ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.972
Anzeige
7.962

Könnecke soll die Veilchen verlassen

Aue - Sportdirektor eines Zweitligisten! Das klingt gut, findet Steffen Ziffert lachend. Der 51-Jährige blickt sehr zufrieden auf seine erste Saison beim FC Erzgebirge Aue als Sportdirektor zurück. „Wir haben alles richtig gemacht“, sagt er.
Bei Mike Könnecke stehen die Zeichen auf Trennung.
Bei Mike Könnecke stehen die Zeichen auf Trennung.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Sportdirektor eines Zweitligisten! Das klingt gut, findet Steffen Ziffert lachend. Der 51-Jährige blickt sehr zufrieden auf seine erste Saison auf diesem Posten zurück. „Wir haben alles richtig gemacht“, sagt er.

Kompletter Umbau des Kaders nach dem dem bitteren Abstieg, die quasi komplett neue Mannschaft sofort funktionstüchtig und am Ende der Saison der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga - Ziffert mit seiner Aussage absolut Recht!

17 neue Kicker hat er zusammen mit Trainer Pavel Dotchev im Sommer geholt, dann noch zwei im Winter. Nur Pawel Baranowski und Tom Nattermann konnten nicht Schritt halten. „Wir haben genau hingeschaut. Wir hätten die Mannschaft schon nach wenigen Tagen zusammen haben können, wollten das aber nicht. Wir haben nach Können und Charakter geschaut, mit allen selbst gesprochen.

Das war für uns ausschlaggebend. Wir hatten Erfolg damit“, sagt Ziffert nicht ohne Stolz.

Jetzt werden die Auer nicht anders verfahren. Allerdings steht kein erneuter Umbruch an. Vier, maximal fünf neue Spieler sollen kommen. „Uns werden zahlreiche Leute angeboten, aber wir greifen nicht wahllos zu. Wir wollen für jeden Mannschaftsteil eine Verstärkung, schauen dabei dieses Mal auch die Körpergröße.

Die brauchen wir in der 2. Liga. Gespräche mit Spielern und deren Beratern laufen.“ Einer der interessante Jungs für Aue ist Stürmer Marco Königs von Fortuna Köln. Ziffert: „Er passt genau in unser Anforderungsprofil.“

Als Neuzugang steht bisher nur Maik Ebersbach fest, der Keeper kommt vom VfB Auerbach. Tom Nattermann wird vorerst aus Jena zurückkehren. „Er ist nur ausgeliehen.

Tom wird am 13. Juni ins Training einsteigen. Er weiß aber, dass er es sehr schwer haben wird“, berichtet Ziffert.

Tom Nattermann kehrt zum Trainingsauftakt aus Jena zurück. Aber er wird es schwer haben.
Tom Nattermann kehrt zum Trainingsauftakt aus Jena zurück. Aber er wird es schwer haben.

Wenn Spieler kommen, müssen auch welche gehen. Torhüter Robert Jendrusch wechselt nach Auerbach, Hakki Yildiz ist weg, Nils Miatke muss den Verein verlassen. Und wohl auch Mike Könnecke. Ziffert: „Pavel Dotchev hat ihm mitgeteilt, dass er sich einen neuen Verein suchen und neu anfangen soll. Aber für Mike ist die Tür noch nicht ganz zu.“

In der kommenden Woche will der Sportdirektor nach dem Stress der letzten Monate mal abschalten. Ziffert fährt nach St. Gallen in die Schweiz, macht dort paar Tage Urlaub. Er ist mit dem dortigen Sportdirektor befreundet.

Gemeinsam werden sie sich die Partie St. Gallen gegen den FC Luzern an. Bei Letzterem spielt der Ex-Auer Clemens Fandrich, der dort nicht unbedingt glücklich ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Stürmer Marco Königs von Fortuna Köln ist ein heißes Thema in Aue.
Stürmer Marco Königs von Fortuna Köln ist ein heißes Thema in Aue.

Fotos: S.Sonntag/PicturePoint, imago-Sportfotodienst

Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
Neu
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
Neu
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
Neu
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
Neu
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
Neu
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
Neu
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
Neu
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
Neu
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.875
Anzeige
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
Neu
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
Neu
"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Neu
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
Neu
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
Neu
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
Neu
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
Neu
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
Neu
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
Neu
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
3.818
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
1.180
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
158
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.222
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
125
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
623
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
2.848
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
2.225
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
1.063
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
2.289
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
5.816
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.088
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
213
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
733
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.039
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
2.865
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
1.315
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
3.352
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
8.649
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
23.759
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
1.759
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.077
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
2.586
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
912
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.154
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
7.013
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.178
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
3.761
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
1.795
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
1.200
Er fiel den Jäger von hinten an! Hund erschießt sein eigenes Herrchen
3.736
Vom Model zur Pilotin: Ex-"GNTM"-Kandidatin Betty will hoch hinaus
1.266
Betrunkener Jaguar-Fahrer flüchtet vor Polizei und stürzt 4 Meter in die Tiefe
2.194
Deutsches Todesopfer bei Anschlag auf Luxushotel!
3.099
Update