Berlin will Böllern an Silvester in diesen Stadtteilen verbieten! Neu Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" 2.244 Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 1.423 Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 406 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.775 Anzeige
4.583

Aue-Boss kämpft weiter um Benatelli und Fandrich

Aue - Calogero Rizzuto (23) und Steve Breitkreuz (23) waren erst der Anfang der Neuzugänge beim FC Erzgebirge Aue. „Ruhig bleiben, Leute“, lacht Präsident Helge Leonhardt (56). „Wir sind durch den Abstieg nicht als Erste in den Vertragspoker eingestiegen, aber wir werden nicht die Letzten sein.“
Steve Breitkreuz von der Hertha-Zweiten ist bisher einer von zwei Neuzugängen.
Steve Breitkreuz von der Hertha-Zweiten ist bisher einer von zwei Neuzugängen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Calogero Rizzuto (23) und Steve Breitkreuz (23) waren erst der Anfang der Neuzugänge beim FC Erzgebirge. „Ruhig bleiben, Leute“, lacht Präsident Helge Leonhardt (56). „Wir sind durch den Abstieg nicht als Erste in den Vertragspoker eingestiegen, aber wir werden nicht die Letzten sein.“

Neben den beiden Neuen stehen Martin Männel (27), Sebastian Hertner (24) und Mario Seidel (20) unter Vertrag. Die fünf reichen natürlich nicht. „Alle können davon ausgehen, dass am 23. Juni zum Trainingsstart nicht drei gegen drei gespielt werden muss“, grinst Leonhardt.

Er bezeichnet die jetzige Situation zusammen mit seinem Sportdirektor Steffen Ziffert (50) als völlig normal. „Andere Vereine wie Dresden, Chemnitz oder Erfurt hatten seit Monaten Planungssicherheit. Daher ist es doch logisch, dass sie weiter sind als wir“, sagt der Boss.

Aue-Boss Helge Leonhardt gibt im Kampf um Rico Benatelli (r.) noch nicht auf: „Wir wollen ihn und Clemens Fandrich unbedingt halten!“
Aue-Boss Helge Leonhardt gibt im Kampf um Rico Benatelli (r.) noch nicht auf: „Wir wollen ihn und Clemens Fandrich unbedingt halten!“

„Wir wissen erst seit dem 25. Mai, dass wir uns um eine Drittliga-Mannschaft kümmern müssen. Daher hinken wir jetzt noch hinterher, aber wir werden aufholen“, beruhigt er auch die Fans, die bereits Sorgenfalten auf der Stirn haben.

Am Samstag hat er sich mit Ziffert in der Geschäftsstelle getroffen. Auch am Wochenende tüftelten die beiden am Kader. „Wir müssen dabei auch aufpassen“, so Ziffert. „Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Spieler wir angeboten bekommen haben. Daher müssen wir genau hinschauen.“

Beide erklären im Gleichklang, dass der Kader soweit steht. „Wir geben aber erst Namen bekannt, wenn wirklich die Tinte trocken ist. Alles andere bringt nichts. Keiner muss befürchten, dass wir nur eine Kleinfeldmannschaft zusammenbekommen“, sagt Ziffert gut gelaunt.

Der Grund der Zurückhaltung ist auch klar: Der Profi-Fußball ist nicht der angenehmste Geschäftszweig. Taucht ein attraktiver Name auf, kommt vielleicht ein anderer Verein - und zack legt der drauf. „Wir sind vorsichtig geworden“, geben Leonhardt und Ziffert zu.

Der Sportdirektor ist der Meinung, dass der FC Erzgebirge ein ausgewogenes Team in der 3. Liga an den Start schicken kann. „Wir werden nicht nur blutjunge Spieler holen, sondern auch zwei, drei erfahrene. Die letzten Jahre haben auch gezeigt, dass zum Ende der Transferperiode immer noch gute Deals gemacht wurden.“ Zwei gute sind auch noch mit dem alten Kader zu machen.

„Rico Benatelli und Clemens Fandrich haben zwar ihr jeweiliges Ultimatum verstreichen lassen, aber wir kämpfen noch. Wir wollen sie unbedingt, mit den Beratern stehen wir täglich im Kontakt“, so Leonhardt. „Keine Sorge, alles wird gut“, gibt er den Fans noch mit. Hoffentlich!

Blauäugige Veilchen?

Ein Kommentar von Dirk Löpelt

Vorsprung durch Abstieg? Gewagte These! Die 3. Liga ist für jede Überraschung gut - Dynamo Dresden hat das im ersten Jahr nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga erfahren dürfen und müssen, der CFC weiß es schon länger.

Immerhin haben die Schwarz-Gelben schon ein Jahr mehr Erfahrung in dieser verrückten Liga als die „Veilchen“. Die scheinen doch etwas blauäugig in die Saison zu gehen. Natürlich beruhigt FCE-Boss Helge Leonhardt die besorgten Fan-Gemüter. Doch ob die Auer den Rückstand bei der Kaderplanung tatsächlich aufholen und eine einigermaßen konkurrenzfähige Mannschaft zusammenbasteln können?

Zum Vergleich: In Dresden hatte man den Abstieg zeitig in Betracht gezogen - auch als Chance für den Neuaufbau. Zu offensichtlich war ja auch die Söldnermentalität der vorerst letzten Zweitliga-Truppe. Immerhin begann Sportdirektor Ralf Minge früh mit den Planungen für die 3. Liga. Dennoch kam Dynamo zwischendurch noch mal in die Bredouille. Im Erzgebirge darf man also durchaus etwas besorgt sein.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 445 DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! 2.795 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.789 Anzeige Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares 3.634 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.952 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 737 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 2.139 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.941 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 8.025 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.143
Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.680 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 8.646
Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 9.030 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.379 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.383 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.111 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.502 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 18.463 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 10.029 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.740 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 271 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 172 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 2.454 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.235 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.752 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 963 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 45.708 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.834 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.945 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 10.726 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.393 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.793 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.910 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 13.250 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.933 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.860 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 20.486 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.245 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.717 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 190 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.677 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.678 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 382 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.994 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.977 Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus 778 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.242 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.597 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 2.595