Double perfekt! FC Bayern räumt RB Leipzig aus dem Weg und ist Pokalsieger Top Schrecklich! Fußgängerin findet totes Baby auf der Straße Top Update Nach Umbau bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Smartphones besonders günstig 3.586 Anzeige Familie atmet auf: Vermisste Kunst-Studentin Jessica wieder da! 1.295 Update Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.565 Anzeige
4.583

Aue-Boss kämpft weiter um Benatelli und Fandrich

Aue - Calogero Rizzuto (23) und Steve Breitkreuz (23) waren erst der Anfang der Neuzugänge beim FC Erzgebirge Aue. „Ruhig bleiben, Leute“, lacht Präsident Helge Leonhardt (56). „Wir sind durch den Abstieg nicht als Erste in den Vertragspoker eingestiegen, aber wir werden nicht die Letzten sein.“
Steve Breitkreuz von der Hertha-Zweiten ist bisher einer von zwei Neuzugängen.
Steve Breitkreuz von der Hertha-Zweiten ist bisher einer von zwei Neuzugängen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Calogero Rizzuto (23) und Steve Breitkreuz (23) waren erst der Anfang der Neuzugänge beim FC Erzgebirge. „Ruhig bleiben, Leute“, lacht Präsident Helge Leonhardt (56). „Wir sind durch den Abstieg nicht als Erste in den Vertragspoker eingestiegen, aber wir werden nicht die Letzten sein.“

Neben den beiden Neuen stehen Martin Männel (27), Sebastian Hertner (24) und Mario Seidel (20) unter Vertrag. Die fünf reichen natürlich nicht. „Alle können davon ausgehen, dass am 23. Juni zum Trainingsstart nicht drei gegen drei gespielt werden muss“, grinst Leonhardt.

Er bezeichnet die jetzige Situation zusammen mit seinem Sportdirektor Steffen Ziffert (50) als völlig normal. „Andere Vereine wie Dresden, Chemnitz oder Erfurt hatten seit Monaten Planungssicherheit. Daher ist es doch logisch, dass sie weiter sind als wir“, sagt der Boss.

Aue-Boss Helge Leonhardt gibt im Kampf um Rico Benatelli (r.) noch nicht auf: „Wir wollen ihn und Clemens Fandrich unbedingt halten!“
Aue-Boss Helge Leonhardt gibt im Kampf um Rico Benatelli (r.) noch nicht auf: „Wir wollen ihn und Clemens Fandrich unbedingt halten!“

„Wir wissen erst seit dem 25. Mai, dass wir uns um eine Drittliga-Mannschaft kümmern müssen. Daher hinken wir jetzt noch hinterher, aber wir werden aufholen“, beruhigt er auch die Fans, die bereits Sorgenfalten auf der Stirn haben.

Am Samstag hat er sich mit Ziffert in der Geschäftsstelle getroffen. Auch am Wochenende tüftelten die beiden am Kader. „Wir müssen dabei auch aufpassen“, so Ziffert. „Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Spieler wir angeboten bekommen haben. Daher müssen wir genau hinschauen.“

Beide erklären im Gleichklang, dass der Kader soweit steht. „Wir geben aber erst Namen bekannt, wenn wirklich die Tinte trocken ist. Alles andere bringt nichts. Keiner muss befürchten, dass wir nur eine Kleinfeldmannschaft zusammenbekommen“, sagt Ziffert gut gelaunt.

Der Grund der Zurückhaltung ist auch klar: Der Profi-Fußball ist nicht der angenehmste Geschäftszweig. Taucht ein attraktiver Name auf, kommt vielleicht ein anderer Verein - und zack legt der drauf. „Wir sind vorsichtig geworden“, geben Leonhardt und Ziffert zu.

Der Sportdirektor ist der Meinung, dass der FC Erzgebirge ein ausgewogenes Team in der 3. Liga an den Start schicken kann. „Wir werden nicht nur blutjunge Spieler holen, sondern auch zwei, drei erfahrene. Die letzten Jahre haben auch gezeigt, dass zum Ende der Transferperiode immer noch gute Deals gemacht wurden.“ Zwei gute sind auch noch mit dem alten Kader zu machen.

„Rico Benatelli und Clemens Fandrich haben zwar ihr jeweiliges Ultimatum verstreichen lassen, aber wir kämpfen noch. Wir wollen sie unbedingt, mit den Beratern stehen wir täglich im Kontakt“, so Leonhardt. „Keine Sorge, alles wird gut“, gibt er den Fans noch mit. Hoffentlich!

Blauäugige Veilchen?

Ein Kommentar von Dirk Löpelt

Vorsprung durch Abstieg? Gewagte These! Die 3. Liga ist für jede Überraschung gut - Dynamo Dresden hat das im ersten Jahr nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga erfahren dürfen und müssen, der CFC weiß es schon länger.

Immerhin haben die Schwarz-Gelben schon ein Jahr mehr Erfahrung in dieser verrückten Liga als die „Veilchen“. Die scheinen doch etwas blauäugig in die Saison zu gehen. Natürlich beruhigt FCE-Boss Helge Leonhardt die besorgten Fan-Gemüter. Doch ob die Auer den Rückstand bei der Kaderplanung tatsächlich aufholen und eine einigermaßen konkurrenzfähige Mannschaft zusammenbasteln können?

Zum Vergleich: In Dresden hatte man den Abstieg zeitig in Betracht gezogen - auch als Chance für den Neuaufbau. Zu offensichtlich war ja auch die Söldnermentalität der vorerst letzten Zweitliga-Truppe. Immerhin begann Sportdirektor Ralf Minge früh mit den Planungen für die 3. Liga. Dennoch kam Dynamo zwischendurch noch mal in die Bredouille. Im Erzgebirge darf man also durchaus etwas besorgt sein.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Tochter von in der Türkei inhaftierter deutschen Sängerin festgenommen 4.260 Drachenflieger bei Start verunglückt 233 Für kurze Zeit hat Saturn Bochum viele Produkte extrem im Preis gesenkt! Anzeige Familiendrama: Mutter und Sohn (8) tot in Haus gefunden 8.077 Deutscher Tourist ertrinkt an Urlaubsstrand 7.949
Toyota unter Laster geschoben: Frau stirbt bei Unfall auf der A3 2.888 Behörde ermittelt: Schüler feiern in Polizeiuniform und Sadomaso-Kostümen 2.261 Gericht verärgert Putin: Russland muss gefangene Matrosen freilassen 969 Mann soll von acht Personen ausgeraubt worden sein, doch Zeugen erzählen was ganz anderes 394 Europawahl 2019: Manfred Weber befürchtet gutes Ergebnis für Rechtspopulisten 448 Rührenden Worte von einer Mutter, nachdem ihr Sohn von Mitschüler erschossen wurde 1.723 Wetter teilt Deutschland: Wo es regnet und wo die Sonne scheint 3.280
Polizei wird zu Unfall gerufen, doch damit haben sie nicht gerechnet 2.823 Sie selbst ist machtlos: Greta Thunberg wendet sich mit neuem Appell an Europäer 3.297 SPD-Chefin Nahles fordert bei Europawahl klares Votum gegen Rechtsruck 1.448 Firma von Philipp Lahm vor dem Aus? Sixtus hat finanzielle Probleme! 1.771 Frisuren-Schock bei Let's Dance! Pascal Hens überrascht Zuschauer 2.719 Facebook löscht 2,2 Milliarden Fake-Accounts in drei Monaten 571 "Kronzeuge der AfD", "Rassist": Schreibt Palmer auf Facebook nicht mehr zu Flüchtlingen? 3.973 Nach großen Tönen: CDU hat mehrfach Urheberrechte verletzt 1.800 Erbrochenes in Tüten, Urinbehälter, Schrott: Menschlicher Müll auf dem Mond 4.288 Warum wehren sich ihre Eltern gegen diese Spur? Ex-Ermittler im Fall Maddie McCann ratlos 13.912 Dank Ibiza-Video von Strache: Party-Hit nach 20 Jahren wieder an Chart-Spitze! 993 Schock-Moment: Mysteriöse Echse im Komposthaufen entdeckt 2.495 Spice Girls geben großes Comeback, doch die Fans hauen einfach ab 3.773 Versagt der Staat? Regierung warnt Juden in Deutschland, Kippa zu tragen 719 Schock für Millionen WhatsApp-User: Hier droht der App das Aus! 8.172 Studentin widersetzt sich Verbot und trägt weiterhin Vollverschleierung 2.486 Thomas Gottschalk nach "GNTM"-Finale: "Kein Freund dieser Zwangsverheiratungen" 1.925 Mit dem Fahrradschloss um den Hals: Fünf Jugendliche ketten sich ans Neue Rathaus 5.545 Update "Muss Muss": Eko Fresh und Faisal Kawusi mit neuem Song am Start! 306 "Er war kein Mitläufer": Gutachten über zweiten Lügde-Sextäter ist da 832 Nach Relegationsspiel: Bus mit Ingolstadt-Fans und Mitarbeitern attackiert 1.892 Mitten am Tag: Frau (35) von zwei Männern brutal vergewaltigt 12.053 Yoga-Lehrerin verschwindet im Dschungel! Was nach über zwei Wochen passiert, ist unfassbar 7.855 Betrug bei "Bares für Rares"? War das Kreuz viel mehr wert als 42.000 Euro? 23.961 FC Viktoria 1889 gewinnt Berliner Pokalfinale! 405 HSV verpflichtet Bochum-Star Lukas Hinterseer 691 Drama im Magdeburger Zoo: Nach Totgeburt im Live-Stream ist jetzt auch Mutter "Femke" verstorben! 7.131 Update Daniela schaut verführerisch in die Kamera, aber die Fans gucken woanders hin 2.724 Bachelor-Paar: Jessi Cooper mit den Nerven am Ende 3.078 Was dieser Flixbus mitten auf der Autobahn macht, glaubst Du nicht 12.098 Polizei steht vor Rätsel: Auto brennt komplett aus, Sturmhaube liegt daneben 1.676 Eilantrag von NPD gegen Plakatentfernung abgelehnt! 539 So ungerecht werden Männer behandelt: Er setzt sich für ihre Gleichstellung ein 565 Für ihre Tochter Aaliyah Jeyla: Schwester Ewa fängt wieder an "zu blasen" 3.160 "Schon fünfmal nachgefragt": Capital Bra beißt bei Helene Fischer auf Granit 1.290 Rallye-Pilot Kai Günther und sein Co-Pilot sterben: So trauert die Sportwelt 26.824