Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

30.380

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

1.432

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

3.824

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

3.353

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.531
Anzeige
3.429

Trotz Schiri-Ärger: Aue verzichtet auf Einspruch!

Aue - Der FC Erzgebirge Aue fühlt sich im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga von den Schiedsrichtern benachteiligt. Der zurückgenommene Elfmeter im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern und das zurückgepfiffene 2:2 des 1. FC Nürnberg bei 1860 München erregen die Gemüter im Erzgebirge.
Schiri Peter Sippel diskutiert nach dem Elfer-Pfiff mit Lauterns Kapitän Willi Orban und Keeper Tobias Sippel. Der Referee nahm seinen Pfiff zurück.
Schiri Peter Sippel diskutiert nach dem Elfer-Pfiff mit Lauterns Kapitän Willi Orban und Keeper Tobias Sippel. Der Referee nahm seinen Pfiff zurück.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Jetzt erst Recht!“ FCE-Boss Helge Leonhardt münzt seinen Zorn in Energie um und gibt sie an seine Mannschaft weiter.

Nach zwei kuriosen Aktionen gegen sein Team - in München und in Aue - packt er verbal die Keule aus und motiviert seine Mannen. „Wir lassen uns durch nichts beeinflussen oder gar unterkriegen. Wir packen es an, ziehen es voll durch!“

Frustriert haben den 56-Jährigen zwei Szenen: Der zurückgenommene Elfmeter im eigenen Spiel und das zurückgepfiffene 2:2 von Nürnberg bei 1860. Zweimal nahmen die 4. Offiziellen direkt Einfluss auf das Spiel.

„München ist ein Skandal, so etwas muss aufgearbeitet werden“, fordert er. Und die Elfmeter-Szene im eigenen Spiel in der 8. Minute? „Ich diskutiere nicht über den Fakt an sich. Es war kein Elfer, Peter Sippel hat richtig entschieden. Mich stört gewaltig, wie es dazu kam.“

FCE-Boss Helge Leonhardt (re.), hier mit seinem Bruder Uwe auf dem Rasen, will keine Unruhe, sondern seine Truppe aufbauen.
FCE-Boss Helge Leonhardt (re.), hier mit seinem Bruder Uwe auf dem Rasen, will keine Unruhe, sondern seine Truppe aufbauen.

Leonhardt saß auf der Auer Ersatzbank, hat die Tumulte um ihn herum hautnah mitbekommen. „Der 4. Offizielle hat sich beeinflussen lassen, von Lauterer Seite und vom Kamermann. Er darf die Entscheidung sicher korrigieren, aber nicht wenn er Bilder von der Situation sieht. Das ist nicht zulässig, verboten!“

Ansonsten müsste der 4. Offizielle Steffen Mix auch Adleraugen haben. Er stand 40 Meter vom Tatort weg. Der Lauterer Michael Schulze stand bei der Aktion zudem mit dem Rücken zu ihm. Da liegt die Vermutung nah, dass er Hilfsmittel benutzt hat.

Einspruch legt der Verein trotz des Ärgers nicht ein, auch weil Mix das nie und nimmer zugeben würde. Sonst würde einiges auf ihn zukommen.

„Das bringt doch auch nix“, so Leonhardt. „Ich habe weder Zeit noch Kraft, mich damit zu beschäftigen. Die Unruhe brauchen wir nicht. Ich widme mich lieber der Mannschaft, werde sie pushen ohne Ende“, sagt der Chef.

Die ist nach seinen Aussagen absolut fokussiert, tierisch heiß, will das Wunder schaffen. Jetzt erst recht!

Her mit dem Videobeweis

Kommentar von Thomas Nahrendorf

Der Videobeweis - noch ist er im Fußball verboten. Am Sonntag fand er in Aue den Weg durch die Hintertür, korrigierte eine falsche Schiedsrichter-Entscheidung. Daher sollte er offiziell den Weg in die Fußball-Stadien finden.

Dass Schiri Peter Sippel den Elfmeter für den FC Erzgebirge erst pfiff und eine gefühlte Ewigkeit später zurücknahm, war richtig.

Der 4. Offizielle Steffen Mix hatte Sippel den entscheidenden Tipp gegeben. Aber: Mix hat sich vermutlich auf Fernsehbilder gestützt. Deshalb war es falsch.


Klar, Fußball lebt von Emotionen, über Fehlentscheidungen wird an Stammtischen tagelang diskutiert. Deshalb gibt es auch Kritiker. Doch gravierende Patzer wie jetzt in Aue beeinflussen Meisterschaften, es geht um viel Geld, um Existenzen.

Deshalb muss der DFB dieses Hilfsmittel nutzen. Fernsehbilder von den Szenen gibt es zur Genüge. Ein Video-Richter bräuchte nur wenige Sekunden, um zu entscheiden. Es wäre so einfach...

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

985

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

6.694

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

4.079

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

892

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.633
Anzeige

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

1.963

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

5.611

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.816
Anzeige

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

2.103

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

2.432

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

914

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.119
Anzeige

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

6.601

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

7.220

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.746
Anzeige

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

6.419

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

9.771

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

2.553

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

2.288

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.360

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

5.927

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.297

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

111

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

3.842

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

4.619

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

5.627

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

2.990

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

4.054

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

2.844

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

243

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.622

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.643

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.523

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.533

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

5.168

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

7.202

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

19.579

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

1.038

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.239

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.318

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.593

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.219

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.790

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.525

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.645

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.236

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.353

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

9.241

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

8.238

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

12.329

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

7.438

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.951
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.773

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.198

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.208