PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

TOP

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

NEU

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

NEU

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.437

Philipp Riese: Von der Couch zurück auf den Rasen!

Aue - Vom Sofa zurück aufs Spielfeld! Philipp Riese hat seine Gelb-Sperre abgebrummt und wird im Ostduell gegen Erfurt wieder zusammen mit Christian Tiffert die Doppel-Sechs geben.
Diese gelbe Karte bescherte Philipp Riese (26) eine Zwangspause, am Wochenende darf er aber wieder spielen.
Diese gelbe Karte bescherte Philipp Riese (26) eine Zwangspause, am Wochenende darf er aber wieder spielen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Vom Sofa zurück aufs Spielfeld! Philipp Riese (26) hat seine Gelb-Sperre abgebrummt und wird im Ostduell gegen Erfurt wieder zusammen mit Christian Tiffert die Doppel-Sechs geben.

Vorige Woche saß er im heimischen Wohnzimmer auf der Couch und schaute seinen Jungs in Rostock beim Kicken zu. Eine Grenzerfahrung, wie Riese lachend zugibt.

"Es gibt nichts Schlimmeres als zuzuschauen, wenn man lieber dabei wäre."

Doch sein Team hat es an der Ostsee nicht ganz so spannend gemacht. Schon Mitte der ersten Hälfte konnte sich Riese genüsslich zurücklehnen.

"Die Jungs haben mir ein super gefühl verschafft, in dem sie bei den schwierigen Bedingungen ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Da war es dann leichter zu ertragen. Der Sieg hat mich froh gestimmt", schmunzelt der 26-Jährige.

Philipp Riese (26)  ist gegen Erfurt zurück in der Auer Mannschaft.
Philipp Riese (26) ist gegen Erfurt zurück in der Auer Mannschaft.

Er hat dann gleich zwei Auer Erfolge gesehen, denn tags zuvor war er live beim Sieg der EHV-Handballer gegen Coburg dabei.

Doch jetzt hat Riese genug vom Zuschauen, es geht zurück auf den Rasen. Für einen in Thüringen aufgewachsenen Mann sicher ein besonderes Spiel gegen Erfurt - oder?

"Nicht unbedingt, es wird ein völlig normales werden", sagt er nüchtern.

Emotionen will Riese gar nicht aufkommen lassen. "Das ist für mich nicht so wichtig."

Für ihn zählt mehr, morgen eine starke Partie abzuliefern. Das ist ihm und seiner Truppe in den letzten Wochen konstant gelungen.

"Wir müssen wieder guten Fußball spielen, den Gegner unter Druck setzen und hinten erstmal kein Gegentor bekommen."

16 Mal ist das Aue in dieser Saison schon gelungen, auch Riese hat daran seinen Anteil. Er gilt als Laufwunder, der immer wieder als Abfangjäger die Löcher stopft und der Abwehr so manchen Anteil abnimmt. Das wird auch morgen wieder nötig sein.

Erfurt steht war im Keller, gewann aber 2016 von fünf Spielen drei, unter anderem gegen Spitzenreiter Dynamo Dresden.

Fotos: Picture Point/ S. Sonntag

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

NEU

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

NEU

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

NEU
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

1.918

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.135

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

4.146

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

1.441

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

398

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.187

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

4.592

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.221

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

3.086

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

70

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

142

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.217

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.148

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.742

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.374

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

373

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.109

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

8.271

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.417

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.186

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.182

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.017

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.340
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

6.921

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.442

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.495

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.472

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.182

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.729

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.567

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

7.315

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

4.130

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

2.002

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

6.210

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.964

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

10.772

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

16.718

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.492

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.697

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.950