Ungemütlicher Wochenstart: Tief "Louie" bringt Regen, Kälte und Sturmböen Top Mann wendet auf Autobahn: Mehrere Schwerverletzte Top Der Wendler und Laura ziehen zusammen: Das zieht der Sänger mit seiner Ex ab! Top Update Schnappt BVB den Bayern Top-Talent vor der Nase weg? Top Wo kann ich eigentlich bestellen und alles nach Hause liefern lassen? 6.416 Anzeige
1.583

"Den muss ich machen": Aues Pascal Köpke sauer auf sich selbst

Nach seiner vergebenen Großchance suchte Pascal Köpke gar nicht erst lange nach Ausreden, sondern war sich der Misere bewusst.

Von Thomas Nahrendorf

Gern hätte Pascal Köpke (rechts) mit Ridge Munsy (links) auch einen eigenen Treffer gegen Düsseldorf bejubelt.
Gern hätte Pascal Köpke (rechts) mit Ridge Munsy (links) auch einen eigenen Treffer gegen Düsseldorf bejubelt.

Aue - Pascal Köpke suchte am späten Mittwochabend beim 1:2 in Düsseldorf gar nicht erst nach Entschuldigungen. Bei seiner Mega-Chance kurz vor Schluss drosch er die Kugel frei vorm leeren Tor drüber. "Klar, den muss ich machen", gab er zu.

Dem 22-Jährigen klebt das Pech am Stiefel, er belohnt sich derzeit nicht für seine Auftritte. Er lief fast elf Kilometer, ging keinem Zweikampf aus dem Weg, doch vor dem Tor fehlt(e) ihm das letzte Quäntchen. Bei seiner ersten Chance (8.) machte er alles richtig, nahm den Ball aus zwölf Metern direkt, aber Raphael Wolf parierte glänzend.

Sein zweites Brett war noch dicker. "Hätte Pascal einen Lauf, macht er den mit verbundenen Augen", sagte auch Clemens Fandrich zur Situation in der 79. Minute. Ridge Munsy hatte sich hervorragend durchgetankt, brachte den Ball scharf vors Tor; dort hatte kein Düsseldorfer Köpke auf dem Schirm, der sich im Rücken der Abwehr perfekt frei gelaufen hatte.

Pascal Köpke (vorn) schirmt den Ball vorm Düsseldorfer Jean Zimmer ab.
Pascal Köpke (vorn) schirmt den Ball vorm Düsseldorfer Jean Zimmer ab.

"Es tut schon weh, dass ich den nicht gemacht habe. Aber es war schon eklig, der Ball kommt mit gefühlten 120 km/h rein, dann springt er noch mal auf Hüfthöhe hoch. Trotzdem muss ich schauen, dass ich den irgendwie reinkriege. Dann spielst du hier 2:2", raufte sich Köpke die Haare.

Die Chancenverwertung war erneut das große Manko der Auer, doch einschüchtern lässt sich der Stürmer nicht. "Wir haben gegen den Spitzenreiter ein sehr gutes Spiel gemacht, trotzdem stehen wir mit leeren Händen da. Wir können aber mit viel Selbstvertrauen aus der Partie gehen und am Sonntag gegen Braunschweig mit breiter Brust auftreten."

Das Spiel gegen die als Aufstiegsfavorit gestarteten Niedersachsen ist für den weiteren Saisonverlauf von großer Bedeutung. Die Eintracht steht noch hinter Aue und auch mit dem Rücken zur Wand. "Wir haben noch 15 Endspiele bis zum Klassenerhalt und fangen jetzt hoffentlich mit einem Sieg an", gibt sich Köpke optimistisch. Ein Tor von ihm würde da schon helfen ...

Fotos: Picture Point / Sven Sonntag

Schock für Motsi Mabuse beim Betreten ihrer Tanzschule: Was ist passiert? Neu Hammer für Modern-Talking-Fans: Dieter Bohlen gibt Zusatzkonzerte Neu Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.089 Anzeige Gehaltserhöhung für Merkel und Co.: So viel verdient die Bundeskanzlerin! Neu Jetzt ermittelt die Kripo: Wo steckt Hisam (11) bloß? Neu Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige Doping-Skandal weitet sich aus: ARD belastet deutschen Olympia-Starter Neu Update Bienen, Käfer und Co: Windräder töten täglich Milliarden Insekten Neu Eltern beschneiden ihr kleines Baby selbst, wenig später stirbt es Neu Schauspielerin Sägebrecht kocht nicht nur ihr eigenes Süppchen Neu Wie im Dschungelcamp: Müssen wir in Zukunft Insekten, Algen und Co. essen? Neu
Ohne-Hose-mit-Kind-Kombi: Schwesta Ewa mag's jetzt sexy und süß! Neu Krasser Beef zwischen Shindy und Shirin David! Darum wurde "Affalterbach" wirklich gelöscht! Neu
Typ installiert Überwachungs-Kamera in seinem Schlafzimmer und kann nicht glauben, was er dann sieht Neu Zwei Menschen sterben bei Wohnungsbränden 2.139 Makel oder mega? Sophia Thomalla spricht über ihre Tattoos 1.357 Löws Last-Minute-Mann Schulz nach EM-Quali: "Zeigt, dass wir guten Spirit haben" 509 Dramatische Rettung! Mann stürzt 800 Meter in Bergwerk ab 6.272 50 Promis feiern Party in der Schwerelosigkeit 768 Mutter trennt sich von Freund: Kurz darauf stirbt sie mit ihren Kindern fast im Feuer 2.434 Suche nach Rebecca abgebrochen: So geht es weiter in dem Vermisstenfall 1.706 Tragischer Unfall endet tödlich: Frau (60) vor Tiefgarage von eigenem Auto überrollt 1.094 Auf Rekordkurs! Ist das "Cherry Lady"-Cover der nächste Mega-Hit? 1.575 Mutter (†33) wird von ihren Hunden attackiert und zu Tode gebissen 7.831 Staatsanwältin kämpft gegen Araber-Clan, aber zahlt bitter dafür 16.613 Traumtor! Dynamos Burnic ballert Deutschland zum Sieg 11.627 Grausam! Tierquäler zünden Tauben bei lebendigem Leib an! 601 Mutter macht Foto von Kind und entdeckt so zufällig tödliche Krankheit 1.111 Geniales Spiel: Deutschland siegt dank Last-Minute-Tor in den Niederlanden! 4.193 Tragischer Unfall auf der A7: Motorradfahrer (26) tödlich verunglückt 1.175 Alarm am Hamburger Flughafen: Wärmepflaster setzt Koffer in Brand 1.133 Update Er wollte einen "Oscar"... Til Schweiger erklärt seinen Honig-Flop 5.295 Nach Lindenstraßen-Aus: Mutter Beimer hat einen neuen Job 4.058 Er spielte im Garten: Kleiner Junge (†1) plötzlich von Rottweilern attackiert und zu Tode gebissen 20.858 Wander-Drama: Leipzigerin stürzt 30 Meter in den Tod, Sohn muss alles mit ansehen 32.398 Mann wird niedergestochen: Angehörige blockieren Notaufnahme 6.392 Riesen Razzia an der Reeperbahn: 200 Beamte der Polizei im Großeinsatz 639 Fall Rebecca: Anwältin kritisiert "Jagd" auf Schwager 3.070 Shirin David trägt Kopftuch, und ihre Fans feiern sie dafür 3.519 Chaos auf Spielplatz: Erst zanken sich Kinder um Ball, dann prügeln Eltern aufeinander ein 492 150 Menschen starben: Gedenken an Germanwings-Flug 4U9525 3.245 Update Darum mag Tom Schilling keine deutschen Komödien 1.229 170 Meter langer Frachter rammt Schiff und brettert weiter in Anlegestelle 5.192 Niemand kann es bis heute verstehen: Mann wacht 21 Minuten nach seinem Tod wieder auf 24.991 Hammer: BVB soll an diesen zwei Top-Spielern dran sein! 12.088 Pilot (†66) nach Absturz mit Segelflugzeug gestorben 5.829 Update Dunkle Nazi-Vergangenheit: "Jacobs"-Milliardäre arbeiten Firmengeschichte auf 3.661 Mann klaut monatelang Briefe und hortet sie bei sich zu Hause 2.596 Sarah Lombardi im Urlaub mit Roberto: Sorge um Füße und Hände! 8.121