War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
Neu
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
1.582

"Den muss ich machen": Aues Pascal Köpke sauer auf sich selbst

Nach seiner vergebenen Großchance suchte Pascal Köpke gar nicht erst lange nach Ausreden, sondern war sich der Misere bewusst.

Von Thomas Nahrendorf

Gern hätte Pascal Köpke (rechts) mit Ridge Munsy (links) auch einen eigenen Treffer gegen Düsseldorf bejubelt.
Gern hätte Pascal Köpke (rechts) mit Ridge Munsy (links) auch einen eigenen Treffer gegen Düsseldorf bejubelt.

Aue - Pascal Köpke suchte am späten Mittwochabend beim 1:2 in Düsseldorf gar nicht erst nach Entschuldigungen. Bei seiner Mega-Chance kurz vor Schluss drosch er die Kugel frei vorm leeren Tor drüber. "Klar, den muss ich machen", gab er zu.

Dem 22-Jährigen klebt das Pech am Stiefel, er belohnt sich derzeit nicht für seine Auftritte. Er lief fast elf Kilometer, ging keinem Zweikampf aus dem Weg, doch vor dem Tor fehlt(e) ihm das letzte Quäntchen. Bei seiner ersten Chance (8.) machte er alles richtig, nahm den Ball aus zwölf Metern direkt, aber Raphael Wolf parierte glänzend.

Sein zweites Brett war noch dicker. "Hätte Pascal einen Lauf, macht er den mit verbundenen Augen", sagte auch Clemens Fandrich zur Situation in der 79. Minute. Ridge Munsy hatte sich hervorragend durchgetankt, brachte den Ball scharf vors Tor; dort hatte kein Düsseldorfer Köpke auf dem Schirm, der sich im Rücken der Abwehr perfekt frei gelaufen hatte.

Pascal Köpke (vorn) schirmt den Ball vorm Düsseldorfer Jean Zimmer ab.
Pascal Köpke (vorn) schirmt den Ball vorm Düsseldorfer Jean Zimmer ab.

"Es tut schon weh, dass ich den nicht gemacht habe. Aber es war schon eklig, der Ball kommt mit gefühlten 120 km/h rein, dann springt er noch mal auf Hüfthöhe hoch. Trotzdem muss ich schauen, dass ich den irgendwie reinkriege. Dann spielst du hier 2:2", raufte sich Köpke die Haare.

Die Chancenverwertung war erneut das große Manko der Auer, doch einschüchtern lässt sich der Stürmer nicht. "Wir haben gegen den Spitzenreiter ein sehr gutes Spiel gemacht, trotzdem stehen wir mit leeren Händen da. Wir können aber mit viel Selbstvertrauen aus der Partie gehen und am Sonntag gegen Braunschweig mit breiter Brust auftreten."

Das Spiel gegen die als Aufstiegsfavorit gestarteten Niedersachsen ist für den weiteren Saisonverlauf von großer Bedeutung. Die Eintracht steht noch hinter Aue und auch mit dem Rücken zur Wand. "Wir haben noch 15 Endspiele bis zum Klassenerhalt und fangen jetzt hoffentlich mit einem Sieg an", gibt sich Köpke optimistisch. Ein Tor von ihm würde da schon helfen ...

Fotos: Picture Point / Sven Sonntag

Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Unglaublich, was hier passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
Neu
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
Neu
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
Neu
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
Neu
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
Neu
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
Neu
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.489
Anzeige
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.825
Anzeige
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.107
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
341
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
2.675
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
120
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.584
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.438
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
2.715
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
482
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
104
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
5.553
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.434
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
963
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.474
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.718
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
351
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
380
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
206
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.325
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
119
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.173
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.272
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
551
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.901
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
388
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.336
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
25.574
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
185
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
210
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
614
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.925
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
2.140
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
7.399
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
407
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
11.528