Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
Neu
5.913

Schiri Siewer entschuldigt sich. Wird Hertner frei gesprochen?

Eigentlich war's die Heldentat des Spiels: Hertner kratzt mit dem Kopf den Ball von der Linie. Doch weil sich Schiri Siewer verguckte, musste der Auer vom Platz. Wird er jetzt trotzdem freigesprochen?

Von Thomas Nahrendorf

In der 42. zückte Schiri Siewer den roten Karton - zu Unrecht. Wird Hertner deshalb freigesprochen?
In der 42. zückte Schiri Siewer den roten Karton - zu Unrecht. Wird Hertner deshalb freigesprochen?

Aue - "Es war ein Wahrnehmungsfehler von mir. Es tut mir leid, ich habe das so auf dem Spielberichtsbogen notiert“, sagte Schiedsrichter Thorben Siewer nach dem 2:6 der Auer in München. Sein absoluter Blackout (42.) brachte kurz vor der Pause das 3:1 für die Löwen - die Entscheidung.

Die Rettungsaktion des Jahres von Sebastian Hertner brachte die Fehlentscheidung des Jahres durch den extrem schwachen Schiri. Ivica Olic hatte nach einem Konter FCE-Keeper Daniel Haas umspielt und die Kugel aufs Tor geschoben. 

"Ich wollte grätschen, habe die Aktion aber zu zeitig angesetzt, daher kam ich im Liegen nur noch mit dem Kopf ran“, beschrieb Hertner die Szene. Doch statt Applaus für den Auer gab es für ihn Rot und Elfmeter für 1860: "Ich habe ihn gefragt, ob er sich sicher ist. Er hat keine Miene verzogen, hat sich nicht mal mit seinem Assistenten unterhalten. Er war sich sicher und lag voll daneben“, ärgerte sich Hertner.

Es war die Szene der Partie, die entscheidende. "Natürlich war sie das. Wir haben wieder einige Fehler gemacht, auch der Konter war unnötig. Aber geht es gerecht zu, gehst du mit einem 1:2 in die Pause. Wir waren dran, wir waren zu diesem Zeitpunkt besser. So war es natürlich schwer“, sah der Verteidiger einen der Gründe für die happige Niederlage in dieser Situation. 

"Wir waren ja sogar in der zweiten Hälfte aktiver. Das klingt blöd, aber es war so. Das wiederum macht mir Mut. Die Jungs haben gekämpft, haben alles rausgehauen.“

Sollte Siewers Entschuldigung Sinn haben, dann darf Hertner für diesen Platzverweis keine Sperre bekommen. Sollte doch, dann hat der Verband Tomaten auf den Augen und entscheidet mit zweierlei Maß. 

Dortmunds Marcel Schmelzer ist nach einem ähnlichen Fall frei gesprochen worden. Alles andere wäre bei Hertner Betrug.

Eigentlich war's die Heldentat des Spiels: Hertner kratzt mit dem Kopf den Ball von der Linie. Doch weil sich Schiri Siewer verguckte, musste der Auer vom Platz.
Eigentlich war's die Heldentat des Spiels: Hertner kratzt mit dem Kopf den Ball von der Linie. Doch weil sich Schiri Siewer verguckte, musste der Auer vom Platz.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
1.325
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
749
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.284
Anzeige
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.110
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
380
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.195
Anzeige
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
2.044
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
2.933
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
2.341
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
3.133
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.491
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
4.922
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
2.725
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
283
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.323
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.131
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.470
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.096
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
4.052
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
179
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.140
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.269
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
8.470
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.533
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.608
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
5.217
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
1.947
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.720
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.802
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.285
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
9.042
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.362
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.144
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.315
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.874
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
4.664
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.576
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.490
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
180
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.861
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.726
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
67
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.422
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.533
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
730
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
173
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
9.934
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.124
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
410
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
16.905