Die Fassade fällt: AfD macht eindeutige Kampfansage

Top

50 Millionen Vorbestellungen: Müssen Apple-Fans ewig aufs neue iPhone X warten?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.939
Anzeige

Schock! TV-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

95.029
Anzeige
2.362

So schuftet Martin Männel für sein Comeback

Im Reha-Zentrum von Physiotherapeut Klaus Eder klotzt der Auer Kapitän ordentlich ran, damit er bald wieder auf dem Platz steht.

Von Thomas Nahrendorf

Martin Männel schuftet im Haus 
von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder für sein Comeback im Auer Tor. 
Martin Männel schuftet im Haus von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder für sein Comeback im Auer Tor. 

Donaustauf - ein verschlafenes Nest am Rande von Regensburg. Berühmt durch die Walhalla und die Eden-Reha, das Rehazentrum von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder. Dort schuftet FCE-Kapitän Martin Männel nach seiner Ellenbogen-OP für sein Comeback.

Die Tür geht auf im Eden und schon weht einem ein Hauch von Weltklasse entgegen. Die Wände sind tapeziert mit Trikots. Da dankt Bastian Schweinsteiger seinem Physio Klaus Eder, da hängt das Leibchen von Toni Kroos, Sami Kedira hat sich verewigt und auch Per Mertesacker. 

Klaus Eder ist der Mann, der die Weltmeister nach Verletzungen in Schwung brachte und bringt. Und dort ist auch Martin Männel. Er sitzt abgekämpft auf einer Pritsche, trinkt einen Schluck Wasser. "Schon imposant hier", lächelt er. "Hier kommt man nicht ohne Weiteres rein. Es gibt viele Bewerber", sagt er.

Martin Männel befindet sich in der Reha in sicheren Händen.
Martin Männel befindet sich in der Reha in sicheren Händen.

"Ich habe das Andy Köpke zu verdanken. Er hat mich vermittelt." 

Der Bundestorwarttrainer ist nicht nur der Papa von FCE-Stürmer Pascal, sonder eben durch die Nationalmannschaft gut befreundet mit Eder. "Andy Köpke hat mir am Tag nach meiner Verletzung eine Whats App geschickt und seine Hilfe angeboten. Er hat mir die Nummer von Klaus Eder gegeben. So hat das dann hier geklappt, was mich stolz macht", so der Keeper.

Die zweite Woche ist Männel nun in Donaustauf, er fühlt sich bestens aufgehoben. Er macht seine Übungen mit Physiotherapeut Matthias Breunig. Der wickelt ein starkes Gummiband um den operierten Ellenbogen. 

"Die abgelagerten Flüssigkeiten müssen raus. Das passiert durch den Druck das Bandes. Zudem sorgt es dafür, dass neues Blut in den Körper einschießt. So wird auch das Gewebe erneuert", erklärt Männel die Übung. Dabei funkeln die Augen des 28-Jährigen. Er hat sein Ziel fest vor Augen. "Das habe ich", sagt er. 

"Ich will zurück auf den Platz. Ich habe einen gewissen Zeitraum im Kopf, aber den verrate ich nicht, ich will mich nicht zusätzlich unter Druck setzen, keine falschen Hoffnungen wecken", grinst er.

Martin Männel mit einer Hantel.
Martin Männel mit einer Hantel.

Ein Ziel ist das Trainingslager vom 4. bis 13. Januar im spanischen Los Alcazerez. „Da fahre ich mit. Egal in welcher Funktion“, hat er sich vorgenommen. "Ich will bei den Jungs sein."

So ein Tag in Donaustauf ist kein Kindergeburtstag. Das beweist nicht nur das durchgeschwitzte FCE-Shirt. Von 8 bis 18 Uhr ist Martin Männel in der Eden-Reha anzutreffen. 

"Fahrradfahren, Handergometer, Behandlungen, manuelle Therapie, Strom. Das ist der Vormittag. Nachmittags geht es weiter mit Massagen und anderen Übungen. Abends bin ich dann platt und falle todmüde ins Bett." Die Fortschritte sind zu sehen, der Ellenbogen ist belastbarer, lässt sich Tag für Tag besser bewegen. 

"Es geht Schritt für Schritt vorwärts. Das ist auch gut für den Kopf, wenn man sieht, es bringt etwas."

Während Männel auch mit anderen Sportlern ins Gespräch kommt, sich austauscht, ihre Genesung beobachten kann, steigt bei ihm die Vorfreude, bald wieder ein Teil der Mannschaft zu werden.

"Darauf freue ich mich, darauf arbeite ich hin. Aber ich weiß: Es kann noch dauern."

Fotos: Picture Point

Großeinsatz: Psychiatrie-Ausbrecher geschnappt!

Neu

Ranking: Mercedes ist wertvollste deutsche Marke

Neu

Nach Shitstorm: Polizei entschuldigt sich für Flüchtlingsbericht

Neu

Doppelmörder von Herne wollte JVA-Beamtin strangulieren

Neu

Verfolgungsjagd mit Zivilstreife: Fahrer grinst Beamte an

1.947

Britin vermutlich von tollwütigen Wölfen zerfleischt

1.634

TAG24 sucht genau Dich!

62.781
Anzeige

Unfassbar! Eltern nehmen Baby mit auf Oktoberfest und werfen Kinderwagen um

1.441

17-Jähriger bedroht Polizist mit Axt und ersticht 15-Jährigen

2.504

Süß! 13-Jährige schreibt Polizei einen ganz besonderen Brief

1.649

Paar will Spaß in der Badewanne haben, dann rücken Polizei und Feuerwehr an

3.170

Krasses Video aus Sachsen! Hier kommt ein Wolf unglaublich nah!

2.903

Nach Anschlag an Haltestelle: Explosion in Londoner U-Bahn!

2.113

Fast zehn Meter lang: Was wurde hier für ein Monster angespült?

2.706

YouTuberin spricht Klartext: So ist es wirklich, Single zu sein

1.654

Nach Raub: Polizei fahndet nach diesem Zausel

1.114

Nach Gesichts-Brüchen: VfB-Kapitän Gentner erneut operiert

520

Bei Hochzeits-Shooting: Bräutigam stürzt sich in Fluss!

2.062

Rentnerin verwechselt Bremse mit Gas und landet in Schaufenster

937

12-Jährige schmiedet skurrilen Plan, um todkranke Schwester zu retten

6.287

Im Zug: Lokführer zusammengeschlagen und getreten

3.032

Busfahrer verhindert schweren Unfall und befreit Fahrgäste

1.871

Berlin und Brandenburg wollen über Tegel-Zukunft beraten

69

SPD nicht mehr handlungsfähig: CDU fordert Neuwahlen in Brandenburg

608

Trauriges Bekenntnis: Nach den Todesfällen fühlt sie sich allein gelassen

1.650

"Zeitverschwendung": Jürgen Klopp entnervt von Reporter-Frage

1.006

Spontanheilung? Inhaftierter im Rollstuhl flüchtet zu Fuß

1.013

Herzlos! Süße Katzenbabys sollten im Kartoffelsack sterben

1.032

Aus Angst vor Terror: Schule sagt Fahrten ins europäische Ausland ab

1.261

Dieser Mann wurde fast von einem Autoteil geköpft

1.708

Hunderttausende unterschreiben offenen Brief an die AfD

11.637

In diesem Auto verunglückte ein Baby: Fuhr der Vater zu schnell?

2.603

Mann mit "Loch im Schritt" masturbiert vor junger Frau im Zug

3.148

Hier verkündet Frauke Petry ihren nächsten Rückzug

14.920
Update

Er ist zwölf Jahre jünger! Hat sich Heidi Klum schon den Nächsten geangelt?

4.067

Dresdens umstrittenste Abschiebung wird zum Härtefall

6.759

Wie aus einem SciFi-Film: So überwacht China seine Bürger

1.597

Saudumm: Einbrecher pennt auf Couch ein

102

Berlin bringt Schweinehaltung vor Verfassungsgericht

927

Als diese Frau die Nacht auf dem Flughafen verbringen musst, kommt sie auf eine geniale Idee

3.479

Täter geben Schläge und Tritte auf Fußball-Profi Großkreutz zu

1.508

Wie viel weiß mein Auto bald über mich?

416

Großbrand in Wohnhaus: Was hier geschah, könnte jedem passieren!

2.197

Extrawurst? Twitter will seine Regeln für Trump anpassen

575

Junger Mann verwundert: Nachbarin setzt sich jeden Abend in ihr Auto

5.561

Liebt Miss Universe Germany diesen Profi-Kicker?

1.422

"Das war Spitze": Halbnackter Opi macht hier den Flitzer

1.459

Erster Test in Dubai: Das soll das Taxi der Zukunft sein

892

Hurrikane aus Amerika nehmen Kurs auf Europa: Was uns jetzt blüht

31.163

Vulkanausbruch in Urlaubsparadies! Hälfte der Bevölkerung auf der Flucht

5.644

Unfall auf A81: Frau schwebt in Lebensgefahr

1.779

Wie geht es jetzt weiter mit der besetzten Volksbühne?

164

Nach Tegel-Volksentscheid: Jetzt soll Brandenburg abstimmen

146

Mann bestellt Schuhe und erlebt böse Überraschung

7.078