Terror in Straßburg mit drei Toten: Die Jagd nach dem Täter geht weiter Top Festnahme im Fall Peggy (†): Nachbarn glauben noch nicht an Aufklärung des Mordes Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 2.520 Anzeige Erschreckender Trend! In dieser deutschen Stadt werden 80 Prozent der Vergewaltigungen erfunden Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
4.455

Premierentag für neues FCE-Stadion war Griff ins Klo!

Die buchstäbliche Feuertaufe des neuen Tempels ging daneben - sportlich und auch vom Stadion selbst her.

Von Thomas Nahrendorf

Ein imposantes Foto vom neuen Auer Fußball-Tempel. Noch gab es aber ein paar Probleme. So funktionierten die Toiletten nicht, weil Filter verstopft waren.
Ein imposantes Foto vom neuen Auer Fußball-Tempel. Noch gab es aber ein paar Probleme. So funktionierten die Toiletten nicht, weil Filter verstopft waren.

Aue - "Wir müssen reden!" Dieser Satz wird in diesen Tagen durch Aue geistern. Die buchstäbliche Feuertaufe des neuen Tempels ging daneben - sportlich und auch vom Stadion selbst her. Das 1:3 gegen Braunschweig war ein Griff ins Klo - und genau dieses funktionierte im weiten Rund nicht. Alles muss geklärt werden. Schnell!

Es war schon mal beruhigend für alle zu wissen, dass die Alarmkette funktioniert. Nach dem ein Feuermelder in einem Kiosk anschlug, war fünf Minuten später die Feuerwehr da und konnte kurze Zeit später Entwarnung geben.

Aber das war das kleinste Problem am Premierentag. Kein Strom auf weiten Teilen der Pressetribüne, das stört uns von den Medien her, tangiert aber die Zuschauer nicht. Das Problem mit den Toiletten stieß allerdings allen sauer auf.

Schon eine halbe Stunde vor Spielbeginn quittierten die Wasserleitungen ihren Dienst. Der Landkreis als Bauherr stellt sich der Kritik. "Wir nehmen uns der Sache an. Wir haben eine Vermutung", sagt Matthias Meyer vom Landratsamt.

Ein ratloser Hannes Drews: Wieder hat seine Mannschaft gut gespielt, aber entscheidend gepatzt.
Ein ratloser Hannes Drews: Wieder hat seine Mannschaft gut gespielt, aber entscheidend gepatzt.

"Die Filter waren verstopft. Jetzt müssen wir schauen, wie der Dreck in die Filter gelangt ist, der den Durchfluss gestört hat. Wir haben eine Idee, wie das passiert ist. Aber wir müssen konkret nachschauen." Bis zum nächsten Heimspiel gegen Ingolstadt soll der Schaden behoben sein.

Bis dahin - und besser schon bis Freitag in Nürnberg - sollten die sportlichen Schäden aufgearbeitet sein. Denn, das war am Sonntag auch allen klar, so reicht es nicht für den Klassenerhalt. Die Ladehemmung vorn und die wenigen Fehler hinten brechen dem FCE das Genick.

Als Trainer Hannes Drews nach der Partie darauf angesprochen wurde, dass seine Sätze auf der Pressekonferenz wie Duchhalteparole klingen, reagierte er gereizt. "Wenn Sie das so sehen, können wir das Gespräch auch abbrechen. Das sind keine Durchhalteparolen, das war eine Analyse des Spiels."

Die fehlende Cleverness hat auch Drews als Grund für die Niederlage ausgemacht - vor beiden Toren wohlgemerkt. "Es gab in der Partie viele 1:1-Situationen, da die zwei Teams mit dem selben System gespielt haben. Diese haben wir in den entscheidenden Situationen verloren. Daran müssen wir schrauben." Es liegt noch viel Arbeit an in Aue - in allen Bereichen.

Die neue Videowand hätte auch gern ein anderes Ergebnis präsentiert. Aber das 1:3 stand auch dort weiß auf schwarz.
Die neue Videowand hätte auch gern ein anderes Ergebnis präsentiert. Aber das 1:3 stand auch dort weiß auf schwarz.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Frank Kruczynski

Rohstoff für Elektroautos: Erstmals darf deutsche Firma direkt Lithium abbauen Neu Hoffnung Europa League: Heute trifft Nagelsmann auf Guardiola! Neu Amoklauf von München: Prozess gegen Informatiker auf der Zielgeraden Neu Persönlichkeitsrechte verletzt: Muss Google Eure Daten löschen? Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 5.418 Anzeige Familie in Klinik: Auto, Bus und Straßenbahn krachen zusammen! Neu FC Bayern ohne Robben nach Amsterdam, aber mit klarem Ziel vor Augen Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.650 Anzeige "Leben. Lieben. Leipzig"-Yvonne zeigt ihr versautes Tinder-Date Neu Vorschau auf Köln 50667: Lucy, Kimi und die Sache mit der Hunde-Entführung Neu Woran erkenne ich einen guten Glühwein? Neu Totale Chaos-Wohnung: Aber was die Polizei dort alles findet, ist heftig! Neu Dreiste Abzocke über Amazon und Ebay: Steuerbetrüger muss in den Knast Neu 54 Menschen starben im Mittelmeer: So geht es weiter im Schleuser-Prozess Neu Unechte 100 Euro-Scheine! So erkennt Ihr das Falschgeld Neu
Peinlich! Jobcenter klagt Paar wegen 23.000 Euro an und verrechnet sich Neu Rollator für Tochter (2): Dresdens mutigste Mama sucht Weihnachtsengel Neu
Hollywood-Star Diane Kruger ist zurück aus der Baby-Pause! Neu "Fashion Awards": Meghans Babybauch stahl allen die Show Neu Nach zwei Jahren Pause: Dresdner Kommentator wieder zurück bei Stefan Raab Neu Wird dieser YouTube-Clip zum meistgehassten Video aller Zeiten? Neu 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg 313 Tödlicher Unfall: Reisebus in Düsseldorf erfasst Frau und überrollt sie 2.157 Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr 473 Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt 15.729 Update Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 2.553 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 1.161 Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 3.819 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger in Aachen ins Bein 305 Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 6.456 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 295 Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? 1.152 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 8.044 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 3.225 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 4.165 Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 531 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.608 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 7.166 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.812 Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 1.193 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 34.679 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.756 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 1.369 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 94 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 3.551 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 727 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 590 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 507 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.311