Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.861

Schiri Siewer entschuldigt sich. Wird Hertner frei gesprochen?

Eigentlich war's die Heldentat des Spiels: Hertner kratzt mit dem Kopf den Ball von der Linie. Doch weil sich Schiri Siewer verguckte, musste der Auer vom Platz. Wird er jetzt trotzdem freigesprochen?

Von Thomas Nahrendorf

In der 42. zückte Schiri Siewer den roten Karton - zu Unrecht. Wird Hertner deshalb freigesprochen?
In der 42. zückte Schiri Siewer den roten Karton - zu Unrecht. Wird Hertner deshalb freigesprochen?

Aue - "Es war ein Wahrnehmungsfehler von mir. Es tut mir leid, ich habe das so auf dem Spielberichtsbogen notiert“, sagte Schiedsrichter Thorben Siewer nach dem 2:6 der Auer in München. Sein absoluter Blackout (42.) brachte kurz vor der Pause das 3:1 für die Löwen - die Entscheidung.

Die Rettungsaktion des Jahres von Sebastian Hertner brachte die Fehlentscheidung des Jahres durch den extrem schwachen Schiri. Ivica Olic hatte nach einem Konter FCE-Keeper Daniel Haas umspielt und die Kugel aufs Tor geschoben. 

"Ich wollte grätschen, habe die Aktion aber zu zeitig angesetzt, daher kam ich im Liegen nur noch mit dem Kopf ran“, beschrieb Hertner die Szene. Doch statt Applaus für den Auer gab es für ihn Rot und Elfmeter für 1860: "Ich habe ihn gefragt, ob er sich sicher ist. Er hat keine Miene verzogen, hat sich nicht mal mit seinem Assistenten unterhalten. Er war sich sicher und lag voll daneben“, ärgerte sich Hertner.

Es war die Szene der Partie, die entscheidende. "Natürlich war sie das. Wir haben wieder einige Fehler gemacht, auch der Konter war unnötig. Aber geht es gerecht zu, gehst du mit einem 1:2 in die Pause. Wir waren dran, wir waren zu diesem Zeitpunkt besser. So war es natürlich schwer“, sah der Verteidiger einen der Gründe für die happige Niederlage in dieser Situation. 

"Wir waren ja sogar in der zweiten Hälfte aktiver. Das klingt blöd, aber es war so. Das wiederum macht mir Mut. Die Jungs haben gekämpft, haben alles rausgehauen.“

Sollte Siewers Entschuldigung Sinn haben, dann darf Hertner für diesen Platzverweis keine Sperre bekommen. Sollte doch, dann hat der Verband Tomaten auf den Augen und entscheidet mit zweierlei Maß. 

Dortmunds Marcel Schmelzer ist nach einem ähnlichen Fall frei gesprochen worden. Alles andere wäre bei Hertner Betrug.

Eigentlich war's die Heldentat des Spiels: Hertner kratzt mit dem Kopf den Ball von der Linie. Doch weil sich Schiri Siewer verguckte, musste der Auer vom Platz.
Eigentlich war's die Heldentat des Spiels: Hertner kratzt mit dem Kopf den Ball von der Linie. Doch weil sich Schiri Siewer verguckte, musste der Auer vom Platz.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

NEU

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

NEU

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

1.699

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

2.736

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

7.728

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

3.566

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

847

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

9.332

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.924

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.920

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

2.523

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

4.724

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.882

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.305

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.745

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.011

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.851

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.703
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

635

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.055

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

8.709

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

954

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.506

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.110

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

15.058

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

20.642

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.081

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.386

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.139

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.791

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.110

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.905

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

9.118

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

11.029

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.383

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.964

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.420