Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

TOP

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

NEU

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

3.479

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

2.644
1.638

Breitkreuz glänzte hinten und traf vorn

Aue - Im Juni zuckten noch einige mit den Schultern. Steve Breitkreuz kannte keiner. Inzwischen hat der 23-Jährige beim FC Erzgebirge Aue voll eingeschlagen.
Die Szene kurz vorm 1:1. Michael Hefele hat Steve Breitkreuz im Griff und zieht ihn zu Boden - es hätte wahrscheinlich Elfmeter gegeben...
Die Szene kurz vorm 1:1. Michael Hefele hat Steve Breitkreuz im Griff und zieht ihn zu Boden - es hätte wahrscheinlich Elfmeter gegeben...

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Im Juni zuckten noch einige mit den Schultern. Steve Breitkreuz kannte keiner. Er wurde fast beiläufig als erster Neuzugang vorgestellt, als Trainer Pavel Dotchev (50) seine Premiere-Pressekonferenz gab. Nun kann er nicht mehr ungestört durch Aue laufen. Der 23-Jährige hat eingeschlagen.

Und beim 1:1 gegen Dynamo Dresden wieder zugeschlagen. Nach einem Freistoß von Calogero Rizzuto bugsierte er im Fallen das Leder über die Linie.

Es war bereits sein drittes Saisontor, zusammen mit Max Wegner ist er Aues bester Torschütze.

„Ja, ich weiß“, grinst er. „Aber es ist doch egal, wer das Tor macht“.

...wenn Breitkreuz nicht trotzdem an den Ball gekommen wäre und ihn mit der Fußspitze in den Dynamo-Kasten lenkt.
...wenn Breitkreuz nicht trotzdem an den Ball gekommen wäre und ihn mit der Fußspitze in den Dynamo-Kasten lenkt.

Aber reden wollte er dennoch drüber und zwar sehr gern:

„Bei den Ecken zuvor wurde ich von Michael Hefele schon immer im Strafraum gezogen. Da habe ich mich immer nur gefragt: Warum pfeift der Schiedsrichter das nicht? Beim Tor war es auch so.

Hefele zieht und ringt mich zu Boden, aber ich kam noch an den Ball. Ich bin aber sicher: Mach‘ ich den nicht rein, gibt‘s Elfmeter.“

Nach dem Treffer rannte er in die Fankurve und deutete immer wieder auf seinen Arm, als ob er auf eine Uhr tippt. Was hatte es sich damit auf sich? So richtig wollte er nicht raus mit der Sprache:

„Das erkläre ich nicht. Sagen wir mal so: Ich habe gezeigt, es wird Zeit, dass wir den Ausgleich gemacht haben und das wir noch eine Viertelstunde haben, um zu gewinnen. Ich wollte noch den Dreier, aber mit dem Punkt können wir gut leben. Er war verdient. Wir sind nach dem 0:1 gut zurückgekommen.“

Steve Breitkreuz zeigt’s an: Es wurde Zeit, dass wir getroffen haben.
Steve Breitkreuz zeigt’s an: Es wurde Zeit, dass wir getroffen haben.

Aber nicht nur vorn ist Breitkreuz eine Waffe. Seinen eigentlichen Job als Innenverteidiger füllt er mit Bravour aus.

Dresdens Top-Torjäger Justin Eilers war sein Gegenspieler, der musste in der 74. Minute raus, weil ihm gar nichts gelang. Das war das Verdienst von Breitkreuz.

„Wir haben das insgesamt gut gemacht, standen relativ sicher. Dresden hatte nicht so viele Chancen wie in anderen Spielen. In der ersten Halbzeit hatten die Dynamos trotzdem zwei, drei Konter, die sie gut ausgespielt haben.“

So fiel auch das 0:1. Breitkreuz: „Da standen wir etwas zu weit weg.“

Aber egal, solange er vorn die Dinger reinmacht.

Fotos: imago (3), Igor Pastierovic (1)

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.803

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

6.138

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.695
Anzeige

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

4.088

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.418

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.328
Anzeige

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.783

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

6.275

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.933
Anzeige

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

8.114

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

458

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.330

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.532

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

7.099

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

4.194

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

5.253

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.997

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.818

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

275

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.137

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

11.202

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.172

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.538

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.424

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.889

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.028

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.057

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.174

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.908

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.829

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

688

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.118

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.326

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.952

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.613

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.419

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.434

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.827

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.480

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.274

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

9.038

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.047

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.340