Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

Top

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

Top

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

Top

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

Neu
4.567

Aue-Boss kämpft weiter um Benatelli und Fandrich

Aue - Calogero Rizzuto (23) und Steve Breitkreuz (23) waren erst der Anfang der Neuzugänge beim FC Erzgebirge Aue. „Ruhig bleiben, Leute“, lacht Präsident Helge Leonhardt (56). „Wir sind durch den Abstieg nicht als Erste in den Vertragspoker eingestiegen, aber wir werden nicht die Letzten sein.“
Steve Breitkreuz von der Hertha-Zweiten ist bisher einer von zwei Neuzugängen.
Steve Breitkreuz von der Hertha-Zweiten ist bisher einer von zwei Neuzugängen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Calogero Rizzuto (23) und Steve Breitkreuz (23) waren erst der Anfang der Neuzugänge beim FC Erzgebirge. „Ruhig bleiben, Leute“, lacht Präsident Helge Leonhardt (56). „Wir sind durch den Abstieg nicht als Erste in den Vertragspoker eingestiegen, aber wir werden nicht die Letzten sein.“

Neben den beiden Neuen stehen Martin Männel (27), Sebastian Hertner (24) und Mario Seidel (20) unter Vertrag. Die fünf reichen natürlich nicht. „Alle können davon ausgehen, dass am 23. Juni zum Trainingsstart nicht drei gegen drei gespielt werden muss“, grinst Leonhardt.

Er bezeichnet die jetzige Situation zusammen mit seinem Sportdirektor Steffen Ziffert (50) als völlig normal. „Andere Vereine wie Dresden, Chemnitz oder Erfurt hatten seit Monaten Planungssicherheit. Daher ist es doch logisch, dass sie weiter sind als wir“, sagt der Boss.

Aue-Boss Helge Leonhardt gibt im Kampf um Rico Benatelli (r.) noch nicht auf: „Wir wollen ihn und Clemens Fandrich unbedingt halten!“
Aue-Boss Helge Leonhardt gibt im Kampf um Rico Benatelli (r.) noch nicht auf: „Wir wollen ihn und Clemens Fandrich unbedingt halten!“

„Wir wissen erst seit dem 25. Mai, dass wir uns um eine Drittliga-Mannschaft kümmern müssen. Daher hinken wir jetzt noch hinterher, aber wir werden aufholen“, beruhigt er auch die Fans, die bereits Sorgenfalten auf der Stirn haben.

Am Samstag hat er sich mit Ziffert in der Geschäftsstelle getroffen. Auch am Wochenende tüftelten die beiden am Kader. „Wir müssen dabei auch aufpassen“, so Ziffert. „Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Spieler wir angeboten bekommen haben. Daher müssen wir genau hinschauen.“

Beide erklären im Gleichklang, dass der Kader soweit steht. „Wir geben aber erst Namen bekannt, wenn wirklich die Tinte trocken ist. Alles andere bringt nichts. Keiner muss befürchten, dass wir nur eine Kleinfeldmannschaft zusammenbekommen“, sagt Ziffert gut gelaunt.

Der Grund der Zurückhaltung ist auch klar: Der Profi-Fußball ist nicht der angenehmste Geschäftszweig. Taucht ein attraktiver Name auf, kommt vielleicht ein anderer Verein - und zack legt der drauf. „Wir sind vorsichtig geworden“, geben Leonhardt und Ziffert zu.

Der Sportdirektor ist der Meinung, dass der FC Erzgebirge ein ausgewogenes Team in der 3. Liga an den Start schicken kann. „Wir werden nicht nur blutjunge Spieler holen, sondern auch zwei, drei erfahrene. Die letzten Jahre haben auch gezeigt, dass zum Ende der Transferperiode immer noch gute Deals gemacht wurden.“ Zwei gute sind auch noch mit dem alten Kader zu machen.

„Rico Benatelli und Clemens Fandrich haben zwar ihr jeweiliges Ultimatum verstreichen lassen, aber wir kämpfen noch. Wir wollen sie unbedingt, mit den Beratern stehen wir täglich im Kontakt“, so Leonhardt. „Keine Sorge, alles wird gut“, gibt er den Fans noch mit. Hoffentlich!

Blauäugige Veilchen?

Ein Kommentar von Dirk Löpelt

Vorsprung durch Abstieg? Gewagte These! Die 3. Liga ist für jede Überraschung gut - Dynamo Dresden hat das im ersten Jahr nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga erfahren dürfen und müssen, der CFC weiß es schon länger.

Immerhin haben die Schwarz-Gelben schon ein Jahr mehr Erfahrung in dieser verrückten Liga als die „Veilchen“. Die scheinen doch etwas blauäugig in die Saison zu gehen. Natürlich beruhigt FCE-Boss Helge Leonhardt die besorgten Fan-Gemüter. Doch ob die Auer den Rückstand bei der Kaderplanung tatsächlich aufholen und eine einigermaßen konkurrenzfähige Mannschaft zusammenbasteln können?

Zum Vergleich: In Dresden hatte man den Abstieg zeitig in Betracht gezogen - auch als Chance für den Neuaufbau. Zu offensichtlich war ja auch die Söldnermentalität der vorerst letzten Zweitliga-Truppe. Immerhin begann Sportdirektor Ralf Minge früh mit den Planungen für die 3. Liga. Dennoch kam Dynamo zwischendurch noch mal in die Bredouille. Im Erzgebirge darf man also durchaus etwas besorgt sein.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

Neu

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

Neu

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

173

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

3.662

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.685
Anzeige

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

5.105

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

3.113

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.688
Anzeige

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

856

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

3.013

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

895

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.329
Anzeige

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

2.454

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

2.882
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.058
Anzeige

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

2.591

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

2.852

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.746
Anzeige

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

3.587

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

747
Live

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.872
Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.422

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

22.241

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.025
Anzeige

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

36.612

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.076

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.800
Anzeige

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

9.440

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

7.289

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.068

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

550

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

9.062

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.660

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.823

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.780

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.152

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.697

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

11.385

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.839

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.354

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

8.152

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.852

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.154

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

900

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

808

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.497

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.389

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

5.230
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

11.086

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

13.503

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

4.086

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.865

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.095

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.316

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

1.048