Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

NEU

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

NEU

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

627

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.556
Anzeige
2.071

Ohne Zweifel: Pascal Köpke war und ist Aues Lebensversicherung

17 Tore in diesem Kalenderjahr, darunter sein Hacken-Traumtor gegen Münster. Den Titel Spieler des Jahres hat sich der junge Auer Angreifer redlich verdient. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Das Tor des Jahres schlechthin. Pascal Köpke trifft mit der Hacke gegen Preußen Münster.
Das Tor des Jahres schlechthin. Pascal Köpke trifft mit der Hacke gegen Preußen Münster.

Aue - Würde der Titel "Fußballer des Jahres" fürs Kalenderjahr verliehen, der für 2016 würde beim FC Erzgebirge eindeutig feststehen: Pascal Köpke.

In 30 Begegnungen lief der 21-Jährige in diesem Jahr auf. Er erzielte dabei 17 Tore - zehn in der 3. Liga, sieben in der 2. Liga.

Er ist so etwas wie die FCE-Lebensversicherung, der das Fünkchen Hoffnung am Leben erhält.

Wenn Aue punktete und dabei einen Treffer erzielte - Köpke war unter den Torschützen: Beim 2:0 gegen Sandhausen, beim 3:0 in Dresden, beim 2:1 in St. Pauli sowie bei den 1:1-Begegnungen gegen Bielefeld und in Würzburg.

"Pascal hat eine Entwicklung genommen, die man sich als Trainer nur wünschen kann", lobt FCE-Trainer Pavel Dotchev.

Grund zum Jubeln hatte der Angreifer sowohl in Liga 3 als auch in Liga 2.
Grund zum Jubeln hatte der Angreifer sowohl in Liga 3 als auch in Liga 2.

"Er hat uns zum Aufstieg geschossen und in der 2. Liga dort weiter gemacht, obwohl er es vorn im Angriff auch schwer hat.

Pascal hat sich durchgesetzt", so der Coach.

Für den Bulgaren zählt aber noch viel mehr als nur die Tore des Jungen, der im Sommer komplett vom Karlsruher SC losgeeist wurde. Köpke zeigt sich völlig entspannt.

"Noch nie hat Pascal den Stürmerstar heraushängen lassen. Er ist freundlich, zurückhaltend, posaunt nie irgendwas heraus. Der Junge ist ein sehr angenehmer Mensch, der sich nicht zu schade ist, vorm Training auch mal die Bälle aufzupumpen." Dotchev schwärmt regelrecht von diesem bodenständigen Typen, der sich im Erzgebirge wohlfühlt.

Und das soll so bleiben. Köpke soll auch in der Rückrunde für die Auer Tore verantwortlic h sein. Dafür will im Camp in Spanien höchstpersönlich sorgen. "Wir alle müssen noch viel kälter werden vor dem Tor. Wir erarbeiten uns zwar die Chancen, nutzen aber zu wenige. Daran müssen wir tagtäglich arbeiten und hartnäckig bleiben", sagt Köpke selbst.

Noch acht Tore fehlen dem Goalgetter zur Bestmarke von Jakub Sylvestr aus der Saison 2014/15.

Keine Frage: Diese zu erreichen wäre ein ganz wichtiger Fakt auf dem Weg zum Auer Klassenerhalt.

Hier verfehlt Köpke, der 2016 17-mal traf, knapp das Düsseldorfer Gehäuse.
Hier verfehlt Köpke, der 2016 17-mal traf, knapp das Düsseldorfer Gehäuse.

Fotos: Frank Kruczynski, Picture Point

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

8.967

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.829

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.803
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.739

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

1.954

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

2.771

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

5.463

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.558

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

1.981

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.185

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.877

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.787

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

6.013

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

3.955

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.709
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

1.038

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

4.295

Deutscher Film für Oscar nominiert

548

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.645

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

9.512

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

3.104
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.385

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.763

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

129

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.309

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

4.001

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.470

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

622

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.758

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

4.044

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.463

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.466

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

727

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

815

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

3.020

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.368

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

8.110

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

993

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.162

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.995

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.664

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

6.197

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

196