Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

NEU

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

NEU

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
6.059

Trotz Abstieg: Stipic bleibt Trainer in Aue!

Aue - Abstieg war gestern, ab heute herrscht wieder Aufbruchstimmung beim FC Erzgebirge Aue. Die Tränen sind noch längst nicht getrocknet, der Schmerz noch nicht überwunden, aber Aue schaut in die Zukunft. Geklärt ist, dass Trainer Tomislav Stipic weitermacht.
Tommy Stipic konnte am Montag schon wieder lachen und Interviews geben.
Tommy Stipic konnte am Montag schon wieder lachen und Interviews geben.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Abstieg war am Sonntag, wenige Stunden später herrscht schon wieder Aufbruchstimmung beim FC Erzgebirge Aue. Die Tränen sind noch längst nicht getrocknet, der Schmerz noch nicht überwunden, aber Aue schaut in die Zukunft.

"Wir durften über Nacht trauern. Jetzt geht es weiter. Das sind wir auch unseren fantastischen Fans schuldig", geht Präsident Helge Leonhardt voran.

Jetzt stellt sich die Frage, wie es sportlich weitergeht? Fakt ist: Trainer Tommy Stipic wird die Geschicke auch in der kommenden Saison leiten. Der 35-Jährige hat sich geschüttelt und ist schon wieder voller Tatendrang: "Der Abstieg tut weh, aber ich werde den Weg mit dem Verein auch in der 3. Liga weitergehen."

In den kommenden zehn Tagen will Stipic zusammen mit Leonhardt eine neue Mannschaft aufbauen. Für die 3. Liga haben nur Romario Kortzorg und Arvydas Novikovas einen Vertrag.

Martin Männel, der nach dem Abstieg von den Fans getröstet werden musste, kann sich vorstellen, in Aue zu bleiben.
Martin Männel, der nach dem Abstieg von den Fans getröstet werden musste, kann sich vorstellen, in Aue zu bleiben.

Stipe Vucur, dem Angebote aus der Bundesliga vorliegen, hat genauso seinen Spind schon geräumt wie sämtliche Leihspieler: Bobby Wood (1860 München), Stefan Mugosa (Kaiserslautern), Clemens Fandrich (RB Leipzig), Selcuk Alibaz (Karlsruhe) und Vladimir Rankovic (Hannover). Sie gehen zurück zu ihren Vereinen.

Lediglich Sebastian Hertner soll gehalten werden. Mit allen anderen Kickern aus dem Kader wollen Stipic und Leonhardt reden, ihnen Angebote unterbreiten. Sicherlich werden einige Kicker, wie zum Beispiel Patrick Schönfeld, nur schwer zu halten sein.

Geht es nach dem Willen von Stipic und Leonhardt, soll um Torhüter Martin Männel das neue Team entstehen. Der 27-Jährige kann sich durchaus vorstellen, zu bleiben.

"Da müsste schon viel passieren, um mich von dem Verein wegzulotsen. Ich bin jetzt sieben Jahre hier, gehöre irgendwie zum FC Erzgebirge. Ich kann mir vorstellen, etwas Neues mit aufzubauen."

Auch Spieler wie Rico Benatelli, Dorian Diring, Fabian Müller, Rene Klingbeil oder Thomas Paulus haben sich am Montag mit einem "Auf Wiedersehen" in den Urlaub verabschiedet. Ob sie zum Trainingsauftakt in vier Wochen auf dem Platz stehen, werden die kommenden Tage zeigen.

Romario Kortzorg (li.) und Bobby Wood verlassen die FCE-Kabine.
Romario Kortzorg (li.) und Bobby Wood verlassen die FCE-Kabine.
Telefoniert Stipe Vucur schon mit seinem neuen Verein?
Telefoniert Stipe Vucur schon mit seinem neuen Verein?

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, Thomas Nahrendorf

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

NEU

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

2.511

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

712

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.488

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.191

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

5.991

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.092

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

4.714

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

6.217

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.578

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.271
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.385

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

7.922

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

8.212

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

7.535

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.262

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

4.426

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.400

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

837

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.190

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.392

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

2.860

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.415

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.414

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.490

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

11.660

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.170

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.444

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

10.689

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

4.416

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

12.112

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

10.674

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.639

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.130

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.806

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.370

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.650

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.770

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

18.682

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.832

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.694

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

11.600