Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.573

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.797
Anzeige
3.414

Trotz Schiri-Ärger: Aue verzichtet auf Einspruch!

Aue - Der FC Erzgebirge Aue fühlt sich im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga von den Schiedsrichtern benachteiligt. Der zurückgenommene Elfmeter im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern und das zurückgepfiffene 2:2 des 1. FC Nürnberg bei 1860 München erregen die Gemüter im Erzgebirge.
Schiri Peter Sippel diskutiert nach dem Elfer-Pfiff mit Lauterns Kapitän Willi Orban und Keeper Tobias Sippel. Der Referee nahm seinen Pfiff zurück.
Schiri Peter Sippel diskutiert nach dem Elfer-Pfiff mit Lauterns Kapitän Willi Orban und Keeper Tobias Sippel. Der Referee nahm seinen Pfiff zurück.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Jetzt erst Recht!“ FCE-Boss Helge Leonhardt münzt seinen Zorn in Energie um und gibt sie an seine Mannschaft weiter.

Nach zwei kuriosen Aktionen gegen sein Team - in München und in Aue - packt er verbal die Keule aus und motiviert seine Mannen. „Wir lassen uns durch nichts beeinflussen oder gar unterkriegen. Wir packen es an, ziehen es voll durch!“

Frustriert haben den 56-Jährigen zwei Szenen: Der zurückgenommene Elfmeter im eigenen Spiel und das zurückgepfiffene 2:2 von Nürnberg bei 1860. Zweimal nahmen die 4. Offiziellen direkt Einfluss auf das Spiel.

„München ist ein Skandal, so etwas muss aufgearbeitet werden“, fordert er. Und die Elfmeter-Szene im eigenen Spiel in der 8. Minute? „Ich diskutiere nicht über den Fakt an sich. Es war kein Elfer, Peter Sippel hat richtig entschieden. Mich stört gewaltig, wie es dazu kam.“

FCE-Boss Helge Leonhardt (re.), hier mit seinem Bruder Uwe auf dem Rasen, will keine Unruhe, sondern seine Truppe aufbauen.
FCE-Boss Helge Leonhardt (re.), hier mit seinem Bruder Uwe auf dem Rasen, will keine Unruhe, sondern seine Truppe aufbauen.

Leonhardt saß auf der Auer Ersatzbank, hat die Tumulte um ihn herum hautnah mitbekommen. „Der 4. Offizielle hat sich beeinflussen lassen, von Lauterer Seite und vom Kamermann. Er darf die Entscheidung sicher korrigieren, aber nicht wenn er Bilder von der Situation sieht. Das ist nicht zulässig, verboten!“

Ansonsten müsste der 4. Offizielle Steffen Mix auch Adleraugen haben. Er stand 40 Meter vom Tatort weg. Der Lauterer Michael Schulze stand bei der Aktion zudem mit dem Rücken zu ihm. Da liegt die Vermutung nah, dass er Hilfsmittel benutzt hat.

Einspruch legt der Verein trotz des Ärgers nicht ein, auch weil Mix das nie und nimmer zugeben würde. Sonst würde einiges auf ihn zukommen.

„Das bringt doch auch nix“, so Leonhardt. „Ich habe weder Zeit noch Kraft, mich damit zu beschäftigen. Die Unruhe brauchen wir nicht. Ich widme mich lieber der Mannschaft, werde sie pushen ohne Ende“, sagt der Chef.

Die ist nach seinen Aussagen absolut fokussiert, tierisch heiß, will das Wunder schaffen. Jetzt erst recht!

Her mit dem Videobeweis

Kommentar von Thomas Nahrendorf

Der Videobeweis - noch ist er im Fußball verboten. Am Sonntag fand er in Aue den Weg durch die Hintertür, korrigierte eine falsche Schiedsrichter-Entscheidung. Daher sollte er offiziell den Weg in die Fußball-Stadien finden.

Dass Schiri Peter Sippel den Elfmeter für den FC Erzgebirge erst pfiff und eine gefühlte Ewigkeit später zurücknahm, war richtig.

Der 4. Offizielle Steffen Mix hatte Sippel den entscheidenden Tipp gegeben. Aber: Mix hat sich vermutlich auf Fernsehbilder gestützt. Deshalb war es falsch.


Klar, Fußball lebt von Emotionen, über Fehlentscheidungen wird an Stammtischen tagelang diskutiert. Deshalb gibt es auch Kritiker. Doch gravierende Patzer wie jetzt in Aue beeinflussen Meisterschaften, es geht um viel Geld, um Existenzen.

Deshalb muss der DFB dieses Hilfsmittel nutzen. Fernsehbilder von den Szenen gibt es zur Genüge. Ein Video-Richter bräuchte nur wenige Sekunden, um zu entscheiden. Es wäre so einfach...

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.714

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

11.358

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.776
Anzeige

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.021

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.944

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.459

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.100

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.099

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.387

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.615

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.432

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.415

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.429

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.936

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.928

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.597

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.326

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.168

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.873

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.752

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.379

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.348

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.077

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.539

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.705

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.452

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.808

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.476

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.355

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.760

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.857

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.485

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.972

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.962

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.509

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.060

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.550

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.382

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.904

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.643

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.640

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.387

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.279