Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
Top
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
Top
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
Neu
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.194
Anzeige
3.243

Desolate Auer erleben Debakel an der Küste

Kiel - Der FC Erzgebirge Aue verlor bei Holstein Kiel mit 0:3 (0:2).
Mathias Fetsch steigt hoch und köpft zum 1:0 für Kiel ein.
Mathias Fetsch steigt hoch und köpft zum 1:0 für Kiel ein.

Von Thomas Nahrendorf

Kiel - Ja, brat‘ mir einer einen Storch! Was war denn das? Nach 15 Spielen ohne Niederlage holte sich der FC Erzgebirge wieder eine ab. Mit 0:3 (0:2) verlor Aue vor 4417 Zuschauern bei Holstein Kiel.

Die Pleite war verdient, weil den Gästen gerade in den ersten Hälfte alles fehlte, was sie bisher ausmachte. Vor allem kämpferisch enttäuschten die „Veilchen“. Die Kieler Störche waren gerade in diesem Punkt deutlich aggressiver. Es war ein gebrauchter Tag an der Ostsee.

Glück im Unglück: Durch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen schmolz der Vorsprung nur auf drei Punkte zusammen.

Das waren desolate 45 Minuten! Kiel hatte sich zum Ziel gesetzt, Gras zu fressen. Und das taten die zehn Feldspieler. Sie ackerten, warfen sich in jeden Ball und erkämpften sich in noch so aussichtslos erscheinenden Situationen das Leder zurück.

Und Aue? War überhaupt nicht im Spiel. Die ersten Minuten waren noch lässig und behäbig und mit einer Chance: Nach einer Flanke von Max Wegner rutschte Cebio Soukou (5.) knapp vorbei. Da ein langer Schritt...

FCE-Keeper Martin Männel protestierte vergeblich bei Schiri Robert Kempter.
FCE-Keeper Martin Männel protestierte vergeblich bei Schiri Robert Kempter.

Danach stellte der FCE alle Bemühungen ein, überbot sich hinten, mittig und vorn mit Fehlern. Jeder durfte mal. Das war gegen die aggressiven Holsteiner Gift, die früh attackierten und so auch ihre beiden Tore vorbereiteten:

Beim ersten holte sich Patrick Kohlmann das Leder und passte zu Fabian Schnellhardt. Dessen Flanke köpfte Mathias Fetsch (17.) mustergültig wie freistehend ein.

Das 0:2 aus Auer Sicht war Sinnbild des Auer Spiels. Wieder ein nur halbherzig geführter Zweikampf im Mittelfeld, Maik Kegel angelte sich die Kugel, sah Fetsch, Julian Riedel grätschte dazwischen. Manuel Schäffler schnappte sich das Leder, bediente Manuel Janzer (35.), der schob die Kugel ins Netz. Er stand dabei zwar klar im Abseits, aber drei Auer schafften es nicht, die Situation zu klären.

In der zweiten Hälfte müht sich Aue um Struktur. Louis Samson kam für Mario Kvesic, später Pascal Köpke für den überforderten Simon Handle und Nicky Adler für Simon Skarlatidis. Pavel Dotchev stellte hinten auf Dreierkette um, schickte Köpke neben Max Wegner in den Sturm. Das war alles oder nichts. Aber was sollte er auch anders machen?

Aber allein an der Umsetzung scheiterte es. Der Wille war zwar jetzt da, aber es dauerte alles weiterhin viel zu lange. Es reichte nur zu einer Chance: Nach einer Kopfballablage von Wegner zog Soukou (77.) aus 18 Metern ab, Robin Zentner parierte stark. Es war der erste und einzige Schuss aufs Kieler Tor!

Kurz vor Schluss machte der eingewechselte Marc Heider nach einem Konter das Debakel perfekt.

Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
Neu
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
Neu
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
Neu
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
Neu
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
Neu
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.889
Anzeige
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
Neu
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
Neu
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
6.631
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
8.152
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
8.805
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
3.426
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
15.912
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.376
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
5.816
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
3.281
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
5.286
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
24.896
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
4.033
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
12.494
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
1.003
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
3.801
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
9.122
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
2.389
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
2.834
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
5.391
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.992
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
2.996
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
2.496
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.489
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
4.612
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
806
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.814
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
2.942
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
3.056
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.747
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.560
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
1.242
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.884
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
3.146
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
3.442
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
5.655
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
4.113
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
946
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.275
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
119
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.711
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
1.031
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
966
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
2.144
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
1.282
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
8.139
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
19.757