Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

TOP

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

NEU

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

NEU

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.265
Anzeige
7.944

Könnecke soll die Veilchen verlassen

Aue - Sportdirektor eines Zweitligisten! Das klingt gut, findet Steffen Ziffert lachend. Der 51-Jährige blickt sehr zufrieden auf seine erste Saison beim FC Erzgebirge Aue als Sportdirektor zurück. „Wir haben alles richtig gemacht“, sagt er.
Bei Mike Könnecke stehen die Zeichen auf Trennung.
Bei Mike Könnecke stehen die Zeichen auf Trennung.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Sportdirektor eines Zweitligisten! Das klingt gut, findet Steffen Ziffert lachend. Der 51-Jährige blickt sehr zufrieden auf seine erste Saison auf diesem Posten zurück. „Wir haben alles richtig gemacht“, sagt er.

Kompletter Umbau des Kaders nach dem dem bitteren Abstieg, die quasi komplett neue Mannschaft sofort funktionstüchtig und am Ende der Saison der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga - Ziffert mit seiner Aussage absolut Recht!

17 neue Kicker hat er zusammen mit Trainer Pavel Dotchev im Sommer geholt, dann noch zwei im Winter. Nur Pawel Baranowski und Tom Nattermann konnten nicht Schritt halten. „Wir haben genau hingeschaut. Wir hätten die Mannschaft schon nach wenigen Tagen zusammen haben können, wollten das aber nicht. Wir haben nach Können und Charakter geschaut, mit allen selbst gesprochen.

Das war für uns ausschlaggebend. Wir hatten Erfolg damit“, sagt Ziffert nicht ohne Stolz.

Jetzt werden die Auer nicht anders verfahren. Allerdings steht kein erneuter Umbruch an. Vier, maximal fünf neue Spieler sollen kommen. „Uns werden zahlreiche Leute angeboten, aber wir greifen nicht wahllos zu. Wir wollen für jeden Mannschaftsteil eine Verstärkung, schauen dabei dieses Mal auch die Körpergröße.

Die brauchen wir in der 2. Liga. Gespräche mit Spielern und deren Beratern laufen.“ Einer der interessante Jungs für Aue ist Stürmer Marco Königs von Fortuna Köln. Ziffert: „Er passt genau in unser Anforderungsprofil.“

Als Neuzugang steht bisher nur Maik Ebersbach fest, der Keeper kommt vom VfB Auerbach. Tom Nattermann wird vorerst aus Jena zurückkehren. „Er ist nur ausgeliehen.

Tom wird am 13. Juni ins Training einsteigen. Er weiß aber, dass er es sehr schwer haben wird“, berichtet Ziffert.

Tom Nattermann kehrt zum Trainingsauftakt aus Jena zurück. Aber er wird es schwer haben.
Tom Nattermann kehrt zum Trainingsauftakt aus Jena zurück. Aber er wird es schwer haben.

Wenn Spieler kommen, müssen auch welche gehen. Torhüter Robert Jendrusch wechselt nach Auerbach, Hakki Yildiz ist weg, Nils Miatke muss den Verein verlassen. Und wohl auch Mike Könnecke. Ziffert: „Pavel Dotchev hat ihm mitgeteilt, dass er sich einen neuen Verein suchen und neu anfangen soll. Aber für Mike ist die Tür noch nicht ganz zu.“

In der kommenden Woche will der Sportdirektor nach dem Stress der letzten Monate mal abschalten. Ziffert fährt nach St. Gallen in die Schweiz, macht dort paar Tage Urlaub. Er ist mit dem dortigen Sportdirektor befreundet.

Gemeinsam werden sie sich die Partie St. Gallen gegen den FC Luzern an. Bei Letzterem spielt der Ex-Auer Clemens Fandrich, der dort nicht unbedingt glücklich ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Stürmer Marco Königs von Fortuna Köln ist ein heißes Thema in Aue.
Stürmer Marco Königs von Fortuna Köln ist ein heißes Thema in Aue.

Fotos: S.Sonntag/PicturePoint, imago-Sportfotodienst

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

NEU

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.939
Anzeige

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

NEU

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

NEU

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

NEU

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

6.645

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

1.379

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

1.482

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

2.745

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

3.648

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

2.233

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.279

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

4.922

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.644

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

2.926

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

15.651

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.950

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

8.633

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.457

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.645

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.769

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

10.844

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

3.854

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

12.624

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.668

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

8.914

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.495

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

12.621

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

4.071

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.780

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.331

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

3.106

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.829

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.632

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

11.095

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.727

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

16.517

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.781

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

6.152

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.991

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.659

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.436