Es wird heiß! Wer lässt denn hier tief blicken? Neu Tag 8 im Dschungelcamp: Tommi zeigt seinen Piper und der erste fliegt raus! 1.292 Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck 469 BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? 3.906 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.816 Anzeige
5.133

Aue-Trainer Tedesco: "Wir haben die Qualität"

Im Interview mit TAG24 erklärt der #AUE-Coach den Aufschwung der letzten Wochen und wie er der Truppe wieder Leben eingehaucht hat.

Von Thomas Nahrendorf

Zwei Trainer-Generationen. Ewald Lienen (63, vorn) und Domenico Tedesco (31)
Zwei Trainer-Generationen. Ewald Lienen (63, vorn) und Domenico Tedesco (31)

Aue - Die "Veilchen" blühen mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres auf. Das erste Mal seit dem 10. Spieltag Mitte Oktober rangiert Aue nicht auf einem Abstiegsplatz. Das hatte vor einem Monat keiner für möglich gehalten. Trainer Domenico Tedesco hat seiner Truppe neues Leben eingehaucht. Er holte in seinen drei Spielen sieben Punkte. TAG24 hat nach dem 1:0 über St. Pauli mit dem 31-Jährigen über den Aufschwung gesprochen.

TAG24: Herr Tedesco, es war der zweite Heimsieg ohne Gegentor für Sie. Die Mannschaft verteidigt besser als zuvor. Wie haben Sie das in der Kürze so schnell hinbekommen?

Tedesco: "Die Defensive ist schon wichtig, um Spiele zu gewinnen. Das war auch unsere erste Stellschraube, an die wir intensiv herangegangen sind, weil wir bei meinem Amtsantritt eben 42 Gegentore hatten. Von dem her machen es die Jungs super. Wir haben die Qualität, das gut zu verteidigen. Jetzt müssen wir zusehen, dass wir nicht nachlassen. Dass wir trotzdem die Details rauspicken, die uns noch besser machen."

Domenico Tedesco (M.) reißt jubelnd die Arme hoch. FCE-Präsident Leonhardt (r.) gratuliert ihm.
Domenico Tedesco (M.) reißt jubelnd die Arme hoch. FCE-Präsident Leonhardt (r.) gratuliert ihm.

TAG24: Was unter Ihrer Regie auffällt: Aue schoss seine Tore immer in der ersten Hälfte, wie jetzt Nicky Adler. Die ersten 45 Minuten sahen stets hervorragend aus, in den zweiten gab es immer wieder einige Wackler. Woran liegt das?

Tedesco: "Nach der Pause verfallen wir immer noch in alte Muster. Wir haben in den Zweikämpfen nicht an Aggressivität vermissen lassen, aber an sauberer Zweikampftechnik. Da waren zu viele Fouls dabei, hatten viele Freistöße gegen uns. Dadurch hatten wir nicht mehr den Druck am Ball. Das ist dann die Frage, ob es ein konditionelles Problem ist. Das müssen wir uns nochmal vor Augen führen, warum es immer wieder solche Phasen gibt, in dem wir es nicht schaffen, Druck auf den Ball zu kommen, dann wird es brenzlig. Aber ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Wir haben leiden können, das ist auch eine Qualität. Sie hat den unbedingten Willen, die Spiele zu gewinnen."

TAG24: Trotzdem hatten Sie in der zweiten Hälfte unzählige gute Kontersituationen, alle Gegenstöße wurden schlampig ausgespielt. Ist das auch ein konditionelles Problem?

Tedesco: "Die waren wirklich nicht gut ausgespielt, wir müssen den Sack viel eher zumachen. Aber ein konditionelles Problem sehe ich da nicht. Das waren Spieler, die eingewechselt wurden. Vielleicht war es die Angst vor der eigenen Courage. Die Jungs haben die Qualität, sie müssen nur die Ruhe bewahren und das besser zu Ende spielen."

TAG24: Noch eine Frage zu Ihnen. Wie gehen Sie mit solchen Spielen und Siegen um, ist das mit dem Abpfiff abgehakt?

Tedesco: "Nein, gewiss nicht. Es ist bei mir so, dass ich aufgrund der Vorbereitung und der Emotionen so aufgewühlt bin und eh nicht schlafen kann. Ich telefoniere danach im Hotelzimmer mit meiner Frau und schaue mir das Spiel nochmal in voller Länge an.

"Da geht für mich die Vorbereitung auf das nächste Spiel los."

Fotos: Frank Kruczynski, Picture Point

B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 6.887 Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? 2.581 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 5.970 Anzeige Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 304 Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause 757 Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin 1.344 Update Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" 7.958
Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! 256 Oma entdeckt Heroin in der Mütze ihres Enkels (2) 2.685 Soldat stirbt bei Unfall auf Truppenübungsplatz in Bayern 3.149 Ex-Kandidat verrät: Darum könnte Evelyn Burdecki eine Uhr geschmuggelt haben 4.955 Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker 336
VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen 2.745 Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? 1.619 Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer 255 Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt 1.910 Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! 4.662 Toter Apotheker in Hamburg: Polizei sucht zwei Männer mit Beil und Hammer 1.145 Mega-peinlich! Wayne Carpendale muss Wettschulden einlösen 1.134 Grausamer Tod: Frau übergießt ihren Ehemann (†26) im Streit mit Benzin und zündet ihn an 4.779 Familienstreit eskaliert: SEK rückt mit Hubschraubern an 3.888 Schüsse auf Autobahn: Angeklagter beschuldigt Beschossenen 189 Babyleiche in Amazon-Lager gefunden: Sie lag im Mülleimer der Frauentoilette 7.989 Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! 812 AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Vize-Präsidenten im Landtag durch 306 Er soll Ausländer bedroht haben: Polizei geht Vorfall nach und stößt auf üppiges Waffenlager 364 Schreckliches Martyrium: Mann soll Ex-Freundin (24) verschleppt und vergewaltigt haben 10.262 Update Man mag gar nicht hinsehen: Hier fliegt Désirée Nick fürs "Dancing on Ice"-Comeback übers Eis 4.089 Deutschland gegen Island: So hat Handball-WM-Orakel "Astrid" entschieden 723 Hunderte Schüler schwänzen für den Klimaschutz 200 Mädchen (†11) von Müllwagen erfasst: Fahrer flüchtet 3.911 Lehrer entführt Schülerin wochenlang: "Wir hatten jeden Tag Sex" 6.422 Polizei findet Hundewelpen bei Festnahme und hat schrecklichen Verdacht 2.922 "Grüner Fundamentalismus": Innenminister Strobl attackiert Partei wegen Flüchtlingspolitik 246 SEK-Einsatz: Polizei überwältigt Geiselnehmer in Klinikum 4.653 Update Mann legt Rezept in Apotheke vor: Kaum zu glauben, welcher "Arzt" es ausstellte 7.503 Jugendlicher wird in S-Bahn sexuell belästigt, dann beißt er dem Täter in die Zunge 5.682 Nach Unfall von Prinz Philip: Ärzte sorgen sich wegen möglicher Hirnblutung 4.579 Lawine erfasst Kleinlaster und tötet vier Menschen 3.228 Mit diesen Fotos wird Leonies (6) Stiefvater und mutmaßlicher Mörder David H. gesucht 7.508 Mann fuchtelt im Auto mit Pistole rum, doch das ist nicht alles, was er an Board hat 229 Mutter stirbt auf Rastplatz an der A5: War der Todes-Fahrer betrunken? 436 Brand in Flüchtlingsheim: 90 Bewohner evakuiert 2.201 Liebes-Show von Heidi Klum und Tom Kaulitz: Thomas Hayo hat klare Meinung 6.331 Rocco Stark muskelbepackt: Krasses Fitness-Update schockt Fans 3.108 Schauspieler wird mitten beim Film-Dreh von Auto gerammt 2.521 Boah! Sarah Lombardi ist jetzt Millionärin! 6.897 Spenden-Skandal: AfD legt der Bundestagsverwaltung Gönner-Liste vor 1.057 Dschungel-Yotta am Pranger: Hat er dieses Ehepaar um 1,6 Millionen Euro geprellt? 3.990 Prostituierten-Mord in Paris: Verdächtiger wird ausgeliefert 213