Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

Neu

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

Neu

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

Neu

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.520
Anzeige
2.952

Aue-Boss im großen Interview!

Aue - Präsident Helge Leonhardt (56) verrät im MOPO24-Interview wie er die neue Spielzeit des FC Erzgebirge Aue sieht.
FCE-Boss Helge Leonhardt (li.) mit Trainer Pavel Dotchev.
FCE-Boss Helge Leonhardt (li.) mit Trainer Pavel Dotchev.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die Zeit des „auf der Glatze Locken Drehens“ neigt sich endlich dem Ende entgegen. Am Sonnabend beginnt für den FC Erzgebirge mit dem Heimspiel gegen Osnabrück die neue Saison. Aue-Präsident Helge Leonhardt (56) freut sich darauf, wie er im MOPO24-Interview verrät.

MOPO24: Herr Leonhardt, es geht los!

Leonhardt: „Endlich! Es wird Zeit, dass es los geht. Bisher waren wir quasi auf der Sturmbahn, haben geübt. Jetzt geht es demzufolge in die Gefechte. Ich sehe uns gut gerüstet.“

MOPO24: Zwei Monate nach dem bitteren Abstieg starten Sie in das Abenteuer 3. Liga. Die Zeit dazwischen war aufregend, konnten Sie für sich schon irgendwas verarbeiten?

Leonhardt: „Ich hatte seither keinen Tag ohne Fußball. Wir hatten alle keine Zeit, irgendwas groß aufzuarbeiten. Wir mussten volle Pulle für den Verein weiterarbeiten. Und das haben wir, finde ich, gut gemacht.“

Helge Leonhardt (li.) mit seinem Bruder Uwe bei der Teampräsentation.
Helge Leonhardt (li.) mit seinem Bruder Uwe bei der Teampräsentation.

MOPO24: Sind Sie zufrieden mit der Zusammenstellung der Mannschaft?

Leonhardt: „Ganz ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass wir das alle gemeinsam so hinbekommen. Wir hatten nach dem Abstieg urplötzlich keine Mannschaft mehr, haben wieder eine schlagkräftige zusammengestellt. Die Aufbruchstimmung im gesamten Verein, was fast schon eine Euphorie ist, hat uns getragen. Alle - wir im Verein, Mitglieder, Fans, Sponsoren - haben an einem Strang gezogen. Alle haben eine Schippe drauf gelegt. Das imponiert mir sehr.“

MOPO24: Sie haben eine neue, wie Sie sagen, schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen müssen. War das aufgrund der finanziellen Situation ein Kraftakt?

Leonhardt: „Und ob. Wir mussten aufgrund der fehlenden Fernsehgelder den Etat fast halbieren. 12 Millionen Euro an Fernsehgeldern für 20 Mannschaften - das ist fast ein Skandal, eine Provokation aber auf alle Fälle. Die 1., 2. und 3. Liga muss meiner Meinung nach als ein Bundesliga-Paket verkauft werden.

Die Fernsehgelder müssen schon gestaffelt werden, das ist klar. So ist aber die Schere zu gravierend. Das ist fast nicht mehr zu bezahlen. Das schaffst du nur, wenn eben alle Sponsoren bei der Stange bleiben und zusammenhalten. Und das ist eine enorme Herausforderung. Hier ist der DFB gefordert.“

MOPO24: Gehen Sie mit irgendeiner Zielstellung in die Saison?

Leonhardt: „Nein. Wir formulieren keine Ziele, das wäre inkompetent. Wichtig wird sein, dass wir gut in die Saison hineinkommen. Danach werden wir weiter sehen. Wir haben eine junge Mannschaft mit einigen erfahrenen Spielern. Die Mannschaft hat sehr hart trainiert.

Sie ist fit, das hat die Partie in Jena gezeigt. Bis Osnabrück ist sie hoffentlich topfit. Jetzt gilt es, die spielerische Sicherheit zu bekommen, die noch gar nicht da sein kann. Wir brauchen Zeit und Geduld. Ich bin keineswegs euphorisch, aber durchaus optimistisch.“

Fotos: Picture Point

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

Neu

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.940
Anzeige

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

Neu

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

Neu

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

Neu

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

Neu

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

Neu

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

3.555

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

1.011

Promis unterstützen diese Mörderin

1.593

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

50

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

2.745

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.240

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.211

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

645

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

80

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

7.118

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

3.197

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

2.374

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.456

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.260
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

3.763

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

175

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

5.844
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

7.354

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

593

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

1.820

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

835

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

2.075

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

1.640

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.274

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

1.759

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.443

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

875

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

811

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

433

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.428

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

11.832

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.754

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

479

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.385

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.021

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

829

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.152

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.536

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

4.300

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.272

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.211

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.406

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.137

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

12.664

Frau im Kaufrausch hat diese Botschaft an Rossmann

19.749