Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Wer hat sich denn da die Arbeit gemacht und Dresden aus Eis nachgebaut?
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
3.501

Trotz Schiri-Ärger: Aue verzichtet auf Einspruch!

Aue - Der FC Erzgebirge Aue fühlt sich im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga von den Schiedsrichtern benachteiligt. Der zurückgenommene Elfmeter im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern und das zurückgepfiffene 2:2 des 1. FC Nürnberg bei 1860 München erregen die Gemüter im Erzgebirge.
Schiri Peter Sippel diskutiert nach dem Elfer-Pfiff mit Lauterns Kapitän Willi Orban und Keeper Tobias Sippel. Der Referee nahm seinen Pfiff zurück.
Schiri Peter Sippel diskutiert nach dem Elfer-Pfiff mit Lauterns Kapitän Willi Orban und Keeper Tobias Sippel. Der Referee nahm seinen Pfiff zurück.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Jetzt erst Recht!“ FCE-Boss Helge Leonhardt münzt seinen Zorn in Energie um und gibt sie an seine Mannschaft weiter.

Nach zwei kuriosen Aktionen gegen sein Team - in München und in Aue - packt er verbal die Keule aus und motiviert seine Mannen. „Wir lassen uns durch nichts beeinflussen oder gar unterkriegen. Wir packen es an, ziehen es voll durch!“

Frustriert haben den 56-Jährigen zwei Szenen: Der zurückgenommene Elfmeter im eigenen Spiel und das zurückgepfiffene 2:2 von Nürnberg bei 1860. Zweimal nahmen die 4. Offiziellen direkt Einfluss auf das Spiel.

„München ist ein Skandal, so etwas muss aufgearbeitet werden“, fordert er. Und die Elfmeter-Szene im eigenen Spiel in der 8. Minute? „Ich diskutiere nicht über den Fakt an sich. Es war kein Elfer, Peter Sippel hat richtig entschieden. Mich stört gewaltig, wie es dazu kam.“

FCE-Boss Helge Leonhardt (re.), hier mit seinem Bruder Uwe auf dem Rasen, will keine Unruhe, sondern seine Truppe aufbauen.
FCE-Boss Helge Leonhardt (re.), hier mit seinem Bruder Uwe auf dem Rasen, will keine Unruhe, sondern seine Truppe aufbauen.

Leonhardt saß auf der Auer Ersatzbank, hat die Tumulte um ihn herum hautnah mitbekommen. „Der 4. Offizielle hat sich beeinflussen lassen, von Lauterer Seite und vom Kamermann. Er darf die Entscheidung sicher korrigieren, aber nicht wenn er Bilder von der Situation sieht. Das ist nicht zulässig, verboten!“

Ansonsten müsste der 4. Offizielle Steffen Mix auch Adleraugen haben. Er stand 40 Meter vom Tatort weg. Der Lauterer Michael Schulze stand bei der Aktion zudem mit dem Rücken zu ihm. Da liegt die Vermutung nah, dass er Hilfsmittel benutzt hat.

Einspruch legt der Verein trotz des Ärgers nicht ein, auch weil Mix das nie und nimmer zugeben würde. Sonst würde einiges auf ihn zukommen.

„Das bringt doch auch nix“, so Leonhardt. „Ich habe weder Zeit noch Kraft, mich damit zu beschäftigen. Die Unruhe brauchen wir nicht. Ich widme mich lieber der Mannschaft, werde sie pushen ohne Ende“, sagt der Chef.

Die ist nach seinen Aussagen absolut fokussiert, tierisch heiß, will das Wunder schaffen. Jetzt erst recht!

Her mit dem Videobeweis

Kommentar von Thomas Nahrendorf

Der Videobeweis - noch ist er im Fußball verboten. Am Sonntag fand er in Aue den Weg durch die Hintertür, korrigierte eine falsche Schiedsrichter-Entscheidung. Daher sollte er offiziell den Weg in die Fußball-Stadien finden.

Dass Schiri Peter Sippel den Elfmeter für den FC Erzgebirge erst pfiff und eine gefühlte Ewigkeit später zurücknahm, war richtig.

Der 4. Offizielle Steffen Mix hatte Sippel den entscheidenden Tipp gegeben. Aber: Mix hat sich vermutlich auf Fernsehbilder gestützt. Deshalb war es falsch.


Klar, Fußball lebt von Emotionen, über Fehlentscheidungen wird an Stammtischen tagelang diskutiert. Deshalb gibt es auch Kritiker. Doch gravierende Patzer wie jetzt in Aue beeinflussen Meisterschaften, es geht um viel Geld, um Existenzen.

Deshalb muss der DFB dieses Hilfsmittel nutzen. Fernsehbilder von den Szenen gibt es zur Genüge. Ein Video-Richter bräuchte nur wenige Sekunden, um zu entscheiden. Es wäre so einfach...

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
1.208
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.006
Anzeige
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
469
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
3.466
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
72
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
4.753
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.536
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.588
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
180
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.262
Anzeige
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
598
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.484
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
816
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
3.014
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
3.488
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
148
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
5.887
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.874
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
139
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
4.005
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.285
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.549
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
1.026
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.455
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
714
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
9.840
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.194
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
302
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.967
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
238
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.744
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
4.080
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
6.290
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
3.549
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
6.780
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
8.959
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.523
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
310
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.173
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.548
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.926
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.233
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.420
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
12.845
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
48.218
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.154
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.838
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.719
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.201
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.420
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
10.156
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.614
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
5.132