Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Neu

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

Neu

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

Neu

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

Neu
6.467

Dynamo-Sportdirektor Minge: "Es gibt keine Aue-Allergie"

Obwohl er beide Vereine trainierte, kann sich Ralf Minge auch nicht erklären, warum sich Dynamo im Erzgebirge immer so schwer tut. #AUE #sgd1953 #AUESGD

Von Thomas Nahrendorf

Ein völlig entspannter Dynamo-Sportdirektor am Handy: Ralf Minge kann zufrieden sein. Seine Dresdner sind Sechster.
Ein völlig entspannter Dynamo-Sportdirektor am Handy: Ralf Minge kann zufrieden sein. Seine Dresdner sind Sechster.

Aue - Und hier ist Ralf Minge!“ TAG24 erwischte einen völlig entspannten und gut gelaunten Dynamo-Sportdirektor am Handy. Seine Dresdner sind Sechster, da lässt sich locker plaudern. Zum Beispiel auch über das bevorstehende Derby am Sonntag in Aue.

TAG24: Hallo, Herr Minge! Wissen Sie, wann Dresden letztmals in Aue gewonnen hat?

Minge: "Sagen Sie es mir!"

TAG24: Am 30. März 1996 mit 2:1. Da waren Sie Trainer in Aue ...

Minge (lacht): "Sehen Sie mal, ist schon ein Stück her."

TAG24: Gehen wir mal in diese Zeit zurück. Sie waren zehn Monate in Aue, wurden vier Wochen nach dieser Niederlage entlassen. Woran scheiterte es damals?

Von Juli 1995 bis April 1996 war Ralf Minge Trainer in Aue. In der Zeit gelang der letzte Dynamo-Sieg im Erzgebirge.
Von Juli 1995 bis April 1996 war Ralf Minge Trainer in Aue. In der Zeit gelang der letzte Dynamo-Sieg im Erzgebirge.

Minge: "Ach, das war vielschichtig. Doch ich will nicht in der Vergangenheit wühlen. Wichtig war und ist, dass ich mit den handelnden Personen von einst und jetzt im Reinen bin. Es ist alles gut."

TAG24: Ist dies auch ein Grund, weshalb Sie häufig in Aue anzutreffen sind oder sind das reine Spielbeobachtungen?

Minge: "Sowohl als auch. Wir pflegen trotz der sportlichen Rivalität ein freundschaftliches Miteinander. Der Kontakt nach Aue ist bestens. Und dann bringt es natürlich auch die räumliche Nähe mit sich, dass man sich kommende Gegner anschauen kann."

TAG24: Die Bilanz nach der Wende spricht klar für Aue. Warum tut sich Dynamo gegen den FC Erzgebirge immer schwer?

Minge: "Das wird sich am Sonntag ändern. Nein, schwer zu sagen. Ich glaube aber nicht, dass sich so etwas in den Köpfen der Spieler festsetzt. Partien von vor zehn Jahren und jetzt lassen sich nicht miteinander vergleichen. Das sind andere Spieler als damals. In der letzten Saison standen beide Partien auf einem sehr hohen Niveau, endeten jeweils 1:1. Wir und Aue sind verdient aufgestiegen. Daher lässt sich keine Allergie konstruieren."

TAG24: Diesmal scheinen die Rollen aber klar verteilt. Der 18. empfängt den Sechsten. Sehen Sie Dynamo als Favorit?

Minge: "Nein, in einem Derby gibt es keinen Favoriten. Die letzten Spieltage haben auch gezeigt, wie eng die Liga ist. Da ist alles möglich. Die Auer spielen ja als Schlusslicht auch nicht den schlechtesten Fußball, sie haben nur ein Ergebnisproblem. Das ist schon eine harte Nuss, die wir knacken müssen."

TAG24: Erwarten Sie am Sonntag Hurra-Fußball oder eher ein von Taktik geprägtes Spiel?

Minge: "Beide Mannschaften stehen für einen gewissen Spielstil. Die Teams werden nicht auf den Gegner schauen, sondern gucken, ihr Spiel durchzubekommen. Es wird eine enge Partie."

Seit seiner Zeit in Aue ist Ralf Minge (l.) freundschaftlich mit dem FCE verbunden. Er versteht sich mit Aues Präsident Helge Leonhardt blendend.
Seit seiner Zeit in Aue ist Ralf Minge (l.) freundschaftlich mit dem FCE verbunden. Er versteht sich mit Aues Präsident Helge Leonhardt blendend.

Fotos: Lutz Hentschel, Frank Kruczynski, Picture Point

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

Neu

Tierische Leihmutterschaft rettet vier Leben

Neu

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

Neu

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.586
Anzeige

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

Neu

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

4.953
Anzeige

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

Neu

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Neu

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.021
Anzeige

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

Neu

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

Neu

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

Neu

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

Neu

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

Neu

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

2.102

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

3.976

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

2.605

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

1.436

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

4.120

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

827

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

343

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

617

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

1.614

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

347

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

6.868

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

1.487

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.299

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

1.556

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.275

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.564

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

1.445

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

9.142

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.380

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

10.625

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

1.609

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.233

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.041

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

1.752

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

1.667

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

2.542

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.726

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.037

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.430

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

14.352

Diese Band hat ihren Schlagzeuger im Supermarkt vergessen

1.170

Keine Kollektivstrafen mehr: Knickt DFB vor Ultras ein?

3.310

Harte Typen retten Eule das Leben und sie reagiert sooo cool

3.090

Schock bei Katja Krasavice: Instagram sperrt ihren Account!

5.202
Update

"Fette" Fitnesstrainerin reagiert perfekt auf Hasskommentar

4.286

Verkehrs-Chaos?! Wichtige ICE-Linie am Flughafen fällt aus

128

Schock! Frau findet Beine in einem Mülleimer

4.358
Update

500 Euro für zehn Quadratmeter. Löst diese Idee die Wohnungsnot?

2.097