Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

TOP

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.359
Anzeige
2.302

So schuftet Martin Männel für sein Comeback

Im Reha-Zentrum von Physiotherapeut Klaus Eder klotzt der Auer Kapitän ordentlich ran, damit er bald wieder auf dem Platz steht.

Von Thomas Nahrendorf

Martin Männel schuftet im Haus 
von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder für sein Comeback im Auer Tor. 
Martin Männel schuftet im Haus von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder für sein Comeback im Auer Tor. 

Donaustauf - ein verschlafenes Nest am Rande von Regensburg. Berühmt durch die Walhalla und die Eden-Reha, das Rehazentrum von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder. Dort schuftet FCE-Kapitän Martin Männel nach seiner Ellenbogen-OP für sein Comeback.

Die Tür geht auf im Eden und schon weht einem ein Hauch von Weltklasse entgegen. Die Wände sind tapeziert mit Trikots. Da dankt Bastian Schweinsteiger seinem Physio Klaus Eder, da hängt das Leibchen von Toni Kroos, Sami Kedira hat sich verewigt und auch Per Mertesacker. 

Klaus Eder ist der Mann, der die Weltmeister nach Verletzungen in Schwung brachte und bringt. Und dort ist auch Martin Männel. Er sitzt abgekämpft auf einer Pritsche, trinkt einen Schluck Wasser. "Schon imposant hier", lächelt er. "Hier kommt man nicht ohne Weiteres rein. Es gibt viele Bewerber", sagt er.

Martin Männel befindet sich in der Reha in sicheren Händen.
Martin Männel befindet sich in der Reha in sicheren Händen.

"Ich habe das Andy Köpke zu verdanken. Er hat mich vermittelt." 

Der Bundestorwarttrainer ist nicht nur der Papa von FCE-Stürmer Pascal, sonder eben durch die Nationalmannschaft gut befreundet mit Eder. "Andy Köpke hat mir am Tag nach meiner Verletzung eine Whats App geschickt und seine Hilfe angeboten. Er hat mir die Nummer von Klaus Eder gegeben. So hat das dann hier geklappt, was mich stolz macht", so der Keeper.

Die zweite Woche ist Männel nun in Donaustauf, er fühlt sich bestens aufgehoben. Er macht seine Übungen mit Physiotherapeut Matthias Breunig. Der wickelt ein starkes Gummiband um den operierten Ellenbogen. 

"Die abgelagerten Flüssigkeiten müssen raus. Das passiert durch den Druck das Bandes. Zudem sorgt es dafür, dass neues Blut in den Körper einschießt. So wird auch das Gewebe erneuert", erklärt Männel die Übung. Dabei funkeln die Augen des 28-Jährigen. Er hat sein Ziel fest vor Augen. "Das habe ich", sagt er. 

"Ich will zurück auf den Platz. Ich habe einen gewissen Zeitraum im Kopf, aber den verrate ich nicht, ich will mich nicht zusätzlich unter Druck setzen, keine falschen Hoffnungen wecken", grinst er.

Martin Männel mit einer Hantel.
Martin Männel mit einer Hantel.

Ein Ziel ist das Trainingslager vom 4. bis 13. Januar im spanischen Los Alcazerez. „Da fahre ich mit. Egal in welcher Funktion“, hat er sich vorgenommen. "Ich will bei den Jungs sein."

So ein Tag in Donaustauf ist kein Kindergeburtstag. Das beweist nicht nur das durchgeschwitzte FCE-Shirt. Von 8 bis 18 Uhr ist Martin Männel in der Eden-Reha anzutreffen. 

"Fahrradfahren, Handergometer, Behandlungen, manuelle Therapie, Strom. Das ist der Vormittag. Nachmittags geht es weiter mit Massagen und anderen Übungen. Abends bin ich dann platt und falle todmüde ins Bett." Die Fortschritte sind zu sehen, der Ellenbogen ist belastbarer, lässt sich Tag für Tag besser bewegen. 

"Es geht Schritt für Schritt vorwärts. Das ist auch gut für den Kopf, wenn man sieht, es bringt etwas."

Während Männel auch mit anderen Sportlern ins Gespräch kommt, sich austauscht, ihre Genesung beobachten kann, steigt bei ihm die Vorfreude, bald wieder ein Teil der Mannschaft zu werden.

"Darauf freue ich mich, darauf arbeite ich hin. Aber ich weiß: Es kann noch dauern."

Fotos: Picture Point

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

NEU

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

NEU

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.801
Anzeige

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

211

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

8.750

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.953
Anzeige

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

3.676

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.884

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.292

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.432

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

8.262

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.112

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.144

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.215

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.719

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

10.779

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

570

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.747

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.199

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.174

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.045

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.207

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.685

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.156

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

344

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.402

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

11.998

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.979

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.646

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.627

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.286

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.536

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.165

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.652

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.138

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

24.969

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

738

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.209

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.448

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.076