Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.330

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

23.152

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.328

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.722
Anzeige
6.207

Hier trifft der neue FCE-Torjäger in Aue ein!

Aue - Der FC Erzgebirge Aue hat seinen zwölften Neuzugang an Land gezogen: Max Wegner (26) stürmt ab sofort für die Veilchen. Er wechselt von Werder Bremen ins Erzgebirge.
Max Wegner (re.) mit Berater Jakob Slowik.
Max Wegner (re.) mit Berater Jakob Slowik.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der FC Erzgebirge hat seinen zwölften Neuzugang an Land gezogen: Max Wegner (26) stürmt ab sofort für Aue. Er wechselt von der Weser ins Erzgebirge.

„Er war der absolute Wunschspieler des Trainers“, verrät Sportdirektor Steffen Ziffert. „Mit ihm sind wir jetzt mit Nicky Adler, Hakki Yildiz und Tom Nattermann im Sturm bestens aufgestellt.“

Wegner schoss in den vergangenen beiden Jahren in 53 Spielen für Werder Bremen II. 25 Tore - eine stattliche Quote. Damit weckte er das Interesse der „Veilchen“.

Er war Mitte Juni schon zu den Casting-Tagen in Aue, wusste dort sehr zu gefallen. Pavel Dotchev wollte ihn unbedingt, doch Wegner zögerte.

Er spielte noch in Würzburg und Osnabrück vor, bekam von beiden ebenfalls ein Angebot. Allen drei Vereinen sagte er aber ab. Dem FCE nur vorübergehend. Die Entfernung vom Heimatort Lübbecke nach Aue schreckte ihn zunächst ab.

Wegner (li.) auf dem Trainingsplatz mit Kilien Jungen.
Wegner (li.) auf dem Trainingsplatz mit Kilien Jungen.

„Diese Entscheidung habe ich schnell bereut“, sagt Wegner selbst.

„Mir hat es in Aue gefallen, da war ein gewisser Wohlfühlfaktor vorhanden. Ich habe mit meinen Eltern und auch mit meiner Freundin nochmal darüber gesprochen. Herr Dotchev hat dann noch mehrere Male mit mir telefoniert. Ich hatte ihm versprochen, dass ich zu keinem anderen Drittligisten gehe, sondern dann lieber in Bremen bleibe“, so Wegner.

Doch das letzte Telefonat mit Dotchev hat ihn überzeugt, „das Abenteuer Aue in Angriff zu nehmen. Der Trainer war einer der Hauptgründe dafür“.

Wegner wurde in Lübbecke geboren, wurde im Nachwuchs bei Arminia Bielefeld und Hannover 96 groß. Über Wilhelmshaven kam er 2011 nach Bremen. In Aue möchte der Stürmer nun schnell Fuß fassen.

„Das wird mir schnell gelingen. Der Trainer hat mir gesagt, dass ist eine lockere Truppe.“ Schon am Samstag (15 Uhr) beim Test in Neustadt/V. gegen den VfB Auerbach wird er erstmals des „Veilchen“-Trikot tragen.

Fotos: Thomas Nahrendorf

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

4.878

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

8.970

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

16.977

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.380

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

544

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.426

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.858
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.088

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.246

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.149

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.578
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

632

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.227

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.661
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

6.741

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.595

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.791
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.519

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.128

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.443
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.074

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.665

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.032
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.205

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.623

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.972
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.723

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.386

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.186

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.381

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.638

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.120

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

344

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.458

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.118

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

10.840

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.160
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.863

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.804

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.643

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.363

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.802

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.784
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.269

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.904

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.610

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.090

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.160

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.502

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.764

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.733

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.193

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.575

Türkei sperrt Wikipedia

1.628