Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.850

Aue-Boss im großen Interview!

Aue - Präsident Helge Leonhardt (56) verrät im MOPO24-Interview wie er die neue Spielzeit des FC Erzgebirge Aue sieht.
FCE-Boss Helge Leonhardt (li.) mit Trainer Pavel Dotchev.
FCE-Boss Helge Leonhardt (li.) mit Trainer Pavel Dotchev.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die Zeit des „auf der Glatze Locken Drehens“ neigt sich endlich dem Ende entgegen. Am Sonnabend beginnt für den FC Erzgebirge mit dem Heimspiel gegen Osnabrück die neue Saison. Aue-Präsident Helge Leonhardt (56) freut sich darauf, wie er im MOPO24-Interview verrät.

MOPO24: Herr Leonhardt, es geht los!

Leonhardt: „Endlich! Es wird Zeit, dass es los geht. Bisher waren wir quasi auf der Sturmbahn, haben geübt. Jetzt geht es demzufolge in die Gefechte. Ich sehe uns gut gerüstet.“

MOPO24: Zwei Monate nach dem bitteren Abstieg starten Sie in das Abenteuer 3. Liga. Die Zeit dazwischen war aufregend, konnten Sie für sich schon irgendwas verarbeiten?

Leonhardt: „Ich hatte seither keinen Tag ohne Fußball. Wir hatten alle keine Zeit, irgendwas groß aufzuarbeiten. Wir mussten volle Pulle für den Verein weiterarbeiten. Und das haben wir, finde ich, gut gemacht.“

Helge Leonhardt (li.) mit seinem Bruder Uwe bei der Teampräsentation.
Helge Leonhardt (li.) mit seinem Bruder Uwe bei der Teampräsentation.

MOPO24: Sind Sie zufrieden mit der Zusammenstellung der Mannschaft?

Leonhardt: „Ganz ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass wir das alle gemeinsam so hinbekommen. Wir hatten nach dem Abstieg urplötzlich keine Mannschaft mehr, haben wieder eine schlagkräftige zusammengestellt. Die Aufbruchstimmung im gesamten Verein, was fast schon eine Euphorie ist, hat uns getragen. Alle - wir im Verein, Mitglieder, Fans, Sponsoren - haben an einem Strang gezogen. Alle haben eine Schippe drauf gelegt. Das imponiert mir sehr.“

MOPO24: Sie haben eine neue, wie Sie sagen, schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen müssen. War das aufgrund der finanziellen Situation ein Kraftakt?

Leonhardt: „Und ob. Wir mussten aufgrund der fehlenden Fernsehgelder den Etat fast halbieren. 12 Millionen Euro an Fernsehgeldern für 20 Mannschaften - das ist fast ein Skandal, eine Provokation aber auf alle Fälle. Die 1., 2. und 3. Liga muss meiner Meinung nach als ein Bundesliga-Paket verkauft werden.

Die Fernsehgelder müssen schon gestaffelt werden, das ist klar. So ist aber die Schere zu gravierend. Das ist fast nicht mehr zu bezahlen. Das schaffst du nur, wenn eben alle Sponsoren bei der Stange bleiben und zusammenhalten. Und das ist eine enorme Herausforderung. Hier ist der DFB gefordert.“

MOPO24: Gehen Sie mit irgendeiner Zielstellung in die Saison?

Leonhardt: „Nein. Wir formulieren keine Ziele, das wäre inkompetent. Wichtig wird sein, dass wir gut in die Saison hineinkommen. Danach werden wir weiter sehen. Wir haben eine junge Mannschaft mit einigen erfahrenen Spielern. Die Mannschaft hat sehr hart trainiert.

Sie ist fit, das hat die Partie in Jena gezeigt. Bis Osnabrück ist sie hoffentlich topfit. Jetzt gilt es, die spielerische Sicherheit zu bekommen, die noch gar nicht da sein kann. Wir brauchen Zeit und Geduld. Ich bin keineswegs euphorisch, aber durchaus optimistisch.“

Fotos: Picture Point

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

5.545

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

519

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.215

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.159

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

945

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

19.274

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.006

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.099

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.046

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.074

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

4.843

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.204

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.359

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.699

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.111

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.112

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.483

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

355

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.372

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.999

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.497

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.996
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.835

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.406

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.538

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.686

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.645

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.429

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.542

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.074

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.950

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.163

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

875

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.432

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.822

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

34.662

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

114

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.543

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.360

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.961

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.974

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.380

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.071