Aue-Trainer Tedesco: "Wir haben die Qualität" 5.153
"Radioaktiv"-Zeichen auf mehreren Paketen ohne Adresse: Großalarm! Neu
Sturzgeburt auf dem Klo: Wirtin verweigert Frau jegliche Hilfe! Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 4.864 Anzeige
Tim Mälzer: Starkoch muss Restaurant "Bullerei" schließen! Neu
5.153

Aue-Trainer Tedesco: "Wir haben die Qualität"

Im Interview mit TAG24 erklärt der #AUE-Coach den Aufschwung der letzten Wochen und wie er der Truppe wieder Leben eingehaucht hat.

Von Thomas Nahrendorf

Zwei Trainer-Generationen. Ewald Lienen (63, vorn) und Domenico Tedesco (31)
Zwei Trainer-Generationen. Ewald Lienen (63, vorn) und Domenico Tedesco (31)

Aue - Die "Veilchen" blühen mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres auf. Das erste Mal seit dem 10. Spieltag Mitte Oktober rangiert Aue nicht auf einem Abstiegsplatz. Das hatte vor einem Monat keiner für möglich gehalten. Trainer Domenico Tedesco hat seiner Truppe neues Leben eingehaucht. Er holte in seinen drei Spielen sieben Punkte. TAG24 hat nach dem 1:0 über St. Pauli mit dem 31-Jährigen über den Aufschwung gesprochen.

TAG24: Herr Tedesco, es war der zweite Heimsieg ohne Gegentor für Sie. Die Mannschaft verteidigt besser als zuvor. Wie haben Sie das in der Kürze so schnell hinbekommen?

Tedesco: "Die Defensive ist schon wichtig, um Spiele zu gewinnen. Das war auch unsere erste Stellschraube, an die wir intensiv herangegangen sind, weil wir bei meinem Amtsantritt eben 42 Gegentore hatten. Von dem her machen es die Jungs super. Wir haben die Qualität, das gut zu verteidigen. Jetzt müssen wir zusehen, dass wir nicht nachlassen. Dass wir trotzdem die Details rauspicken, die uns noch besser machen."

Domenico Tedesco (M.) reißt jubelnd die Arme hoch. FCE-Präsident Leonhardt (r.) gratuliert ihm.
Domenico Tedesco (M.) reißt jubelnd die Arme hoch. FCE-Präsident Leonhardt (r.) gratuliert ihm.

TAG24: Was unter Ihrer Regie auffällt: Aue schoss seine Tore immer in der ersten Hälfte, wie jetzt Nicky Adler. Die ersten 45 Minuten sahen stets hervorragend aus, in den zweiten gab es immer wieder einige Wackler. Woran liegt das?

Tedesco: "Nach der Pause verfallen wir immer noch in alte Muster. Wir haben in den Zweikämpfen nicht an Aggressivität vermissen lassen, aber an sauberer Zweikampftechnik. Da waren zu viele Fouls dabei, hatten viele Freistöße gegen uns. Dadurch hatten wir nicht mehr den Druck am Ball. Das ist dann die Frage, ob es ein konditionelles Problem ist. Das müssen wir uns nochmal vor Augen führen, warum es immer wieder solche Phasen gibt, in dem wir es nicht schaffen, Druck auf den Ball zu kommen, dann wird es brenzlig. Aber ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Wir haben leiden können, das ist auch eine Qualität. Sie hat den unbedingten Willen, die Spiele zu gewinnen."

TAG24: Trotzdem hatten Sie in der zweiten Hälfte unzählige gute Kontersituationen, alle Gegenstöße wurden schlampig ausgespielt. Ist das auch ein konditionelles Problem?

Tedesco: "Die waren wirklich nicht gut ausgespielt, wir müssen den Sack viel eher zumachen. Aber ein konditionelles Problem sehe ich da nicht. Das waren Spieler, die eingewechselt wurden. Vielleicht war es die Angst vor der eigenen Courage. Die Jungs haben die Qualität, sie müssen nur die Ruhe bewahren und das besser zu Ende spielen."

TAG24: Noch eine Frage zu Ihnen. Wie gehen Sie mit solchen Spielen und Siegen um, ist das mit dem Abpfiff abgehakt?

Tedesco: "Nein, gewiss nicht. Es ist bei mir so, dass ich aufgrund der Vorbereitung und der Emotionen so aufgewühlt bin und eh nicht schlafen kann. Ich telefoniere danach im Hotelzimmer mit meiner Frau und schaue mir das Spiel nochmal in voller Länge an.

"Da geht für mich die Vorbereitung auf das nächste Spiel los."

Fotos: Frank Kruczynski, Picture Point

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 58.393 Anzeige
Lufthansa muss New-York-Flug nach vier Stunden abbrechen Neu
IT-Panne bei Sparkassen: Mehrere Zehntausend Kunden betroffen? 2.051
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.077 Anzeige
Gewalt durch Migranten: Boris Palmer zur Horror-Tat von Augsburg 9.267
Lebensgefahr! Horror-Fund in Supermarkt sorgt für Aufregung 5.490
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.530 Anzeige
Frau unterzieht sich mehreren OPs, um die dickste Vagina aller Zeiten zu bekommen 4.875
Fuß in die A****ritze stecken: Bett-Zoff bei Daniela Katzenberger und Mama Iris Klein 1.587
Fritz von Weizsäcker getötet: Polizei sucht weitere Zeugen 455
Rache an FC Bayern: Gelingt Tottenham mit José Mourinho die große Revanche? 164
Horror beim Geld-Abheben: Bewaffnete Räuber stürmen Bank-Filiale 3.239
Vermisste Katze wartet ganze Nacht auf Besitzerin am Bahnhof 2.411
Nach qualvollem Hunde-Tod: Frauchen warnt andere Besitzer 1.438
"Jumanji: The Next Level": So ist der Blockbuster mit Dwayne Johnson geworden 422
Melanie Müller fehlt beim Weihnachtsfest, Oma stinksauer: "Braucht kein Mensch!" 6.801
So kurios überlebten Fischer ein Schiffsunglück 835
Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe Dresden: Fall kommt zu "Aktenzeichen XY"! 2.156
Frau (†77) am hellichten Tag erstochen: So trauern die Menschen um das Opfer 657
Schlagersängerin mit Pracht-Dekolleté will zu Weihnachten "unbedingt einen Freund haben" 3.505
Bagger im Einsatz: 500 Liter Asphalt-Kleber laufen ins Erdreich! 238
Er wollte töten: Motiv des Polizisten-Angreifers in München bekannt 2.971
RB Leipzigs Fan-Treffen in Lyon wegen gewalttätiger Proteste abgesagt 3.345
Todes-Drama um kleinen Jungen (†4) in Freizeitbad: Neue Details zur Tragödie bekannt 2.137
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump! Demokraten stellen Anklage gegen US-Präsident 896
Sat.1 sperrt Promis in Luxusvilla ein: Sie sollen dabei sein 1.835
Diese Frau hat vier Partner gleichzeitig, jetzt ist sie schwanger 6.867
Bayern-Star Thomas Müller vor Tottenham-Spiel mit Ansage an Konkurrenz 467
Älterer Mann vergeht sich an Kind: Zeuge verhindert Schlimmeres 3.060
Bei Verfolgungsjagd: Diebe attackieren Polizei mit Krallen 1.536
Jörg Pilawa: Diese krasse Entscheidung bereut er nicht 705
"Was sollen wir ohne dich machen?!": Briten total vernarrt in Motsi Mabuse 779
Politikerin will Vornamen von Münchner Messer-Mann: Mit dieser Antwort hat sie wohl nicht gerechnet 10.348
Geht das zu weit? Dieser Weihnachts-Pullover sorgt für Entsetzen 12.915
Kurz vor Finale: Melissa von "Hochzeit auf den ersten Blick" hat dringende Bitte an ihre Fans 7.649
Streit bei Jugendfußballspiel eskaliert: Trainer schlägt 14-Jährigen blutig! 1.522
Trauerfeier-Gast kann nicht glauben, was der Priester zur Beerdigung macht 3.487
Krasse Aussicht: Was macht Yvonne Pferrer denn da? 385
Promis auf Hartz IV: Entsetzen bei den Fellas! Es kommt zum heftigen Streit 2.910
"Was ein Arsch!" Wer zeigt sich hier beim sexy Sekt-Date? 9.863
Polizei gelingt massiver Schlag gegen Drogenbande 1.671
Verschleppte Tuong (7) aus Potsdam: Mutmaßlicher Peiniger vor Gericht 3.468
Showmaster Frank Elstner erhält Ehrenpreis für Lebenswerk 202
Nach Erschießung von Erfurter Waschbär: Feuerwehr wird beschimpft 3.082
Live-Video: Dynamos neuer Trainer Markus Kauczinski stellt sich vor 12.034
Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot! 24.695
Janni Hönscheid gesteht: Damit geht sie ihrem Peer regelmäßig auf die Nerven! 1.123
FC Bayern steigt bei "Pro Evolution Soccer" ein: Liga-Start noch im Dezember 338 Update
Rolf Zuckowski hat Angst um Weihnachten: "Sollten christliche Prägung nicht aufgeben" 1.354