Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
Neu
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
410
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
247
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
4.889
Update
2.370

So schuftet Martin Männel für sein Comeback

Im Reha-Zentrum von Physiotherapeut Klaus Eder klotzt der Auer Kapitän ordentlich ran, damit er bald wieder auf dem Platz steht.

Von Thomas Nahrendorf

Martin Männel schuftet im Haus 
von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder für sein Comeback im Auer Tor. 
Martin Männel schuftet im Haus von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder für sein Comeback im Auer Tor. 

Donaustauf - ein verschlafenes Nest am Rande von Regensburg. Berühmt durch die Walhalla und die Eden-Reha, das Rehazentrum von DFB-Physiotherapeut Klaus Eder. Dort schuftet FCE-Kapitän Martin Männel nach seiner Ellenbogen-OP für sein Comeback.

Die Tür geht auf im Eden und schon weht einem ein Hauch von Weltklasse entgegen. Die Wände sind tapeziert mit Trikots. Da dankt Bastian Schweinsteiger seinem Physio Klaus Eder, da hängt das Leibchen von Toni Kroos, Sami Kedira hat sich verewigt und auch Per Mertesacker. 

Klaus Eder ist der Mann, der die Weltmeister nach Verletzungen in Schwung brachte und bringt. Und dort ist auch Martin Männel. Er sitzt abgekämpft auf einer Pritsche, trinkt einen Schluck Wasser. "Schon imposant hier", lächelt er. "Hier kommt man nicht ohne Weiteres rein. Es gibt viele Bewerber", sagt er.

Martin Männel befindet sich in der Reha in sicheren Händen.
Martin Männel befindet sich in der Reha in sicheren Händen.

"Ich habe das Andy Köpke zu verdanken. Er hat mich vermittelt." 

Der Bundestorwarttrainer ist nicht nur der Papa von FCE-Stürmer Pascal, sonder eben durch die Nationalmannschaft gut befreundet mit Eder. "Andy Köpke hat mir am Tag nach meiner Verletzung eine Whats App geschickt und seine Hilfe angeboten. Er hat mir die Nummer von Klaus Eder gegeben. So hat das dann hier geklappt, was mich stolz macht", so der Keeper.

Die zweite Woche ist Männel nun in Donaustauf, er fühlt sich bestens aufgehoben. Er macht seine Übungen mit Physiotherapeut Matthias Breunig. Der wickelt ein starkes Gummiband um den operierten Ellenbogen. 

"Die abgelagerten Flüssigkeiten müssen raus. Das passiert durch den Druck das Bandes. Zudem sorgt es dafür, dass neues Blut in den Körper einschießt. So wird auch das Gewebe erneuert", erklärt Männel die Übung. Dabei funkeln die Augen des 28-Jährigen. Er hat sein Ziel fest vor Augen. "Das habe ich", sagt er. 

"Ich will zurück auf den Platz. Ich habe einen gewissen Zeitraum im Kopf, aber den verrate ich nicht, ich will mich nicht zusätzlich unter Druck setzen, keine falschen Hoffnungen wecken", grinst er.

Martin Männel mit einer Hantel.
Martin Männel mit einer Hantel.

Ein Ziel ist das Trainingslager vom 4. bis 13. Januar im spanischen Los Alcazerez. „Da fahre ich mit. Egal in welcher Funktion“, hat er sich vorgenommen. "Ich will bei den Jungs sein."

So ein Tag in Donaustauf ist kein Kindergeburtstag. Das beweist nicht nur das durchgeschwitzte FCE-Shirt. Von 8 bis 18 Uhr ist Martin Männel in der Eden-Reha anzutreffen. 

"Fahrradfahren, Handergometer, Behandlungen, manuelle Therapie, Strom. Das ist der Vormittag. Nachmittags geht es weiter mit Massagen und anderen Übungen. Abends bin ich dann platt und falle todmüde ins Bett." Die Fortschritte sind zu sehen, der Ellenbogen ist belastbarer, lässt sich Tag für Tag besser bewegen. 

"Es geht Schritt für Schritt vorwärts. Das ist auch gut für den Kopf, wenn man sieht, es bringt etwas."

Während Männel auch mit anderen Sportlern ins Gespräch kommt, sich austauscht, ihre Genesung beobachten kann, steigt bei ihm die Vorfreude, bald wieder ein Teil der Mannschaft zu werden.

"Darauf freue ich mich, darauf arbeite ich hin. Aber ich weiß: Es kann noch dauern."

Fotos: Picture Point

235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
1.559
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
17.902
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
88
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
2.467
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.212
Anzeige
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
9.458
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
2.332
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.440
Anzeige
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
2.902
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
365
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
2.340
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
1.524
Anzeige
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
1.930
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
7.216
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
328
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
205
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
3.484
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.308
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
89
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
35.541
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
303
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
355
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
244
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
257
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
117
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.416
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
2.680
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
5.925
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
2.456
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.085
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
8.606
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
484
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
6.547
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
263
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
4.638
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
6.697
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.226
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.280
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
11.779
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
136
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
16.133
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
3.252
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.295
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
2.990
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
5.983
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
8.393
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
2.303
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.983
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.939
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
12.428
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
1.101
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
2.195
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
3.229
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
864
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.125
Update