Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
Top
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
Top
Bein abgerissen! Sportwagenfahrer stirbt nach Crash
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.411
Anzeige
1.887

Männel: "Wir werden gestärkt aus der Pleite hervorgehen!"

Aue - Macht es wie nach der Niederlage in Bremen! Nach dem 0:4 an der Weser Ende Oktober setzte Aue zum Höhenflug an, wurde erst jetzt nach 15 Spielen in Kiel jäh gestoppt.
Männel im Tor war chancenlos beim Kopfball von Fetsch.
Männel im Tor war chancenlos beim Kopfball von Fetsch.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Macht es wie nach der Niederlage in Bremen! Nach dem 0:4 an der Weser Ende Oktober setzte Aue zum Höhenflug an, wurde erst jetzt nach 15 Spielen in Kiel jäh gestoppt.

„Wir gehen aus dieser Pleite aber gestärkt hervor“, ist Kapitän Martin Männel sicher. Für ihn, der am 16. März seinen 28. Geburtstag feiert, war es zum richtigen Zeitpunkt ein gewaltiger Schuss vor den Bug.

„Wir haben gesehen, dass wir mit weniger als 100 Prozent keine Spiele gewinnen können. Vielleicht macht uns das in den nächsten Spielen ein Stück weit stärker, weil wir nun mitbekommen haben, dass es eben nur mit 100 Prozent geht“, so Männel.

Aue enttäuschte seit langem mal wieder auf ganzer Linie. Keiner der Akteure hat die volle Leistung gebracht - im Gegensatz zum Gastgeber.

Mit 0:3 verlor der FCE Aue das Spiel gegen Holstein Kiel.
Mit 0:3 verlor der FCE Aue das Spiel gegen Holstein Kiel.

Männel: „Die Kieler haben uns gezeigt, wie man in einer gewissen Drucksituation spielen muss. Das war Aggressivität und Leidenschaft. Sie sind ja noch in einer Situation, wo es nach unten gehen kann. Sie haben alles rausgehauen, wir haben das nicht geschafft.“

Ähnlich sah es damals in Bremen aus. Auch da lief von Beginn an nichts rund. Der FCE lief nur hinterher, konnte sich nie in Szene setzten. Die Werder-Klatsche hatte für den weiteren Saisonverlauf eine heilende Wirkung. Die „Veilchen“ gaben in den Wochen danach eine gewaltige Antwort, ein Reifeprozess setzte ein.

Das wünscht sich der Keeper nun wieder: „Wir müssen gewarnt sein, dass wir in den nächsten Wochen nicht wieder solche Spiele abliefern. Wir haben uns gegen Erfurt und Cottbus so durchgewurschtelt. Vielleicht war es auch mal ganz gut, dass nach den x Spielen diese Niederlage kam, um für die nächsten Partien bereit zu sein.“

Laut Männel darf Aue dabei nicht zu sehr auf die Konkurrenz schauen, muss sich auf sich selbst konzentrieren: „Wir müssen unsere Ergebnisse einfahren, müssen alles geben, um dort oben zu bleiben.“

Heute steigen die lila-weißen wieder ins Training ein. Sicher wird dabei auch die 0:3-Schlappe noch einmal gründlich ausgewertet.

Darüber hinweg gehen werden weder Männel noch Trainer Pavel Dotchev. Sie werden die wunden Punkte ansprechen - so wie damals nach Bremen.

Fotos: imago sportfotodienst; Picture Point/Sven Sonntag

Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
Neu
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
Neu
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
Neu
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
Neu
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
Neu
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.443
Anzeige
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
Neu
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
Neu
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
Neu
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
Neu
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
Neu
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.032
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
2.152
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
273
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
14.123
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
107
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
6.403
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
5.378
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
7.499
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
4.623
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
867
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.728
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
12.190
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.947
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
2.101
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
8.353
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
4.017
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
888
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.667
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.585
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.348
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.597
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
5.184
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
3.869
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
339
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
215
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
5.290
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
12.678
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
26.764
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
4.078
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
6.716
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
221
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
123
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.373
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.400
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
40.274
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.497
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
13.079
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
972
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
460
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.985
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.899