Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

NEU

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.203
Anzeige
4.462

Köpke-Gala beim Schützenfest gegen Halle

Aue - So spielt ein Aufstiegsanwärter! Mit einer spielerisch famosen Leistung zerlegte der FC Erzgebirge Aue im Ostduell den Halleschen FC in alle Einzelteile. Aue siegte mit sage und schreibe 4:0 (1:0)!
Pascal Köpke (am Boden) war mit drei Toren der gefeierte Aue-Held. Hier trifft er zum 2:0.
Pascal Köpke (am Boden) war mit drei Toren der gefeierte Aue-Held. Hier trifft er zum 2:0.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - So spielt ein Aufstiegsanwärter! Mit einer spielerisch famosen Leistung zerlegte der FC Erzgebirge im Ostduell den Halleschen FC in alle Einzelteile. Aue siegte mit sage und schreibe 4:0 (1:0)! Mann des Abends war vor 8100 Zuschauern Pascal Köpke mit drei Toren aus dem Lehrbuch. Ein Spiel so sicher wie die englische Bank!

Manko der ersten Hälfte: Es stand zur Pause nur 1:0. Aue hatte schon da mehr Chancen als in den letzten beiden Heimspielen zusammen. Das war ein bärenstarker Auftritt. Die Gastgeber fanden sofort in die Partie, die beiden Außen Nicky Adler und Simon Skarlatidis waren nie zu stellen, sorgten pausenlos für Bewegung.

In der Mitte knüpften Mario Kvesic und Christian Tiffert die Fäden. Halle kam gar nicht erst dazu, selbst gefährlich zu werden. Dafür war Aue da. Skarlatidis‘ Heber (10.) klärte Dominic Rau auf der Linie, Adler (26.) flog nur um Haaresbreite vorbei.

Von seinen Teamkollegen ließ sich Köpke nach seiner Gala feiern.
Von seinen Teamkollegen ließ sich Köpke nach seiner Gala feiern.

Doch dann war es passiert: Nach einem Traumpass von Tiffert nagelte Pascal Köpke (33.) die Kugel aus zehn Metern unters Dach - von der Entstehung bis zur Vollendung absolut sehenswert.

Allein, der FCE legte nicht nach, Chancen waren da, die größte hatte „Skarla“. Kvesic spielte ihm die Kugel nach einem Sprint übers halbe Feld in die Gasse, doch er verzog freistehend. Mit dem Satz „Hoffentlich rächt sich das nicht“ wurden die Gastgeber mit Applaus in die Kabine verabschiedet.

Doch die Sorge war unbegründet. Aue machte da weiter, wo es aufgehört hatte, spielte Halle schwindlig und belohnte sich. Nach einem Einwurf spielten Adler und Hertner Doppelpass, Adler wedelte durch den HFC-Stangenwald wie Felix Neureuther auf der Piste, seinen Pass grätschte Köpke (48.) rein.

Achtung: Zum ersten Mal in dieser Saison war da einer, der doppelt traf. Doch dabei blieb es nicht: Der FCE feierte noch eine Saisonpremiere: Erstmals schoss er in einem Spiel mehr als zwei Tore. Diesmal war Köpke der Vorbereiter. Er setzte sich gegen Marco Engelhardt durch, passte zum eben eingewechselten Cebio Soukou, der in der Mitte Kvesic (69.) sah. Der Serbe schob die Kugel seelenruhig ein.

Und der FCE hatte noch nicht genug: Adam Susac schlug eine Pass aus der eigenen Abwehr auf Köpke. Was er dann machte, war einfach nur Weltklasse. Er vernaschte Marco Engelhardt und Stefan Kleineheismann auf einem Bierdeckel und ließ auch Fabian Bredlow alt aussehen - 4:0 (74.).

Das war für den dreifachen Torschütze der Oscar für den besten Hauptdarsteller! Der Rest war „Oh, wie ist das schön“.

Fotos: Picture Point

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

7.247

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

287

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.816
Anzeige

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

494

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

3.772

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

1.936

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.177

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.276
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

859

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.049

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

11.799

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.652

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.648

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.273

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.257

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.954

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.132

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.822

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.238

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.031

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.836

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

828

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.648

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.645

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

15.907

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.980

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.267

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.368

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.917

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.888

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.736

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.010

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

552

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.799

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

407

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.039

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.288

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.920

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.879

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

12.608

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.761

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

21.907