Transferkracher! Klose kehrt zum FC Bayern München zurück!

München - Beim FC Bayern München geht es heute ab! Ein Transfer nach dem anderen! Diesmal im Blickpunkt: Miroslav Klose, der als Jugentrainer an die Säbener Straße zurückkehrt!

Miroslav Klose ist zurück beim FC Bayern München - als Trainer der U17!
Miroslav Klose ist zurück beim FC Bayern München - als Trainer der U17!  © DPA

Der frühere Weltklasse-Stürmer wird bei den Bayern als Coach der U17-Bundesliga-Mannschaft fungieren.

Der Weltmeister von 2014 erhält einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2020.

Die Trainerposition bei der U17 war frei geworden, weil der jetzige B-Jugend-Coach Holger Seitz zur kommenden Spielzeit neuer Trainer der U23 der Bayern wird, die in der Regionalliga Bayern spielt und den Aufstieg in die 3. Liga anstrebt.

Für Klose ist es eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. Er spielte von 2007 bis 2011 bei den Münchnern und erzielte in 98 Bundesligaspielen 24 Tore für die Bayern.

Der 137-fache deutsche Nationalspieler war 2015 nach seinem Karriereende als Spieler direkt in den Trainerstab der Deutschen Nationalmannschaft gewechselt, wo er seitdem als Assistent von Bundestrainer Joachim Löw tätig ist und diese Funktion auch während der WM 2018 ausüben wird.

Klose besitzt die Trainer-A-Lizenz und sagt zu seiner Rückkehr: „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim FC Bayern im Nachwuchsbereich und werde alles geben, das in mich gesetzte Vertrauen bei der Ausbildung der jungen Spieler zu rechtfertigen“, sagte der 39-Jährige.

Sportdirektor Hasan Salihamidzic sagt zu der Verpflichtung des überall beliebten Kloses auf der Website des Rekordmeisters: „Es ist unsere Philosophie, verdiente und erfolgreiche Spieler an den Klub zu binden. Daher bin ich sehr froh, dass Miro Klose seinen immensen Erfahrungsschatz an unsere Nachwuchstalente weitergeben und uns bei deren Ausbildung als Trainer künftig helfen wird.“

Auch Jochen Sauer, Leiter des FC Bayern Campus, zeigte sich sehr zufrieden nach der Vertragsunterzeichnung des Weltmeisters, meinte:
„Die Verpflichtung von Miro Klose als Trainer der U17 ist für den FC Bayern eine sehr wichtige Komponente in der Ausbildung unserer hoffnungsvollen Talente.“


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0