Lila-Weiße Autobahnen! Aue-Fans düsen mit 5000 PS nach Nürnberg

Aue verlor das Hinspiel gegen Nürnberg mit 1:2. Hier landet der Kopfball von Guido Burgstaller abgefälscht im Auer Tor.
Aue verlor das Hinspiel gegen Nürnberg mit 1:2. Hier landet der Kopfball von Guido Burgstaller abgefälscht im Auer Tor.  © Picture Point

Aue - Die A72 und die A9 werden am Sonnabend lila-weiß! 4000 FCE-Fans wollen mit zum Spiel nach Nürnberg fahren. Es soll einen Autokorso geben, zudem startet die 3. Biker-Tour in Richtung Frankenland.

Der 1. FCN hat für jenes Heimspiel eine Blocksperre für das Fehlverhalten einiger "Fans" aufgebrummt bekommen, das wollen sich die Aue zu nutze machen und das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel umfunktionieren.

Mit 5.000 PS geht es in das künftige Max-Morlock-Stadion - so jedenfalls ist das Motto der Biker um Organisator Michael Rüdiger. "Wir sind 54 Motorräder und insgesamt 70 Leute“, sagt er zur 3. Tour.

Die erste fand vor knapp zwei Jahren bei Union Berlin statt, zum zweiten Mal knatterten sie im August 2016 nach Fürth, nun also Nürnberg.

"Wir wollen der Mannschaft zeigen, dass wir hinter ihr stehen", so Rüdiger.

Mit 5000 PS ins Frankenland. 4000 Fans wollen ihren FC Erzgebirge in Nürnberg unterstützen. Darunter auch eine Biker-Formation mit 54 Motorrädern.
Mit 5000 PS ins Frankenland. 4000 Fans wollen ihren FC Erzgebirge in Nürnberg unterstützen. Darunter auch eine Biker-Formation mit 54 Motorrädern.  © Picture Point

6.45 Uhr ist Treff am Stadion, 7.30 Uhr geht es los.

"Wir haben am Rasthof Vogtland und am Rasthof Fränkische Schweiz zwei Stopps eingeplant, wollen gegen 12 Uhr in Nürnberg sein", sagt er.

Rüdiger und seine Bikerfreunde haben dabei an alles gedacht - auch an die Polizei:

"Wir sind im Sommer in Fürth sehr freundlich empfangen worden von der bayerischen Polizei. Jetzt zeigen wir uns erkenntlich. Für die Polizistinnen haben wir 20 lila-weiße Veilchen-Sträuße im Gepäck".

Rückzu sind die Koffertaschen leer. "Da kommen drei Punkte rein", lacht Rüdiger. Also dann, Vollgas!


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0