Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

Top
Update

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

Neu

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

Neu

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.477
Anzeige
3.053

Gefährdet das Hickhack um Ex-Sportdirektor Ziffert den Auer Klassenerhalt?

Der geschasste Sportdirektor Ziffert soll wohl mehrere Alleingänge gewagt haben. Deshalb war das Tischtuch zwischen ihm und Verein zerschnitten. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Ein Foto aus dem April 2016. Da sprachen Steffen Ziffert (l.) und Helge Leonhardt noch miteinander. Ende Februar sehen sich beide Parteien vor Gericht wieder.
Ein Foto aus dem April 2016. Da sprachen Steffen Ziffert (l.) und Helge Leonhardt noch miteinander. Ende Februar sehen sich beide Parteien vor Gericht wieder.

Aue - Der in der unsäglichen Mitgliederversammlung versprochene "Faktencheck" von FCE-Präsident Helge Leonhardt liegt jetzt auf dem Tisch. Das Präsidium hat sich zu den Vorfällen von Ende November geäußert.

In dem 15-seitigen Schreiben geht es auch um die Personalie Steffen Ziffert - mal wieder.

Der ehemalige Sportdirektor wurde im Juni 2016 freigestellt. Das Thema beschäftigt das Umfeld nun schon acht Monate. Ende Februar treffen sich der Verein und Ziffert vor dem Arbeitsgericht. Trotzdem nannten die Verantwortlichen auf der FCE-Homepage Gründe für die Beurlaubung - zumindest ein ungeschickter Vorgang.

Die Stelle sei nur auf ein Jahr ausgelegt gewesen. Damit wäre eigentlich alles gesagt, doch der FCE schiebt Details hinterher: "Teile des Vorstandes erlangten Ende Juni 2016 Kenntnis davon, dass Herr Ziffert u.a. gegen seine vertraglich verankerte Verschwiegenheitspflicht verstoßen haben soll, in dem er Vertragsinhalte gegenüber Dritten öffentlich machte." Daher habe man ihn unter Fortzahlung seiner Bezüge freigestellt.

Und weiter: "Jedoch häuften sich im Sommer des vergangenen Jahres Kompetenzüberschreitungen und Alleingänge gegenüber seinen operativen Vorgesetzten, die zu unnötigen Kosten für den Verein führten."

Danach sei das Tischtuch endgültig zerschnitten gewesen.

Mitten rein in den Fettnapf

Kennen Sie das? Man läuft tollpatschig von einem Fettnapf in den nächsten. Immer volle Breitseite, füllt all die Gefäße voll aus. Das macht der FCE seit Juni 2016.

Ich unterstelle dem Verein nicht einmal bösen Willen, vielleicht will er wirklich nur Gutes, will Ex-Sportdirektor Steffen Ziffert in der Tat schützen. Doch wie er das tut - da verschlägt es mir jedes Mal aufs Neue die Sprache.

Klar warten die Fans seit Weihnachten auf den "Faktencheck" von Präsident Helge Leonhardt. Logisch, der und sein Präsidium mussten sich erklären.

Aber hätten sie beim Thema Ziffert nicht einfach schreiben können: "Dabei handelt es sich um ein schwebendes Verfahren. Wir äußern uns später."

Jeder wäre einverstanden gewesen. Jetzt nochmal nachzulegen, kurz vor dem Termin vorm Arbeitsgericht, ist schlichtweg Wahnsinn. Es hilft dem Präsidium nebenbei auch nicht.

Außerdem kommt diese Geschichte einmal mehr zur Unzeit. In neun Tagen startet die Rückrunde, jetzt ist wieder negative Stimmung im Lande.

Die ist hausgemacht. Steigt Aue ab, wird diese Ziffert-Story ein Hauptgrund sein. Der Fettnapf ist zu groß.

Fotos: Picture Point

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

1.420

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

8.627

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

1.718

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

3.133

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

523

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

1.847

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.538
Anzeige

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

11.388

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

2.238

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.243

Tag24 sucht genau Dich!

32.362
Anzeige

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

4.870

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

7.179

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

742

So kreativ verschwinden hässliche Narben

955

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

5.714

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.203

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

4.555

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

538

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

253

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

2.810

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

55

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

7.567

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

2.505

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

4.631

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

4.390

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

3.310

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

3.786

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

616

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

2.303

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

20.899

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

76

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

3.039

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.676

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

2.077

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

31.506

AfD sorgt sich ums Image

1.824

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

29.162

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

409

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

8.774

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

4.751

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

9.365

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

8.166

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.700

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

5.132

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.622

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

238

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

12.769

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

575

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.893

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

4.423

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

2.160

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.521

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

18.455