Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

Top

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

Neu

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

Neu

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

Neu
827

FC Gütersloh: Trainer Fatmir Vata gibt die Hoffnung nicht auf

Noch steht nichts fest, aber der FC Gütersloh steht vor der Insolvenz. Eine Gruppe aus einflussreichen Persönlichkeiten der Region soll jetzt helfen.
Fatmir Vata ist seit 2016 Trainer des FC Gütersloh.
Fatmir Vata ist seit 2016 Trainer des FC Gütersloh.

Gütersloh - Der FC Gütersloh steht kurz vor der Insolvenz. Noch hat der zurückgetretene Vorsitzende Andre Niermann die Zahlungsunfähigkeit nicht angezeigt, aber bereits die Ankündigung löste Entsetzen aus.

Trainer Fatmir Vata will seinen Verein nicht kampflos aufgeben: "Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, wie man in Deutschland sagt. Ich hoffe, es gibt in Gütersloh noch Menschen, die meiner Mannschaft helfen", wird er in der Neuen Westfälischen zitiert.

"Wir Trainer und Spieler können nur abwarten, wie es weitergeht. Wir werden uns am 6. Januar zum Training treffen und schauen, was noch geht. Ich hoffe, wir können die Saison irgendwie zu Ende spielen."

Präsident Andre Niermann sei immer noch entschlossen, in die Insolvenz zu gehen. Dem Verein fehlen "50.000 bis 60.000 Euro" sowie ein erfolgreich erwirkter Pfändungsbeschluss über 15.000 Euro durch den ehemaligen Marketingbeauftragten Philipp Frahmke.

Lars Beuckmann (re.) ist langjähriger Spieler des FC Gütersloh.
Lars Beuckmann (re.) ist langjähriger Spieler des FC Gütersloh.

Frahmke habe Niermann allerdings angeboten, das Konto gegen eine Zahlung von 3000 Euro noch am Dienstag freizubekommen, heißt es in der Zeitung.

Der Vorsitzende des Westdeutschen FußballVerbandes, Hermann Korfmacher, hat eine Gruppe von einflussreichen Persönlichkeiten zusammengebracht, die dem Verein helfen könnten. Ein Treffen der Gruppe soll Anfang Januar stattfinden.

"Natürlich kommt die jüngste Entwicklung für mich nicht ganz überraschend, aber ich hatte gehofft, dass Herr Niermann, der sich so für diesen Verein eingesetzt hat, bis zu unserem ersten Treffen durchhält. Geht es nach mir, verfolgen wir unser Ziel weiter, denn eine Insolvenz kann auch eine Chance sein."

Auch für die Spieler ist die Situation nicht leicht. Lars Beuckmann, der schon viele Jahre für den FCG spielt, weiß, dass man auch in der Fußball-Oberliga genügend Sponsoren und Geld braucht:

"Es ist ja bekannt, das aus dem Oktober noch einige Zahlungen an die Spieler ausstehen, aus dem November sowieso, und dann kommt der Dezember und dann der Januar. Man muss das alles doch nur zusammenrechnen. Aber machen können wir Spieler jetzt gar nichts. Wir können nur warten, bis wir offiziell informiert werden."

Für die freien Posten in Vorstand und Aufsichtsrat gibt es aktuell auch keine Interessenten. Ob und in welcher Form der FC Gütersloh (beispielsweise mit einem anderen Namen) weitergeführt wird, wird dann zu gegebener Zeit die Mitgliederversammlung entscheiden, teilte der Verein mit.

Fotos: Imago

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

Neu

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.770
Anzeige

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

Neu

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

Neu

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

1.429

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

536

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.793
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

2.038

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

2.090

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

1.760

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.106
Anzeige

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

727

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

6.393

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.219
Anzeige

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

1.987

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.217

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.370
Anzeige

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

5.751

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.569

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.884
Anzeige

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

8.875

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.711

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.455
Anzeige

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

4.386

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

417

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.935
Anzeige

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

3.169

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

6.116

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

542

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

351

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

2.258

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

33.751

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

2.604

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

374

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.963

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

18.260

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

14.835

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

24.995

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

237

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

4.945

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

14.521

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

4.711

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

2.660

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

3.882

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.977

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.859

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

11.299

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.893

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

11.900

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

287

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.676

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

19.236

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

2.259

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

4.257