Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

Neu

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

Neu

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

Neu

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.115
Anzeige
4.843

EHV-Manager Jurke spricht über die schwarzen Stunden der Auer Vereine

Dunkle Wolken hängen über dem sportlichen Aue. Weiß #EHV-Manager und #FCE-Mitglied Rüdiger Jurke Rat? #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Rüdiger Jurke musste sich am Sonnabend von EHV-Coach Maik Handschke trennen.
Rüdiger Jurke musste sich am Sonnabend von EHV-Coach Maik Handschke trennen.

Aue - Rüdiger Jurke ist nicht nur Manager beim EHV Aue, sondern auch Mitglied des FCE. Er erlebte einen schwarzen Sonnabend.

Erst war er zur Mitgliederversammlung der Fußballer, dann sah er die Niederlage seiner Handballer. Daraufhin musste Trainer Maik Handschke gehen. Mit TAG24 sprach der Funktionär über die bitteren Stunden der beiden Vereine.

TAG24: Herr Jurke, wie geht es Ihnen?

Jurke: „Es gab schon schönere Zeiten. Was am Sonnabend beim FCE passiert ist, das stimmt mich als Mitglied und Fan, der ich seit Jahrzehnten bin, traurig. So eine öffentliche Schlammschlacht darf nicht passieren. Das bringt die ganze Sportstadt Aue in Verruf. Unsere Niederlage mit dem EHV samt Trainerentlassung setzte dem noch die Krone auf. Das war unsere erste Entlassung seit zehn Jahren. Ich hoffe, die Fußballer behalten ihren Trainer. Ich finde, Pavel Dotchev ist ein sehr guter und erreicht auch die Mannschaft.“

Nach der Niederlage am Sonnabend musste der EHV-Trainer seine Koffer packen.
Nach der Niederlage am Sonnabend musste der EHV-Trainer seine Koffer packen.

TAG24: Was war beim EHV der Grund für die Beurlaubung von Maik Handschke?

Jurke: „Das kann man fast schon mit einer gescheiterten Ehe vergleichen. Du verliebst dich, heiratest und stellst später fest, es passt nicht zusammen. Trotzdem versuchst du es noch einmal miteinander und trennst dich erst beim nächsten Krach. Der kam nach dem 23:25 gegen Wilhelmshaven. Das Spiel war eine Katastrophe.“

TAG24: Apropos vergleichen: Kann man die sportliche Situation des FCE und des EHV vergleichen?

Jurke: „In gewisser Hinsicht schon. Beide stehen auf einem Abstiegsplatz. Der FCE auch mit viel Pech, wir, weil wir schlecht gespielt haben. Wir haben beide das Potenzial, die 2. Liga zu halten, rufen es aber noch zu selten ab. Wir dürfen nicht absteigen, beide nicht. Wir packen das auch. Bei den Fußballern musste man als Aufsteiger aber damit rechnen, alles andere wären Träumereien gewesen. Bei uns kommt das schon überraschend. Man kann auch so beide Vereine gut vergleichen. Wir leben von der Tradition, arbeiten jedes Jahr wie die Verrückten, um in der wirtschaftlich schwächeren Region unsere Vereine am Leben zu halten, lassen uns nicht unterkriegen. Wir schaffen das immer wieder, aber andere Klubs haben es da leichter. Der Zusammenhalt macht uns eigentlich so stark.“

Die Mitgliederversammlung des FCE wurde zu einer Katastrophe.
Die Mitgliederversammlung des FCE wurde zu einer Katastrophe.

TAG24: Sie sagen es - eigentlich...

Jurke: „Und das erschüttert mich so. Wir leben hier in einer Bergbau-Region. Unter Tage war es immer rauer. Da hat man sich schon mal ein paar Schimpfworte rangeknallt. Aber dann war es auch wieder gut und man ist zusammen Bier trinken gegangen. Was jetzt beim FCE passiert ist, begreife ich nicht. Da blutet das Wismut-Herz.“

TAG24: Was muss Ihrer Meinung nach passieren, damit wieder Frieden einkehrt?

Jurke: „Ganz ehrlich: Die beiden Seiten sollten sich wie zur Wendezeit an einen runden Tisch setzen und Klartext reden. Da können ruhig die Fetzen fliegen, aber sachlich. Vielleicht würde auch ein Schlichter helfen, der völlig neutral ist und von all dem, was geschehen ist, nichts weiß. Was jetzt passiert ist, gefährdet die Existenz. Geht der FCE zu Grunde, schadet das auch uns Handballern.“

TAG24: Was würden Sie Helge Leonhardt raten - als Präsident aufhören oder weitermachen?

Jurke: „Diese Frage kann nur Helge beantworten! Eins weiß ich: Wechsel von Trainer oder Präsidenten während der Saison sind immer Mist. Ich kann auch nicht einschätzen, ob es Alternativen gibt. Daher sage ich: Alle an einen Tisch, alles ausräumen, alle mit ins Boot holen und gemeinsam neu durchstarten.

Dann geht es auch ganz schnell aus dem Schacht zurück ins Licht.“

Fotos: Maik Börner, Imago, Thomas Nahrendorf

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

Neu

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

Neu

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

Neu

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

Neu

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

Neu

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.972
Anzeige

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

Neu

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

Neu

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.921
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

1.627

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

872

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.334
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

1.920

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

3.124

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.033
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

915

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

2.060

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.744
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

3.210

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

9.588

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.627
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

3.422

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

1.493

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.027
Anzeige

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

139

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

2.635

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

3.381

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

875

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

3.086

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.452

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

184

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.050

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

10.484

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

628

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.330

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

3.587

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.055

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.209

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

802
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

8.847

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.904

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.207

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

2.969

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

601

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

196

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.340

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

8.801

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

947

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

7.706

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

11.824

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

3.641

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

8.141