So viel muss der Steuerzahler für den neuen Mega-Bundestag blechen

Top

Vulkanausbruch in Urlaubsparadies! Hälfte der Bevölkerung auf der Flucht

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.723
Anzeige

Unfall auf A81: Frau schwebt in Lebensgefahr

Neu
3.060

Gefährdet das Hickhack um Ex-Sportdirektor Ziffert den Auer Klassenerhalt?

Der geschasste Sportdirektor Ziffert soll wohl mehrere Alleingänge gewagt haben. Deshalb war das Tischtuch zwischen ihm und Verein zerschnitten. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Ein Foto aus dem April 2016. Da sprachen Steffen Ziffert (l.) und Helge Leonhardt noch miteinander. Ende Februar sehen sich beide Parteien vor Gericht wieder.
Ein Foto aus dem April 2016. Da sprachen Steffen Ziffert (l.) und Helge Leonhardt noch miteinander. Ende Februar sehen sich beide Parteien vor Gericht wieder.

Aue - Der in der unsäglichen Mitgliederversammlung versprochene "Faktencheck" von FCE-Präsident Helge Leonhardt liegt jetzt auf dem Tisch. Das Präsidium hat sich zu den Vorfällen von Ende November geäußert.

In dem 15-seitigen Schreiben geht es auch um die Personalie Steffen Ziffert - mal wieder.

Der ehemalige Sportdirektor wurde im Juni 2016 freigestellt. Das Thema beschäftigt das Umfeld nun schon acht Monate. Ende Februar treffen sich der Verein und Ziffert vor dem Arbeitsgericht. Trotzdem nannten die Verantwortlichen auf der FCE-Homepage Gründe für die Beurlaubung - zumindest ein ungeschickter Vorgang.

Die Stelle sei nur auf ein Jahr ausgelegt gewesen. Damit wäre eigentlich alles gesagt, doch der FCE schiebt Details hinterher: "Teile des Vorstandes erlangten Ende Juni 2016 Kenntnis davon, dass Herr Ziffert u.a. gegen seine vertraglich verankerte Verschwiegenheitspflicht verstoßen haben soll, in dem er Vertragsinhalte gegenüber Dritten öffentlich machte." Daher habe man ihn unter Fortzahlung seiner Bezüge freigestellt.

Und weiter: "Jedoch häuften sich im Sommer des vergangenen Jahres Kompetenzüberschreitungen und Alleingänge gegenüber seinen operativen Vorgesetzten, die zu unnötigen Kosten für den Verein führten."

Danach sei das Tischtuch endgültig zerschnitten gewesen.

Mitten rein in den Fettnapf

Kennen Sie das? Man läuft tollpatschig von einem Fettnapf in den nächsten. Immer volle Breitseite, füllt all die Gefäße voll aus. Das macht der FCE seit Juni 2016.

Ich unterstelle dem Verein nicht einmal bösen Willen, vielleicht will er wirklich nur Gutes, will Ex-Sportdirektor Steffen Ziffert in der Tat schützen. Doch wie er das tut - da verschlägt es mir jedes Mal aufs Neue die Sprache.

Klar warten die Fans seit Weihnachten auf den "Faktencheck" von Präsident Helge Leonhardt. Logisch, der und sein Präsidium mussten sich erklären.

Aber hätten sie beim Thema Ziffert nicht einfach schreiben können: "Dabei handelt es sich um ein schwebendes Verfahren. Wir äußern uns später."

Jeder wäre einverstanden gewesen. Jetzt nochmal nachzulegen, kurz vor dem Termin vorm Arbeitsgericht, ist schlichtweg Wahnsinn. Es hilft dem Präsidium nebenbei auch nicht.

Außerdem kommt diese Geschichte einmal mehr zur Unzeit. In neun Tagen startet die Rückrunde, jetzt ist wieder negative Stimmung im Lande.

Die ist hausgemacht. Steigt Aue ab, wird diese Ziffert-Story ein Hauptgrund sein. Der Fettnapf ist zu groß.

Fotos: Picture Point

Nach Tegel-Volksentscheid: Jetzt soll Brandenburg abstimmen

Neu

Mann bestellt Schuhe und erlebt böse Überraschung

Neu

Er erwürgte seine Frau, während die Kinder zugucken mussten

Neu

Kurz nach der Wahl schmeißt Brandenburgs Bildungsminister Baaske hin

Neu
Update

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.374
Anzeige

FDP will nicht neben AfD im Bundestag sitzen

Neu

Schwangere stirbt in Asyl-Unterkunft: War es Mord?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.552
Anzeige

Wanderer sind so übertrieben high, dass sie es nicht mehr vom Berg runter schaffen!

Neu

Massencrash auf A4: Einsatzkräfte kommen fast nicht durch Rettungsgasse

Neu

Frau muss ausgefüllten Stimmzettel vor Wahlhelfern zerreißen

Neu

Krasse Verwandlung: 25-Jährige lässt sich von Beziehungsaus nicht unterkriegen

Neu

Nach Berliner Wahlschlappe: SPD will sich stärker von Linke abgrenzen

122

Anwohner fassungslos! Joggerin verrichtet großes Geschäft in Vorgärten

2.562

Rapper in Sorge: Sido und Kool Savas nicht mehr angesagt?

980

Darauf wartet Daniela Katzenberger schon seit der Hochzeit

1.642

20 Jahre alter Autofahrer prallt gegen Baum und verbrennt im Wagen

1.987

Armee findet weitere Leichen in Massengrab

1.492

Anschlagserie im Bahnhof: Ein Stresstest für die Spezialeinheiten

1.161

Mann missachtet Stoppschild, kracht gegen Beton-Laster und stirbt

1.695

Diebe überfallen Autohaus und krachen bei Flucht in Tankstelle

1.558

In diesem Dorf wählte fast jeder Zweite die AfD: Aber warum?

19.891

Studentin von zwei Männern auf Tischtennis-Platte vergewaltigt

25.328

Rollstuhlfahrerin stürzt Uferböschung hinab in Talsperre

1.866

Könnt Ihr den Einhorn-Kult auch nicht mehr ertragen?

815

Nach Mia Rose: Melanie Müller plant schon Baby Nummer 2

1.563

Seit drei Jahren Lärm-Terror! Supermarkt raubt Anwohner den Schlaf

6.440

Prozess gegen mutmaßlichen IS-Drahtzieher Abu Walaa beginnt

323

Polizei benötigt Hilfe: Woher kommt das tote Baby im Müllsack?

584

Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

544

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

789

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

4.382

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

10.178

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

6.560

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

2.137

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

4.148

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

6.861

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

5.995

Mann ist die Mutter seines Kindes

7.761

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

3.390

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

9.454

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

13.162
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

4.687

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

13.864

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

3.871

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

2.218

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

24.590

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

9.483

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

8.504

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

139

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

2.260

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

4.009

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

5.573

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

5.927

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

3.024