Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
Top
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
1.656

Breitkreuz glänzte hinten und traf vorn

Aue - Im Juni zuckten noch einige mit den Schultern. Steve Breitkreuz kannte keiner. Inzwischen hat der 23-Jährige beim FC Erzgebirge Aue voll eingeschlagen.
Die Szene kurz vorm 1:1. Michael Hefele hat Steve Breitkreuz im Griff und zieht ihn zu Boden - es hätte wahrscheinlich Elfmeter gegeben...
Die Szene kurz vorm 1:1. Michael Hefele hat Steve Breitkreuz im Griff und zieht ihn zu Boden - es hätte wahrscheinlich Elfmeter gegeben...

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Im Juni zuckten noch einige mit den Schultern. Steve Breitkreuz kannte keiner. Er wurde fast beiläufig als erster Neuzugang vorgestellt, als Trainer Pavel Dotchev (50) seine Premiere-Pressekonferenz gab. Nun kann er nicht mehr ungestört durch Aue laufen. Der 23-Jährige hat eingeschlagen.

Und beim 1:1 gegen Dynamo Dresden wieder zugeschlagen. Nach einem Freistoß von Calogero Rizzuto bugsierte er im Fallen das Leder über die Linie.

Es war bereits sein drittes Saisontor, zusammen mit Max Wegner ist er Aues bester Torschütze.

„Ja, ich weiß“, grinst er. „Aber es ist doch egal, wer das Tor macht“.

...wenn Breitkreuz nicht trotzdem an den Ball gekommen wäre und ihn mit der Fußspitze in den Dynamo-Kasten lenkt.
...wenn Breitkreuz nicht trotzdem an den Ball gekommen wäre und ihn mit der Fußspitze in den Dynamo-Kasten lenkt.

Aber reden wollte er dennoch drüber und zwar sehr gern:

„Bei den Ecken zuvor wurde ich von Michael Hefele schon immer im Strafraum gezogen. Da habe ich mich immer nur gefragt: Warum pfeift der Schiedsrichter das nicht? Beim Tor war es auch so.

Hefele zieht und ringt mich zu Boden, aber ich kam noch an den Ball. Ich bin aber sicher: Mach‘ ich den nicht rein, gibt‘s Elfmeter.“

Nach dem Treffer rannte er in die Fankurve und deutete immer wieder auf seinen Arm, als ob er auf eine Uhr tippt. Was hatte es sich damit auf sich? So richtig wollte er nicht raus mit der Sprache:

„Das erkläre ich nicht. Sagen wir mal so: Ich habe gezeigt, es wird Zeit, dass wir den Ausgleich gemacht haben und das wir noch eine Viertelstunde haben, um zu gewinnen. Ich wollte noch den Dreier, aber mit dem Punkt können wir gut leben. Er war verdient. Wir sind nach dem 0:1 gut zurückgekommen.“

Steve Breitkreuz zeigt’s an: Es wurde Zeit, dass wir getroffen haben.
Steve Breitkreuz zeigt’s an: Es wurde Zeit, dass wir getroffen haben.

Aber nicht nur vorn ist Breitkreuz eine Waffe. Seinen eigentlichen Job als Innenverteidiger füllt er mit Bravour aus.

Dresdens Top-Torjäger Justin Eilers war sein Gegenspieler, der musste in der 74. Minute raus, weil ihm gar nichts gelang. Das war das Verdienst von Breitkreuz.

„Wir haben das insgesamt gut gemacht, standen relativ sicher. Dresden hatte nicht so viele Chancen wie in anderen Spielen. In der ersten Halbzeit hatten die Dynamos trotzdem zwei, drei Konter, die sie gut ausgespielt haben.“

So fiel auch das 0:1. Breitkreuz: „Da standen wir etwas zu weit weg.“

Aber egal, solange er vorn die Dinger reinmacht.

Fotos: imago (3), Igor Pastierovic (1)

Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
Neu
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
Neu
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
Neu
Vermisst! Wo sind Madita (14) und Jason (16)?
Neu
Oha! Der Bachelor macht seinen Ladys eine knallharte Ansage
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.365
Anzeige
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
Neu
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
Neu
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
Neu
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.429
Anzeige
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
Neu
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
Neu
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
Neu
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
Neu
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
Neu
Knast für syrischen Gefährder
Neu
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
Neu
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
Neu
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.383
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
1.627
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.099
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
889
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.265
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.370
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.058
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.459
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
1.921
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.003
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
1.727
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
5.741
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.473
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
1.722
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.647
Entwarnung nach Evakuierung am Ostbahnhof
275
Update
Horror-Busfahrt! Studentin wird im Gepäckraum eingeschlossen
2.025
Taxifahrer hilft Polizei, indem er Taschendieben hinterher fährt
1.056
Kinderhasser versteckt Rasierklingen auf Spielplatz
1.418
Grundschule geschlossen: Knapp 90 Kinder mit Noroviren infiziert
3.374
Hier jubelten Tausende Hitler zu, das soll jetzt aus dem Gelände werden
248
Sex-Attacke: Studentin wird auf Toilette überfallen
4.542
Als eine Frau Geld abheben wollte, griffen sie an: Wer kennt diese Räuber?
385
Melina Sophie muss Porno-Bestellung bei ihrer Bank erklären
4.094
Schockdiagnose: Bewegender Aufruf von Fußball-Stars für Severin (12)!
1.254
Forderungen im dreistelligen Millionenbereich! Ist das der Ruin von Roland Koch?
249
Sachsenring-Rekordhalter Peter Rubatto ist tot
2.045