Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.590
Anzeige
13.145

Hat der Westen Angst vor den Ost-Fans?

Aue/Dresden - Hat der Fußball-Westen Angst vorm Osten? Blicken wir auf die Vorkehrungen bei Auswärtsspielen von Aue und Dresden, dann ja!
Dresdner wurden von Werder-Fans als Nazis bezeichnet. Die Polizei reagierte am Einlass mit Pfefferspray, Schlagstock und Fäusten.
Dresdner wurden von Werder-Fans als Nazis bezeichnet. Die Polizei reagierte am Einlass mit Pfefferspray, Schlagstock und Fäusten.

Von Thomas Nahrendorf

Dresden/Aue - Hat der Fußball-Westen Angst vorm Osten? Blicken wir auf die Vorkehrungen bei Auswärtsspielen von Aue und Dresden, dann ja!

Alkoholverbot in Würzburg, Aufrufe des Hotel- und Gastronomieverbandes, keinen Gästefans Betten anzubieten, Großaufgebote an Polizei in Bremen, erst 75 Minuten vor Spielbeginn Einlass für die FCE-Fans beim VfB Stuttgart II, rigorose Kontrollen sogar gegenüber Medienleuten - die Fahrten machen derzeit wenig Spaß.

Wir wollen jetzt keine Anhänger in Schutz nehmen, die wirklich gerne Randale anzetteln, aber vielleicht ist auch weniger mehr. Die Hälfte der Dynamo-Fans verpasste in Bremen die ersten 20 Minuten, weil die Bremer Polizei am Einlass ohne Not Tränengas einsetzte.

Deeskalierung ist anders.

Ein Dynamo-Fan wischt sich auf dem Sportplatz in Bremen des Pfefferspray aus den Augen. Die Polizei ging rigoros vor.
Ein Dynamo-Fan wischt sich auf dem Sportplatz in Bremen des Pfefferspray aus den Augen. Die Polizei ging rigoros vor.

Zum Alkoholverbot in Würzburg antwortete eine Wirtin: „Das ist gegen alle Ost-Vereine so.“

Dem widerspricht Kickers-Pressesprecher Patrick Geißler: „Wir haben vor der Saison gemeinsam mit Stadt und Polizei die Spiele kategorisieren müssen. In diesem Zuge wurden acht Spiele als Risikospiele eingestuft, unter anderem Dresden und Aue, aber auch Osnabrück und Kiel. Dies richtet sich nicht nur gegen Ostvereine.“

Aber Geißler gibt zu: „Grundsätzlich ist die Angst vor Ausschreitungen bei großen Fangruppen, die in der Vergangenheit auffällig waren, vorhanden.“

Das ist zumindest bei Aue Quatsch. Die FCE-Fans sind jahrelang nie negativ aufgefallen. Auch von den Flugblättern wusste er:

„Das war aber vor dem Aufstiegsspiel gegen Saarbrücken. Da hat der Hotel- und Gastronomieverband eine entsprechende Meldung verkündet, die allerdings vom Verein scharf kritisiert wurde. Von Dresden weiß ich nichts.“

1200 Aue-Fans begleiteten ihr Team nach Würzburg. Obwohl die Anhänger als friedlich gelten, waren die Vorkehrungen hart.
1200 Aue-Fans begleiteten ihr Team nach Würzburg. Obwohl die Anhänger als friedlich gelten, waren die Vorkehrungen hart.

Fotos: worbser-sportfotografie, Picture Point

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

NEU

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.425
Anzeige

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

NEU

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.021
Anzeige

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

3.435

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

1.371

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

3.594

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

820

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

782

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

2.313

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

1.986

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

1.903

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

3.989

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.114

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

6.008

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

385

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

792

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

7.892
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.061

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

230

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

376

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.501

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

15.215

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.000
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

504

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.713

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

18.289

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

195

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.196

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.761

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.766

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.014

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.029

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.044

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.840

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.669

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.131

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

13.969

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

677

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.173