AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

Top

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

Top

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

Neu

Wie mutig sind Pöbler? ARD will Hasskommentare

Neu
3.047

Gefährdet das Hickhack um Ex-Sportdirektor Ziffert den Auer Klassenerhalt?

Der geschasste Sportdirektor Ziffert soll wohl mehrere Alleingänge gewagt haben. Deshalb war das Tischtuch zwischen ihm und Verein zerschnitten. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Ein Foto aus dem April 2016. Da sprachen Steffen Ziffert (l.) und Helge Leonhardt noch miteinander. Ende Februar sehen sich beide Parteien vor Gericht wieder.
Ein Foto aus dem April 2016. Da sprachen Steffen Ziffert (l.) und Helge Leonhardt noch miteinander. Ende Februar sehen sich beide Parteien vor Gericht wieder.

Aue - Der in der unsäglichen Mitgliederversammlung versprochene "Faktencheck" von FCE-Präsident Helge Leonhardt liegt jetzt auf dem Tisch. Das Präsidium hat sich zu den Vorfällen von Ende November geäußert.

In dem 15-seitigen Schreiben geht es auch um die Personalie Steffen Ziffert - mal wieder.

Der ehemalige Sportdirektor wurde im Juni 2016 freigestellt. Das Thema beschäftigt das Umfeld nun schon acht Monate. Ende Februar treffen sich der Verein und Ziffert vor dem Arbeitsgericht. Trotzdem nannten die Verantwortlichen auf der FCE-Homepage Gründe für die Beurlaubung - zumindest ein ungeschickter Vorgang.

Die Stelle sei nur auf ein Jahr ausgelegt gewesen. Damit wäre eigentlich alles gesagt, doch der FCE schiebt Details hinterher: "Teile des Vorstandes erlangten Ende Juni 2016 Kenntnis davon, dass Herr Ziffert u.a. gegen seine vertraglich verankerte Verschwiegenheitspflicht verstoßen haben soll, in dem er Vertragsinhalte gegenüber Dritten öffentlich machte." Daher habe man ihn unter Fortzahlung seiner Bezüge freigestellt.

Und weiter: "Jedoch häuften sich im Sommer des vergangenen Jahres Kompetenzüberschreitungen und Alleingänge gegenüber seinen operativen Vorgesetzten, die zu unnötigen Kosten für den Verein führten."

Danach sei das Tischtuch endgültig zerschnitten gewesen.

Mitten rein in den Fettnapf

Kennen Sie das? Man läuft tollpatschig von einem Fettnapf in den nächsten. Immer volle Breitseite, füllt all die Gefäße voll aus. Das macht der FCE seit Juni 2016.

Ich unterstelle dem Verein nicht einmal bösen Willen, vielleicht will er wirklich nur Gutes, will Ex-Sportdirektor Steffen Ziffert in der Tat schützen. Doch wie er das tut - da verschlägt es mir jedes Mal aufs Neue die Sprache.

Klar warten die Fans seit Weihnachten auf den "Faktencheck" von Präsident Helge Leonhardt. Logisch, der und sein Präsidium mussten sich erklären.

Aber hätten sie beim Thema Ziffert nicht einfach schreiben können: "Dabei handelt es sich um ein schwebendes Verfahren. Wir äußern uns später."

Jeder wäre einverstanden gewesen. Jetzt nochmal nachzulegen, kurz vor dem Termin vorm Arbeitsgericht, ist schlichtweg Wahnsinn. Es hilft dem Präsidium nebenbei auch nicht.

Außerdem kommt diese Geschichte einmal mehr zur Unzeit. In neun Tagen startet die Rückrunde, jetzt ist wieder negative Stimmung im Lande.

Die ist hausgemacht. Steigt Aue ab, wird diese Ziffert-Story ein Hauptgrund sein. Der Fettnapf ist zu groß.

Fotos: Picture Point

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

Neu

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

Neu

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

Neu

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.834
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

Neu

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

861

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.440
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

1.542

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

3.709

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.119

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.139
Anzeige

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

5.518

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.115

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.608
Anzeige

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

255

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

2.582

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.482
Anzeige

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.131

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

12.169

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.288
Anzeige

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.217

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

13.370

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.036
Anzeige

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

5.395

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

3.892

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.193

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.478

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

2.852

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.118

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.384

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

916

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.732

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.597

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

18.205

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.325

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.235

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.578

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.245

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.464

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

23.954

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.216

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.684

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

42.675

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

2.004

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.697

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.685

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.524

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

516

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.591

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

11.692

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.783

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

923

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.934

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

8.458