Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

TOP

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

NEU

Das ist Deutschlands neues Comedy-Traumpaar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.406

Hertner: 1860 hat mich im Kopf kaputtgemacht!

Bad Blankenburg - Er will wieder dauerhaft spielen, Leistungsträger sein, Führungsspieler. Deshalb ist Sebastian Hertner (24) trotz des bitteren Abstiegs beim FC Erzgebirge Aue geblieben - als einer von nur vier Kickern.
Sebastian Hertner: Der Dauerläufer posiert mit zwei Läufern.
Sebastian Hertner: Der Dauerläufer posiert mit zwei Läufern.

Von Thomas Nahrendorf

Bad Blankenburg - Er will wieder dauerhaft spielen, Leistungsträger sein, Führungsspieler. Deshalb ist Sebastian Hertner (24) trotz des bitteren Abstiegs in Aue geblieben - als einer von nur vier Kickern.

Im Wintercamp in Antalya war „Basti“ zum Team gestoßen, ausgeliehen von 1860 München. In den letzten Spielen in der 2. Liga gehörte er zu den Besten, war der Dauerläufer in der linken Viererkette.

Doch zurück zu den Löwen wollte er nicht.

„Dort wird nicht auf Leistung geschaut, deshalb hatte ich nur wenige Einsätze. München hat mich im Kopf kaputtgemacht. Da habe ich lange gebraucht, um wieder klar zu werden. In Aue geht es mir gut“, sagt Hertner.

Hertner ist im Training immer in vorderster Front zu finden.
Hertner ist im Training immer in vorderster Front zu finden.

Daher war er sich mit den Verantwortlichen schnell einig, dass er bleiben wird, beim Neuaufbau mithilft.

„Es ist nicht mein Anspruch, dauerhaft in der 3. Liga zu spielen. Ich möchte zurück in die Bundesliga. Am liebsten mit Aue. Hier schätzt man Leistung und Arbeit. Das ist alles ehrlich. Darum bin ich auch geblieben.“ Hertner soll eine Führungsrolle in der neuen Elf übernehmen.

Apropos neue Mannschaft. Von der ist Hertner sehr angetan: „Wir sind erst einige Tage zusammen, doch so eine Stimmung habe ich lange nicht erlebt. Das sind alles lockere Kerle. Das macht tierisch viel Spaß, zumal alle auch fußballerisch was draufhaben. Ich freue mich auf jede Einheit mit ihnen.“

Auch das Training gefällt ihm, was in der momentanen brutalen Hitze gar nicht so einfach ist. „Das ist was ganz anderes als zuletzt. Hinter dem, was Pavel Dotchev, Werner Schoupa und Robin Lenk machen, steckt Sinn und Verstand. Werner kenne ich aus meiner Zeit beim VfB Stuttgart. Er wird uns voranbringen.“

Wo das endet, werden alle in knapp einem Jahr wissen. „Wenn wir uns weiter so schnell finden und noch enger zusammenwachsen, ist viel möglich. Eine gute Stimmung in der Truppe kann Berge versetzen.“

Fotos/Video: Picture Point/Sven Sonntag

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

NEU

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

NEU

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

NEU

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

NEU

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

NEU

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.301

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

4.639

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

4.449

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

7.368
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

5.974

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

9.602

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

3.654

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

417

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

970

Trauer um Astronaut John Glenn

1.224

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.054

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

4.670

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.149

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.674

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.185

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.135

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.108

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.292

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.909

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

8.399

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.999

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.053

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.214

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.041

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.333

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.611

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.627

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.330

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

384

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.893

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

10.355

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

290

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.484

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

6.578

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

10.309

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

4.144

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.666

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

6.026