Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

738

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.116

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.222

Desolate Auer erleben Debakel an der Küste

Kiel - Der FC Erzgebirge Aue verlor bei Holstein Kiel mit 0:3 (0:2).
Mathias Fetsch steigt hoch und köpft zum 1:0 für Kiel ein.
Mathias Fetsch steigt hoch und köpft zum 1:0 für Kiel ein.

Von Thomas Nahrendorf

Kiel - Ja, brat‘ mir einer einen Storch! Was war denn das? Nach 15 Spielen ohne Niederlage holte sich der FC Erzgebirge wieder eine ab. Mit 0:3 (0:2) verlor Aue vor 4417 Zuschauern bei Holstein Kiel.

Die Pleite war verdient, weil den Gästen gerade in den ersten Hälfte alles fehlte, was sie bisher ausmachte. Vor allem kämpferisch enttäuschten die „Veilchen“. Die Kieler Störche waren gerade in diesem Punkt deutlich aggressiver. Es war ein gebrauchter Tag an der Ostsee.

Glück im Unglück: Durch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen schmolz der Vorsprung nur auf drei Punkte zusammen.

Das waren desolate 45 Minuten! Kiel hatte sich zum Ziel gesetzt, Gras zu fressen. Und das taten die zehn Feldspieler. Sie ackerten, warfen sich in jeden Ball und erkämpften sich in noch so aussichtslos erscheinenden Situationen das Leder zurück.

Und Aue? War überhaupt nicht im Spiel. Die ersten Minuten waren noch lässig und behäbig und mit einer Chance: Nach einer Flanke von Max Wegner rutschte Cebio Soukou (5.) knapp vorbei. Da ein langer Schritt...

FCE-Keeper Martin Männel protestierte vergeblich bei Schiri Robert Kempter.
FCE-Keeper Martin Männel protestierte vergeblich bei Schiri Robert Kempter.

Danach stellte der FCE alle Bemühungen ein, überbot sich hinten, mittig und vorn mit Fehlern. Jeder durfte mal. Das war gegen die aggressiven Holsteiner Gift, die früh attackierten und so auch ihre beiden Tore vorbereiteten:

Beim ersten holte sich Patrick Kohlmann das Leder und passte zu Fabian Schnellhardt. Dessen Flanke köpfte Mathias Fetsch (17.) mustergültig wie freistehend ein.

Das 0:2 aus Auer Sicht war Sinnbild des Auer Spiels. Wieder ein nur halbherzig geführter Zweikampf im Mittelfeld, Maik Kegel angelte sich die Kugel, sah Fetsch, Julian Riedel grätschte dazwischen. Manuel Schäffler schnappte sich das Leder, bediente Manuel Janzer (35.), der schob die Kugel ins Netz. Er stand dabei zwar klar im Abseits, aber drei Auer schafften es nicht, die Situation zu klären.

In der zweiten Hälfte müht sich Aue um Struktur. Louis Samson kam für Mario Kvesic, später Pascal Köpke für den überforderten Simon Handle und Nicky Adler für Simon Skarlatidis. Pavel Dotchev stellte hinten auf Dreierkette um, schickte Köpke neben Max Wegner in den Sturm. Das war alles oder nichts. Aber was sollte er auch anders machen?

Aber allein an der Umsetzung scheiterte es. Der Wille war zwar jetzt da, aber es dauerte alles weiterhin viel zu lange. Es reichte nur zu einer Chance: Nach einer Kopfballablage von Wegner zog Soukou (77.) aus 18 Metern ab, Robin Zentner parierte stark. Es war der erste und einzige Schuss aufs Kieler Tor!

Kurz vor Schluss machte der eingewechselte Marc Heider nach einem Konter das Debakel perfekt.

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.071

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.292

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

562

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.531

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.500

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.464

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.158

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.379

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.469

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.433

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.097

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.476

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.516

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.000

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.931

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.241

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.524

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

361

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.549

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.121

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.635

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.043
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.931

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.509

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.640

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.782

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.930

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.713

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.708

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.094

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.007

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.334

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

896

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.783

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.929

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.355

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

133

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.590

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.527

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.049

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.063

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.406

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.142