Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
2.648
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
1.255
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.702
Anzeige
3.197

Aue-Torwart Männel: "Es war meine emotionalste Saison"

Seine zehnte Spielzeit hat den Auer Publikumsliebling auch jede Menge Kraft gekostet. Im Urlaub lässt er die Seele baumeln. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Daumen hoch! Martin Männel war in der abgelaufenen Saison der drittbeste Torwart der 2. Liga.
Daumen hoch! Martin Männel war in der abgelaufenen Saison der drittbeste Torwart der 2. Liga.

Aue - Am Freitag fliegt FCE-Kapitän Martin Männel mit seiner Familie in den Urlaub. Für ihn heißt es jetzt, sich zu erholen von einer letztendlich erfolgreichen Saison. Aber auch einer mit einigen Tiefen, die Kraft und Nerven gekostet hat. "Es war auf alle Fälle meine emotionalste Spielzeit", so der Keeper.

In der Kicker-Rangliste der Zweitliga-Keeper steht Männel auf Rang drei. Das zeigt, der 29-Jährige hat seine Leistung gebracht. "Das ist auch eine tolle Auszeichnung." Aber da war auch seine Verletzung, die den Verein tief stürzen ließ. Sie wäre um ein Haar der K.o. für Aue gewesen.

Am 21. September im Spiel gegen Bielefeld rauschte der Keeper mit Christoph Hemlein zusammen. Nicht nur Männel schrie auf, eine ganze Region hatte Schmerzen. Totalschaden im Ellenbogen! "Das war in der Tat die schlimmste Zeit in meiner Laufbahn", sagt der Kapitän. "Zusehen müssen, nicht eingreifen können, das war bitter."

Kommt ein Keeper geflogen: Mit Martin Männel in der Kiste gelangen den Auern neun Siege.
Kommt ein Keeper geflogen: Mit Martin Männel in der Kiste gelangen den Auern neun Siege.

Zwei Fakten belegen, wie wichtig Männel für den Verein ist: Mit ihm gelangen in seinen 24 Spielen neun Siege, in den zehn ohne ihn gerade einmal einer.

Mit ihm gab es 26 Gegentore, ohne ihn 27 - in zehn Partien!

Mögliches Karriere-Ende, zumindest ein halbes Jahr Pause - die Prognosen waren düster. "Das war alles nicht so aufbauend." Aber Männel packte sein Kämpferherz aus, quälte sich durch die Reha in Donaustauf, absolvierte daheim seine Übungen - und kam zurück. Im letzten Hinrundenspiel gegen Düsseldorf war er wieder da. "Das war damals ein tolles Gefühl, wieder auf dem Rasen zu stehen, die Fans hinter mir zu wissen. Schon die unzähligen Genesungswünsche haben mir sehr geholfen. Aber das Spiel war noch besser."

Ab März drehte er mit seinem Team auf, legte eine unglaubliche Serie hin, die mit dem Klassenerhalt endete. "Ich bin überglücklich. Wir haben uns gemeinsam aus dem Sumpf gezogen. Dieser Klassenerhalt zählt für mich mehr als alles andere davor."

Nun geht es in den Urlaub. Zeit, die Saison Revue passieren und die Seele baumeln zu lassen sowie Kraft zu tanken für seine dann zehnte Saison beim FCE.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Frank Kruczynski

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
3.064
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
2.050
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
1.672
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
743
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
4.360
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
237
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.171
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.223
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
4.101
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
29.025
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.429
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
3.995
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
1.016
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
9.543
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.685
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.526
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
5.769
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.825
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
496
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.737
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
6.817
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
9.480
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
44.562
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
2.807
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
4.616
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
6.669
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.670
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.115
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
2.868
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.472
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
5.278
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
4.671
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
977
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.114
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
7.043
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
905
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
4.068
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.377
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.492
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
3.207
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
2.042
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.322
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
2.073
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
3.203
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.581
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.789
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.924
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
31.753
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
559
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.290
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.599
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.940
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
6.028
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.325