Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
Top
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
Neu
Hat sich der Bachelor mit diesen Post längst verraten?
Neu
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
Neu
1.498

Philipp Riese: Von der Couch zurück auf den Rasen!

Aue - Vom Sofa zurück aufs Spielfeld! Philipp Riese hat seine Gelb-Sperre abgebrummt und wird im Ostduell gegen Erfurt wieder zusammen mit Christian Tiffert die Doppel-Sechs geben.
Diese gelbe Karte bescherte Philipp Riese (26) eine Zwangspause, am Wochenende darf er aber wieder spielen.
Diese gelbe Karte bescherte Philipp Riese (26) eine Zwangspause, am Wochenende darf er aber wieder spielen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Vom Sofa zurück aufs Spielfeld! Philipp Riese (26) hat seine Gelb-Sperre abgebrummt und wird im Ostduell gegen Erfurt wieder zusammen mit Christian Tiffert die Doppel-Sechs geben.

Vorige Woche saß er im heimischen Wohnzimmer auf der Couch und schaute seinen Jungs in Rostock beim Kicken zu. Eine Grenzerfahrung, wie Riese lachend zugibt.

"Es gibt nichts Schlimmeres als zuzuschauen, wenn man lieber dabei wäre."

Doch sein Team hat es an der Ostsee nicht ganz so spannend gemacht. Schon Mitte der ersten Hälfte konnte sich Riese genüsslich zurücklehnen.

"Die Jungs haben mir ein super gefühl verschafft, in dem sie bei den schwierigen Bedingungen ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Da war es dann leichter zu ertragen. Der Sieg hat mich froh gestimmt", schmunzelt der 26-Jährige.

Philipp Riese (26)  ist gegen Erfurt zurück in der Auer Mannschaft.
Philipp Riese (26) ist gegen Erfurt zurück in der Auer Mannschaft.

Er hat dann gleich zwei Auer Erfolge gesehen, denn tags zuvor war er live beim Sieg der EHV-Handballer gegen Coburg dabei.

Doch jetzt hat Riese genug vom Zuschauen, es geht zurück auf den Rasen. Für einen in Thüringen aufgewachsenen Mann sicher ein besonderes Spiel gegen Erfurt - oder?

"Nicht unbedingt, es wird ein völlig normales werden", sagt er nüchtern.

Emotionen will Riese gar nicht aufkommen lassen. "Das ist für mich nicht so wichtig."

Für ihn zählt mehr, morgen eine starke Partie abzuliefern. Das ist ihm und seiner Truppe in den letzten Wochen konstant gelungen.

"Wir müssen wieder guten Fußball spielen, den Gegner unter Druck setzen und hinten erstmal kein Gegentor bekommen."

16 Mal ist das Aue in dieser Saison schon gelungen, auch Riese hat daran seinen Anteil. Er gilt als Laufwunder, der immer wieder als Abfangjäger die Löcher stopft und der Abwehr so manchen Anteil abnimmt. Das wird auch morgen wieder nötig sein.

Erfurt steht war im Keller, gewann aber 2016 von fünf Spielen drei, unter anderem gegen Spitzenreiter Dynamo Dresden.

Fotos: Picture Point/ S. Sonntag

Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.710
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.530
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.699
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
2.780
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
10.719
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
283
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.645
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.877
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.879
Anzeige
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
5.489
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
423
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.468
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.502
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.783
Anzeige
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.098
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.840
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.147
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.080
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.523
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
780
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.805
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
8.599
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.368
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.723
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.373
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.088
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.572
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.608
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
5.395
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.177
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
341
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.734
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.966
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.736
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
153
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.843
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
110
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.059
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.099
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
798
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
3.042
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
284
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.573
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.364
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
216
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
5.215
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.261
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
2.032
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.792