Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

NEU

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

NEU

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

NEU

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

NEU
7.944

Könnecke soll die Veilchen verlassen

Aue - Sportdirektor eines Zweitligisten! Das klingt gut, findet Steffen Ziffert lachend. Der 51-Jährige blickt sehr zufrieden auf seine erste Saison beim FC Erzgebirge Aue als Sportdirektor zurück. „Wir haben alles richtig gemacht“, sagt er.
Bei Mike Könnecke stehen die Zeichen auf Trennung.
Bei Mike Könnecke stehen die Zeichen auf Trennung.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Sportdirektor eines Zweitligisten! Das klingt gut, findet Steffen Ziffert lachend. Der 51-Jährige blickt sehr zufrieden auf seine erste Saison auf diesem Posten zurück. „Wir haben alles richtig gemacht“, sagt er.

Kompletter Umbau des Kaders nach dem dem bitteren Abstieg, die quasi komplett neue Mannschaft sofort funktionstüchtig und am Ende der Saison der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga - Ziffert mit seiner Aussage absolut Recht!

17 neue Kicker hat er zusammen mit Trainer Pavel Dotchev im Sommer geholt, dann noch zwei im Winter. Nur Pawel Baranowski und Tom Nattermann konnten nicht Schritt halten. „Wir haben genau hingeschaut. Wir hätten die Mannschaft schon nach wenigen Tagen zusammen haben können, wollten das aber nicht. Wir haben nach Können und Charakter geschaut, mit allen selbst gesprochen.

Das war für uns ausschlaggebend. Wir hatten Erfolg damit“, sagt Ziffert nicht ohne Stolz.

Jetzt werden die Auer nicht anders verfahren. Allerdings steht kein erneuter Umbruch an. Vier, maximal fünf neue Spieler sollen kommen. „Uns werden zahlreiche Leute angeboten, aber wir greifen nicht wahllos zu. Wir wollen für jeden Mannschaftsteil eine Verstärkung, schauen dabei dieses Mal auch die Körpergröße.

Die brauchen wir in der 2. Liga. Gespräche mit Spielern und deren Beratern laufen.“ Einer der interessante Jungs für Aue ist Stürmer Marco Königs von Fortuna Köln. Ziffert: „Er passt genau in unser Anforderungsprofil.“

Als Neuzugang steht bisher nur Maik Ebersbach fest, der Keeper kommt vom VfB Auerbach. Tom Nattermann wird vorerst aus Jena zurückkehren. „Er ist nur ausgeliehen.

Tom wird am 13. Juni ins Training einsteigen. Er weiß aber, dass er es sehr schwer haben wird“, berichtet Ziffert.

Tom Nattermann kehrt zum Trainingsauftakt aus Jena zurück. Aber er wird es schwer haben.
Tom Nattermann kehrt zum Trainingsauftakt aus Jena zurück. Aber er wird es schwer haben.

Wenn Spieler kommen, müssen auch welche gehen. Torhüter Robert Jendrusch wechselt nach Auerbach, Hakki Yildiz ist weg, Nils Miatke muss den Verein verlassen. Und wohl auch Mike Könnecke. Ziffert: „Pavel Dotchev hat ihm mitgeteilt, dass er sich einen neuen Verein suchen und neu anfangen soll. Aber für Mike ist die Tür noch nicht ganz zu.“

In der kommenden Woche will der Sportdirektor nach dem Stress der letzten Monate mal abschalten. Ziffert fährt nach St. Gallen in die Schweiz, macht dort paar Tage Urlaub. Er ist mit dem dortigen Sportdirektor befreundet.

Gemeinsam werden sie sich die Partie St. Gallen gegen den FC Luzern an. Bei Letzterem spielt der Ex-Auer Clemens Fandrich, der dort nicht unbedingt glücklich ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Stürmer Marco Königs von Fortuna Köln ist ein heißes Thema in Aue.
Stürmer Marco Königs von Fortuna Köln ist ein heißes Thema in Aue.

Fotos: S.Sonntag/PicturePoint, imago-Sportfotodienst

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

735

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

5.367

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.469
Anzeige

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

3.136

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.438

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.044
Anzeige

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

1.677

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.868

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.426
Anzeige

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

4.695

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

5.758

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

11.287

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

3.287

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.378

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.390

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.636

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

4.143

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

3.003

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

4.499

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.910

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.832

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.997

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.468

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

542

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

911

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.688
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.222

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

889

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

430

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.558

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

17.279

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.586
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

859

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

4.036

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

20.280

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

573

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.583

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.965

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.862

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.163

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.408

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.306

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.996