Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

NEU

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

NEU

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

7.153
9.710

Neuzugang! Ukrainischer Robben soll für Aue netzen

Offensivmann Vladyslav Kalitvintsev stand zuletzt bei Dynamo Kiew unter Vertrag und bringt Euro-League Erfahrung mit ins Erzgebirge. #FCE

Von Thomas Nahrendorf

Über ihn kam der Kontakt nach Aue zustande: Yuri Kalitvintsev ist der Vater des Auer Neuzugangs. Er trainiert Dinamo Moskau.
Über ihn kam der Kontakt nach Aue zustande: Yuri Kalitvintsev ist der Vater des Auer Neuzugangs. Er trainiert Dinamo Moskau.

Aue - Mit 21 Spielern und drei Torhütern wird der FC Erzgebirge am Mittwoch nach Alicante fliegen und im 100 Kilometer südlich davon liegenden Torre-Pacheco für neun Tage die Zelte aufschlagen. Auch Neuzugang Vladyslav Kalitvintsev ist dabei, das bestätigte Präsident Helge Leonhardt.

Kalitvintsev, der am Mittwoch seinen 24. Geburtstag feiert, stand zuletzt bei Dynamo Kiew unter Vertrag, war aber an Odessa ausgeliehen. Laut transfermarkt.de hat der "U-21"-Nationalspieler seines Heimatlandes einen Wert von 900.000 Euro, bestritt in der 1. ukrainischen Liga für Kiew 25 Spiele, für Odessa 34, traf insgesamt achtmal. Er passt auch so ins Schema von Trainer Pavel Dotchev. Mit seinen 1,80 Meter reiht er sich nahtlos in die körperlich nicht allzu große Auer Mannschaft ein.

Der Kontakt zum FCE ist über Dinamo Moskau entstanden. Der dortige Cheftrainer Yuri Kalitvintsev ist der Vater des Neu-"Veilchens". „Ich pflege freundschaftliche Beziehungen zu Moskau und auch zu Kiew. Es ist gar nicht so einfach, dort reinzukommen. Wir haben den Spieler lange beobachtet, er hat uns überzeugt“, sagt Leonhardt. Kalitvintsev spielt häufig als hängende Spitze. "Er kommt als Linksfuß auch gerne über die rechte Seite, ist ein kleiner Arjen Robben."

Bleibt zu hoffen, dass er genauso famos einschlägt.

Vladyslav Kalitvintsev vor zwei Jahren beim Euroleague-Viertelfinale zwischen Dynamo Kiew und dem AC Florenz.
Vladyslav Kalitvintsev vor zwei Jahren beim Euroleague-Viertelfinale zwischen Dynamo Kiew und dem AC Florenz.

Fotos: Imago

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

287

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

480

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.816
Anzeige

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

3.769

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

1.934

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.276
Anzeige

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.177

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

858

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.203
Anzeige

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.047

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

11.793

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.651

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.642

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.270

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.254

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.954

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.129

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.818

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.237

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.030

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.834

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

827

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.645

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.643

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

15.897

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.978

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.263

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.366

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.917

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.887

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.735

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.006

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

552

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.796

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

407

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.038

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.287

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.915

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.879

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

12.600

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.753

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

21.893

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.388