Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

Top

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

Top

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

Neu

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.904
Anzeige
4.306

Dotchev plant Sonderrolle für Tiffert

Aue - „Wenn es am Schönsten ist, soll man gehen!“ Dieser Satz von Christian Tiffert erschreckte in diesen Tagen. Doch Trainer Pavel Dotchev plant auch in der 2. Liga mit seinem Strategen.
Aufstellung.
Aufstellung.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Wenn es am Schönsten ist, soll man gehen!“ Dieser Satz von Christian Tiffert erschreckte in diesen Tagen. Doch Trainer Pavel Dotchev plant auch in der 2. Liga mit seinem Strategen.

„Ich bin in meiner langen Laufbahn noch nie aufgestiegen. Das jetzt hier war definitiv der Höhepunkt meiner Karriere. Das sind absolute Glücksgefühle“, jubelt Tiffert. „Ich bin nicht das absolute Feierbiest, ich habe das im Stillen genossen. So richtig ankommen wird das sicher erst später.“

Für ihn ist es jetzt am Schönster, daher macht er sich Gedanken, ob er mit seinen 34 Jahren in der 2. Liga mithalten kann. „Das ist nochmal ein anderes Niveau als Liga 3, das steht fest“, äußerte Tiffert Bedenken.

„Momentan fühle ich mich aber gut, mein Körper sendet positive Signale, ich bin verletzungsfrei. Trotzdem werde ich das genau mit dem Trainer und den Verantwortlichen besprechen“, sagt der Routinier.

Christian Tiffert (r.) im Gespräch mit Coach Pavel Dotchev.
Christian Tiffert (r.) im Gespräch mit Coach Pavel Dotchev.

Nicht nur für die MOPO war Tiffert einer der entscheidenden Faktoren für den Aufstieg der „Veilchen“. Seit er im Mittelfeld das Zepter schwang, ging es stetig bergauf.

Nach Kicker-Noten ist Tiffert sogar der beste Feldspieler der Saison - vor seinen Auer Kollegen Steve Breitkreuz und Adam Susac. Aber auch für Trainer Dotchev war und ist der gebürtige Hallenser enorm wichtig. „Ich möchte in der kommenden Saison auf Christian nicht verzichten, ich brauche ihn. Ich werde ihm eine Brücke bauen, einen gemeinsamen Weg mit ihm finden“, kündigte Dotchev an. Gesprochen haben die beiden bislang noch nicht, das wird erst nach nach dem letzten Spieltag passieren.

Klar ist aber schon jetzt: Tiffert soll beim FCE eine Sonderrolle bekommen.

Dotchev: „Er wird es sicher nicht schaffen, jedes Training, jedes Spiel zu machen. Er soll mehr Pausen bekommen als der Rest der Mannschaft. Christian soll etwas anders trainieren, aber er wird trotzdem topfit sein. Er soll die nötige Frische haben und seine Freude am Fußball weiterhin ausleben.“

FCE-Spielmacher Christian Tiffert (l.) setzt sich gegen den Magdeburger Marius Sowislo durch.
FCE-Spielmacher Christian Tiffert (l.) setzt sich gegen den Magdeburger Marius Sowislo durch.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

Neu

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

Neu

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

Neu

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

Neu

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

Neu

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

4.262

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.249
Anzeige

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

337

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

592

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.055

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.172
Anzeige

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

15.857

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

6.493

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.466
Anzeige

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

965

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

6.426

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.939
Anzeige

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

1.892

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

6.723

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.917
Anzeige

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

5.424

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

3.794

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.150
Anzeige

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

4.218

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.466

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.928
Anzeige

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

3.464

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

4.514

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

226

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.668

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

4.691

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.548

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

8.793

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

11.288

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

8.795

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.633

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

3.968

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

464

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

12.998

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.645

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

8.266

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

7.437

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

7.438

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.731

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.828

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

38.591

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

5.974

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

6.337

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

2.268

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

49.043

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

3.181

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

5.882

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.446

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

3.241