Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.599
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

Neu
3.241

Desolate Auer erleben Debakel an der Küste

Kiel - Der FC Erzgebirge Aue verlor bei Holstein Kiel mit 0:3 (0:2).
Mathias Fetsch steigt hoch und köpft zum 1:0 für Kiel ein.
Mathias Fetsch steigt hoch und köpft zum 1:0 für Kiel ein.

Von Thomas Nahrendorf

Kiel - Ja, brat‘ mir einer einen Storch! Was war denn das? Nach 15 Spielen ohne Niederlage holte sich der FC Erzgebirge wieder eine ab. Mit 0:3 (0:2) verlor Aue vor 4417 Zuschauern bei Holstein Kiel.

Die Pleite war verdient, weil den Gästen gerade in den ersten Hälfte alles fehlte, was sie bisher ausmachte. Vor allem kämpferisch enttäuschten die „Veilchen“. Die Kieler Störche waren gerade in diesem Punkt deutlich aggressiver. Es war ein gebrauchter Tag an der Ostsee.

Glück im Unglück: Durch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen schmolz der Vorsprung nur auf drei Punkte zusammen.

Das waren desolate 45 Minuten! Kiel hatte sich zum Ziel gesetzt, Gras zu fressen. Und das taten die zehn Feldspieler. Sie ackerten, warfen sich in jeden Ball und erkämpften sich in noch so aussichtslos erscheinenden Situationen das Leder zurück.

Und Aue? War überhaupt nicht im Spiel. Die ersten Minuten waren noch lässig und behäbig und mit einer Chance: Nach einer Flanke von Max Wegner rutschte Cebio Soukou (5.) knapp vorbei. Da ein langer Schritt...

FCE-Keeper Martin Männel protestierte vergeblich bei Schiri Robert Kempter.
FCE-Keeper Martin Männel protestierte vergeblich bei Schiri Robert Kempter.

Danach stellte der FCE alle Bemühungen ein, überbot sich hinten, mittig und vorn mit Fehlern. Jeder durfte mal. Das war gegen die aggressiven Holsteiner Gift, die früh attackierten und so auch ihre beiden Tore vorbereiteten:

Beim ersten holte sich Patrick Kohlmann das Leder und passte zu Fabian Schnellhardt. Dessen Flanke köpfte Mathias Fetsch (17.) mustergültig wie freistehend ein.

Das 0:2 aus Auer Sicht war Sinnbild des Auer Spiels. Wieder ein nur halbherzig geführter Zweikampf im Mittelfeld, Maik Kegel angelte sich die Kugel, sah Fetsch, Julian Riedel grätschte dazwischen. Manuel Schäffler schnappte sich das Leder, bediente Manuel Janzer (35.), der schob die Kugel ins Netz. Er stand dabei zwar klar im Abseits, aber drei Auer schafften es nicht, die Situation zu klären.

In der zweiten Hälfte müht sich Aue um Struktur. Louis Samson kam für Mario Kvesic, später Pascal Köpke für den überforderten Simon Handle und Nicky Adler für Simon Skarlatidis. Pavel Dotchev stellte hinten auf Dreierkette um, schickte Köpke neben Max Wegner in den Sturm. Das war alles oder nichts. Aber was sollte er auch anders machen?

Aber allein an der Umsetzung scheiterte es. Der Wille war zwar jetzt da, aber es dauerte alles weiterhin viel zu lange. Es reichte nur zu einer Chance: Nach einer Kopfballablage von Wegner zog Soukou (77.) aus 18 Metern ab, Robin Zentner parierte stark. Es war der erste und einzige Schuss aufs Kieler Tor!

Kurz vor Schluss machte der eingewechselte Marc Heider nach einem Konter das Debakel perfekt.

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

Neu

Schock! Fünf tote Pferde auf Koppel entdeckt

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.701
Anzeige

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Neu

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.215
Anzeige

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

Neu

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

Neu

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

Neu

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

Neu

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.668
Anzeige

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

Neu

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.926
Anzeige

Auslöschung Israels angedroht

Neu

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

Neu

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

715

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

80

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

1.601

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

1.675

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

127

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

1.039

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

4.412

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

927

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

2.031

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

2.577

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

1.041

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

156

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

159

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

2.071

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

2.394

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

4.202

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

4.237

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

347

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

7.537
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

624

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

3.773
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.112

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

760

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

1.715

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

797

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

1.857

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

4.505

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

16.320

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.400

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

705

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

822

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

635

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

6.418

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.459

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

4.817

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.977

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

3.560

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

7.022