Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

Top

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

388

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

1.374

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

3.132

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.678
Anzeige
2.352

So schuftet Martin Männel für sein Comeback

Im Reha-Zentrum von Physiotherapeut Klaus Eder klotzt der Auer Kapitän ordentlich ran, damit er bald wieder auf dem Platz steht.

Von Thomas Nahrendorf

Martin Männel schuftet im Haus 
von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder für sein Comeback im Auer Tor. 
Martin Männel schuftet im Haus von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder für sein Comeback im Auer Tor. 

Donaustauf - ein verschlafenes Nest am Rande von Regensburg. Berühmt durch die Walhalla und die Eden-Reha, das Rehazentrum von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder. Dort schuftet FCE-Kapitän Martin Männel nach seiner Ellenbogen-OP für sein Comeback.

Die Tür geht auf im Eden und schon weht einem ein Hauch von Weltklasse entgegen. Die Wände sind tapeziert mit Trikots. Da dankt Bastian Schweinsteiger seinem Physio Klaus Eder, da hängt das Leibchen von Toni Kroos, Sami Kedira hat sich verewigt und auch Per Mertesacker. 

Klaus Eder ist der Mann, der die Weltmeister nach Verletzungen in Schwung brachte und bringt. Und dort ist auch Martin Männel. Er sitzt abgekämpft auf einer Pritsche, trinkt einen Schluck Wasser. "Schon imposant hier", lächelt er. "Hier kommt man nicht ohne Weiteres rein. Es gibt viele Bewerber", sagt er.

Martin Männel befindet sich in der Reha in sicheren Händen.
Martin Männel befindet sich in der Reha in sicheren Händen.

"Ich habe das Andy Köpke zu verdanken. Er hat mich vermittelt." 

Der Bundestorwarttrainer ist nicht nur der Papa von FCE-Stürmer Pascal, sonder eben durch die Nationalmannschaft gut befreundet mit Eder. "Andy Köpke hat mir am Tag nach meiner Verletzung eine Whats App geschickt und seine Hilfe angeboten. Er hat mir die Nummer von Klaus Eder gegeben. So hat das dann hier geklappt, was mich stolz macht", so der Keeper.

Die zweite Woche ist Männel nun in Donaustauf, er fühlt sich bestens aufgehoben. Er macht seine Übungen mit Physiotherapeut Matthias Breunig. Der wickelt ein starkes Gummiband um den operierten Ellenbogen. 

"Die abgelagerten Flüssigkeiten müssen raus. Das passiert durch den Druck das Bandes. Zudem sorgt es dafür, dass neues Blut in den Körper einschießt. So wird auch das Gewebe erneuert", erklärt Männel die Übung. Dabei funkeln die Augen des 28-Jährigen. Er hat sein Ziel fest vor Augen. "Das habe ich", sagt er. 

"Ich will zurück auf den Platz. Ich habe einen gewissen Zeitraum im Kopf, aber den verrate ich nicht, ich will mich nicht zusätzlich unter Druck setzen, keine falschen Hoffnungen wecken", grinst er.

Martin Männel mit einer Hantel.
Martin Männel mit einer Hantel.

Ein Ziel ist das Trainingslager vom 4. bis 13. Januar im spanischen Los Alcazerez. „Da fahre ich mit. Egal in welcher Funktion“, hat er sich vorgenommen. "Ich will bei den Jungs sein."

So ein Tag in Donaustauf ist kein Kindergeburtstag. Das beweist nicht nur das durchgeschwitzte FCE-Shirt. Von 8 bis 18 Uhr ist Martin Männel in der Eden-Reha anzutreffen. 

"Fahrradfahren, Handergometer, Behandlungen, manuelle Therapie, Strom. Das ist der Vormittag. Nachmittags geht es weiter mit Massagen und anderen Übungen. Abends bin ich dann platt und falle todmüde ins Bett." Die Fortschritte sind zu sehen, der Ellenbogen ist belastbarer, lässt sich Tag für Tag besser bewegen. 

"Es geht Schritt für Schritt vorwärts. Das ist auch gut für den Kopf, wenn man sieht, es bringt etwas."

Während Männel auch mit anderen Sportlern ins Gespräch kommt, sich austauscht, ihre Genesung beobachten kann, steigt bei ihm die Vorfreude, bald wieder ein Teil der Mannschaft zu werden.

"Darauf freue ich mich, darauf arbeite ich hin. Aber ich weiß: Es kann noch dauern."

Fotos: Picture Point

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

1.530

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

4.613

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

821

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

2.867

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.832
Anzeige

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

294

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

1.961

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

4.196

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

344

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

267

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.597
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

1.549

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

16.368

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.490
Anzeige

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

1.529

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

213

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.865
Anzeige

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.370

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

11.188

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.122
Anzeige

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

8.593

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

12.742

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.431
Anzeige

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

127

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

3.549

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.405
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

8.671

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

3.008

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

1.261

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

2.932

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.154

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.232

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

8.994

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.100

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

10.496

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

203

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.168

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

17.386

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

1.948

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

3.524

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.618

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.400

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

3.169

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

17.636

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

796

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

3.155

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

5.835

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.791
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

3.719

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

108

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

8.642

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

842

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

7.098

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

3.494