Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

3.550

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.109

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.757
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

303

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.746
Anzeige
3.660

Ein Tor für die Ewigkeit! Nazarov beendet Rekordserie des DFB

Das Tor war der erste Gegentreffer der DFB-Auswahl seit dem verlorenen EM-Halbfinale gegen Frankreich im vergangenen Sommer. #Baku #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Dimitrij Nazarov
lässt Sami Khedira (l.) aussteigen und zieht vor Benedikt Höwedes (r.) ab. Der
Ball schlägt im langen Eck ein.
Dimitrij Nazarov lässt Sami Khedira (l.) aussteigen und zieht vor Benedikt Höwedes (r.) ab. Der Ball schlägt im langen Eck ein.

Baku/Aue - Ballannahme an der Strafraumkante, ein Schwenk um Sami Khedira herum und ein Schlenzer mit rechts ins lange Eck - Dimitrij Nazarov wusste bei seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen Weltmeister Deutschland gar nicht wohin mit seiner Freude.

Er ist der erste Auer überhaupt, der gegen Deutschland ein Tor erzielte. Letztendlich war es "nur" der Ehrentreffer beim 1:4 Aserbaidschans in der WM-Quali gegen die DFB-Elf, aber ein unglaubliches Gefühl für den 26-Jährigen. "Wahnsinn, davon träumt man nur", jubelte Nazarov, der gleichzeitig eine deutsche Serie beendete: Das Tor war der erste Gegentreffer der DFB-Auswahl seit dem verlorenen EM-Halbfinale gegen Frankreich im vergangenen Sommer. Damals hatte Antoine Griezmann das Turnieraus der Deutschen mit dem 2:0 für die Franzosen besiegelt. Seither blieb die Auswahl 678 Minuten ohne Gegentor - länger als je zuvor in der 109-jährigen Länderspielgeschichte. Nazarov beendete sie.

Ohnehin hatte der FCE-Profi einen guten Tag erwischt, war an allen offensiven Aktionen seines Teams beteiligt. Was bleibt ist aber das Tor in der 31. Minute, dass ihm in seiner Wahlheimat ein Denkmal setzte. "Ich habe nicht groß überlegt, hatte freie Schussbahn. Großartig, wie das Stadion danach tobte. Das bleibt für immer", sagte er einem einheimischen Internetportal. Fünf Minuten träumte Aserbaidschan von einer Überraschung, ehe Thomas Müller mit dem 2:1 die Fronten wieder gerade rückte.

Live vor Ort haben Aues Präsident Helge Leonhardt und Geschäftsführer Michael Voigt das Spiel gesehen. Voigt sprach aus, was viele an den Bildschirmen dachten: "Das war ein großer Image-Gewinn für unseren Verein. ,Dima‘ und Aue waren in aller Munde. Wir haben uns riesig für ihn gefreut."

Deutschland war für Dimitrij Nazarov die Kür. Freitag gegen St. Pauli folgt die Pflicht. Gegen ein weiteres Tor hätte keiner etwas einzuwenden - dann aber sollte es nicht der Ehrentreffer sein...

Nach seinem
Treffer wusste Dimitrij Nazarov gar nicht wohin mit seiner Freude. Er sprintete
erst nach rechts, lief einen Bogen und feierte das 1:1 vor der Eckfahne.
Nach seinem Treffer wusste Dimitrij Nazarov gar nicht wohin mit seiner Freude. Er sprintete erst nach rechts, lief einen Bogen und feierte das 1:1 vor der Eckfahne.

Fotos: DPA

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

278

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

898

TAG24 sucht genau Dich!

72.426
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.426

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.269

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

427

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

2.756

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.622

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.122

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

5.535

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.709
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

152

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.199

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.427
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.417

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

17.270

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.048

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.253

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

111

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.094

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.055

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.442

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

5.988

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.103

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

946

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.445

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

2.920

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.994

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

543

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

481

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

218

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

844

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.654

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.236

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.190

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

296

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.134

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

330

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.448

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.447

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.087

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.239
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

318

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.552

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.275

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.937

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

2.954

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.290

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.018

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.348

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.028
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.974

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.282

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.704