Nach Horror-Sturz: Vanessa Mai meldet sich bei ihren Fans Top Schrecklicher Fund in der Elbe: Ist der vermisste Liam tot? Top 5000 Mal stärker als Heroin! Baby starb, weil Eltern ihm Drogen verabreichten Top Es geht los! Herzogin Kate liegt mit drittem Kind in den Wehen Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.899 Anzeige
2.393

So schuftet Martin Männel für sein Comeback

Im Reha-Zentrum von Physiotherapeut Klaus Eder klotzt der Auer Kapitän ordentlich ran, damit er bald wieder auf dem Platz steht.

Von Thomas Nahrendorf

Martin Männel schuftet im Haus 
von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder für sein Comeback im Auer Tor. 
Martin Männel schuftet im Haus von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder für sein Comeback im Auer Tor. 

Donaustauf - ein verschlafenes Nest am Rande von Regensburg. Berühmt durch die Walhalla und die Eden-Reha, das Rehazentrum von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder. Dort schuftet FCE-Kapitän Martin Männel nach seiner Ellenbogen-OP für sein Comeback.

Die Tür geht auf im Eden und schon weht einem ein Hauch von Weltklasse entgegen. Die Wände sind tapeziert mit Trikots. Da dankt Bastian Schweinsteiger seinem Physio Klaus Eder, da hängt das Leibchen von Toni Kroos, Sami Kedira hat sich verewigt und auch Per Mertesacker. 

Klaus Eder ist der Mann, der die Weltmeister nach Verletzungen in Schwung brachte und bringt. Und dort ist auch Martin Männel. Er sitzt abgekämpft auf einer Pritsche, trinkt einen Schluck Wasser. "Schon imposant hier", lächelt er. "Hier kommt man nicht ohne Weiteres rein. Es gibt viele Bewerber", sagt er.

Martin Männel befindet sich in der Reha in sicheren Händen.
Martin Männel befindet sich in der Reha in sicheren Händen.

"Ich habe das Andy Köpke zu verdanken. Er hat mich vermittelt." 

Der Bundestorwarttrainer ist nicht nur der Papa von FCE-Stürmer Pascal, sonder eben durch die Nationalmannschaft gut befreundet mit Eder. "Andy Köpke hat mir am Tag nach meiner Verletzung eine Whats App geschickt und seine Hilfe angeboten. Er hat mir die Nummer von Klaus Eder gegeben. So hat das dann hier geklappt, was mich stolz macht", so der Keeper.

Die zweite Woche ist Männel nun in Donaustauf, er fühlt sich bestens aufgehoben. Er macht seine Übungen mit Physiotherapeut Matthias Breunig. Der wickelt ein starkes Gummiband um den operierten Ellenbogen. 

"Die abgelagerten Flüssigkeiten müssen raus. Das passiert durch den Druck das Bandes. Zudem sorgt es dafür, dass neues Blut in den Körper einschießt. So wird auch das Gewebe erneuert", erklärt Männel die Übung. Dabei funkeln die Augen des 28-Jährigen. Er hat sein Ziel fest vor Augen. "Das habe ich", sagt er. 

"Ich will zurück auf den Platz. Ich habe einen gewissen Zeitraum im Kopf, aber den verrate ich nicht, ich will mich nicht zusätzlich unter Druck setzen, keine falschen Hoffnungen wecken", grinst er.

Martin Männel mit einer Hantel.
Martin Männel mit einer Hantel.

Ein Ziel ist das Trainingslager vom 4. bis 13. Januar im spanischen Los Alcazerez. „Da fahre ich mit. Egal in welcher Funktion“, hat er sich vorgenommen. "Ich will bei den Jungs sein."

So ein Tag in Donaustauf ist kein Kindergeburtstag. Das beweist nicht nur das durchgeschwitzte FCE-Shirt. Von 8 bis 18 Uhr ist Martin Männel in der Eden-Reha anzutreffen. 

"Fahrradfahren, Handergometer, Behandlungen, manuelle Therapie, Strom. Das ist der Vormittag. Nachmittags geht es weiter mit Massagen und anderen Übungen. Abends bin ich dann platt und falle todmüde ins Bett." Die Fortschritte sind zu sehen, der Ellenbogen ist belastbarer, lässt sich Tag für Tag besser bewegen. 

"Es geht Schritt für Schritt vorwärts. Das ist auch gut für den Kopf, wenn man sieht, es bringt etwas."

Während Männel auch mit anderen Sportlern ins Gespräch kommt, sich austauscht, ihre Genesung beobachten kann, steigt bei ihm die Vorfreude, bald wieder ein Teil der Mannschaft zu werden.

"Darauf freue ich mich, darauf arbeite ich hin. Aber ich weiß: Es kann noch dauern."

Fotos: Picture Point

War es Mord? Leblose Frau im Erzgebirge entdeckt Neu Was ist da los? "Ehrlich Brothers"-Chris macht sein eigenes Ding Neu Betrunkener überrollt fünf Hühner auf Weide Neu Krass: 628 Hundewelpen illegal nach Deutschland transportiert Neu
Als Isabell Horn das sieht, ist sie "komplett aus dem Häuschen" Neu Europameister im Brauen: Deutschland feiert Tag des Bieres Neu
Politiker (71) hält sich Stripperin monatelang als Sex-Sklavin Neu Im Darknet: Berliner Zoll-Ermittler nehmen Drogenring hoch Neu Flüchtling randaliert in Kirche: War es ein Anschlag? Neu Dutzende Opfer befürchtet! Bus mit Touristen stürzt von Brücke Neu Video-Skandal bei Starbucks! Versteckte Kamera auf der Toilette entdeckt Neu Neue Bilder der Wolfs-Mischlinge aufgetaucht, jetzt wird die Ministerin bedroht Neu Linksabbieger übersieht Gegenverkehr: Schwangere schwer verletzt Neu Es geht um Milliarden! Zulieferer Prevent will VW verklagen Neu Fans meckern über Daniela Katzenbergers Gesicht: So köstlich reagiert die Blondine Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.828 Anzeige Horror-Crash! Jaguar rast gegen Haus, Fahrer stirbt in den Trümmern Neu Abschiebung von Syrer endet in Straßenschlacht Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.706 Anzeige Frau wird beim Frühstück plötzlich von diesem Monster überrascht 2.468 Miautsch! Diese Katze steckt in einer Betonplatte fest 1.989 Tragischer Auftakt auf dem Nürburgring: Biker stirbt 3.267 Drogen, Gewalt und Straftaten: Kriminalität an Schulen nimmt wieder zu! 509 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Christine (22)? 1.516 Prügelte ein Vater sein Baby tot, weil es schrie? 500 Merkel beklagt "neue Formen des Antisemitismus" durch Flüchtlinge 1.189 YouTube-Comeback von Kim Gloss kommt bei ihren Fans gar nicht gut an 707 Toughe Sächsin Marlene dreht für neue VOX-Serie 315 Euro Fashion Award: So bunt macht Görlitz Mode 172 Fußballer fast auf dem Spielfeld erstickt! Masseur rettet 30-Jährigem das Leben 6.435 Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 3.575 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 485 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 1.096 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.859 Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 4.222 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 10.685 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 17.702 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 317 "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 16.404 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 4.359 Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 2.102 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 389 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 7.365 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 3.705 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 2.276 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 3.962 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 6.466 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.659 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 10.205 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 531