Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
Top
Cathy Lugner hüllenlos: Doch was ist da auf ihrer Vagina zu sehen?
Top
Gegen Pickel: Diese sieben Mittel helfen wirklich
Top
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
Neu
2.956

Aue-Boss im großen Interview!

Aue - Präsident Helge Leonhardt (56) verrät im MOPO24-Interview wie er die neue Spielzeit des FC Erzgebirge Aue sieht.
FCE-Boss Helge Leonhardt (li.) mit Trainer Pavel Dotchev.
FCE-Boss Helge Leonhardt (li.) mit Trainer Pavel Dotchev.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die Zeit des „auf der Glatze Locken Drehens“ neigt sich endlich dem Ende entgegen. Am Sonnabend beginnt für den FC Erzgebirge mit dem Heimspiel gegen Osnabrück die neue Saison. Aue-Präsident Helge Leonhardt (56) freut sich darauf, wie er im MOPO24-Interview verrät.

MOPO24: Herr Leonhardt, es geht los!

Leonhardt: „Endlich! Es wird Zeit, dass es los geht. Bisher waren wir quasi auf der Sturmbahn, haben geübt. Jetzt geht es demzufolge in die Gefechte. Ich sehe uns gut gerüstet.“

MOPO24: Zwei Monate nach dem bitteren Abstieg starten Sie in das Abenteuer 3. Liga. Die Zeit dazwischen war aufregend, konnten Sie für sich schon irgendwas verarbeiten?

Leonhardt: „Ich hatte seither keinen Tag ohne Fußball. Wir hatten alle keine Zeit, irgendwas groß aufzuarbeiten. Wir mussten volle Pulle für den Verein weiterarbeiten. Und das haben wir, finde ich, gut gemacht.“

Helge Leonhardt (li.) mit seinem Bruder Uwe bei der Teampräsentation.
Helge Leonhardt (li.) mit seinem Bruder Uwe bei der Teampräsentation.

MOPO24: Sind Sie zufrieden mit der Zusammenstellung der Mannschaft?

Leonhardt: „Ganz ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass wir das alle gemeinsam so hinbekommen. Wir hatten nach dem Abstieg urplötzlich keine Mannschaft mehr, haben wieder eine schlagkräftige zusammengestellt. Die Aufbruchstimmung im gesamten Verein, was fast schon eine Euphorie ist, hat uns getragen. Alle - wir im Verein, Mitglieder, Fans, Sponsoren - haben an einem Strang gezogen. Alle haben eine Schippe drauf gelegt. Das imponiert mir sehr.“

MOPO24: Sie haben eine neue, wie Sie sagen, schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen müssen. War das aufgrund der finanziellen Situation ein Kraftakt?

Leonhardt: „Und ob. Wir mussten aufgrund der fehlenden Fernsehgelder den Etat fast halbieren. 12 Millionen Euro an Fernsehgeldern für 20 Mannschaften - das ist fast ein Skandal, eine Provokation aber auf alle Fälle. Die 1., 2. und 3. Liga muss meiner Meinung nach als ein Bundesliga-Paket verkauft werden.

Die Fernsehgelder müssen schon gestaffelt werden, das ist klar. So ist aber die Schere zu gravierend. Das ist fast nicht mehr zu bezahlen. Das schaffst du nur, wenn eben alle Sponsoren bei der Stange bleiben und zusammenhalten. Und das ist eine enorme Herausforderung. Hier ist der DFB gefordert.“

MOPO24: Gehen Sie mit irgendeiner Zielstellung in die Saison?

Leonhardt: „Nein. Wir formulieren keine Ziele, das wäre inkompetent. Wichtig wird sein, dass wir gut in die Saison hineinkommen. Danach werden wir weiter sehen. Wir haben eine junge Mannschaft mit einigen erfahrenen Spielern. Die Mannschaft hat sehr hart trainiert.

Sie ist fit, das hat die Partie in Jena gezeigt. Bis Osnabrück ist sie hoffentlich topfit. Jetzt gilt es, die spielerische Sicherheit zu bekommen, die noch gar nicht da sein kann. Wir brauchen Zeit und Geduld. Ich bin keineswegs euphorisch, aber durchaus optimistisch.“

Fotos: Picture Point

Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
Neu
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
Neu
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
Neu
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.634
Anzeige
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
Neu
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
Neu
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
Neu
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
Neu
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.153
Anzeige
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
Neu
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
Neu
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
Neu
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
Neu
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
Neu
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
Neu
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
Neu
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
Neu
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
Neu
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
Neu
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
Neu
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
Neu
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
Neu
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
1.470
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
2.347
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
3.380
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
385
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.109
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
6.449
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
2.757
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
1.324
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
1.907
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
1.772
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
1.276
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
29.186
Update
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
1.932
Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
1.938
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
2.901
Update
Nächstes Ziel CDU! AfD sieht sich mit Rechtskurs auf gutem Weg
1.584
Tierversuche: Haben drei Männer Affen unnötig leiden lassen?
580
Millionär kauft sich für über eine halbe Million Euro 13 Kinder
2.790
Mädchen (7) im Schwimmbad sexuell belästigt: 51-Jähriger wieder frei
2.825
Verletzter Camping-Vergewaltiger soll Hauttransplantation bekommen!
5.050
Ist sie schwanger? 14-jährige Cäciele mit Betreuer durchgebrannt
3.497
Käferkacke sorgt für Verzögerungen bei Stuttgart 21: Bahn will Anzeige erstatten
781
So verrückt tanzt GZSZ-Star Eric Stehfest durch die S-Bahn
1.163
Geld statt Liebe? Das verdienen die Mädels beim Bachelor
4.581
Fremdgeh-Skandal bei GZSZ: Maren und Leon landen im Bett!
5.198
Immer wieder gefährliche Keime! Klinik muss Patienten isolieren
1.924