200 Legidia-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

Neu

Schulz verliert auch in neuester ZDF-Umfrage an Wählergunst

1.033

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.854
Anzeige

Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

2.466
3.465

Trotz Schiri-Ärger: Aue verzichtet auf Einspruch!

Aue - Der FC Erzgebirge Aue fühlt sich im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga von den Schiedsrichtern benachteiligt. Der zurückgenommene Elfmeter im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern und das zurückgepfiffene 2:2 des 1. FC Nürnberg bei 1860 München erregen die Gemüter im Erzgebirge.
Schiri Peter Sippel diskutiert nach dem Elfer-Pfiff mit Lauterns Kapitän Willi Orban und Keeper Tobias Sippel. Der Referee nahm seinen Pfiff zurück.
Schiri Peter Sippel diskutiert nach dem Elfer-Pfiff mit Lauterns Kapitän Willi Orban und Keeper Tobias Sippel. Der Referee nahm seinen Pfiff zurück.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Jetzt erst Recht!“ FCE-Boss Helge Leonhardt münzt seinen Zorn in Energie um und gibt sie an seine Mannschaft weiter.

Nach zwei kuriosen Aktionen gegen sein Team - in München und in Aue - packt er verbal die Keule aus und motiviert seine Mannen. „Wir lassen uns durch nichts beeinflussen oder gar unterkriegen. Wir packen es an, ziehen es voll durch!“

Frustriert haben den 56-Jährigen zwei Szenen: Der zurückgenommene Elfmeter im eigenen Spiel und das zurückgepfiffene 2:2 von Nürnberg bei 1860. Zweimal nahmen die 4. Offiziellen direkt Einfluss auf das Spiel.

„München ist ein Skandal, so etwas muss aufgearbeitet werden“, fordert er. Und die Elfmeter-Szene im eigenen Spiel in der 8. Minute? „Ich diskutiere nicht über den Fakt an sich. Es war kein Elfer, Peter Sippel hat richtig entschieden. Mich stört gewaltig, wie es dazu kam.“

FCE-Boss Helge Leonhardt (re.), hier mit seinem Bruder Uwe auf dem Rasen, will keine Unruhe, sondern seine Truppe aufbauen.
FCE-Boss Helge Leonhardt (re.), hier mit seinem Bruder Uwe auf dem Rasen, will keine Unruhe, sondern seine Truppe aufbauen.

Leonhardt saß auf der Auer Ersatzbank, hat die Tumulte um ihn herum hautnah mitbekommen. „Der 4. Offizielle hat sich beeinflussen lassen, von Lauterer Seite und vom Kamermann. Er darf die Entscheidung sicher korrigieren, aber nicht wenn er Bilder von der Situation sieht. Das ist nicht zulässig, verboten!“

Ansonsten müsste der 4. Offizielle Steffen Mix auch Adleraugen haben. Er stand 40 Meter vom Tatort weg. Der Lauterer Michael Schulze stand bei der Aktion zudem mit dem Rücken zu ihm. Da liegt die Vermutung nah, dass er Hilfsmittel benutzt hat.

Einspruch legt der Verein trotz des Ärgers nicht ein, auch weil Mix das nie und nimmer zugeben würde. Sonst würde einiges auf ihn zukommen.

„Das bringt doch auch nix“, so Leonhardt. „Ich habe weder Zeit noch Kraft, mich damit zu beschäftigen. Die Unruhe brauchen wir nicht. Ich widme mich lieber der Mannschaft, werde sie pushen ohne Ende“, sagt der Chef.

Die ist nach seinen Aussagen absolut fokussiert, tierisch heiß, will das Wunder schaffen. Jetzt erst recht!

Her mit dem Videobeweis

Kommentar von Thomas Nahrendorf

Der Videobeweis - noch ist er im Fußball verboten. Am Sonntag fand er in Aue den Weg durch die Hintertür, korrigierte eine falsche Schiedsrichter-Entscheidung. Daher sollte er offiziell den Weg in die Fußball-Stadien finden.

Dass Schiri Peter Sippel den Elfmeter für den FC Erzgebirge erst pfiff und eine gefühlte Ewigkeit später zurücknahm, war richtig.

Der 4. Offizielle Steffen Mix hatte Sippel den entscheidenden Tipp gegeben. Aber: Mix hat sich vermutlich auf Fernsehbilder gestützt. Deshalb war es falsch.


Klar, Fußball lebt von Emotionen, über Fehlentscheidungen wird an Stammtischen tagelang diskutiert. Deshalb gibt es auch Kritiker. Doch gravierende Patzer wie jetzt in Aue beeinflussen Meisterschaften, es geht um viel Geld, um Existenzen.

Deshalb muss der DFB dieses Hilfsmittel nutzen. Fernsehbilder von den Szenen gibt es zur Genüge. Ein Video-Richter bräuchte nur wenige Sekunden, um zu entscheiden. Es wäre so einfach...

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

361

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

101

TAG24 sucht genau Dich!

60.593
Anzeige

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

5.600

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

68

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

1.112

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

1.959

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.847
Anzeige

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

3.913

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

4.890

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

4.457

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

3.881

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

6.869

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

1.723

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

2.863

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

240

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

514

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

3.102

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

5.578

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

7.426

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

6.864

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

1.822

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

6.161
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

3.354

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

10.790

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

264

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.750

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

7.046

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

3.761

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

6.807

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

2.205

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

3.608

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

2.324

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

68

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

3.652

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

2.760

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

3.060

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

1.299
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

1.249

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

1.118

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

3.066

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

3.939

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

5.428

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

553

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.838

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

2.187

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

3.310

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

7.815

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

374

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

4.338

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.735

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.589

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.532

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

5.557

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

1.279