Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.283
Anzeige
2.384

So schuftet Martin Männel für sein Comeback

Im Reha-Zentrum von Physiotherapeut Klaus Eder klotzt der Auer Kapitän ordentlich ran, damit er bald wieder auf dem Platz steht.

Von Thomas Nahrendorf

Martin Männel schuftet im Haus 
von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder für sein Comeback im Auer Tor. 
Martin Männel schuftet im Haus von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder für sein Comeback im Auer Tor. 

Donaustauf - ein verschlafenes Nest am Rande von Regensburg. Berühmt durch die Walhalla und die Eden-Reha, das Rehazentrum von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder. Dort schuftet FCE-Kapitän Martin Männel nach seiner Ellenbogen-OP für sein Comeback.

Die Tür geht auf im Eden und schon weht einem ein Hauch von Weltklasse entgegen. Die Wände sind tapeziert mit Trikots. Da dankt Bastian Schweinsteiger seinem Physio Klaus Eder, da hängt das Leibchen von Toni Kroos, Sami Kedira hat sich verewigt und auch Per Mertesacker. 

Klaus Eder ist der Mann, der die Weltmeister nach Verletzungen in Schwung brachte und bringt. Und dort ist auch Martin Männel. Er sitzt abgekämpft auf einer Pritsche, trinkt einen Schluck Wasser. "Schon imposant hier", lächelt er. "Hier kommt man nicht ohne Weiteres rein. Es gibt viele Bewerber", sagt er.

Martin Männel befindet sich in der Reha in sicheren Händen.
Martin Männel befindet sich in der Reha in sicheren Händen.

"Ich habe das Andy Köpke zu verdanken. Er hat mich vermittelt." 

Der Bundestorwarttrainer ist nicht nur der Papa von FCE-Stürmer Pascal, sonder eben durch die Nationalmannschaft gut befreundet mit Eder. "Andy Köpke hat mir am Tag nach meiner Verletzung eine Whats App geschickt und seine Hilfe angeboten. Er hat mir die Nummer von Klaus Eder gegeben. So hat das dann hier geklappt, was mich stolz macht", so der Keeper.

Die zweite Woche ist Männel nun in Donaustauf, er fühlt sich bestens aufgehoben. Er macht seine Übungen mit Physiotherapeut Matthias Breunig. Der wickelt ein starkes Gummiband um den operierten Ellenbogen. 

"Die abgelagerten Flüssigkeiten müssen raus. Das passiert durch den Druck das Bandes. Zudem sorgt es dafür, dass neues Blut in den Körper einschießt. So wird auch das Gewebe erneuert", erklärt Männel die Übung. Dabei funkeln die Augen des 28-Jährigen. Er hat sein Ziel fest vor Augen. "Das habe ich", sagt er. 

"Ich will zurück auf den Platz. Ich habe einen gewissen Zeitraum im Kopf, aber den verrate ich nicht, ich will mich nicht zusätzlich unter Druck setzen, keine falschen Hoffnungen wecken", grinst er.

Martin Männel mit einer Hantel.
Martin Männel mit einer Hantel.

Ein Ziel ist das Trainingslager vom 4. bis 13. Januar im spanischen Los Alcazerez. „Da fahre ich mit. Egal in welcher Funktion“, hat er sich vorgenommen. "Ich will bei den Jungs sein."

So ein Tag in Donaustauf ist kein Kindergeburtstag. Das beweist nicht nur das durchgeschwitzte FCE-Shirt. Von 8 bis 18 Uhr ist Martin Männel in der Eden-Reha anzutreffen. 

"Fahrradfahren, Handergometer, Behandlungen, manuelle Therapie, Strom. Das ist der Vormittag. Nachmittags geht es weiter mit Massagen und anderen Übungen. Abends bin ich dann platt und falle todmüde ins Bett." Die Fortschritte sind zu sehen, der Ellenbogen ist belastbarer, lässt sich Tag für Tag besser bewegen. 

"Es geht Schritt für Schritt vorwärts. Das ist auch gut für den Kopf, wenn man sieht, es bringt etwas."

Während Männel auch mit anderen Sportlern ins Gespräch kommt, sich austauscht, ihre Genesung beobachten kann, steigt bei ihm die Vorfreude, bald wieder ein Teil der Mannschaft zu werden.

"Darauf freue ich mich, darauf arbeite ich hin. Aber ich weiß: Es kann noch dauern."

Fotos: Picture Point

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
1.309
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
739
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.095
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
384
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
2.019
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
2.870
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.193
Anzeige
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
2.304
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
3.064
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.475
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
4.800
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
2.689
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
281
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.303
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.129
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.450
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.079
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
3.998
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
180
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.137
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.265
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
8.367
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.520
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.597
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
5.179
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
1.928
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.713
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.792
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.258
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
8.978
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.356
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.128
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.307
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.869
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
4.638
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.571
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.483
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
174
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.850
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.722
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
67
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.397
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.526
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
740
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
173
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
9.912
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.119
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
408
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
16.783