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

6.177

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.526

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

8.091

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

1.256

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

4.942

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

7.185

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

14.559

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

739

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.941

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

6.971

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.469