Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
Top
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
Neu
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
Neu
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.250
Anzeige
9.778

Neuzugang! Ukrainischer Robben soll für Aue netzen

Offensivmann Vladyslav Kalitvintsev stand zuletzt bei Dynamo Kiew unter Vertrag und bringt Euro-League Erfahrung mit ins Erzgebirge. #FCE

Von Thomas Nahrendorf

Über ihn kam der Kontakt nach Aue zustande: Yuri Kalitvintsev ist der Vater des Auer Neuzugangs. Er trainiert Dinamo Moskau.
Über ihn kam der Kontakt nach Aue zustande: Yuri Kalitvintsev ist der Vater des Auer Neuzugangs. Er trainiert Dinamo Moskau.

Aue - Mit 21 Spielern und drei Torhütern wird der FC Erzgebirge am Mittwoch nach Alicante fliegen und im 100 Kilometer südlich davon liegenden Torre-Pacheco für neun Tage die Zelte aufschlagen. Auch Neuzugang Vladyslav Kalitvintsev ist dabei, das bestätigte Präsident Helge Leonhardt.

Kalitvintsev, der am Mittwoch seinen 24. Geburtstag feiert, stand zuletzt bei Dynamo Kiew unter Vertrag, war aber an Odessa ausgeliehen. Laut transfermarkt.de hat der "U-21"-Nationalspieler seines Heimatlandes einen Wert von 900.000 Euro, bestritt in der 1. ukrainischen Liga für Kiew 25 Spiele, für Odessa 34, traf insgesamt achtmal. Er passt auch so ins Schema von Trainer Pavel Dotchev. Mit seinen 1,80 Meter reiht er sich nahtlos in die körperlich nicht allzu große Auer Mannschaft ein.

Der Kontakt zum FCE ist über Dinamo Moskau entstanden. Der dortige Cheftrainer Yuri Kalitvintsev ist der Vater des Neu-"Veilchens". „Ich pflege freundschaftliche Beziehungen zu Moskau und auch zu Kiew. Es ist gar nicht so einfach, dort reinzukommen. Wir haben den Spieler lange beobachtet, er hat uns überzeugt“, sagt Leonhardt. Kalitvintsev spielt häufig als hängende Spitze. "Er kommt als Linksfuß auch gerne über die rechte Seite, ist ein kleiner Arjen Robben."

Bleibt zu hoffen, dass er genauso famos einschlägt.

Vladyslav Kalitvintsev vor zwei Jahren beim Euroleague-Viertelfinale zwischen Dynamo Kiew und dem AC Florenz.
Vladyslav Kalitvintsev vor zwei Jahren beim Euroleague-Viertelfinale zwischen Dynamo Kiew und dem AC Florenz.

Fotos: Imago

Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
Neu
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
91.560
Anzeige
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
Neu
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
Neu
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
Neu
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
Neu
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
Neu
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
Neu
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
1.495
Anzeige
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
Neu
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
Neu
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
Neu
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
Neu
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
1.629
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
4.048
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
1.588
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
2.106
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
7.335
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
88
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
10.508
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
1.601
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
850
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
1.989
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
3.882
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
4.930
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
1.201
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.113
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.275
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
6.841
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
711
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
1.589
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
2.308
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
593
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
966
Update
Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa
15.703
Der Fahrer schlief ein! 14 Menschen verbrennen in Kleinbus
4.513
Hier rast ein Auto auf einen Fußgänger zu! Was dann passiert, ist unfassbar
2.777
SPD will nun doch reden: Kommt jetzt die große Koalition?
1.285
Täglich geschlagen und vergewaltigt: Frau zehn Jahre lang eingesperrt
4.541
Mann tötet Schlange in Zug mit bloßen Händen
1.829
Schlugen Polizisten mit Eisenstangen auf Flüchtlinge ein?
2.446
Spezialeinheiten töten einen der gefährlichsten Drogenbosse der Welt
2.351
Shitstorm gegen Bischof Bätzing: Macht er Werbung für Abtreibung?
408
Seehofer macht es spannend und verschiebt seine Entscheidung
250
Topmodel-Tochter Cosima macht den Lambertz-Kalender richtig knusprig
1.076
Neues Drama? Eric Stehfest verrät, wie es bei GZSZ weitergeht
5.070
Noch kein Urteil: Holocaust-Leugnerin weiter auf freiem Fuß
1.613
Ihr Sohn magerte bis auf die Knochen ab und starb: Droht ihr nun der Knast?
1.438
Update
Auslieferung gestoppt! "Spiegel" zwingt Middelhoff in die Knie
1.380
Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models
5.435
Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!
10.739
37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben
763