Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
1.971

Breitkreuz-Duell: Steve will Patrick nicht vorbeilassen

Aue - Das Wort „gegen“ gibt es bei Zwillingen eigentlich nicht. Die machen für gewöhnlich alles zusammen. Am Freitag ist das aber nicht möglich, wenn Aues Abwehr-Ass Steve Breitkreuz (23) im direkten Duell gegen seinen Bruder Patrick (23) ran muss, der für Cottbus stürmt.
Steve Breitkreuz nach seinem Siegtor beim VfB Stuttgart II. Für ihn läuft es super. Er spielte alle Begegnungen durch und das meist extrem stark.
Steve Breitkreuz nach seinem Siegtor beim VfB Stuttgart II. Für ihn läuft es super. Er spielte alle Begegnungen durch und das meist extrem stark.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das Wort „gegen“ gibt es bei Zwillingen eigentlich nicht. Die machen für gewöhnlich alles zusammen. Am Freitag ist das aber nicht möglich, wenn Aues Abwehr-Ass Steve Breitkreuz (23) im direkten Duell gegen seinen Bruder Patrick (23) ran muss, der für Cottbus stürmt.

Ein Bruder-Duell, das es in den deutschen Profiligen nur noch einmal gibt. Nämlich dann, wenn Lars und Sven Bender mit Leverkusen und Dortmund gegeneinander antreten.

Salomonisch sehen die Breitkreuz-Eltern diese Partie zwischen Aue und Cottbus. „Die müssen ja neutral bleiben“, lacht Steve. „Daher wünschen sie sich ein Unentschieden.“

Überhaupt zum ersten Mal gibt es dieses Breitkreuz-Duell. „Wir haben früher alles zusammen gemacht. Selbe Klasse, selber Verein, selbe Freunde, die selben Streiche“, grinst der eine Minute eher geborene Steve.

Patrick Breitkreuz traf bisher dreimal für Energie. Doch für ihn und sein Team läuft es derzeit nicht rund. Cottbus gewann die ersten beiden Partien der Saison, ist aber nun seit sechs Spielen ohne Dreier.
Patrick Breitkreuz traf bisher dreimal für Energie. Doch für ihn und sein Team läuft es derzeit nicht rund. Cottbus gewann die ersten beiden Partien der Saison, ist aber nun seit sechs Spielen ohne Dreier.

"Wir haben unsere Lehrer schon oft veräppelt, wenn wir unsere Rollen getauscht haben. Heute geht das nicht mehr. Wer uns kennt, kann uns schon auseinander halten.“

Vor drei Jahren trennten sich die Wege. Der „große“ Bruder blieb bei der Hertha in Berlin, während Patrick nach Kiel zog. Er wechselte im Sommer in die Lausitz, Steve wagte den Schritt von der Hauptstadt ins Erzgebirge.

„Egal, ob Patrick nun stürmt oder über außen kommt wie in den letzten beiden Spielen, wir werden nicht aneinander vorbeikommen“, sagt Steve. „Ich kann es mir als Verteidiger nicht aussuchen, ob er auf mich zukommt, er schon. Ich weiß nicht, ob er sich nicht lieber andere Wegen suchen sollte, als über mich zu gehen“, sagt Steve selbstbewusst. Und das kommt nicht von ungefähr. Schließlich kennt er ihn besser als jeden anderen Menschen auf der Welt.

Steve weiß, wie Patrick tickt. „Da ist es als Angreifer schon schwer, unberechenbar zu sein für den Verteidiger. Er weiß, dass ich ihn kenne, was er macht, was er denkt. Das ist mein Vorteil“, lacht er.

Fotos: imago/Eisenhuth, Picture Point/Sonntag

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

NEU

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

2.167

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

1.884

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.044

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

2.152

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.282

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

3.171

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.179

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

8.191

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

447

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.153
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

2.032

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

4.024

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

9.198

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.275

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.046

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

10.560

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

2.688

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

2.471

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.235

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

6.381

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.406

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.838

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.235

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.338

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.185

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.013
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

704

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.188

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

9.480

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.011

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.722

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.179

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

16.279

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

22.243

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.264

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.694

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.172

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.857

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.209