FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! 1.059
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
1.059

FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival!

1. Fußball-Bundesliga, 5. Spieltag: FC Bayern München gewinnt gegen 1. FC Köln mit 4:0 (1:0)

Der FC Bayern gewinnt in der Allianz Arena in München das erste Wiesn-Heimspiel gegen den 1. FC Köln.

Von Benedikt Zinsmeister

München - Der FC Bayern hat das erste Wiesn-Heimspiel überzeugend für sich entschieden. Die Münchner gewinnen gegen den engagierten Aufsteiger aus Köln mit 4:0 (1:0).

Der FC Bayern hat sein Heimspiel gegen den 1. FC Köln überzeugend gewonnen.
Der FC Bayern hat sein Heimspiel gegen den 1. FC Köln überzeugend gewonnen.

Robert Lewandowski (3./48. Spielminute), Philippe Coutinho (62.) und Ivan Perisic (73.) brachten die natürlich restlos ausverkaufte Allianz Arena (75.000 Zuschauer) zum Jubeln.

Bayern-Trainer Niko Kovac setzte auch gegen den 1. FC Köln wieder auf Philippe Coutinho und Ivan Perisic in der Startelf. Wie beim 3:0 in der Champions League gegen Roter Stern Belgrad in der Champions League nahm Thomas Müller zunächst auf der Bank Platz.

Im Vergleich zum Erfolg in der Königsklasse gab es zwei Umstellungen beim FC Bayern. Jerome Boateng rückte neu in die Innenverteidigung. Serge Gnabry spielte für Kingsley Coman auf dem rechten Flügel.

Joshua Kimmich durfte wieder auf seiner Lieblingsposition im Mittelfeld beginnen, wo er Thiago ersetzte.

Beim 1. FC Köln gab es im Vergleich zur 0:1-Derbyniederlage gegen Gladbach drei Veränderungen in der Startelf: Höger, Kainz und Schindler starteten für Verstraete (Knieverletzung), Schaub und Modeste (beide Bank).

Lewandowski bringt Bayern früh in Führung

Torschütze Robert Lewandowski (r) jubelt mit Philippe Coutinho über seinen Treffer zum 1:0.
Torschütze Robert Lewandowski (r) jubelt mit Philippe Coutinho über seinen Treffer zum 1:0.

Blitzstart für den FC Bayern! Die Kölner Abwehr war noch nicht richtig wach und so konnte Kimmich nahezu unbedrängt auf Lewandowski im Sechzehner durchstecken. Der Schuss des Polen wurde von FC-Verteidiger Bornauw noch unglücklich abgefälscht - Timo Horn konnte darauf nicht mehr reagieren (3.).

Beinahe der erste Treffer für Bayern-Neuzugang Coutinho: Der Brasilianer führte einen Freistoß am links in der Nähe des Strafraums aus. Der Rechtsfuß zirkelte den Ball sehenswert über die Mauer - nur der Pfosten verhinderte den Einstandstreffer (14.).

Vom 1. FC Köln kam erstmal wenig. Der Aufsteiger wirkte vom hohen Tempo der Münchner zu Beginn überfordert. Doch über bissig geführte Zweikämpfe arbeiteten sich die Geißböcke immer besser in die Partie.

Und so hatten die Kölner in Person von Cordoba zwei erste Tor-Annäherungen: Ein Abschluss aus rund 15 Metern flog über den Neuer-Kasten (37.) und ein Seitfallzieher-Versuch des Kolumbianers wurde durch Süle abgefälscht (39.).

Wenn der FC Bayern jedoch das Tempo erhöhte, stimmte die Zuordnung in der Gäste-Abwehr schnell nicht mehr. Gnabry, Coutinho und Perisic hatten innerhalb weniger Sekunden das 2:0 auf dem Fuß, doch irgendein Kölner Bein war immer noch dazwischen (43.).

Strafstoß für Bayern: Lewandowski überlässt Coutinho den Ball

Bayern-Neuzugang Philippe Coutinho (M) jubelt über seinen Treffer zum ersten Elfmeter, der dann nochmal wiederholt wurde.
Bayern-Neuzugang Philippe Coutinho (M) jubelt über seinen Treffer zum ersten Elfmeter, der dann nochmal wiederholt wurde.

Der FC Bayern kam fulminant aus der Kabine und Star-Stürmer Robert Lewandowski baute die Führung aus!

Nach einer Kimmich-Ecke stieg der Pole am zweiten Pfosten am höchsten und köpfte präzise und unhaltbar ein (48.).

Jetzt wurde es bitter für den Effzeh: Ehizibue brachte Coutinho, der frei vor Horn aufgetaucht war, zu Fall. Schiedsrichter Ittrich entschied auf Strafstoß, folgerichtig gab es obendrauf noch Rot wegen Notbremse gegen den Kölner Außenverteidiger.

Den nachfolgenden Strafstoß durfte der Gefoulte selbst ausführen. Den ersten versenkten Elfer wertete der Unparteiische nach Videobeweis als ungültig, doch Coutinho blieb cool und verwandelte auch im zweiten Anlauf (62.).

Da Köln in Unterzahl weiter Offensiv-Akzente setzen wollte, hatten die Bayern leichtes Spiel. Coutinho setzte Perisic in Szene, der den Ball ins lange Eck hämmerte (73.).

Die Hausherren nahmen im Anschluss den Fuß ein wenig vom Gas. Und so blieb es beim 4:0.

Fotos: DPA

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.470 Anzeige
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.134 Anzeige
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.599 Anzeige
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 126
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 441
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.577 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.883
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.006
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.338
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 3.291
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 150
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.763
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 7.256
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 3.224
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.201 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.191
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 193
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 2.225
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 578
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.339
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 667
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 326
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 162
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 505 Update
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 357
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 825
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 452 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.680
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 306
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.204
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.127
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.780
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.603
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.700