17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

TOP

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

NEU

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

NEU

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

NEU

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

NEU
2.561

Wie kommt Hertner in Aue mit der ständigen Kritik klar?

Wie geht ein Fußballer eigentlich damit um, wenn er permanent nur Negatives hört? #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Er steht nicht erst seit dem Hannover-Spiel in der Kritik: Sebastian Hertner.
Er steht nicht erst seit dem Hannover-Spiel in der Kritik: Sebastian Hertner.

Aue - Seit Wochen prasselt Kritik auf den FC Erzgebirge ein, speziell auf Sebastian Hertner. Der Mann aus der linken Viererkette ist umstritten. "Ich gehe positiv damit um“, lässt er sich davon nicht irritieren.

Der 25-Jährige weiß, dass er zusammen mit seiner Mannschaft eine schwere Zeit erlebt. "Wir hatten 18 Monate keine solche Talsohle. Das sind Erfahrungen, aus denen wir lernen müssen. Und das werden wir.“ 

Damit meint er auch die immer größer werdende Kritik. Rein von den Ergebnissen her ist es nicht zufriedenstellend, was Aue abliefert. Auch er steht immer wieder im Fokus. "Ich bin da ganz entspannt. Berechtigte Kritik nehme ich mir an, versuche daraus zu lernen, manche nehme ich mir nicht an. Wichtig ist für mich, was der Trainer sagt und nicht, was von außen kommt.“

Er ist auch nicht der Typ, der zittert, sobald er das Trikot überzieht, sobald die erste Aktion nicht gelingt und Pfiffe kommen. "Das kann ich gut ausblenden. Das muss ich auch, sonst wäre ich falsch in dem Geschäft.“

Wie sein Trainer Pavel Dotchev auch sieht Hertner die fehlende Cleverness im Spiel als einen Schlüssel für den Misserfolg. Beispiel dafür ist die Entstehung des 0:1 in Hannover: Fabio Kaufmann wurde gefoult, versuchte aber weiterzuspielen. Fünf Sekunden später ging er in einen Zweikampf und sein Gegenspieler sackte "sterbend“ zusammen. 

Eigentlich hätte Aue Freistoß bekommen müssen, ausgeführt hat ihn 96 - und schon lag Aue hinten. "Vielleicht ist es genau das“, spricht er offen. "Auch mal schreien, mal liegen bleiben, eine Theatralik italienischer Art zeigen. Das fehlt uns noch. Wir sollten das mal an den Tag legen.“

Also muss Aue ekliger werden. Schon am Freitag gegen eine Truppe, die genauso auftritt und zudem robust ist. "Wir werden alles versuchen, die Partie zu gewinnen.“ Klappt das, gibt es auch mal wieder Lob von allen Seiten.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

NEU

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

NEU

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

NEU

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

NEU

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

NEU

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

NEU

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

NEU

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

NEU

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

825

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

945

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

259

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

688

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

3.682

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.300

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

5.562

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.195

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

8.467

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

6.958

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.393

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.859

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.541

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.460

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.663

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.045

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

11.918

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.101

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.115

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

747

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.574

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

17.483

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.990

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.649

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.948

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

2.235

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

12.908

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

5.116

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

6.325

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.824

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

6.518

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

12.345

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.324

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.738

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.963