Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

Neu

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.343
Anzeige
3.066

Gefährdet das Hickhack um Ex-Sportdirektor Ziffert den Auer Klassenerhalt?

Der geschasste Sportdirektor Ziffert soll wohl mehrere Alleingänge gewagt haben. Deshalb war das Tischtuch zwischen ihm und Verein zerschnitten. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Ein Foto aus dem April 2016. Da sprachen Steffen Ziffert (l.) und Helge Leonhardt noch miteinander. Ende Februar sehen sich beide Parteien vor Gericht wieder.
Ein Foto aus dem April 2016. Da sprachen Steffen Ziffert (l.) und Helge Leonhardt noch miteinander. Ende Februar sehen sich beide Parteien vor Gericht wieder.

Aue - Der in der unsäglichen Mitgliederversammlung versprochene "Faktencheck" von FCE-Präsident Helge Leonhardt liegt jetzt auf dem Tisch. Das Präsidium hat sich zu den Vorfällen von Ende November geäußert.

In dem 15-seitigen Schreiben geht es auch um die Personalie Steffen Ziffert - mal wieder.

Der ehemalige Sportdirektor wurde im Juni 2016 freigestellt. Das Thema beschäftigt das Umfeld nun schon acht Monate. Ende Februar treffen sich der Verein und Ziffert vor dem Arbeitsgericht. Trotzdem nannten die Verantwortlichen auf der FCE-Homepage Gründe für die Beurlaubung - zumindest ein ungeschickter Vorgang.

Die Stelle sei nur auf ein Jahr ausgelegt gewesen. Damit wäre eigentlich alles gesagt, doch der FCE schiebt Details hinterher: "Teile des Vorstandes erlangten Ende Juni 2016 Kenntnis davon, dass Herr Ziffert u.a. gegen seine vertraglich verankerte Verschwiegenheitspflicht verstoßen haben soll, in dem er Vertragsinhalte gegenüber Dritten öffentlich machte." Daher habe man ihn unter Fortzahlung seiner Bezüge freigestellt.

Und weiter: "Jedoch häuften sich im Sommer des vergangenen Jahres Kompetenzüberschreitungen und Alleingänge gegenüber seinen operativen Vorgesetzten, die zu unnötigen Kosten für den Verein führten."

Danach sei das Tischtuch endgültig zerschnitten gewesen.

Mitten rein in den Fettnapf

Kennen Sie das? Man läuft tollpatschig von einem Fettnapf in den nächsten. Immer volle Breitseite, füllt all die Gefäße voll aus. Das macht der FCE seit Juni 2016.

Ich unterstelle dem Verein nicht einmal bösen Willen, vielleicht will er wirklich nur Gutes, will Ex-Sportdirektor Steffen Ziffert in der Tat schützen. Doch wie er das tut - da verschlägt es mir jedes Mal aufs Neue die Sprache.

Klar warten die Fans seit Weihnachten auf den "Faktencheck" von Präsident Helge Leonhardt. Logisch, der und sein Präsidium mussten sich erklären.

Aber hätten sie beim Thema Ziffert nicht einfach schreiben können: "Dabei handelt es sich um ein schwebendes Verfahren. Wir äußern uns später."

Jeder wäre einverstanden gewesen. Jetzt nochmal nachzulegen, kurz vor dem Termin vorm Arbeitsgericht, ist schlichtweg Wahnsinn. Es hilft dem Präsidium nebenbei auch nicht.

Außerdem kommt diese Geschichte einmal mehr zur Unzeit. In neun Tagen startet die Rückrunde, jetzt ist wieder negative Stimmung im Lande.

Die ist hausgemacht. Steigt Aue ab, wird diese Ziffert-Story ein Hauptgrund sein. Der Fettnapf ist zu groß.

Fotos: Picture Point

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

Neu

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

505

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

1.314

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

676

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

2.255

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

3.211

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.155
Anzeige

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

5.339

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

1.521

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

1.601

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.066
Anzeige

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

994

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

8.953

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

1.856

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

3.193

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

1.527

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

11.083

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

5.151

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

813

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

460

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.148

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

2.960

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

998

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.071

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

8.826

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

1.344

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

889

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

3.792

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

942

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

3.959

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.593

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

14.758

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

3.860

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

3.205

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.700

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.022

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.705

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.714

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

2.494

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

7.878

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.652

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.624

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

7.731

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

15.362

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.419

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

18.305

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.247

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.633

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.186

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.005

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.998

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.597

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

4.714

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

2.487