Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

Neu

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

Neu

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

Neu

Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.589
Anzeige
4.331

Aues Louis Samson erklärt, warum das Team so verunsichert war

Die Systemumstellung von #AUE-Coach Pavel Dotchev brachte Unruhe rein. Seine Mannschaft wirkte danach orientierungslos.

Von Thomas Nahrendorf

FCE-Trainer Pavel Dotchev korrigierte die Taktik gleich mehrfach - brachte nichts.
FCE-Trainer Pavel Dotchev korrigierte die Taktik gleich mehrfach - brachte nichts.

Aue - Louis Samson ist 21 Jahre alt und damit noch kein ausgefuchster Profi. Andere hätten sich nach dem 0:0 der Auer gegen Fürth hingestellt und aalglatte Sätze aufgesagt. Er antwortete ehrlich und zeigte damit, wie verunsichert das gesamte Team war beziehungsweise ist.

Pavel Dotchev hat seine Mannen erstmals mit einer Mittelfeldraute spielen lassen. Raute heißt mit vier zentralen Mittelfeldspielern.

Einer spielte auf der Sechs (Christian Tiffert), einer direkt hinter den Spitzen (Mario Kvesic), die beiden Außen (Samson und Clemens Fandrich) agierten leicht eingerückt.

Die Raute bedient intensiv das zentrale Mittelfeld, dort gibt es viele Anspielmöglichkeiten.

Die Auer beklatschen mit ihren Fans einen Punkt - so richtig zufrieden war keiner.
Die Auer beklatschen mit ihren Fans einen Punkt - so richtig zufrieden war keiner.

Auf den Flügeln ergibt sich dann auch ein Problem der Raute, oft wird sie als "flügellahm" bezeichnet.

Das Spiel verlagert sich unweigerlich stark ins Zentrum, deshalb müssen die beiden Außenverteidiger immer wieder die Flügelpositionen offensiv einnehmen.

Aue spielte das aber nur 20 Minuten. "Ich finde, die ersten Minuten waren nicht schlecht, wir haben genau das gemacht, was wir wollten. Aber dann haben wir umgestellt, das war das Problem", sagte Samson.

Umgestellt auf ein "normales" 4-4-2, also mit zwei zentralen Mittelfeldspielern, Samson und Fandrich mussten raus auf die Flügel. "Wir waren danach ein wenig orientierungslos, keiner wusste was er zu tun hat. Dann sah es am Ende der ersten Hälfte wirklich schlecht aus. In der zweiten Halbzeit haben wir angefangen wie in der ersten, das lief wieder besser", so der lange Schlacks.

Aber warum hat Aue umgestellt? "Man hat schon gemerkt, dass sich keiner so richtig sicher war. Ich glaube, der Trainer war ein bisschen unsicher, wir auch auf jeden Fall. Das hat man gemerkt. Danach hat er wieder probiert, auf ein für uns gewohntes System umzustellen. Ob es richtig oder falsch war, kann ich schwer beurteilen."

Samson sieht trotzdem in der Raute eine geeignete Variante, dominanter aufzutreten: "Es kann funktionieren, wenn wir es noch ein, zwei Wochen trainieren. Ich sehe Potenzial darin."

Erst zentraler, dann wieder ganz außen. Louis Samson (vorn) hatte seine Probleme mit den Umstellungen.
Erst zentraler, dann wieder ganz außen. Louis Samson (vorn) hatte seine Probleme mit den Umstellungen.

Fotos: Picture Point

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

Neu

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.705
Anzeige

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

Neu

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

Neu

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

Neu

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.777
Anzeige

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

2.237

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

716

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

898

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.494
Anzeige

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

81

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

1.732

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.545
Anzeige

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

2.612

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

3.148

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

1.703

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

2.944

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

1.681

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

164

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.042

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.163

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

2.149

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

2.646

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

3.800

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

4.715

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

13.459

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

454

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

6.721

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.075

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.283

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.066

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.319

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.337

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.408

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

3.943

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.322

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.661

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.617

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

11.227

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.638

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.118
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.095

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.024

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.068

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

12.284

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.275

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

4.285

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

4.169

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

3.628

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

12.260

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

2.290

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

6.870

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

13.583