Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

4.503
Update

"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

5.609

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

1.622

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

7.514
5.691

Einer aus dem Schacht: So tickt Aues Teamchef Lenk

Robin Lenk hat bei Aue nun das Amt des Teamchefs inne und beste Eigenwerbung betrieben.

Von Thomas Nahrendorf

Robin Lenk (l.) und die Mannschaft - das passt offenbar. Nach dem Sieg gegen Nürnberg bedankte sich der Interimstrainer bei seinen Spielern.
Robin Lenk (l.) und die Mannschaft - das passt offenbar. Nach dem Sieg gegen Nürnberg bedankte sich der Interimstrainer bei seinen Spielern.

Aue - Die Macht aus dem Schacht“ stand auf dem T-Shirt, das Robin Lenk beim 3:1 gegen Nürnberg trug. Ein Shirt aus dem Fanshop. Es sollte die Einigkeit mit dem Klub, mit den Fans demonstieren. "Das ist einfach mein Verein", sagte der 33-Jährige. Ab sofort ist er neuer Teamchef.

Es war sein erstes Spiel im eigenen Stadion. Zuvor war er zweimal auswärts in verantwortlicher Funktion - beim 2:2 im März in Bielefeld und beim 1:1 in Braunschweig vor einer Woche. "Klar ist das nochmal etwas anderes, das Stadion ist voll. Da kribbelt es etwas mehr", schmunzelte Lenk.

"Geschlafen habe ich bis halb sechs. Das lag aber an meiner Tochter, sie war einfach nur wach", funkelten die Augen. "Ansonsten war die Anspannung schon da, aber im Rahmen."

Seinem ersten Spiel im eigenen Stadion werden weitere Folgen. Lenk hat überzeugt, hat den Nerv der Spieler getroffen. Dem Verein wird er künftig als Teamchef sportlich vorstehen. Er, der einst Spieler beim FC Erzgebirge war, „U 23“-Trainer, Scout, die letzten drei Jahre Co-Trainer. Er soll jetzt das Schiff ins ruhige Wasser führen. Selbst wollte Lenk nicht über den neuen Posten sprechen.

Das überließ er Präsident Helge Leonhardt. "Mit mir hat noch keiner gesprochen. Wir werden eine ruhige Minute finden, jetzt aus der Emotion heraus möchte ich das nicht kommentieren", grinste er wohlwissend, dass Leonhardt sein Okay schon gegeben hatte. Nur der Cheftrainer wird noch gesucht, Leonhardt bevorzugt eine interne Variante - entweder wird Nachwuchsleiter Carsten Müller oder "U 17"-Coach Rastislav Hodul das Amt übernehmen und zusammen mit Lenk das Team leiten.

„Die Macht aus dem Schacht“ stand auf dem T-Shirt von Robin Lenk. Ab sofort soll er diese Macht als Teamchef in Punkte und Erfolg ummünzen.
„Die Macht aus dem Schacht“ stand auf dem T-Shirt von Robin Lenk. Ab sofort soll er diese Macht als Teamchef in Punkte und Erfolg ummünzen.

Dieser hatte zusammen mit der Mannschaft und dem ersten Dreier der Saison selbst die beste Eigenwerbung gemacht.

Innerhalb von zehn Tagen hat er die Toten zu den Lebenden zurückgeholt - natürlich im überspitzten Sinne. Lenk hat dem Team neues Leben eingehaucht. Es ist ein neues Wir-Gefühl entstanden.

"Das ist aber nicht in den letzten zehn Tagen passiert", so der Teamchef. "Das ist das Ergebnis der letzten drei Jahre. Wir arbeiten in der Grundkonstellation mit 80 Prozent der Spieler seither zusammen und das erfolgreich.“

Gemeint ist damit der sofortige Aufstieg in die 2. Liga 2016 und der geschaffte Klassenerhalt im Frühjahr. "Natürlich herrscht zwischen uns, zwischen mir, Werner Schoupa, Max Urwantschky und der Mannschaft ein gewisses Grundvertrauen - und das ist auch notwendig, um erfolgreich zu sein."

Lenk weiß aber, dass Nürnberg nur der Anfang gewesen sein kann. Es warten harte Wochen und Monate auf dem erneuten Weg zum Klassenerhalt. Das Vertrauen genießt Lenk bei den Verantwortlichen und bei den Fans. Er ist einer aus dem Schacht!

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

6.177

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

4.642

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.209
Anzeige

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

6.750

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

3.506

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.474

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

1.833

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.261
Anzeige

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

33.548

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

2.848

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

1.094

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.561
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

37.525

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

1.232

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

1.311

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

1.278

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

2.061

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

11.257

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

976

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

244

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

2.236

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

3.626

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

623

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.780

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

13.301

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

5.339

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

36.605

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

4.089

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

2.788

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

7.320

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.550

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

3.907
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

1.052

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

1.190

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

856

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

4.946

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

2.049

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

982

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

2.007

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.579

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

700

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

5.471

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

5.456

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

14.432

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.316

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

2.028

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

3.304

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.817

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.834

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

11.151

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

1.315

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.291

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

6.229

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

9.498

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

479
Update