WM-Skandal? Laut Beckenbauer ist alles "erstunken und erlogen" Top "Sport" im Freien: Jasmin (20) sorgt mit Pornos in kleinem Dorf für erhitzte Gemüter Top Großeinsatz der Bundespolizei: Zwölf Migranten springen von Zug, Kind verletzt sich Top Wegen Hitze & Dürre: So schlimm wird die Wespen-Plage diesen Sommer! Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.940 Anzeige
1.583

"Den muss ich machen": Aues Pascal Köpke sauer auf sich selbst

Nach seiner vergebenen Großchance suchte Pascal Köpke gar nicht erst lange nach Ausreden, sondern war sich der Misere bewusst.

Von Thomas Nahrendorf

Gern hätte Pascal Köpke (rechts) mit Ridge Munsy (links) auch einen eigenen Treffer gegen Düsseldorf bejubelt.
Gern hätte Pascal Köpke (rechts) mit Ridge Munsy (links) auch einen eigenen Treffer gegen Düsseldorf bejubelt.

Aue - Pascal Köpke suchte am späten Mittwochabend beim 1:2 in Düsseldorf gar nicht erst nach Entschuldigungen. Bei seiner Mega-Chance kurz vor Schluss drosch er die Kugel frei vorm leeren Tor drüber. "Klar, den muss ich machen", gab er zu.

Dem 22-Jährigen klebt das Pech am Stiefel, er belohnt sich derzeit nicht für seine Auftritte. Er lief fast elf Kilometer, ging keinem Zweikampf aus dem Weg, doch vor dem Tor fehlt(e) ihm das letzte Quäntchen. Bei seiner ersten Chance (8.) machte er alles richtig, nahm den Ball aus zwölf Metern direkt, aber Raphael Wolf parierte glänzend.

Sein zweites Brett war noch dicker. "Hätte Pascal einen Lauf, macht er den mit verbundenen Augen", sagte auch Clemens Fandrich zur Situation in der 79. Minute. Ridge Munsy hatte sich hervorragend durchgetankt, brachte den Ball scharf vors Tor; dort hatte kein Düsseldorfer Köpke auf dem Schirm, der sich im Rücken der Abwehr perfekt frei gelaufen hatte.

Pascal Köpke (vorn) schirmt den Ball vorm Düsseldorfer Jean Zimmer ab.
Pascal Köpke (vorn) schirmt den Ball vorm Düsseldorfer Jean Zimmer ab.

"Es tut schon weh, dass ich den nicht gemacht habe. Aber es war schon eklig, der Ball kommt mit gefühlten 120 km/h rein, dann springt er noch mal auf Hüfthöhe hoch. Trotzdem muss ich schauen, dass ich den irgendwie reinkriege. Dann spielst du hier 2:2", raufte sich Köpke die Haare.

Die Chancenverwertung war erneut das große Manko der Auer, doch einschüchtern lässt sich der Stürmer nicht. "Wir haben gegen den Spitzenreiter ein sehr gutes Spiel gemacht, trotzdem stehen wir mit leeren Händen da. Wir können aber mit viel Selbstvertrauen aus der Partie gehen und am Sonntag gegen Braunschweig mit breiter Brust auftreten."

Das Spiel gegen die als Aufstiegsfavorit gestarteten Niedersachsen ist für den weiteren Saisonverlauf von großer Bedeutung. Die Eintracht steht noch hinter Aue und auch mit dem Rücken zur Wand. "Wir haben noch 15 Endspiele bis zum Klassenerhalt und fangen jetzt hoffentlich mit einem Sieg an", gibt sich Köpke optimistisch. Ein Tor von ihm würde da schon helfen ...

Fotos: Picture Point / Sven Sonntag

35-Jähriger droht seiner Familie mit Messer-Suizid Neu Mann rast auf Polizeistreife zu, dann kommt es zu wilder Verfolgungsjagd Neu
Dramatische Suche am Warnemünder Strand: Ist hier ein Mann verunglückt? Neu Mann zeigt sieben Freunden Video, auf dem er eine Freundin (16) vergewaltigt: Dann wird es noch schlimmer Neu Alarmierende Zahlen! 269 Mordfälle in Berlin sind ungeklärt Neu Angeber will mit seinem Lamborghini protzen und bereut es bitter Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.457 Anzeige Zwei tote Pferde nach Unfall mit Auto: Fahrerin schwer verletzt Neu Nach Abriss in Lübeck: Zwei Nachbarhäuser vom Einsturz bedroht! Neu Gefährliche Reichsbürger: So sollen Behörden-Mitarbeiter mit ihnen umgehen Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 13.079 Anzeige Garage auf Friedhof abgefackelt: Brandstifter (40) verbrennt sich Arme und Beine Neu Yoga und Ruhe nach Hörsturz bei Campino? Kommt nicht in Frage! Neu
Stinkefinger im TV: Was war hier bloß mit Lilly Becker los? Neu Trotz Kritik am Wattrennen: 15.000 Besucher erwartet Neu Explosion in Mietwohnung: Drei Verletzte, Haus unbewohnbar Neu Immer mehr Diebstähle bleiben ungeklärt: Polizei warnt vor dreister Masche Neu Bei Junggesellenabschied: 28-Jähriger stürzt 20 Meter in die Tiefe Neu Jagd nach Killer-Wels plötzlich abgebrochen! Neu Quartiere werden knapp: Experten warnen vor Fledermaus-Invasion in Wohnungen Neu "Richtig lecker!": Elena Carrière isst dieses kleine Tier und ihre Fans rasten aus Neu Schock für Sebastian Vettel: Sein Boss soll im Koma liegen Neu Nährboden für islamistischen Terror: Darum gibt's immer mehr Salafisten Neu Sommerhaus der Stars: Wollersheim zieht gegen Büchners vom Leder 2.714 Betrunkener legt sich zum Schlafen auf Bahngleise, dann kommt ein Zug 194 Bei EM in Sachsen: NBA-Star Dennis Schröder feuert Nachwuchs an 796 Gondel fliegt aus Karussell: Vier Kinder verletzt 2.366 Update Was auf dieser Restaurant-Rechnung steht, ist ein echter Skandal 4.167 Nichts für schwache Nerven: Diese Brücke ist eine echte Mutprobe 2.194 Horror-Crash mit vier Toten: Leiche lag stundenlang auf der Straße 19.280 Update Pödelwitz: Braunkohle-Gegner kommen zum "Campen" 377 7000 Jahre alt: Archäologen machen in Mitteldeutschland Mega-Fund 2.752 Auf Weg zum ZDF-Sportstudio: Christina Schwanitz nach Crash im Krankenhaus 7.511 Verkehrsminister Scheuer erhöht Druck auf Pannen-Airport BER 649 Schüsse im Supermarkt: Familienstreit endet mit tödlicher Geiselnahme 1.347 Leeres Ford-Wrack stellt Polizei vor Rätsel 2.441 Bierbrauer bitten: Bringt leere Bierkästen rasch zurück 2.612 Kein Bock auf Diebe oder Polizei im Urlaub? Hier kommen unsere Sicherheitstipps 556 Offene Wunde mit Maden: Junge überlebte in einer Scheune 4.816 Dieses Gift-Kraut kann Pferde töten! 274 Frau sprachlos über Erklärung: Flughafen-Security nimmt ihrem Sohn (5) das Spielzeug weg 9.987 Was passiert eigentlich, wenn alle Fluggäste von Bord sind? 1.202 Und es hat Boom gemacht: Gigantisches Feuerwerk in Köln gezündet 356 Dieses Baby bekommt sein Leben lang kostenlos Chicken-Nuggets 5.484 Krass: Darum war Bibis Babykugel bisher so klein! 5.052 Glückwunsch! So feiert Otto seinen 70. Geburtstag 755 Darum zeigt Bonnie Strange das Gesicht ihrer Tochter (noch) nicht! 862 Was macht Ex-GZSZ-Star Raphael Vogt eigentlich heute? 10.085 Wegen Dürre noch ein Bach: Hier floss mal die Elbe! 8.214 Riesiger Fels kracht gegen Haus 2.761