Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

Neu

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

Neu

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

Neu

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

Neu

Mit dieses Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.505
Anzeige
4.577

Aue-Boss kämpft weiter um Benatelli und Fandrich

Aue - Calogero Rizzuto (23) und Steve Breitkreuz (23) waren erst der Anfang der Neuzugänge beim FC Erzgebirge Aue. „Ruhig bleiben, Leute“, lacht Präsident Helge Leonhardt (56). „Wir sind durch den Abstieg nicht als Erste in den Vertragspoker eingestiegen, aber wir werden nicht die Letzten sein.“
Steve Breitkreuz von der Hertha-Zweiten ist bisher einer von zwei Neuzugängen.
Steve Breitkreuz von der Hertha-Zweiten ist bisher einer von zwei Neuzugängen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Calogero Rizzuto (23) und Steve Breitkreuz (23) waren erst der Anfang der Neuzugänge beim FC Erzgebirge. „Ruhig bleiben, Leute“, lacht Präsident Helge Leonhardt (56). „Wir sind durch den Abstieg nicht als Erste in den Vertragspoker eingestiegen, aber wir werden nicht die Letzten sein.“

Neben den beiden Neuen stehen Martin Männel (27), Sebastian Hertner (24) und Mario Seidel (20) unter Vertrag. Die fünf reichen natürlich nicht. „Alle können davon ausgehen, dass am 23. Juni zum Trainingsstart nicht drei gegen drei gespielt werden muss“, grinst Leonhardt.

Er bezeichnet die jetzige Situation zusammen mit seinem Sportdirektor Steffen Ziffert (50) als völlig normal. „Andere Vereine wie Dresden, Chemnitz oder Erfurt hatten seit Monaten Planungssicherheit. Daher ist es doch logisch, dass sie weiter sind als wir“, sagt der Boss.

Aue-Boss Helge Leonhardt gibt im Kampf um Rico Benatelli (r.) noch nicht auf: „Wir wollen ihn und Clemens Fandrich unbedingt halten!“
Aue-Boss Helge Leonhardt gibt im Kampf um Rico Benatelli (r.) noch nicht auf: „Wir wollen ihn und Clemens Fandrich unbedingt halten!“

„Wir wissen erst seit dem 25. Mai, dass wir uns um eine Drittliga-Mannschaft kümmern müssen. Daher hinken wir jetzt noch hinterher, aber wir werden aufholen“, beruhigt er auch die Fans, die bereits Sorgenfalten auf der Stirn haben.

Am Samstag hat er sich mit Ziffert in der Geschäftsstelle getroffen. Auch am Wochenende tüftelten die beiden am Kader. „Wir müssen dabei auch aufpassen“, so Ziffert. „Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Spieler wir angeboten bekommen haben. Daher müssen wir genau hinschauen.“

Beide erklären im Gleichklang, dass der Kader soweit steht. „Wir geben aber erst Namen bekannt, wenn wirklich die Tinte trocken ist. Alles andere bringt nichts. Keiner muss befürchten, dass wir nur eine Kleinfeldmannschaft zusammenbekommen“, sagt Ziffert gut gelaunt.

Der Grund der Zurückhaltung ist auch klar: Der Profi-Fußball ist nicht der angenehmste Geschäftszweig. Taucht ein attraktiver Name auf, kommt vielleicht ein anderer Verein - und zack legt der drauf. „Wir sind vorsichtig geworden“, geben Leonhardt und Ziffert zu.

Der Sportdirektor ist der Meinung, dass der FC Erzgebirge ein ausgewogenes Team in der 3. Liga an den Start schicken kann. „Wir werden nicht nur blutjunge Spieler holen, sondern auch zwei, drei erfahrene. Die letzten Jahre haben auch gezeigt, dass zum Ende der Transferperiode immer noch gute Deals gemacht wurden.“ Zwei gute sind auch noch mit dem alten Kader zu machen.

„Rico Benatelli und Clemens Fandrich haben zwar ihr jeweiliges Ultimatum verstreichen lassen, aber wir kämpfen noch. Wir wollen sie unbedingt, mit den Beratern stehen wir täglich im Kontakt“, so Leonhardt. „Keine Sorge, alles wird gut“, gibt er den Fans noch mit. Hoffentlich!

Blauäugige Veilchen?

Ein Kommentar von Dirk Löpelt

Vorsprung durch Abstieg? Gewagte These! Die 3. Liga ist für jede Überraschung gut - Dynamo Dresden hat das im ersten Jahr nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga erfahren dürfen und müssen, der CFC weiß es schon länger.

Immerhin haben die Schwarz-Gelben schon ein Jahr mehr Erfahrung in dieser verrückten Liga als die „Veilchen“. Die scheinen doch etwas blauäugig in die Saison zu gehen. Natürlich beruhigt FCE-Boss Helge Leonhardt die besorgten Fan-Gemüter. Doch ob die Auer den Rückstand bei der Kaderplanung tatsächlich aufholen und eine einigermaßen konkurrenzfähige Mannschaft zusammenbasteln können?

Zum Vergleich: In Dresden hatte man den Abstieg zeitig in Betracht gezogen - auch als Chance für den Neuaufbau. Zu offensichtlich war ja auch die Söldnermentalität der vorerst letzten Zweitliga-Truppe. Immerhin begann Sportdirektor Ralf Minge früh mit den Planungen für die 3. Liga. Dennoch kam Dynamo zwischendurch noch mal in die Bredouille. Im Erzgebirge darf man also durchaus etwas besorgt sein.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

Neu

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.136
Anzeige

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

Neu

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

Neu

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

Neu

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

Neu

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

1.377

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

10.654

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

770

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

1.296

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

738

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

103

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

3.132

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

153

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

1.952

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

2.705

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

4.422

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

6.148

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

1.514

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

412

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

139

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

1.544

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

5.243

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

1.650

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

831

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

3.645

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

3.116

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

1.326

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

17.569

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.343

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

2.367

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

1.622
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

238

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

3.400

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

9.007

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

439

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

204

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

10.289

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

156

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

7.642

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

5.952

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

959

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

355

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.342

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

1.730

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

73

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

9.876

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.164
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

9.760

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.467

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.564

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

228

Fahndung: Unfallflucht bei 20.000 Euro Schaden!

339