Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

525
5.863

Schiri Siewer entschuldigt sich. Wird Hertner frei gesprochen?

Eigentlich war's die Heldentat des Spiels: Hertner kratzt mit dem Kopf den Ball von der Linie. Doch weil sich Schiri Siewer verguckte, musste der Auer vom Platz. Wird er jetzt trotzdem freigesprochen?

Von Thomas Nahrendorf

In der 42. zückte Schiri Siewer den roten Karton - zu Unrecht. Wird Hertner deshalb freigesprochen?
In der 42. zückte Schiri Siewer den roten Karton - zu Unrecht. Wird Hertner deshalb freigesprochen?

Aue - "Es war ein Wahrnehmungsfehler von mir. Es tut mir leid, ich habe das so auf dem Spielberichtsbogen notiert“, sagte Schiedsrichter Thorben Siewer nach dem 2:6 der Auer in München. Sein absoluter Blackout (42.) brachte kurz vor der Pause das 3:1 für die Löwen - die Entscheidung.

Die Rettungsaktion des Jahres von Sebastian Hertner brachte die Fehlentscheidung des Jahres durch den extrem schwachen Schiri. Ivica Olic hatte nach einem Konter FCE-Keeper Daniel Haas umspielt und die Kugel aufs Tor geschoben. 

"Ich wollte grätschen, habe die Aktion aber zu zeitig angesetzt, daher kam ich im Liegen nur noch mit dem Kopf ran“, beschrieb Hertner die Szene. Doch statt Applaus für den Auer gab es für ihn Rot und Elfmeter für 1860: "Ich habe ihn gefragt, ob er sich sicher ist. Er hat keine Miene verzogen, hat sich nicht mal mit seinem Assistenten unterhalten. Er war sich sicher und lag voll daneben“, ärgerte sich Hertner.

Es war die Szene der Partie, die entscheidende. "Natürlich war sie das. Wir haben wieder einige Fehler gemacht, auch der Konter war unnötig. Aber geht es gerecht zu, gehst du mit einem 1:2 in die Pause. Wir waren dran, wir waren zu diesem Zeitpunkt besser. So war es natürlich schwer“, sah der Verteidiger einen der Gründe für die happige Niederlage in dieser Situation. 

"Wir waren ja sogar in der zweiten Hälfte aktiver. Das klingt blöd, aber es war so. Das wiederum macht mir Mut. Die Jungs haben gekämpft, haben alles rausgehauen.“

Sollte Siewers Entschuldigung Sinn haben, dann darf Hertner für diesen Platzverweis keine Sperre bekommen. Sollte doch, dann hat der Verband Tomaten auf den Augen und entscheidet mit zweierlei Maß. 

Dortmunds Marcel Schmelzer ist nach einem ähnlichen Fall frei gesprochen worden. Alles andere wäre bei Hertner Betrug.

Eigentlich war's die Heldentat des Spiels: Hertner kratzt mit dem Kopf den Ball von der Linie. Doch weil sich Schiri Siewer verguckte, musste der Auer vom Platz.
Eigentlich war's die Heldentat des Spiels: Hertner kratzt mit dem Kopf den Ball von der Linie. Doch weil sich Schiri Siewer verguckte, musste der Auer vom Platz.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

4.507

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.296

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.457
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.481

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

4.110

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.041
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

5.057

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

10.119

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.256
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.914

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.131

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.299

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.366

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.828

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.819

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.746

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.585

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.862

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.214

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

525

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

883

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.427
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.192

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

787

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

421

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.374

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.924

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.494
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

790

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.979

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.986

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

463

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.537

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.937

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.850

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.148

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.344

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.139

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.987

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.752

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.566

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.843

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

693