Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

2.052

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

2.801

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.461

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.375

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.109
Anzeige
4.527

Was kann die Wende beim FC Erzgebirge herbeiführen?

Braucht Aue etwa sportpsychologische Unterstützung? Oder fehlt nur ein Erfolgserlebnis.

Von Thomas Nahrendorf

Aue-Boss Helge Leonhardt könnte sich die Zusammenarbeit mit einem Psychologen vorstellen.
Aue-Boss Helge Leonhardt könnte sich die Zusammenarbeit mit einem Psychologen vorstellen.

Aue - Das Problem der Auer Kicker liegt nicht in den Beinen, es liegt im Kopf. Fußballerisch war der FCE jedem Gegner mindestens ebenbürtig. Mental sind die meisten stärker. Ein Sportpsychologe könnte Abhilfe schaffen.

Leistungssport, und das ist keine Flause, sondern erwiesen, spielt sich zu mindestens 80 Prozent im Kopf ab. Wer vom Geist her in den wichtigen Momenten alles abrufen kann, ist heutzutage erfolgreich. Selbstvertrauen nennt man das umgangssprachlich. Den "Veilchen" fehlen aber derzeit einige Prozent zum Sein. Sie machen vieles richtig, aber in den entscheidenden Situationen versagen ihnen vor beiden Toren die Nerven.

Jeder Erstligist beschäftigt mindestens einen, auch einige Zweitligisten haben einen Psychologen im Team. 

Aue hat auf diese Art der Hilfestellung noch nicht zurückgegriffen. 

Betretene Mienen beim FC Erzgebirge.
Betretene Mienen beim FC Erzgebirge.

"Das wäre ein Ansatz", sagt Präsident Helge Leonhardt. "Er könnte die Sparte genauso ausfüllen wie ein Torwart- oder Fitnesstrainer. Wir haben bei uns auch schon darüber gesprochen", fügt er an.

TAG24 hat auch Trainer Pavel Dotchev zu diesem Thema befragt. "Die Frage ist berechtigt. Es ist ja keine Schande, mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten. Aber ich will auch nicht zu viel Aktionismus starten. Ich will die Spieler nicht damit bombardieren. Oft sieht man diese Zusammenarbeit auch als Schwäche an. Keiner gibt gerne zu, dass er Hilfe braucht. Das ist wie mit einem Schönheitschirurgen, keiner kennt einen, aber viele gehen hin", antwortet der Coach.

Momentan will er darauf verzichten. Dotchev hofft, dass es seine Jungs auch so hinbekommen. An der Einstellung, sagt er, hat es in keinem der verloren gegangenen Partien gelegen. Sie sind immer voll motiviert an die Sache herangegangen. 

"Wir müssen mal wieder in Führung gehen. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis. Dann kommt alles andere von allein", ist er sich sicher.

Fotos: Picture Point, Imago

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.883

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.445

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.870
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

5.068

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.818

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.126

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.164

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.573
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

869

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.805
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

293

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.728

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

15.733

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.706

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.717

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.195

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

824

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.950

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

5.479

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

6.475

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.250

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

7.581

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.919

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

6.592

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.755

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.729

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

11.638

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.317

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

12.935

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.435

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.180

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.508

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.560

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

10.165

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.366

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

9.034

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.492

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.429

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

3.086

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

54.448
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.826

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.535