Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

Top

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

Top

Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

Neu
3.495

Trotz Schiri-Ärger: Aue verzichtet auf Einspruch!

Aue - Der FC Erzgebirge Aue fühlt sich im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga von den Schiedsrichtern benachteiligt. Der zurückgenommene Elfmeter im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern und das zurückgepfiffene 2:2 des 1. FC Nürnberg bei 1860 München erregen die Gemüter im Erzgebirge.
Schiri Peter Sippel diskutiert nach dem Elfer-Pfiff mit Lauterns Kapitän Willi Orban und Keeper Tobias Sippel. Der Referee nahm seinen Pfiff zurück.
Schiri Peter Sippel diskutiert nach dem Elfer-Pfiff mit Lauterns Kapitän Willi Orban und Keeper Tobias Sippel. Der Referee nahm seinen Pfiff zurück.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Jetzt erst Recht!“ FCE-Boss Helge Leonhardt münzt seinen Zorn in Energie um und gibt sie an seine Mannschaft weiter.

Nach zwei kuriosen Aktionen gegen sein Team - in München und in Aue - packt er verbal die Keule aus und motiviert seine Mannen. „Wir lassen uns durch nichts beeinflussen oder gar unterkriegen. Wir packen es an, ziehen es voll durch!“

Frustriert haben den 56-Jährigen zwei Szenen: Der zurückgenommene Elfmeter im eigenen Spiel und das zurückgepfiffene 2:2 von Nürnberg bei 1860. Zweimal nahmen die 4. Offiziellen direkt Einfluss auf das Spiel.

„München ist ein Skandal, so etwas muss aufgearbeitet werden“, fordert er. Und die Elfmeter-Szene im eigenen Spiel in der 8. Minute? „Ich diskutiere nicht über den Fakt an sich. Es war kein Elfer, Peter Sippel hat richtig entschieden. Mich stört gewaltig, wie es dazu kam.“

FCE-Boss Helge Leonhardt (re.), hier mit seinem Bruder Uwe auf dem Rasen, will keine Unruhe, sondern seine Truppe aufbauen.
FCE-Boss Helge Leonhardt (re.), hier mit seinem Bruder Uwe auf dem Rasen, will keine Unruhe, sondern seine Truppe aufbauen.

Leonhardt saß auf der Auer Ersatzbank, hat die Tumulte um ihn herum hautnah mitbekommen. „Der 4. Offizielle hat sich beeinflussen lassen, von Lauterer Seite und vom Kamermann. Er darf die Entscheidung sicher korrigieren, aber nicht wenn er Bilder von der Situation sieht. Das ist nicht zulässig, verboten!“

Ansonsten müsste der 4. Offizielle Steffen Mix auch Adleraugen haben. Er stand 40 Meter vom Tatort weg. Der Lauterer Michael Schulze stand bei der Aktion zudem mit dem Rücken zu ihm. Da liegt die Vermutung nah, dass er Hilfsmittel benutzt hat.

Einspruch legt der Verein trotz des Ärgers nicht ein, auch weil Mix das nie und nimmer zugeben würde. Sonst würde einiges auf ihn zukommen.

„Das bringt doch auch nix“, so Leonhardt. „Ich habe weder Zeit noch Kraft, mich damit zu beschäftigen. Die Unruhe brauchen wir nicht. Ich widme mich lieber der Mannschaft, werde sie pushen ohne Ende“, sagt der Chef.

Die ist nach seinen Aussagen absolut fokussiert, tierisch heiß, will das Wunder schaffen. Jetzt erst recht!

Her mit dem Videobeweis

Kommentar von Thomas Nahrendorf

Der Videobeweis - noch ist er im Fußball verboten. Am Sonntag fand er in Aue den Weg durch die Hintertür, korrigierte eine falsche Schiedsrichter-Entscheidung. Daher sollte er offiziell den Weg in die Fußball-Stadien finden.

Dass Schiri Peter Sippel den Elfmeter für den FC Erzgebirge erst pfiff und eine gefühlte Ewigkeit später zurücknahm, war richtig.

Der 4. Offizielle Steffen Mix hatte Sippel den entscheidenden Tipp gegeben. Aber: Mix hat sich vermutlich auf Fernsehbilder gestützt. Deshalb war es falsch.


Klar, Fußball lebt von Emotionen, über Fehlentscheidungen wird an Stammtischen tagelang diskutiert. Deshalb gibt es auch Kritiker. Doch gravierende Patzer wie jetzt in Aue beeinflussen Meisterschaften, es geht um viel Geld, um Existenzen.

Deshalb muss der DFB dieses Hilfsmittel nutzen. Fernsehbilder von den Szenen gibt es zur Genüge. Ein Video-Richter bräuchte nur wenige Sekunden, um zu entscheiden. Es wäre so einfach...

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Neu

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

84.831
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

Neu

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

Neu

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

Neu

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.949
Anzeige

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

Neu

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

Neu

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.321
Anzeige

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

Neu

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

Neu

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

337

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

1.169

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

2.042

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

1.804

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

5.233

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

1.471

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

1.115

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

6.307

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.412

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

1.907
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

702

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

476

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

574

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

3.016

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.017

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

748

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.577

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.234

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

533

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

4.522

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

3.376

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

5.559

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.029

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.132

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

2.357

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.405

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

4.555

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

9.025

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

872

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

1.752

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

5.080

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

6.289

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

434
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

4.359

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

2.866

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

2.388
Update

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.510

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

3.354

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

2.751

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

753

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

5.368