Aue trifft im Trainingslager ein! Simon Handle überraschend dabei 4.732
Schoki-Fans, aufgepasst: Hier eröffnet bald ein Nutella-Café! Top
Schock-Studie: Leben in der Großstadt macht dumm und ist gesundheitsschädigend Neu
Kurz vor Urteil im Messerstecher-Prozess: Alaa S. beteuert Unschuld Neu
Mega peinlich! Frau läuft mit großem braunem Fleck auf der Hose durch Supermarkt 4.182
4.732

Aue trifft im Trainingslager ein! Simon Handle überraschend dabei

Jetzt durfte Simon Handle doch mit ins #fce-Trainingslager nach Spanien! Leonhardt hofft hier auf einen echten Kracher!

Von Thomas Nahrendorf

Simon Handle ist mit ins Camp gereist, wartet aber auf Angebote anderer Vereine.
Simon Handle ist mit ins Camp gereist, wartet aber auf Angebote anderer Vereine.

Torre-Pacheco - Der FC Erzgebirge ist bestens im Fünf-Sterne-Hotel Mar Menor Gold Resort in Torre-Pacheco angekommen. Unter den Spielern war überraschend auch Simon Handle.

Der kleine Mittelfeldflitzer soll eigentlich ausgeliehen werden. „Der Stand ist auch so. Simon ist unser Spieler, er soll aber bei einem anderen Verein Spielpraxis sammeln. Wir haben ihn mitgenommen, weil sich das einfach so gehört. Es kann aber durchaus passieren, dass er während der Tage in Spanien einen Leihverein findet und dann sofort zurückfliegt“, erklärt Präsident Helge Leonhardt.

Handle ist der einzige, der den Verein verlassen soll, der mit in Spanien ist. „Für Martin Toshev haben wir einige Angebote auf dem Tisch liegen, Torhüter Maik Ebersbach soll auch noch ausgeliehen werden."

"Bei Max Wegner sieht es anders aus. Er bleibt bei uns, fällt aber weiter aus. Sein Knie ist nicht in Ordnung. Er wird nochmals einen Spezialisten aufsuchen“, so Leonhardt.

Was mit Björn Kluft passiert, steht noch in den Sternen.

In Spanien sollen noch ein, zwei Neuzugänge dazustoßen. Auf der Kippe steht der Wechsel von Stipe Vucur nach Aue zurück.

„Die Entlassung von Tayfun Korkut kam überraschend. Jetzt will Stipe erstmal mit Norbert Meier reden. Aber hinhalten lasse ich mich auch nicht. Bis Freitag will ich eine Entscheidung von ihm“, gibt sich der Präsident energisch.

Gesucht wird auch noch ein Stürmer, ein Partner für Pascal Köpke. „Wir werden uns maximal zwei Probespieler hier anschauen“, hofft Leonhardt, dass da der erhoffte Kracher dabei ist.

Mar menor - hier heißt fast alles kleines Meer

Ein Hauch von Urlaub und Luxus: Der FC Erzgebirge ist im Hotel International Mar Menor Golf Resort abgestiegen.
Ein Hauch von Urlaub und Luxus: Der FC Erzgebirge ist im Hotel International Mar Menor Golf Resort abgestiegen.

Die Zimmer sind bezogen, die Koffer sind ausgepackt. Am Donnerstag um 10 Uhr steht das erste Training für die „Veilchen“ auf dem Plan.

Vom Hotel am Stadtrand von Torre-Pacheco auf den Trainingsplatz nach Los Alcazares - hier finden auch alle drei Testspiele statt - sind es knapp zehn Kilometer, die Spieler sitzen also zehn Minuten im Bus.

Da heute noch nicht allzu viel passiert, nutzen wir die Zeit, um die Region mal genauer vorzustellen. Geographisch ist dieses Gebiet an der Costa Blanca, der weißen Küste, eine Besonderheit.

Die 15000-Einwohner-Stadt Los Alcazares hat den Beinamen Mar Menor, wie so vieles. Auch das Hotel der Auer trägt dieses Namen: Mar Menor - kleines Meer. Das ist eine Salzwasser-Lagune und Europas größtes salzhaltiges Binnengewässer.

Der Binnensee ist vom Mittelmeer durch die 24 Kilometer lange und 100 bis 1200 Meter breite Sandbank La Manga (übersetzt: „Der Ärmel“) abgetrennt. Die Länge ihrer Binnenküste beträgt 73 Kilometer. Es bestehen Verbindungen zum Mittelmeer durch die Stauwehre in La Torre und El Ventorrillo und durch die Kanäle El Estacio und Marchamalo.

Die größten Städte in der Umgebung sind Murcia (441.000 Einwohner) im Westen und Alicante (330.225) im Norden.

Mein Trainingstagebuch: Schnee, Sturm, Gewitter, aber sicher gelandet

FCE-Coach Pavel Dotchev rollte gut gelaunt seinen Koffer auf sein Zimmer.
FCE-Coach Pavel Dotchev rollte gut gelaunt seinen Koffer auf sein Zimmer.

Zwischen 3 Uhr in der Früh und 13 Uhr habe ich gestern durchgehend ein schweißgetränktes Hemd angehabt.

Erst diese Chaosfahrt von meinem Heimatort nach Berlin-Tegel durch Schneewehen, Sturm, Gewitter und eine zugeschneite A13, dann der Flug nach Alicante.

Aber es ist alles gut gegangen, der Flughafen war pünktlich erreicht, der Flug ruhig.

Zum ersten Mal habe ich nun spanischen Boden unter den Füßen. Es ist meine Premiere auf dem Festland. Auf Mallorca war ich schon, aber auch nur am Ballermann. Gesehen habe ich von Spanien also noch rein gar nichts.

Damals, vor über 20 Jahren, war es ein „Trainingslager“ mit dem VfB Auerbach. Bälle habe ich damals keine gesehen, zumindest keine Fußbälle. Die bekomme ich dieses Mal täglich zu sehen, wenn die Profi s des FCE trainieren.

Auch die herrliche Landschaft hier werde ich mir mal in freien Stunden genauer anschauen.

Die Truppe macht übrigens einen sehr lockeren Eindruck. Mit Spaß an der Freude will und wird sie Gas geben. So gehe ich auch ran an die kommenden Tage am Mittelmeer.

Jetzt kann ich es, bin ja sicher gelandet.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Wer jetzt schnell ist, bekommt Marken mit extrem hohen Rabatten! 9.512 Anzeige
Knast oder Psychiatrie? Das droht "Melrose Place"-Star Heather Locklear! 1.267
Bewaffneter Geiselnehmer wird von Polizei erschossen, dann kommt etwas Unglaubliches ans Licht 4.200
Riesiger Abverkauf! In diesem Zelt gibt's Technik so günstig wie nie 4.648 Anzeige
"Bauer sucht Frau": Zoff mit Schwiegereltern, weil Anna ein bestimmtes Foto veröffentlicht? 4.369
Schmerzen im Penis: Mann geht zum Arzt, der ist schockiert! 164.292
Böser Shitstorm gegen Michelle Hunziker: "Schade, dass Du nicht runtergefallen bist!" 1.218
Hat RB Leipzig schon einen Ersatz für Augustin aus Italien an der Angel? 1.760
Startschuss für Gamescom: Brummende Branche soll Finanzspritze bekommen 57
Hai-Horror im Unterwasser-Labyrinth: Heftiger Trailer zu "47 Meters Down: Uncaged" 1.381
Tragischer Autounfall! Mutter und Sohn aus Deutschland sterben auf Sri Lanka 3.900
Hitzfeld kritisiert Transfer-Verhalten des FC Bayern 1.010
Conte verkündet Rücktritt: Italienische Regierung gescheitert 679
Wechsel von Bas Dost zu Eintracht Frankfurt droht zu platzen 1.733 Update
Während der Fahrt! Kette bei Achterbahn im Europa-Park gerissen 10.168 Update
Streit über Tatzeitpunkt: Wann wurde Walter von Haushaltshilfe Angelika (62) mit Beil umgebracht? 1.000
Kinder randalieren in Kapelle: 10.000 Euro Schaden 2.049
Heuler-Alarm am Elbstrand: Passanten entdecken diesen völlig entkräfteten Seehund 162
Streit um Reparationen: Polen will 800 Millionen Dollar von Deutschland 1.718
Barca-Verteidiger zu Schalke? U19-Europameister als Mendyl-Nachfolger im Visier 1.145
Nächster Transfer: BVB holt isländisches Mittelfeldjuwel nach Dortmund! 2.974
Dieser Künstler protestiert mit Hitlergruß-Wolfsskulptur vor AfD-Zentrale gegen die Partei 2.381
"The Big Bang Theory" : ProSieben gibt Start der letzten Folgen bekannt 2.177
Nahles-Nachfolge im Duo? Scholz will Doppelspitze mit Geywitz bilden 294 Update
"Bachelor in Paradise": Ex-Konkurrent Maxim erhebt schwere Vorwürfe gegen Alex 5.253
Mann hört Hund lautstark jaulen, dann wird er zum Helden 12.979
Junge Frau postet Schultafel und alle drehen durch! 307.328
Verdächtige Tablette geschluckt: Drohen "Pillen-Hinti" und der Eintracht nun Konsequenzen? 2.696 Update
Unfassbare Diagnose! 17-Jährige hat eigenen, verstorbenen Zwilling im Bauch 131.406
Von wegen Paradies: Olli Pocher und Amira erleben Katastrophe auf den Bahamas 26.386
Der Babyboom geht weiter: Nico Ihle wird wieder Papa 1.726
Mädchen (9) geht mit Familie baden und wird von Hai angegriffen 35.136
Hat der englische Fußball ein Problem mit Rassismus? 591
Polizei will kleinem Jungen nach Zwischenfall auf Weinfest danken, doch es gibt ein Problem 3.834
"Das Wasser kam von überall": Nach Falkensteiner Höhlen-Drama äußert sich der gerettete Guide 1.290
Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: Peiniger zeigt den Stinkefinger 4.421
Verwaltungs-Gerichtshof: Kein Grund für Abschiebe-Verbot nach Somalia 6.132
Üppige Gehaltserhöhung bei Sancho: Hat der BVB mit seinem Juwel heimlich verlängert? 2.366
Paar drohen sechs Jahre Haft, weil sie Sand aus dem Urlaub mitnehmen 38.571
Geldfälscher mit Humor drucken lustige 20-Euro-Scheine und bringen sie in Umlauf 9.036
Bundesverfassungsgericht: Mitpreisbremse verstößt nicht gegen das Grundgesetz 313
Nach Zoff im "Sommerhaus": Trennung bei Benjamin Boyce und Kate Merlan! 4.400
Horror auf der Kirmes: Mann schleudert aus Karussell 3.369 Update
Hat er bereits eine Neue? Katie Holmes und Jamie Foxx wohl seit Mai getrennt! 1.014
Lkw rast in Stauende: Zwei Menschen und zwei Hunde sterben 21.912
Tierquälerei: Hier surfen zwei Männer auf einem Walhai 3.004
Helfen Bienen bald bei der Polizeiarbeit? 289
Leichenfund auf A9: Obduktionsergebnisse liegen vor 11.427 Update