"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

TOP

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.415
Anzeige
1.449

Philipp Riese: Von der Couch zurück auf den Rasen!

Aue - Vom Sofa zurück aufs Spielfeld! Philipp Riese hat seine Gelb-Sperre abgebrummt und wird im Ostduell gegen Erfurt wieder zusammen mit Christian Tiffert die Doppel-Sechs geben.
Diese gelbe Karte bescherte Philipp Riese (26) eine Zwangspause, am Wochenende darf er aber wieder spielen.
Diese gelbe Karte bescherte Philipp Riese (26) eine Zwangspause, am Wochenende darf er aber wieder spielen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Vom Sofa zurück aufs Spielfeld! Philipp Riese (26) hat seine Gelb-Sperre abgebrummt und wird im Ostduell gegen Erfurt wieder zusammen mit Christian Tiffert die Doppel-Sechs geben.

Vorige Woche saß er im heimischen Wohnzimmer auf der Couch und schaute seinen Jungs in Rostock beim Kicken zu. Eine Grenzerfahrung, wie Riese lachend zugibt.

"Es gibt nichts Schlimmeres als zuzuschauen, wenn man lieber dabei wäre."

Doch sein Team hat es an der Ostsee nicht ganz so spannend gemacht. Schon Mitte der ersten Hälfte konnte sich Riese genüsslich zurücklehnen.

"Die Jungs haben mir ein super gefühl verschafft, in dem sie bei den schwierigen Bedingungen ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Da war es dann leichter zu ertragen. Der Sieg hat mich froh gestimmt", schmunzelt der 26-Jährige.

Philipp Riese (26)  ist gegen Erfurt zurück in der Auer Mannschaft.
Philipp Riese (26) ist gegen Erfurt zurück in der Auer Mannschaft.

Er hat dann gleich zwei Auer Erfolge gesehen, denn tags zuvor war er live beim Sieg der EHV-Handballer gegen Coburg dabei.

Doch jetzt hat Riese genug vom Zuschauen, es geht zurück auf den Rasen. Für einen in Thüringen aufgewachsenen Mann sicher ein besonderes Spiel gegen Erfurt - oder?

"Nicht unbedingt, es wird ein völlig normales werden", sagt er nüchtern.

Emotionen will Riese gar nicht aufkommen lassen. "Das ist für mich nicht so wichtig."

Für ihn zählt mehr, morgen eine starke Partie abzuliefern. Das ist ihm und seiner Truppe in den letzten Wochen konstant gelungen.

"Wir müssen wieder guten Fußball spielen, den Gegner unter Druck setzen und hinten erstmal kein Gegentor bekommen."

16 Mal ist das Aue in dieser Saison schon gelungen, auch Riese hat daran seinen Anteil. Er gilt als Laufwunder, der immer wieder als Abfangjäger die Löcher stopft und der Abwehr so manchen Anteil abnimmt. Das wird auch morgen wieder nötig sein.

Erfurt steht war im Keller, gewann aber 2016 von fünf Spielen drei, unter anderem gegen Spitzenreiter Dynamo Dresden.

Fotos: Picture Point/ S. Sonntag

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

NEU

Kein Internet! Bundestag ist offline

NEU

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

NEU

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

13.937
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

902

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

1.643

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.713
Anzeige

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

2.637

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

5.500

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.003
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

4.424

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

2.934

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

4.538

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.200

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

1.875

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.328

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

467

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

9.376
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

7.628

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.664

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.257

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

8.572

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.683

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.061

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.760

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

3.942

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.445

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.565

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.920

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.362

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.041

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.104

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

30.223

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.510

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.211

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.399

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.407

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.281

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.859

Diese Tatort-Kommissare machen nach 20 Jahren Schluss

1.327

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

24.262