Es werden wieder Rosen verteilt! RTL zeigt nächste "Bachelorette"-Staffel im Juli Top Exotische Mückenarten in Deutschland: Sie können Viren übertragen Top Bei Landeanflug: Flammen schlagen aus Team-Flugzeug von Saudi-Arabien Top Letztes Plädoyer in NSU-Prozess: Verteidigerin von Zschäpe wieder fit Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 31.545 Anzeige
2.398

So schuftet Martin Männel für sein Comeback

Im Reha-Zentrum von Physiotherapeut Klaus Eder klotzt der Auer Kapitän ordentlich ran, damit er bald wieder auf dem Platz steht.

Von Thomas Nahrendorf

Martin Männel schuftet im Haus 
von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder für sein Comeback im Auer Tor. 
Martin Männel schuftet im Haus von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder für sein Comeback im Auer Tor. 

Donaustauf - ein verschlafenes Nest am Rande von Regensburg. Berühmt durch die Walhalla und die Eden-Reha, das Rehazentrum von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder. Dort schuftet FCE-Kapitän Martin Männel nach seiner Ellenbogen-OP für sein Comeback.

Die Tür geht auf im Eden und schon weht einem ein Hauch von Weltklasse entgegen. Die Wände sind tapeziert mit Trikots. Da dankt Bastian Schweinsteiger seinem Physio Klaus Eder, da hängt das Leibchen von Toni Kroos, Sami Kedira hat sich verewigt und auch Per Mertesacker. 

Klaus Eder ist der Mann, der die Weltmeister nach Verletzungen in Schwung brachte und bringt. Und dort ist auch Martin Männel. Er sitzt abgekämpft auf einer Pritsche, trinkt einen Schluck Wasser. "Schon imposant hier", lächelt er. "Hier kommt man nicht ohne Weiteres rein. Es gibt viele Bewerber", sagt er.

Martin Männel befindet sich in der Reha in sicheren Händen.
Martin Männel befindet sich in der Reha in sicheren Händen.

"Ich habe das Andy Köpke zu verdanken. Er hat mich vermittelt." 

Der Bundestorwarttrainer ist nicht nur der Papa von FCE-Stürmer Pascal, sonder eben durch die Nationalmannschaft gut befreundet mit Eder. "Andy Köpke hat mir am Tag nach meiner Verletzung eine Whats App geschickt und seine Hilfe angeboten. Er hat mir die Nummer von Klaus Eder gegeben. So hat das dann hier geklappt, was mich stolz macht", so der Keeper.

Die zweite Woche ist Männel nun in Donaustauf, er fühlt sich bestens aufgehoben. Er macht seine Übungen mit Physiotherapeut Matthias Breunig. Der wickelt ein starkes Gummiband um den operierten Ellenbogen. 

"Die abgelagerten Flüssigkeiten müssen raus. Das passiert durch den Druck das Bandes. Zudem sorgt es dafür, dass neues Blut in den Körper einschießt. So wird auch das Gewebe erneuert", erklärt Männel die Übung. Dabei funkeln die Augen des 28-Jährigen. Er hat sein Ziel fest vor Augen. "Das habe ich", sagt er. 

"Ich will zurück auf den Platz. Ich habe einen gewissen Zeitraum im Kopf, aber den verrate ich nicht, ich will mich nicht zusätzlich unter Druck setzen, keine falschen Hoffnungen wecken", grinst er.

Martin Männel mit einer Hantel.
Martin Männel mit einer Hantel.

Ein Ziel ist das Trainingslager vom 4. bis 13. Januar im spanischen Los Alcazerez. „Da fahre ich mit. Egal in welcher Funktion“, hat er sich vorgenommen. "Ich will bei den Jungs sein."

So ein Tag in Donaustauf ist kein Kindergeburtstag. Das beweist nicht nur das durchgeschwitzte FCE-Shirt. Von 8 bis 18 Uhr ist Martin Männel in der Eden-Reha anzutreffen. 

"Fahrradfahren, Handergometer, Behandlungen, manuelle Therapie, Strom. Das ist der Vormittag. Nachmittags geht es weiter mit Massagen und anderen Übungen. Abends bin ich dann platt und falle todmüde ins Bett." Die Fortschritte sind zu sehen, der Ellenbogen ist belastbarer, lässt sich Tag für Tag besser bewegen. 

"Es geht Schritt für Schritt vorwärts. Das ist auch gut für den Kopf, wenn man sieht, es bringt etwas."

Während Männel auch mit anderen Sportlern ins Gespräch kommt, sich austauscht, ihre Genesung beobachten kann, steigt bei ihm die Vorfreude, bald wieder ein Teil der Mannschaft zu werden.

"Darauf freue ich mich, darauf arbeite ich hin. Aber ich weiß: Es kann noch dauern."

Fotos: Picture Point

George Clooney ist raus: Sandra Bullock übernimmt Top Feuer vor Heim, darin schlafen 20 Kinder! Neu
Zwei Menschen mit Schrotflinte in Schweden erschossen Neu Feuerteufel am Werk? Großbrand hält Einsatzkräfte in Atem Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 11.206 Anzeige Rapper auf offener Straße erschossen Neu Große Sorge um Ex-BTN-Star: Wie krank ist Anne Wünsche? Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.289 Anzeige Wenn Ihr diese blau-grünen Säulen für Blitzer haltet, liegt ihr völlig falsch Neu "Ich habe permanent Schmerzen!" Setzt Vanessa Mai ihre Gesundheit aufs Spiel? Neu Verheiratete Lehrerin mit Schüler (17) beim Sex von seiner Mutter erwischt Neu Eintracht-Anhänger dreht durch, dann bangen Kölner Fans um ihr Leben Neu Einschusslöcher! Wurde Berliner Café Opfer von Angriffen? Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 1.337 Anzeige Darum nennt sich Robert Lewandowski manchmal Emil Neu ARD schmeißt "In aller Freundschaft" wochenlang aus Programm Neu
Mann erschießt Ehefrau, deren Vater und sich selbst vor eigenem Kind Neu Nach antisemitischer Prügelattacke: Schläger (19) kommt vor Gericht Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.625 Anzeige 22-Jährige kämpft um ihr Kind: Wurde ihr die Tochter grundlos weggenommen? Neu Achtung! Zwei Patienten aus forensischer Psychiatrie geflohen 4.943 Nach WM-Feier? Vier Verletzte bei Schüssen in Innenstadt 2.930 Last-Minute-Tor von Doppelpacker Kane beschert England Start nach Maß 529 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.867 Anzeige Frau wird von KVB-Bahn erfasst und schwebt in Lebensgefahr 2.644 Update Rettungsgasse zu eng! Polizisten müssen zum Unfall joggen 5.018 Kleinlaster stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mann in Bayern bei Unfall getötet 2.393 Vorstellung schon morgen? Bayer-Keeper Leno geht nach London 951 Junge (14) verletzt 18 Mitschüler mit Pfefferspray 299 Modellbau-Hersteller nimmt "Nazi-Ufo" vom Markt 2.478 Traumtor und Doppelpack: Belgien schlägt starkes Panama 668 Schockierende Szenen: Bär rastet während Zirkus-Show aus 7.716 UPS-Fahrer (†38) kracht in Mülltonnenbox: Todesursache noch unklar 9.424 SEK nimmt irren Porschefahrer nach Schüssen auf Autobahn fest 821 Kracher-News: Motsi Mabuse bekommt eigene Show! 3.248 Geduldete Ausländer mit Attest in NRW: Überraschende Zahlen 1.570 Half diese Aktion Ronaldo beim WM-Dreierpack gegen Spanien? 1.449 Raub, Gewalt und Drogenhandel: So groß ist die Russen-Maffia in Berlin 656 Flotter Dreier? Heidi Klum hängt nur noch mit beiden Kaulitz-Brüdern ab 6.123 Drei Männer erleiden Starkstromschlag auf Baustelle 477 Tödliches Sicherheitsrisiko Bahn-Kupplung: KVB prüft Einsatz von Kameras 283 "Bachelor in Paradise"-Paar endlich vereint! So überrascht Pam ihren Philipp 6.919 Anstatt in psychologischer Betreuung landet geflüchteter Kameruner in Abschiebehaft 2.805 Nach Sieg gegen Deutschland: Droht Mexiko Ärger durch FIFA? 27.388 Polizei verstieß bei Umgang mit G20-Gegnern gegen Gesetze 2.117 20-Jähriger sticht Mann im Streit nieder: Freundin hilft bei der Flucht 2.481 Frau tot in Wohnung gefunden: Obduktion gibt neue Rätsel auf 3.934 Ein Junge! Baby-News im Hause Klum 6.909 Wie schrecklich! Mädchen (†12) nach Badeunfall gestorben 6.835 Reunion in Barcelona: Diese GZSZ-Familie kann nichts trennen 3.274 Schock für Passanten! Zwei Radfahrer liegen tot an der Straße herum 18.717