Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

4.679

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.831

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

9.726
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.922
4.626

Aue trifft im Trainingslager ein! Simon Handle überraschend dabei

Jetzt durfte Simon Handle doch mit ins #fce-Trainingslager nach Spanien! Leonhardt hofft hier auf einen echten Kracher!

Von Thomas Nahrendorf

Simon Handle ist mit ins Camp gereist, wartet aber auf Angebote anderer Vereine.
Simon Handle ist mit ins Camp gereist, wartet aber auf Angebote anderer Vereine.

Torre-Pacheco - Der FC Erzgebirge ist bestens im Fünf-Sterne-Hotel Mar Menor Gold Resort in Torre-Pacheco angekommen. Unter den Spielern war überraschend auch Simon Handle.

Der kleine Mittelfeldflitzer soll eigentlich ausgeliehen werden. „Der Stand ist auch so. Simon ist unser Spieler, er soll aber bei einem anderen Verein Spielpraxis sammeln. Wir haben ihn mitgenommen, weil sich das einfach so gehört. Es kann aber durchaus passieren, dass er während der Tage in Spanien einen Leihverein findet und dann sofort zurückfliegt“, erklärt Präsident Helge Leonhardt.

Handle ist der einzige, der den Verein verlassen soll, der mit in Spanien ist. „Für Martin Toshev haben wir einige Angebote auf dem Tisch liegen, Torhüter Maik Ebersbach soll auch noch ausgeliehen werden."

"Bei Max Wegner sieht es anders aus. Er bleibt bei uns, fällt aber weiter aus. Sein Knie ist nicht in Ordnung. Er wird nochmals einen Spezialisten aufsuchen“, so Leonhardt.

Was mit Björn Kluft passiert, steht noch in den Sternen.

In Spanien sollen noch ein, zwei Neuzugänge dazustoßen. Auf der Kippe steht der Wechsel von Stipe Vucur nach Aue zurück.

„Die Entlassung von Tayfun Korkut kam überraschend. Jetzt will Stipe erstmal mit Norbert Meier reden. Aber hinhalten lasse ich mich auch nicht. Bis Freitag will ich eine Entscheidung von ihm“, gibt sich der Präsident energisch.

Gesucht wird auch noch ein Stürmer, ein Partner für Pascal Köpke. „Wir werden uns maximal zwei Probespieler hier anschauen“, hofft Leonhardt, dass da der erhoffte Kracher dabei ist.

Mar menor - hier heißt fast alles kleines Meer

Ein Hauch von Urlaub und Luxus: Der FC Erzgebirge ist im Hotel International Mar Menor Golf Resort abgestiegen.
Ein Hauch von Urlaub und Luxus: Der FC Erzgebirge ist im Hotel International Mar Menor Golf Resort abgestiegen.

Die Zimmer sind bezogen, die Koffer sind ausgepackt. Am Donnerstag um 10 Uhr steht das erste Training für die „Veilchen“ auf dem Plan.

Vom Hotel am Stadtrand von Torre-Pacheco auf den Trainingsplatz nach Los Alcazares - hier finden auch alle drei Testspiele statt - sind es knapp zehn Kilometer, die Spieler sitzen also zehn Minuten im Bus.

Da heute noch nicht allzu viel passiert, nutzen wir die Zeit, um die Region mal genauer vorzustellen. Geographisch ist dieses Gebiet an der Costa Blanca, der weißen Küste, eine Besonderheit.

Die 15000-Einwohner-Stadt Los Alcazares hat den Beinamen Mar Menor, wie so vieles. Auch das Hotel der Auer trägt dieses Namen: Mar Menor - kleines Meer. Das ist eine Salzwasser-Lagune und Europas größtes salzhaltiges Binnengewässer.

Der Binnensee ist vom Mittelmeer durch die 24 Kilometer lange und 100 bis 1200 Meter breite Sandbank La Manga (übersetzt: „Der Ärmel“) abgetrennt. Die Länge ihrer Binnenküste beträgt 73 Kilometer. Es bestehen Verbindungen zum Mittelmeer durch die Stauwehre in La Torre und El Ventorrillo und durch die Kanäle El Estacio und Marchamalo.

Die größten Städte in der Umgebung sind Murcia (441.000 Einwohner) im Westen und Alicante (330.225) im Norden.

Mein Trainingstagebuch: Schnee, Sturm, Gewitter, aber sicher gelandet

FCE-Coach Pavel Dotchev rollte gut gelaunt seinen Koffer auf sein Zimmer.
FCE-Coach Pavel Dotchev rollte gut gelaunt seinen Koffer auf sein Zimmer.

Zwischen 3 Uhr in der Früh und 13 Uhr habe ich gestern durchgehend ein schweißgetränktes Hemd angehabt.

Erst diese Chaosfahrt von meinem Heimatort nach Berlin-Tegel durch Schneewehen, Sturm, Gewitter und eine zugeschneite A13, dann der Flug nach Alicante.

Aber es ist alles gut gegangen, der Flughafen war pünktlich erreicht, der Flug ruhig.

Zum ersten Mal habe ich nun spanischen Boden unter den Füßen. Es ist meine Premiere auf dem Festland. Auf Mallorca war ich schon, aber auch nur am Ballermann. Gesehen habe ich von Spanien also noch rein gar nichts.

Damals, vor über 20 Jahren, war es ein „Trainingslager“ mit dem VfB Auerbach. Bälle habe ich damals keine gesehen, zumindest keine Fußbälle. Die bekomme ich dieses Mal täglich zu sehen, wenn die Profi s des FCE trainieren.

Auch die herrliche Landschaft hier werde ich mir mal in freien Stunden genauer anschauen.

Die Truppe macht übrigens einen sehr lockeren Eindruck. Mit Spaß an der Freude will und wird sie Gas geben. So gehe ich auch ran an die kommenden Tage am Mittelmeer.

Jetzt kann ich es, bin ja sicher gelandet.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

4.325

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

4.426

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.912
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

5.222

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

4.632

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.230

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.507

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.800
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.454

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.401

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.195

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.263
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.496

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.835

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.103
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.208

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.220

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.812

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.683

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.090

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.665

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.067

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.386

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.335

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.010

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.726

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.444

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.261

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.279

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.136

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.912

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.871

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.853

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.886
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.530

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.851

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.738

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.488

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.383

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.052

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.574

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.802

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.986

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.735

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

978

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.860

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.268

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.630

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.398

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

15.111

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.018
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

540

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.464

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.185

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.700