Rom macht Druck: Merkel zieht Asyl-Entwurf zurück Top Update 100 Tage GroKo: Vernichtendes Wähler-Urteil zur Regierung Merkel Top Immer mehr Menschen müssen wegen Aggro-Mücken zum Arzt Top FDP-Chef Christian Lindner darf jetzt zur Waffe greifen Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 34.217 Anzeige
2.716

Wie kommt Hertner in Aue mit der ständigen Kritik klar?

Wie geht ein Fußballer eigentlich damit um, wenn er permanent nur Negatives hört? #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Er steht nicht erst seit dem Hannover-Spiel in der Kritik: Sebastian Hertner.
Er steht nicht erst seit dem Hannover-Spiel in der Kritik: Sebastian Hertner.

Aue - Seit Wochen prasselt Kritik auf den FC Erzgebirge ein, speziell auf Sebastian Hertner. Der Mann aus der linken Viererkette ist umstritten. "Ich gehe positiv damit um“, lässt er sich davon nicht irritieren.

Der 25-Jährige weiß, dass er zusammen mit seiner Mannschaft eine schwere Zeit erlebt. "Wir hatten 18 Monate keine solche Talsohle. Das sind Erfahrungen, aus denen wir lernen müssen. Und das werden wir.“ 

Damit meint er auch die immer größer werdende Kritik. Rein von den Ergebnissen her ist es nicht zufriedenstellend, was Aue abliefert. Auch er steht immer wieder im Fokus. "Ich bin da ganz entspannt. Berechtigte Kritik nehme ich mir an, versuche daraus zu lernen, manche nehme ich mir nicht an. Wichtig ist für mich, was der Trainer sagt und nicht, was von außen kommt.“

Er ist auch nicht der Typ, der zittert, sobald er das Trikot überzieht, sobald die erste Aktion nicht gelingt und Pfiffe kommen. "Das kann ich gut ausblenden. Das muss ich auch, sonst wäre ich falsch in dem Geschäft.“

Wie sein Trainer Pavel Dotchev auch sieht Hertner die fehlende Cleverness im Spiel als einen Schlüssel für den Misserfolg. Beispiel dafür ist die Entstehung des 0:1 in Hannover: Fabio Kaufmann wurde gefoult, versuchte aber weiterzuspielen. Fünf Sekunden später ging er in einen Zweikampf und sein Gegenspieler sackte "sterbend“ zusammen. 

Eigentlich hätte Aue Freistoß bekommen müssen, ausgeführt hat ihn 96 - und schon lag Aue hinten. "Vielleicht ist es genau das“, spricht er offen. "Auch mal schreien, mal liegen bleiben, eine Theatralik italienischer Art zeigen. Das fehlt uns noch. Wir sollten das mal an den Tag legen.“

Also muss Aue ekliger werden. Schon am Freitag gegen eine Truppe, die genauso auftritt und zudem robust ist. "Wir werden alles versuchen, die Partie zu gewinnen.“ Klappt das, gibt es auch mal wieder Lob von allen Seiten.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Stürmischer Sommerstart: Hamburger Feuerwehr im Dauereinsatz Neu Serien-Erpresser droht, Lebensmittel zu verunreinigen Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 7.300 Anzeige Busfahrer kracht in Stauende: Zwölf Verletzte! Neu Bundesliga-Hammer! Geht Nagelsmann von Hoffenheim zu RB Leipzig? Neu
Schusswaffen im Haushalt: "PussyTerror TV" zeigt neuen Trend aus den USA Neu Neue Spur macht Ermittler sicher: Maddie McCann ist noch am Leben! Neu Heißer GZSZ-Sex: Das läuft heute zwischen Anni und Katrin Neu Brummi-Fahrer greift Kollegen mit Pudding an Neu Ekel-Attacke! Mann pinkelt in Wasserpistole und bespritzt Teenie (15) mit Urin Neu
Widerlich! Typ erpresst Ex mit Sex-Video Neu Erhöhtes Krebsrisiko durch Gift: Verbraucher-Zentrale warnt vor Reis Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 16.094 Anzeige Plötzlich packt Spanien-Star Isco zu und rennt zur Seitenlinie Neu Nach Eskalation bei Flüchtlings-Aufstand: Asylbewerber hinter Gittern Neu Dauer-Zoff unter Flüchtlingen: Polizei-Hundertschaft bleibt in Cottbus Neu So verliebt turteln Philipp Stehler und seine Pam auf Ibiza Neu Autobahn bekommt Oberleitung für Laster Neu Bonnie Stranges Ex macht rührende Liebeserklärung! Neu Paar treibt's zu wild: SM-Spielchen werden Fall für Polizei Neu Spanner am Werk? Versteckte Kamera in Damendusche entdeckt Neu Shitstorm! Großwildjägerin posiert stolz vor toter Giraffe 2.017 Erst Porno, jetzt Knast für die Bikini-Anwältinnen 2.533 Terror-Razzia: Polizei nimmt zwei Männer fest 289 Junge zieht Notbremse in Straßenbahn, weil er seiner Mutter Pizza bringen will 1.425 Laster-Fahrer bremst abrupt ab und verwandelt Autobahn in Kirschenmeer! 1.527 Frau stirbt bei Frontalcrash mit Laster 382 IGA ein Verlustgeschäft für Berlin: Senat muss Millionen-Defizit ausgleichen 146 So viele Menschen in Deutschland sind mangelernährt 829 Horror-Crash: Ford wird auf Autobahn von Betonröhren überrollt 4.278 "Ich habe eine Bombe!" Japaner (32) löst Alarm an deutschem Flughafen aus 1.486 15 Menschen sterben auf dem Weg zur Beerdigung 2.464 Jahrelanger Rechtsstreit: Muss Facebook Profil von toter Tochter freigeben? 1.055 Angler will Karpfen fangen, dann versinkt sein Opel im See 2.182 Update Studie belegt: Zu dieser Tageszeit tankt ihr am günstigsten 1.772 Oben ohne auf Instagram: Lilly Becker zeigt, was Boris künftig entgeht 2.100 Alarmierende Cannabis-Studie! So viele junge Leute in Deutschland sind Kiffer 1.157 13-Jähriger schwer verletzt: Trecker stürzt um und begräbt Jungen unter sich 3.219 Meteorologe warnt: In dieser Region sind heute Staubstürme möglich! 16.973 Grund zum Feiern: GZSZ wird ins Ausland verkauft! 1.584 Liegt er wieder richtig? WM-Orakel Harry macht deutschen Fans Mut! 1.450 Nach drei Monaten: Geklauter Kran in Ägypten gesehen! 8.518 Horror-Fund! Toter Obdachloser (†55) treibt in beliebtem Badesee 2.594 Wäre eine Terrorismus-Verurteilung gegen Beate Zschäpe illegal? 1.518 Zum dritten Mal: AfD-Meuthen hat geheiratet! 3.386 Festnahme! 18-Jähriger soll für zahlreiche sexuelle Übergriffe verantwortlich sein 3.954 Nach Schmierfett-Skandal an Ostsee: Nun baggert Nord Stream 2 umweltfreundlicher 794 Dreist oder genial? Dieb fällt Baum, um an Beute zu kommen 444 Vermisst: Wo ist die 17-jährige Siriat alias "Janina" 5.401 Update Furchtbar: Schafe verdursten in der prallen Sonne 6.330