Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.172

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.510

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.775
Anzeige
4.408

Hertner: 1860 hat mich im Kopf kaputtgemacht!

Bad Blankenburg - Er will wieder dauerhaft spielen, Leistungsträger sein, Führungsspieler. Deshalb ist Sebastian Hertner (24) trotz des bitteren Abstiegs beim FC Erzgebirge Aue geblieben - als einer von nur vier Kickern.
Sebastian Hertner: Der Dauerläufer posiert mit zwei Läufern.
Sebastian Hertner: Der Dauerläufer posiert mit zwei Läufern.

Von Thomas Nahrendorf

Bad Blankenburg - Er will wieder dauerhaft spielen, Leistungsträger sein, Führungsspieler. Deshalb ist Sebastian Hertner (24) trotz des bitteren Abstiegs in Aue geblieben - als einer von nur vier Kickern.

Im Wintercamp in Antalya war „Basti“ zum Team gestoßen, ausgeliehen von 1860 München. In den letzten Spielen in der 2. Liga gehörte er zu den Besten, war der Dauerläufer in der linken Viererkette.

Doch zurück zu den Löwen wollte er nicht.

„Dort wird nicht auf Leistung geschaut, deshalb hatte ich nur wenige Einsätze. München hat mich im Kopf kaputtgemacht. Da habe ich lange gebraucht, um wieder klar zu werden. In Aue geht es mir gut“, sagt Hertner.

Hertner ist im Training immer in vorderster Front zu finden.
Hertner ist im Training immer in vorderster Front zu finden.

Daher war er sich mit den Verantwortlichen schnell einig, dass er bleiben wird, beim Neuaufbau mithilft.

„Es ist nicht mein Anspruch, dauerhaft in der 3. Liga zu spielen. Ich möchte zurück in die Bundesliga. Am liebsten mit Aue. Hier schätzt man Leistung und Arbeit. Das ist alles ehrlich. Darum bin ich auch geblieben.“ Hertner soll eine Führungsrolle in der neuen Elf übernehmen.

Apropos neue Mannschaft. Von der ist Hertner sehr angetan: „Wir sind erst einige Tage zusammen, doch so eine Stimmung habe ich lange nicht erlebt. Das sind alles lockere Kerle. Das macht tierisch viel Spaß, zumal alle auch fußballerisch was draufhaben. Ich freue mich auf jede Einheit mit ihnen.“

Auch das Training gefällt ihm, was in der momentanen brutalen Hitze gar nicht so einfach ist. „Das ist was ganz anderes als zuletzt. Hinter dem, was Pavel Dotchev, Werner Schoupa und Robin Lenk machen, steckt Sinn und Verstand. Werner kenne ich aus meiner Zeit beim VfB Stuttgart. Er wird uns voranbringen.“

Wo das endet, werden alle in knapp einem Jahr wissen. „Wenn wir uns weiter so schnell finden und noch enger zusammenwachsen, ist viel möglich. Eine gute Stimmung in der Truppe kann Berge versetzen.“

Fotos/Video: Picture Point/Sven Sonntag

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

10.208

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.801

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.700
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.416

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.182

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.018

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.971

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.036

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.305

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.209

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.365

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.082

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.830

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.576

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.501

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.225

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.133

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.835

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.742

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.330

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.199

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.932

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.338

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.687

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.338

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.776

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.431

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.341

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.729

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.839

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.427

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.906

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.912

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.313

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.042

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.447

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.376

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.887

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.583

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.617

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.385

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.255

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.833