Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
Neu
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
Neu
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
Neu
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.814
Anzeige
6.290

Hier trifft der neue FCE-Torjäger in Aue ein!

Aue - Der FC Erzgebirge Aue hat seinen zwölften Neuzugang an Land gezogen: Max Wegner (26) stürmt ab sofort für die Veilchen. Er wechselt von Werder Bremen ins Erzgebirge.
Max Wegner (re.) mit Berater Jakob Slowik.
Max Wegner (re.) mit Berater Jakob Slowik.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der FC Erzgebirge hat seinen zwölften Neuzugang an Land gezogen: Max Wegner (26) stürmt ab sofort für Aue. Er wechselt von der Weser ins Erzgebirge.

„Er war der absolute Wunschspieler des Trainers“, verrät Sportdirektor Steffen Ziffert. „Mit ihm sind wir jetzt mit Nicky Adler, Hakki Yildiz und Tom Nattermann im Sturm bestens aufgestellt.“

Wegner schoss in den vergangenen beiden Jahren in 53 Spielen für Werder Bremen II. 25 Tore - eine stattliche Quote. Damit weckte er das Interesse der „Veilchen“.

Er war Mitte Juni schon zu den Casting-Tagen in Aue, wusste dort sehr zu gefallen. Pavel Dotchev wollte ihn unbedingt, doch Wegner zögerte.

Er spielte noch in Würzburg und Osnabrück vor, bekam von beiden ebenfalls ein Angebot. Allen drei Vereinen sagte er aber ab. Dem FCE nur vorübergehend. Die Entfernung vom Heimatort Lübbecke nach Aue schreckte ihn zunächst ab.

Wegner (li.) auf dem Trainingsplatz mit Kilien Jungen.
Wegner (li.) auf dem Trainingsplatz mit Kilien Jungen.

„Diese Entscheidung habe ich schnell bereut“, sagt Wegner selbst.

„Mir hat es in Aue gefallen, da war ein gewisser Wohlfühlfaktor vorhanden. Ich habe mit meinen Eltern und auch mit meiner Freundin nochmal darüber gesprochen. Herr Dotchev hat dann noch mehrere Male mit mir telefoniert. Ich hatte ihm versprochen, dass ich zu keinem anderen Drittligisten gehe, sondern dann lieber in Bremen bleibe“, so Wegner.

Doch das letzte Telefonat mit Dotchev hat ihn überzeugt, „das Abenteuer Aue in Angriff zu nehmen. Der Trainer war einer der Hauptgründe dafür“.

Wegner wurde in Lübbecke geboren, wurde im Nachwuchs bei Arminia Bielefeld und Hannover 96 groß. Über Wilhelmshaven kam er 2011 nach Bremen. In Aue möchte der Stürmer nun schnell Fuß fassen.

„Das wird mir schnell gelingen. Der Trainer hat mir gesagt, dass ist eine lockere Truppe.“ Schon am Samstag (15 Uhr) beim Test in Neustadt/V. gegen den VfB Auerbach wird er erstmals des „Veilchen“-Trikot tragen.

Fotos: Thomas Nahrendorf

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
Neu
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.716
Anzeige
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
Neu
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.144
Anzeige
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
273
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
144
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
77
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
7.290
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
1.437
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
4.311
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
4.128
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.020
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
419
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
925
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
41
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
1.649
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
21.308
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
6.070
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.028
Der älteste Mensch Europas ist tot!
6.810
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
4.081
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.899
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
14.379
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.747
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
6.103
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.080
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
4.380
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.401
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.593
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.383
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.653
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
123
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.453
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
5.205
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.846
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.984
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.022
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
6.456
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
4.371
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
3.058
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
675
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.775
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.834
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.098
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.333
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
4.822
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.223
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.740
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
8.426