Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

8.109

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.229

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.198

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.736
5.021

Nicht schon wieder! Aue beginnt die Saison beim Angstgegner

Da werden (auch) ungute Erinnerungen wach... Zum ersten Spieltag der Saison muss #AUE genau wie im Vorjahr nach Heidenheim.

Von Thomas Nahrendorf

"Da haben wir die gleich weg", denkt sich Aues Torwart Martin Männel über den Auftaktgegner Heidenheim.
"Da haben wir die gleich weg", denkt sich Aues Torwart Martin Männel über den Auftaktgegner Heidenheim.

Aue - Und wieder Heidenheim! Wie schon im Vorjahr startet der FC Erzgebirge beim 1. FCH in die Saison. Gespielt wird am Wochenende 29. bis 31. Juli. Das ergab die Veröffentlichung des Spielplans gestern. Das erste Heimspiel bestreitet Aue eine Woche später am Schulanfangs-Wochenende gegen Düsseldorf.

Danach folgen die Partien in Braunschweig, daheim gegen Nürnberg, bevor es nach Ingolstadt geht. Es gibt sicher einfachere Auftaktgegner. In den letzten beiden Zweitliga-Serien war gerade der Start ein Problem. Wird Zeit, das zu ändern.

Die alteingessesenen Spieler schauten sich verwundert an. "Ziemlich einfallsreich von der DFL", schmunzelte Clemens Fandrich. "Erneut das erste Spiel gegen Heidenheim, aber was soll es. Irgendwann müssen wir eh gegen alle spielen", sagte er. "Da haben wir die gleich weg", erklärte auch Kapitän Martin Männel.

Das letzte Auer Spiel in Dresden endete schmerzhaft für Dynamo - 0:3.
Das letzte Auer Spiel in Dresden endete schmerzhaft für Dynamo - 0:3.

Vor elf Monaten war Aue bei brütender Hitze besser, aber eben nicht erfolgreich.

Im Vorjahr verlor Aue seinen Auftakt mit 0:1, gewann aber das Rückspiel mit 2:1 und beendete damit den Fluch gegen die Männer von der Ostalb. "Seither wissen wir ja, dass wir gegen den Gegner auch gewinnen können."

Pragmatischer sah Trainer Thomas Letsch den Auftaktgegner. Kein Wunder, er kannte bis gestern die Geschichten rund um dieses Duelle wohl auch noch nicht. Abstieg 2015, DFB-Pokal-Aus einige Monate später und dann eben der Auftakt im Vorjahr. Aber das ist Geschichte.

"Wir müssen es ohnehin so nehmen, wie es kommt, haben keinen Einfluss darauf“, sagte er. "Ich glaube, danach wissen wir genau, wo wir stehen", so der 48-Jährige. "Heidenheim ist ein etablierter Zweitligist, der seine Ziel für die kommende Saison hat. Das wird schwer, aber wir wollen natürlich gleich was mitnehmen."

Letsch freut sich auf die Partie. "Ich komme ja aus der Nähe, kenne viele Gesichter in Heidenheim."

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Lutz Hentschel

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.479
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

10.059

Tag24 sucht genau Dich!

47.893
Anzeige

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.242

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.031

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.761

Mann masturbiert vor einparkender Frau

6.007

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.865
Anzeige

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.132

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.186

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.773

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.715
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.406

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.818

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.116

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.259

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.541

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.938

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.053

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.627

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

286

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

4.921

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

4.889

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.829

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.913

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

25.591

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.227

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

935

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.374
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.115

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.059

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.166

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.479

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.250

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

852

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.330

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.603

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.221

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

16.036

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.029

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.419
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.995

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.780

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.208

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.341

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.534

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.921

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.676

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.494

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.733

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.298

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.334

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.019

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.258

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.560