Studie beweist: Der Osten arbeitet länger als der Westen

Top

Tragödie auf Rummel: Schaukel löst sich und kracht nach unten

Neu

Als Polizei zum Unfall kommt, sind beide Fahrer weg

Neu

Können Forscher den Ausgang einer Wahl voraussagen?

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.300
Anzeige
3.457

Trotz Schiri-Ärger: Aue verzichtet auf Einspruch!

Aue - Der FC Erzgebirge Aue fühlt sich im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga von den Schiedsrichtern benachteiligt. Der zurückgenommene Elfmeter im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern und das zurückgepfiffene 2:2 des 1. FC Nürnberg bei 1860 München erregen die Gemüter im Erzgebirge.
Schiri Peter Sippel diskutiert nach dem Elfer-Pfiff mit Lauterns Kapitän Willi Orban und Keeper Tobias Sippel. Der Referee nahm seinen Pfiff zurück.
Schiri Peter Sippel diskutiert nach dem Elfer-Pfiff mit Lauterns Kapitän Willi Orban und Keeper Tobias Sippel. Der Referee nahm seinen Pfiff zurück.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Jetzt erst Recht!“ FCE-Boss Helge Leonhardt münzt seinen Zorn in Energie um und gibt sie an seine Mannschaft weiter.

Nach zwei kuriosen Aktionen gegen sein Team - in München und in Aue - packt er verbal die Keule aus und motiviert seine Mannen. „Wir lassen uns durch nichts beeinflussen oder gar unterkriegen. Wir packen es an, ziehen es voll durch!“

Frustriert haben den 56-Jährigen zwei Szenen: Der zurückgenommene Elfmeter im eigenen Spiel und das zurückgepfiffene 2:2 von Nürnberg bei 1860. Zweimal nahmen die 4. Offiziellen direkt Einfluss auf das Spiel.

„München ist ein Skandal, so etwas muss aufgearbeitet werden“, fordert er. Und die Elfmeter-Szene im eigenen Spiel in der 8. Minute? „Ich diskutiere nicht über den Fakt an sich. Es war kein Elfer, Peter Sippel hat richtig entschieden. Mich stört gewaltig, wie es dazu kam.“

FCE-Boss Helge Leonhardt (re.), hier mit seinem Bruder Uwe auf dem Rasen, will keine Unruhe, sondern seine Truppe aufbauen.
FCE-Boss Helge Leonhardt (re.), hier mit seinem Bruder Uwe auf dem Rasen, will keine Unruhe, sondern seine Truppe aufbauen.

Leonhardt saß auf der Auer Ersatzbank, hat die Tumulte um ihn herum hautnah mitbekommen. „Der 4. Offizielle hat sich beeinflussen lassen, von Lauterer Seite und vom Kamermann. Er darf die Entscheidung sicher korrigieren, aber nicht wenn er Bilder von der Situation sieht. Das ist nicht zulässig, verboten!“

Ansonsten müsste der 4. Offizielle Steffen Mix auch Adleraugen haben. Er stand 40 Meter vom Tatort weg. Der Lauterer Michael Schulze stand bei der Aktion zudem mit dem Rücken zu ihm. Da liegt die Vermutung nah, dass er Hilfsmittel benutzt hat.

Einspruch legt der Verein trotz des Ärgers nicht ein, auch weil Mix das nie und nimmer zugeben würde. Sonst würde einiges auf ihn zukommen.

„Das bringt doch auch nix“, so Leonhardt. „Ich habe weder Zeit noch Kraft, mich damit zu beschäftigen. Die Unruhe brauchen wir nicht. Ich widme mich lieber der Mannschaft, werde sie pushen ohne Ende“, sagt der Chef.

Die ist nach seinen Aussagen absolut fokussiert, tierisch heiß, will das Wunder schaffen. Jetzt erst recht!

Her mit dem Videobeweis

Kommentar von Thomas Nahrendorf

Der Videobeweis - noch ist er im Fußball verboten. Am Sonntag fand er in Aue den Weg durch die Hintertür, korrigierte eine falsche Schiedsrichter-Entscheidung. Daher sollte er offiziell den Weg in die Fußball-Stadien finden.

Dass Schiri Peter Sippel den Elfmeter für den FC Erzgebirge erst pfiff und eine gefühlte Ewigkeit später zurücknahm, war richtig.

Der 4. Offizielle Steffen Mix hatte Sippel den entscheidenden Tipp gegeben. Aber: Mix hat sich vermutlich auf Fernsehbilder gestützt. Deshalb war es falsch.


Klar, Fußball lebt von Emotionen, über Fehlentscheidungen wird an Stammtischen tagelang diskutiert. Deshalb gibt es auch Kritiker. Doch gravierende Patzer wie jetzt in Aue beeinflussen Meisterschaften, es geht um viel Geld, um Existenzen.

Deshalb muss der DFB dieses Hilfsmittel nutzen. Fernsehbilder von den Szenen gibt es zur Genüge. Ein Video-Richter bräuchte nur wenige Sekunden, um zu entscheiden. Es wäre so einfach...

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Zwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Hubschrauber-Absturz

Neu

Immer mehr Reizgas-Attacken! Kommt bald das Verkaufs-Verbot?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.406
Anzeige

Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

6.146

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

7.030

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.628
Anzeige

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

12.373

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

103

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

3.214

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

7.066

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

1.933

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

22.036

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

232

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

15.474

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.665
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

2.880

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

15.375

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.578

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

2.903

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.648

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

193

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

17.806

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

158

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

3.522

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

5.951

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

6.672

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

17.194

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.372

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

665

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

610

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

4.350

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

10.271

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.373

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

993

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

5.184

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

5.215

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

2.599

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

25.952

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.929

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

4.429

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

2.241
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

346

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

5.493

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

11.235

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

546

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

249

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

14.827

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

189

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

10.449

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

6.500

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

1.384

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

444

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

5.130

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

2.135