Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

Top

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

Neu

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

Neu

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.316
Anzeige
1.639

Breitkreuz glänzte hinten und traf vorn

Aue - Im Juni zuckten noch einige mit den Schultern. Steve Breitkreuz kannte keiner. Inzwischen hat der 23-Jährige beim FC Erzgebirge Aue voll eingeschlagen.
Die Szene kurz vorm 1:1. Michael Hefele hat Steve Breitkreuz im Griff und zieht ihn zu Boden - es hätte wahrscheinlich Elfmeter gegeben...
Die Szene kurz vorm 1:1. Michael Hefele hat Steve Breitkreuz im Griff und zieht ihn zu Boden - es hätte wahrscheinlich Elfmeter gegeben...

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Im Juni zuckten noch einige mit den Schultern. Steve Breitkreuz kannte keiner. Er wurde fast beiläufig als erster Neuzugang vorgestellt, als Trainer Pavel Dotchev (50) seine Premiere-Pressekonferenz gab. Nun kann er nicht mehr ungestört durch Aue laufen. Der 23-Jährige hat eingeschlagen.

Und beim 1:1 gegen Dynamo Dresden wieder zugeschlagen. Nach einem Freistoß von Calogero Rizzuto bugsierte er im Fallen das Leder über die Linie.

Es war bereits sein drittes Saisontor, zusammen mit Max Wegner ist er Aues bester Torschütze.

„Ja, ich weiß“, grinst er. „Aber es ist doch egal, wer das Tor macht“.

...wenn Breitkreuz nicht trotzdem an den Ball gekommen wäre und ihn mit der Fußspitze in den Dynamo-Kasten lenkt.
...wenn Breitkreuz nicht trotzdem an den Ball gekommen wäre und ihn mit der Fußspitze in den Dynamo-Kasten lenkt.

Aber reden wollte er dennoch drüber und zwar sehr gern:

„Bei den Ecken zuvor wurde ich von Michael Hefele schon immer im Strafraum gezogen. Da habe ich mich immer nur gefragt: Warum pfeift der Schiedsrichter das nicht? Beim Tor war es auch so.

Hefele zieht und ringt mich zu Boden, aber ich kam noch an den Ball. Ich bin aber sicher: Mach‘ ich den nicht rein, gibt‘s Elfmeter.“

Nach dem Treffer rannte er in die Fankurve und deutete immer wieder auf seinen Arm, als ob er auf eine Uhr tippt. Was hatte es sich damit auf sich? So richtig wollte er nicht raus mit der Sprache:

„Das erkläre ich nicht. Sagen wir mal so: Ich habe gezeigt, es wird Zeit, dass wir den Ausgleich gemacht haben und das wir noch eine Viertelstunde haben, um zu gewinnen. Ich wollte noch den Dreier, aber mit dem Punkt können wir gut leben. Er war verdient. Wir sind nach dem 0:1 gut zurückgekommen.“

Steve Breitkreuz zeigt’s an: Es wurde Zeit, dass wir getroffen haben.
Steve Breitkreuz zeigt’s an: Es wurde Zeit, dass wir getroffen haben.

Aber nicht nur vorn ist Breitkreuz eine Waffe. Seinen eigentlichen Job als Innenverteidiger füllt er mit Bravour aus.

Dresdens Top-Torjäger Justin Eilers war sein Gegenspieler, der musste in der 74. Minute raus, weil ihm gar nichts gelang. Das war das Verdienst von Breitkreuz.

„Wir haben das insgesamt gut gemacht, standen relativ sicher. Dresden hatte nicht so viele Chancen wie in anderen Spielen. In der ersten Halbzeit hatten die Dynamos trotzdem zwei, drei Konter, die sie gut ausgespielt haben.“

So fiel auch das 0:1. Breitkreuz: „Da standen wir etwas zu weit weg.“

Aber egal, solange er vorn die Dinger reinmacht.

Fotos: imago (3), Igor Pastierovic (1)

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

Neu

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.121
Anzeige

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

3.490

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

9.304

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

2.572

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.056

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.953
Anzeige

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

2.833

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

304

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

9.448

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

5.526

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

13.715
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.147
Anzeige

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

12.542

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

6.427

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

7.154

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

6.840

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

7.572

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.732

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.874

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

6.163

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.355

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.409

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

8.211

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

7.540

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.758

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

6.898

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

8.816

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.256

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.526

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.852

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.618

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.677

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

4.009

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.323

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

8.533

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.611

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.601

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.905

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

8.022

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.397

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.593

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

10.088

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.339
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

9.107

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.502

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.883

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.824

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.635

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.180

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

10.171

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.887

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.086