Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? Top Schock! Glasscheibe löst sich von Kiez-Hochhaus und stürzt auf die Straße Neu Update Seit über zehn Jahren vermisst: Das ergab die Suche nach Georgine Neu Wärmer als am Mittelmeer: Neuer Temperaturrekord in Deutschland! Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.141 Anzeige
2.957

Aue-Boss im großen Interview!

Aue - Präsident Helge Leonhardt (56) verrät im MOPO24-Interview wie er die neue Spielzeit des FC Erzgebirge Aue sieht.
FCE-Boss Helge Leonhardt (li.) mit Trainer Pavel Dotchev.
FCE-Boss Helge Leonhardt (li.) mit Trainer Pavel Dotchev.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die Zeit des „auf der Glatze Locken Drehens“ neigt sich endlich dem Ende entgegen. Am Sonnabend beginnt für den FC Erzgebirge mit dem Heimspiel gegen Osnabrück die neue Saison. Aue-Präsident Helge Leonhardt (56) freut sich darauf, wie er im MOPO24-Interview verrät.

MOPO24: Herr Leonhardt, es geht los!

Leonhardt: „Endlich! Es wird Zeit, dass es los geht. Bisher waren wir quasi auf der Sturmbahn, haben geübt. Jetzt geht es demzufolge in die Gefechte. Ich sehe uns gut gerüstet.“

MOPO24: Zwei Monate nach dem bitteren Abstieg starten Sie in das Abenteuer 3. Liga. Die Zeit dazwischen war aufregend, konnten Sie für sich schon irgendwas verarbeiten?

Leonhardt: „Ich hatte seither keinen Tag ohne Fußball. Wir hatten alle keine Zeit, irgendwas groß aufzuarbeiten. Wir mussten volle Pulle für den Verein weiterarbeiten. Und das haben wir, finde ich, gut gemacht.“

Helge Leonhardt (li.) mit seinem Bruder Uwe bei der Teampräsentation.
Helge Leonhardt (li.) mit seinem Bruder Uwe bei der Teampräsentation.

MOPO24: Sind Sie zufrieden mit der Zusammenstellung der Mannschaft?

Leonhardt: „Ganz ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass wir das alle gemeinsam so hinbekommen. Wir hatten nach dem Abstieg urplötzlich keine Mannschaft mehr, haben wieder eine schlagkräftige zusammengestellt. Die Aufbruchstimmung im gesamten Verein, was fast schon eine Euphorie ist, hat uns getragen. Alle - wir im Verein, Mitglieder, Fans, Sponsoren - haben an einem Strang gezogen. Alle haben eine Schippe drauf gelegt. Das imponiert mir sehr.“

MOPO24: Sie haben eine neue, wie Sie sagen, schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen müssen. War das aufgrund der finanziellen Situation ein Kraftakt?

Leonhardt: „Und ob. Wir mussten aufgrund der fehlenden Fernsehgelder den Etat fast halbieren. 12 Millionen Euro an Fernsehgeldern für 20 Mannschaften - das ist fast ein Skandal, eine Provokation aber auf alle Fälle. Die 1., 2. und 3. Liga muss meiner Meinung nach als ein Bundesliga-Paket verkauft werden.

Die Fernsehgelder müssen schon gestaffelt werden, das ist klar. So ist aber die Schere zu gravierend. Das ist fast nicht mehr zu bezahlen. Das schaffst du nur, wenn eben alle Sponsoren bei der Stange bleiben und zusammenhalten. Und das ist eine enorme Herausforderung. Hier ist der DFB gefordert.“

MOPO24: Gehen Sie mit irgendeiner Zielstellung in die Saison?

Leonhardt: „Nein. Wir formulieren keine Ziele, das wäre inkompetent. Wichtig wird sein, dass wir gut in die Saison hineinkommen. Danach werden wir weiter sehen. Wir haben eine junge Mannschaft mit einigen erfahrenen Spielern. Die Mannschaft hat sehr hart trainiert.

Sie ist fit, das hat die Partie in Jena gezeigt. Bis Osnabrück ist sie hoffentlich topfit. Jetzt gilt es, die spielerische Sicherheit zu bekommen, die noch gar nicht da sein kann. Wir brauchen Zeit und Geduld. Ich bin keineswegs euphorisch, aber durchaus optimistisch.“

Fotos: Picture Point

Kurioses Drogenversteck: Kinderwagen roch nach Marihuana Neu Feuerwehr rettet eingeklemmte Katze aus Fenster Neu Nach Echo-Kritik: Plattenfirma beendet Zusammenarbeit mit Farid Bang und Kollegah Neu "Geht gar nicht": Natascha Ochsenknecht bekommt Dickpics geschickt Neu
Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium Neu In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.831 Anzeige Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! Neu Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab Neu Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt Neu
YouTuber macht Obdachlosem Geschenk: Darum droht ihm jetzt der Knast Neu "Solidarisches Grundeinkommen" soll getestet werden 123 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 5.087 Anzeige Spahn über Masern: "Verantwortungslos, Kinder nicht impfen zu lassen" 374 Gleich entdeckt? Dieser Künstler ist ein Meister der Tarnung 271 SEK zersiebte Audi R8: Schwer verletzter Kaufmann erneut vor Gericht 3.183 Priester verzockt über 500.000 Euro Kirchengelder beim Glücksspiel! Was droht ihm jetzt alles? 539 Kim Kardashian postet mega heißes Bild vom Strand, doch ihre Fans sehen etwas ganz anderes 2.401 Mann würgt Freundin beim Spaziergang: Nach acht Monaten Wachkoma ist sie tot 1.374 Trainer-Legende trauert: Ehefrau gestorben! 1.572 Ehefrau erkrankt an AIDS, weil ihr Mann fremdging: Ihre Reaktion ist unfassbar 2.925 Polizisten suchen mit außergewöhnlichem Post nach Teddy-Besitzer 583 Stadt Köln entfernt Armenier-Mahnmal! 131 Update Das wär's! Sitzen Pietro und Sarah Lombardi bald in der DSDS-Jury? 731 Integration in Deutschland: Sexualität muss mehr in den Fokus 919 Nach Gürtelattacke auf Israeli: Täter stellt sich der Polizei 1.634 Krankenkassen-Studie beweist: Männer sind Zahnarzt-Muffel! 140 Papst schaltet sich in deutschen Kirchenstreit ein 386 Kurioser Streit: Ist diese Straße nur ein "schlechter Ostfriesenwitz"? 1.254 Rekord! Bier aus dem Südwesten ist in diesem Land besonders beliebt 48 Nach Tariferhöhung: Auch Merkel bekommt mehr Geld 888 Aus Liebe: Verlässt Motsi Mabuse Deutschland? 1.363 Obduktion klärt auf: Lehrer (50) erschoss Tochter (19) und sich selbst 983 Rauch und Asche: Hier bahnt sich eine Katastrophe an 2.250 Horror-Unfall: Leopard fällt deutschen Touristen an! 1.408 Skandal-Schlachthof wegen Tierschutz wieder gesperrt! 607 Mann wird von Drohne mit Nägeln beschossen 1.358 Spaziergänger findet verbrannte Leiche auf Parkplatz 1.747 CDU-Generalsekretärin: "Kein türkischer Wahlkampf in Deutschland!" 539 FDP-Chef Christian Lindner (39) ist wieder Single 1.727 Ein Toter und ein Schwerverletzter: Radler stoßen frontal mit VW-Bus zusammen 1.355 Erzieher soll Jungen über 280 Mal missbraucht haben, doch seit zwei Monaten ist er auf freiem Fuß 814 Großes Interesse: Für neue 5-Euro-Münze stehen die Menschen Schlange 542 Update Gefahrgut-Transporter auf A9 verunglückt 3.481 Schrecklich: Jugendlicher von Bahn überrollt! 4.508 Update "Auschwitz-Vergaser": Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf junge Flüchtlinge 2.231 Liebes-Comeback? Plötzlich taucht Leebo wieder bei Bonnie Strange auf 796 Machen vegane und vegetarische Ernährung Kinder klein? 910 Häftling schreibt Liebesbriefe mit Justizbeamtin und erpresst sie damit 1.012 Beim Trecker-Überholen: Zwei Autos stoßen zusammen und krachen gegen Baum 83