Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

TOP

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

NEU

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

NEU

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.275
Anzeige
1.778

Tiffert fordert Ruhe: „Wir dürfen nicht überdrehen!“

Aue - Dann Mann hat schon zahlreiche Schlachten geschlagen, etliche Derbys auf dem Buckel. Er bleibt ruhig, wenn das wichtigste Spiel der Region Westsachsen ansteht, Chemnitz der FCE Aue empfängt.
Christian Tiffert (l.) gegen Wiesbaden - er ging auf dem Zahnfleisch, biss sich aber durch und kurbelte das Spiel an.
Christian Tiffert (l.) gegen Wiesbaden - er ging auf dem Zahnfleisch, biss sich aber durch und kurbelte das Spiel an.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Dann Mann hat schon zahlreiche Schlachten geschlagen, etliche Derbys auf dem Buckel. Er bleibt ruhig, wenn das wichtigste Spiel der Region Westsachsen ansteht, Chemnitz der FCE Aue empfängt.

„Kein Sorge“, lächelt Christian Tiffert. „Die Bedeutung dieses Spiels bekommt man automatisch mit.“ Aber kreischend rennt er trotzdem nicht durch die Auer Geschäftsstelle. Nach zwei Tagen Ruhe eher entspannt und fokussiert. Auch was die Partie am Sonnabend betrifft.

„Jeder möchte Derbysieger sein. Ob das der Präsident ist des CFC oder des FCE, die Fans des CFC oder die aus Aue, der Tankstellenbetreiber aus Chemnitz oder dessen Auer Kollege. Das ist natürlich Gesprächsthema in der Region, aber das ist ganz normal.“

Für Tiffert wird es noch einen Ticken brisanter, wie er lächelnd sagt: „Ich wohne ja in Chemnitz, muss mir schon seit Wochen Sprüche anhören.“

Tiffert fordert mehr Ruhe.
Tiffert fordert mehr Ruhe.

Die Vorfreude ist auch deshalb so groß, weil das letzte Aufeinandertreffen beider Teams in der Liga über zwölf Jahre her ist. Seit 2003 sind sich Aue und Chemnitz aus dem Weg gegangen. „Das kommt noch dazu“, so Tiffert.

Nu hofft er, dass aus seinem lila-weißen Team in den Tagen bis zum Spiel keiner überdreht, sich alle konzentriert vorbereiten. „Wir dürfen uns nicht verrücktmachen lassen, müssen einen kühlen Kopf bewahren und den auch mit ins Spiel nehmen“, fordert er von seiner jungen Truppe.

Aue ist Achter mit 21 Punkten, Chemnitz Zehnter mit 20. Beide Mannschaften bewegen sich auf Augenhöhe. „Wir wollen für uns, für Aue, die Fans und die Region das Derby gewinnen.

Aber das wollen die Chemnitzer auch. Am Ende kommt es auf die Tagesform an - und die bessere haben hoffentlich wir“, so Tiffert total entspannt.

Foto: Igor Pastierovic

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

NEU

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.940
Anzeige

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

NEU

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

NEU

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

NEU

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

6.741

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

1.398

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

1.493

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

2.762

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

3.664

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

2.270

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.289

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

4.931

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.648

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

2.943

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

15.682

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.960

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

8.662

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.463

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.658

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.780

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

10.857

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

3.859

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

12.641

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.669

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

8.924

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.501

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

12.642

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

4.074

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.786

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.333

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

3.107

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.827

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.636

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

11.105

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.735

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

16.538

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.781

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

6.164

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.994

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.662

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.437