Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

1.420

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

1.841

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.098

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.212

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.083
Anzeige
2.071

Ohne Zweifel: Pascal Köpke war und ist Aues Lebensversicherung

17 Tore in diesem Kalenderjahr, darunter sein Hacken-Traumtor gegen Münster. Den Titel Spieler des Jahres hat sich der junge Auer Angreifer redlich verdient. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Das Tor des Jahres schlechthin. Pascal Köpke trifft mit der Hacke gegen Preußen Münster.
Das Tor des Jahres schlechthin. Pascal Köpke trifft mit der Hacke gegen Preußen Münster.

Aue - Würde der Titel "Fußballer des Jahres" fürs Kalenderjahr verliehen, der für 2016 würde beim FC Erzgebirge eindeutig feststehen: Pascal Köpke.

In 30 Begegnungen lief der 21-Jährige in diesem Jahr auf. Er erzielte dabei 17 Tore - zehn in der 3. Liga, sieben in der 2. Liga.

Er ist so etwas wie die FCE-Lebensversicherung, der das Fünkchen Hoffnung am Leben erhält.

Wenn Aue punktete und dabei einen Treffer erzielte - Köpke war unter den Torschützen: Beim 2:0 gegen Sandhausen, beim 3:0 in Dresden, beim 2:1 in St. Pauli sowie bei den 1:1-Begegnungen gegen Bielefeld und in Würzburg.

"Pascal hat eine Entwicklung genommen, die man sich als Trainer nur wünschen kann", lobt FCE-Trainer Pavel Dotchev.

Grund zum Jubeln hatte der Angreifer sowohl in Liga 3 als auch in Liga 2.
Grund zum Jubeln hatte der Angreifer sowohl in Liga 3 als auch in Liga 2.

"Er hat uns zum Aufstieg geschossen und in der 2. Liga dort weiter gemacht, obwohl er es vorn im Angriff auch schwer hat.

Pascal hat sich durchgesetzt", so der Coach.

Für den Bulgaren zählt aber noch viel mehr als nur die Tore des Jungen, der im Sommer komplett vom Karlsruher SC losgeeist wurde. Köpke zeigt sich völlig entspannt.

"Noch nie hat Pascal den Stürmerstar heraushängen lassen. Er ist freundlich, zurückhaltend, posaunt nie irgendwas heraus. Der Junge ist ein sehr angenehmer Mensch, der sich nicht zu schade ist, vorm Training auch mal die Bälle aufzupumpen." Dotchev schwärmt regelrecht von diesem bodenständigen Typen, der sich im Erzgebirge wohlfühlt.

Und das soll so bleiben. Köpke soll auch in der Rückrunde für die Auer Tore verantwortlic h sein. Dafür will im Camp in Spanien höchstpersönlich sorgen. "Wir alle müssen noch viel kälter werden vor dem Tor. Wir erarbeiten uns zwar die Chancen, nutzen aber zu wenige. Daran müssen wir tagtäglich arbeiten und hartnäckig bleiben", sagt Köpke selbst.

Noch acht Tore fehlen dem Goalgetter zur Bestmarke von Jakub Sylvestr aus der Saison 2014/15.

Keine Frage: Diese zu erreichen wäre ein ganz wichtiger Fakt auf dem Weg zum Auer Klassenerhalt.

Hier verfehlt Köpke, der 2016 17-mal traf, knapp das Düsseldorfer Gehäuse.
Hier verfehlt Köpke, der 2016 17-mal traf, knapp das Düsseldorfer Gehäuse.

Fotos: Frank Kruczynski, Picture Point

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.462

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.079

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.860
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

4.436

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.409

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.567
Anzeige

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.003

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.983

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

795

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.676
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

269

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.481

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

14.314

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.375

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.523

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.988

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

775

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.797

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

5.134

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

6.118

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.135

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

7.128

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.857

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

6.265

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.621

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.399

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

11.076

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.194

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

12.324

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.224

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.091

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.402

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.508

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.837

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.293

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.798

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.327

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.256

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

3.037

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

53.636
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.750

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.386