Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

Top

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

Top

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.282
Anzeige
3.445

Trotz Schiri-Ärger: Aue verzichtet auf Einspruch!

Aue - Der FC Erzgebirge Aue fühlt sich im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga von den Schiedsrichtern benachteiligt. Der zurückgenommene Elfmeter im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern und das zurückgepfiffene 2:2 des 1. FC Nürnberg bei 1860 München erregen die Gemüter im Erzgebirge.
Schiri Peter Sippel diskutiert nach dem Elfer-Pfiff mit Lauterns Kapitän Willi Orban und Keeper Tobias Sippel. Der Referee nahm seinen Pfiff zurück.
Schiri Peter Sippel diskutiert nach dem Elfer-Pfiff mit Lauterns Kapitän Willi Orban und Keeper Tobias Sippel. Der Referee nahm seinen Pfiff zurück.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Jetzt erst Recht!“ FCE-Boss Helge Leonhardt münzt seinen Zorn in Energie um und gibt sie an seine Mannschaft weiter.

Nach zwei kuriosen Aktionen gegen sein Team - in München und in Aue - packt er verbal die Keule aus und motiviert seine Mannen. „Wir lassen uns durch nichts beeinflussen oder gar unterkriegen. Wir packen es an, ziehen es voll durch!“

Frustriert haben den 56-Jährigen zwei Szenen: Der zurückgenommene Elfmeter im eigenen Spiel und das zurückgepfiffene 2:2 von Nürnberg bei 1860. Zweimal nahmen die 4. Offiziellen direkt Einfluss auf das Spiel.

„München ist ein Skandal, so etwas muss aufgearbeitet werden“, fordert er. Und die Elfmeter-Szene im eigenen Spiel in der 8. Minute? „Ich diskutiere nicht über den Fakt an sich. Es war kein Elfer, Peter Sippel hat richtig entschieden. Mich stört gewaltig, wie es dazu kam.“

FCE-Boss Helge Leonhardt (re.), hier mit seinem Bruder Uwe auf dem Rasen, will keine Unruhe, sondern seine Truppe aufbauen.
FCE-Boss Helge Leonhardt (re.), hier mit seinem Bruder Uwe auf dem Rasen, will keine Unruhe, sondern seine Truppe aufbauen.

Leonhardt saß auf der Auer Ersatzbank, hat die Tumulte um ihn herum hautnah mitbekommen. „Der 4. Offizielle hat sich beeinflussen lassen, von Lauterer Seite und vom Kamermann. Er darf die Entscheidung sicher korrigieren, aber nicht wenn er Bilder von der Situation sieht. Das ist nicht zulässig, verboten!“

Ansonsten müsste der 4. Offizielle Steffen Mix auch Adleraugen haben. Er stand 40 Meter vom Tatort weg. Der Lauterer Michael Schulze stand bei der Aktion zudem mit dem Rücken zu ihm. Da liegt die Vermutung nah, dass er Hilfsmittel benutzt hat.

Einspruch legt der Verein trotz des Ärgers nicht ein, auch weil Mix das nie und nimmer zugeben würde. Sonst würde einiges auf ihn zukommen.

„Das bringt doch auch nix“, so Leonhardt. „Ich habe weder Zeit noch Kraft, mich damit zu beschäftigen. Die Unruhe brauchen wir nicht. Ich widme mich lieber der Mannschaft, werde sie pushen ohne Ende“, sagt der Chef.

Die ist nach seinen Aussagen absolut fokussiert, tierisch heiß, will das Wunder schaffen. Jetzt erst recht!

Her mit dem Videobeweis

Kommentar von Thomas Nahrendorf

Der Videobeweis - noch ist er im Fußball verboten. Am Sonntag fand er in Aue den Weg durch die Hintertür, korrigierte eine falsche Schiedsrichter-Entscheidung. Daher sollte er offiziell den Weg in die Fußball-Stadien finden.

Dass Schiri Peter Sippel den Elfmeter für den FC Erzgebirge erst pfiff und eine gefühlte Ewigkeit später zurücknahm, war richtig.

Der 4. Offizielle Steffen Mix hatte Sippel den entscheidenden Tipp gegeben. Aber: Mix hat sich vermutlich auf Fernsehbilder gestützt. Deshalb war es falsch.


Klar, Fußball lebt von Emotionen, über Fehlentscheidungen wird an Stammtischen tagelang diskutiert. Deshalb gibt es auch Kritiker. Doch gravierende Patzer wie jetzt in Aue beeinflussen Meisterschaften, es geht um viel Geld, um Existenzen.

Deshalb muss der DFB dieses Hilfsmittel nutzen. Fernsehbilder von den Szenen gibt es zur Genüge. Ein Video-Richter bräuchte nur wenige Sekunden, um zu entscheiden. Es wäre so einfach...

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

Neu

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.205
Anzeige

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

Neu

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.421
Anzeige

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

Neu

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

Neu

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

Neu

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

Neu

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

6.010

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

7.873

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

913

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.013
Anzeige

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

2.689

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

565

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.001
Anzeige

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.345

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

181

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.679
Anzeige

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

1.986

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

3.952

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.385
Anzeige

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

1.965

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

530

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.038
Anzeige

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

1.902

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

3.876

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

1.702

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.322

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.164

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

2.313

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

1.751

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

1.330

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

10.777

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.437

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

3.404

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.129

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

8.645

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

14.265

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.438

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

4.981

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.315

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.392

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

5.668

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.077

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.251

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.496

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

5.954

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.752

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.376
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

782

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.308

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.232
Update