Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
Neu
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
Neu
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
Neu
6.069

Fandrich erkennt bereits den RB-Spielstil in Aue wieder

Durch die Verpflichtung von Trainer Thomas Letsch ist Fußball der Marke Red Bull nun bereits im Erzgebirge erkennbar. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

3. Spieltag 2014/15: Clemens Fandrich (r.) läuft am Auer Nils Miatke vorbei. RB Leipzig gewann die Partie als Zweitliga-Aufsteiger damals mit 1:0. Im Winter kam Fandrich erstmals zum FCE.
3. Spieltag 2014/15: Clemens Fandrich (r.) läuft am Auer Nils Miatke vorbei. RB Leipzig gewann die Partie als Zweitliga-Aufsteiger damals mit 1:0. Im Winter kam Fandrich erstmals zum FCE.

Aue - Aues neuer Coach Thomas Letsch gibt zu, dass er vom Red-Bull-Fußball geprägt ist. Damit ist er nicht der einzige im Team. Christian Tiffert spielte ein Jahr in Salzburg, Clemens Fandrich drei in Leipzig. Gerade "Fanne" kam in den ersten Trainingstagen einiges bekannt vor.

Letsch war seit 2012 im RB-Kosmos unterwegs. Fünf lange Jahre lassen sich nicht einfach so wegknipsen. Das muss auch gar nicht sein, schließlich steht die Art von Fußball auch für Erfolg.

Egal, ob in Salzburg und Liefering, die Philosophie des Fußballs war logischerweise gleich. Einiges davon will er auch in Aue umsetzen, seine Ideen mit einbringen. "Ja, die alte RB-Schule blitzt durch, das kann der Trainer nicht verleugnen", lacht Clemens Fandrich.

"Der Coach kam in den ersten Tagen auch auf mich zu und sagte, dass mir einiges nicht so neu vorkommen wird. Es war in der Tat so."

Clemens Fandrich in Aktion. Er freut sich auf den neuen Spielstil, der ihm entgegenkommt.
Clemens Fandrich in Aktion. Er freut sich auf den neuen Spielstil, der ihm entgegenkommt.

Aber was ist das Typische am Fußball Marke Red Bull?

"Der Spielstil ist einzigartig. Balleroberung, schnelles Umkehrspiel, Pressing, Gegenpressing und das alles in einer hohen Geschwindigkeit. Ich durfte das in Leipzig schon drei Jahre erleben, das System passt zu mir", so der 26-jährige Mittelfeldspieler.

Ein Nachteil ist es für ihn auf alle Fälle nicht, auch in Bezug auf die Ende Juli beginnende Spielzeit. „Wir haben genügend Zeit, dieses System einzuüben. Mir macht es auf alle Fälle sehr viel Spaß. Schön, wenn mal Altbewährtes auffrischt.“

Auch so zeigt sich Clemens Fandrich von den ersten Tagen sehr angetan von Trainer Thomas Letsch. "Er hinterlässt einen guten Eindruck, ist freundlich und zurückhaltend. Aber ich glaube, er kann uns auch sehr deutlich sagen, wie der Hase läuft", grinst Fandrich. Er hat sich mit seinen Mitspielern längst daran gewöhnt, dass sie einen neuen Chef vor die Nase gesetzt bekamen.

"Das ist der Fußball. Spieler kommen und gehen, Trainer auch. Für uns ist jetzt nur eins wichtig: Es geht für alle bei null los, wir müssen schnell das neue System lernen und ab Ende Juli erfolgreich umsetzen."

Fotos: Imago, Frank Kruczynski

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
453
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.166
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.179
Anzeige
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.188
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.109
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
6.981
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.626
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.818
Anzeige
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
11.855
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
274
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.285
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.307
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
6.520
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
3.840
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.648
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
4.452
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.361
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.511
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.525
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
12.940
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.521
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.014
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.452
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
4.922
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.595
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
900
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
5.615
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.196
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
6.620
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.249
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
23.373
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.196
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
4.761
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
877
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
115.112
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.012
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
883
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.133
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
887
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.910
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.650
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.179
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.490
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.143
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
948
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
161
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.376
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.316
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.200
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.917
Update