Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

6.220

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.817

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

8.357
3.567

Mit Kaiserslautern hat Aue noch ein Hühnchen zu rupfen

Der vom Schiri zurückgenommene Elfmeter klaute #AUE damals zwei entscheidende Punkte.

Von Thomas Nahrendorf

Die Szene, die auch zwei Jahre danach die Gemüter noch erhitzt. Stefan Mugosa (r.) wollte die Kugel über den Lauterer Michael Schulze heben. Der Ball springt an dessen Hand.
Die Szene, die auch zwei Jahre danach die Gemüter noch erhitzt. Stefan Mugosa (r.) wollte die Kugel über den Lauterer Michael Schulze heben. Der Ball springt an dessen Hand.

Aue - Geschichte wiederholt sich - zumindest was die Paarung des vorletzten Spieltags betrifft. Das Erlebte kann sich aus FCE-Sicht gern ins Gegenteil kehren. Die Partie Aue gegen Kaiserslautern gab es schon am 33. Spieltag der Saison 2014/15. Das Ende ist bekannt.

Aue stand damals als 16. mit 34 Punkten da, Lautern kam als Dritter mit 55 Zählern. Das ist jetzt anders. Die Erzgebirger haben mit 36 Zählern zwei weniger als die Jungs vom Betzenberg, können bei einem Sieg am Gegner vorbeiziehen und den Klassenerhalt schaffen. Das allein sollte Ansporn genug sein. Aber da ist ja auch noch diese Rechnung offen.

Am 17. Mai 2015 verpassten beide Teams durch das 0:0 (zum Spielbericht) ihre Ziele, die "Veilchen" stiegen eine Woche später ab, Lautern nicht auf. Doch das torlose Remis hatte einen ganz bitteren Beigeschmack, der die Auer wie rote Teufel wüten ließ.

Die Situation, die heute noch jeder FCE-Fan kennt, passierte schon in der 7. Minute: FCE-Stürmer Stefan Mugosa wollte im Strafraum den Ball über FCK-Spieler Michael Schulze heben.

Die Lauterer Proteste wurden damals erhört. Peter Sippel (r.) nahm auf Hinweis des 4. Offiziellen den Elfmeter zurück.
Die Lauterer Proteste wurden damals erhört. Peter Sippel (r.) nahm auf Hinweis des 4. Offiziellen den Elfmeter zurück.

Der bekam den Ball ins Gesicht und dann an die Hand. Schiedsrichter Peter Sippel pfiff Elfmeter.

Nach den Protesten der Lauterer ging Sippel zum Linienrichter, der bestätigte das Gesehene.

Als sich Patrick Schönfeld schon das Leder auf den Punkt legte, kam der 4. Offizielle Steffen Mix und korrigierte die Entscheidung, - wohl nach einem Blick auf den Bildschirm am Spielfeldrand.

Sippel nahm den Pfiff zurück, das brachte Aue um mögliche drei Punkte.

Drei Kicker von damals sind heute noch dabei: Kapitän Martin Männel und Sebastian Hertner können auf dem Platz dafür sorgen, dass sich Geschichte eben nicht wiederholt.

Der gesperrte Clemens Fandrich muss von der Tribüne aus die Daumen drücken, dass seine Jungs die Kastanien aus dem Feuer holen.

Fotos: Imago / Eibner, imago/eibner

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.143

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

678

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.491

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

5.927

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.521
Anzeige

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

8.114

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

81

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.267
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.178

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

7.335

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.091
Update

Tag24 sucht genau Dich!

46.590
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.073

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.166

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.383

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

27.677

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.703

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.718

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.923

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.713

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.029

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

20.632

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

878

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.428

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

259

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.202

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.164

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.470

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.163

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.384

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.758

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

343

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.833

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.301
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.620

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

9.951

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.554

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.969

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.492

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.660

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.188

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.181

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.932

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

634

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.855

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

3.005

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.253

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.448

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.237

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.810

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.132

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.232

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.996

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.817

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

541