Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

Neu

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

Neu

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien

Neu

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.416
Anzeige
6.028

Fandrich erkennt bereits den RB-Spielstil in Aue wieder

Durch die Verpflichtung von Trainer Thomas Letsch ist Fußball der Marke Red Bull nun bereits im Erzgebirge erkennbar. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

3. Spieltag 2014/15: Clemens Fandrich (r.) läuft am Auer Nils Miatke vorbei. RB Leipzig gewann die Partie als Zweitliga-Aufsteiger damals mit 1:0. Im Winter kam Fandrich erstmals zum FCE.
3. Spieltag 2014/15: Clemens Fandrich (r.) läuft am Auer Nils Miatke vorbei. RB Leipzig gewann die Partie als Zweitliga-Aufsteiger damals mit 1:0. Im Winter kam Fandrich erstmals zum FCE.

Aue - Aues neuer Coach Thomas Letsch gibt zu, dass er vom Red-Bull-Fußball geprägt ist. Damit ist er nicht der einzige im Team. Christian Tiffert spielte ein Jahr in Salzburg, Clemens Fandrich drei in Leipzig. Gerade "Fanne" kam in den ersten Trainingstagen einiges bekannt vor.

Letsch war seit 2012 im RB-Kosmos unterwegs. Fünf lange Jahre lassen sich nicht einfach so wegknipsen. Das muss auch gar nicht sein, schließlich steht die Art von Fußball auch für Erfolg.

Egal, ob in Salzburg und Liefering, die Philosophie des Fußballs war logischerweise gleich. Einiges davon will er auch in Aue umsetzen, seine Ideen mit einbringen. "Ja, die alte RB-Schule blitzt durch, das kann der Trainer nicht verleugnen", lacht Clemens Fandrich.

"Der Coach kam in den ersten Tagen auch auf mich zu und sagte, dass mir einiges nicht so neu vorkommen wird. Es war in der Tat so."

Clemens Fandrich in Aktion. Er freut sich auf den neuen Spielstil, der ihm entgegenkommt.
Clemens Fandrich in Aktion. Er freut sich auf den neuen Spielstil, der ihm entgegenkommt.

Aber was ist das Typische am Fußball Marke Red Bull?

"Der Spielstil ist einzigartig. Balleroberung, schnelles Umkehrspiel, Pressing, Gegenpressing und das alles in einer hohen Geschwindigkeit. Ich durfte das in Leipzig schon drei Jahre erleben, das System passt zu mir", so der 26-jährige Mittelfeldspieler.

Ein Nachteil ist es für ihn auf alle Fälle nicht, auch in Bezug auf die Ende Juli beginnende Spielzeit. „Wir haben genügend Zeit, dieses System einzuüben. Mir macht es auf alle Fälle sehr viel Spaß. Schön, wenn mal Altbewährtes auffrischt.“

Auch so zeigt sich Clemens Fandrich von den ersten Tagen sehr angetan von Trainer Thomas Letsch. "Er hinterlässt einen guten Eindruck, ist freundlich und zurückhaltend. Aber ich glaube, er kann uns auch sehr deutlich sagen, wie der Hase läuft", grinst Fandrich. Er hat sich mit seinen Mitspielern längst daran gewöhnt, dass sie einen neuen Chef vor die Nase gesetzt bekamen.

"Das ist der Fußball. Spieler kommen und gehen, Trainer auch. Für uns ist jetzt nur eins wichtig: Es geht für alle bei null los, wir müssen schnell das neue System lernen und ab Ende Juli erfolgreich umsetzen."

Fotos: Imago, Frank Kruczynski

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

Neu

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

Neu

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

Neu

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

Neu

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

Neu

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.388
Anzeige

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

Neu

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

Neu

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

9.201

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.518
Anzeige

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

1.620

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

3.322

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

1.540
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

1.419

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

2.016

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

6.820

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

2.772

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

7.535

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

6.317

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

3.002

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

8.072

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

2.504

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

1.508

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

176

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

945

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

478

Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

1.467

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

4.642

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

11.226

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

343

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

1.733

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

973

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

2.223

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

12.895

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

259

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

17.015

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

6.867

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

6.749

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

18.379

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.806

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

290

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

337

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

6.481

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

3.006

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

5.462

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

2.106

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

4.051

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

916

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

4.804

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

19.238

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

6.747

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.901

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

2.225