Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.790

EHV-Manager Jurke spricht über die schwarzen Stunden der Auer Vereine

Dunkle Wolken hängen über dem sportlichen Aue. Weiß #EHV-Manager und #FCE-Mitglied Rüdiger Jurke Rat? #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Rüdiger Jurke musste sich am Sonnabend von EHV-Coach Maik Handschke trennen.
Rüdiger Jurke musste sich am Sonnabend von EHV-Coach Maik Handschke trennen.

Aue - Rüdiger Jurke ist nicht nur Manager beim EHV Aue, sondern auch Mitglied des FCE. Er erlebte einen schwarzen Sonnabend.

Erst war er zur Mitgliederversammlung der Fußballer, dann sah er die Niederlage seiner Handballer. Daraufhin musste Trainer Maik Handschke gehen. Mit TAG24 sprach der Funktionär über die bitteren Stunden der beiden Vereine.

TAG24: Herr Jurke, wie geht es Ihnen?

Jurke: „Es gab schon schönere Zeiten. Was am Sonnabend beim FCE passiert ist, das stimmt mich als Mitglied und Fan, der ich seit Jahrzehnten bin, traurig. So eine öffentliche Schlammschlacht darf nicht passieren. Das bringt die ganze Sportstadt Aue in Verruf. Unsere Niederlage mit dem EHV samt Trainerentlassung setzte dem noch die Krone auf. Das war unsere erste Entlassung seit zehn Jahren. Ich hoffe, die Fußballer behalten ihren Trainer. Ich finde, Pavel Dotchev ist ein sehr guter und erreicht auch die Mannschaft.“

Nach der Niederlage am Sonnabend musste der EHV-Trainer seine Koffer packen.
Nach der Niederlage am Sonnabend musste der EHV-Trainer seine Koffer packen.

TAG24: Was war beim EHV der Grund für die Beurlaubung von Maik Handschke?

Jurke: „Das kann man fast schon mit einer gescheiterten Ehe vergleichen. Du verliebst dich, heiratest und stellst später fest, es passt nicht zusammen. Trotzdem versuchst du es noch einmal miteinander und trennst dich erst beim nächsten Krach. Der kam nach dem 23:25 gegen Wilhelmshaven. Das Spiel war eine Katastrophe.“

TAG24: Apropos vergleichen: Kann man die sportliche Situation des FCE und des EHV vergleichen?

Jurke: „In gewisser Hinsicht schon. Beide stehen auf einem Abstiegsplatz. Der FCE auch mit viel Pech, wir, weil wir schlecht gespielt haben. Wir haben beide das Potenzial, die 2. Liga zu halten, rufen es aber noch zu selten ab. Wir dürfen nicht absteigen, beide nicht. Wir packen das auch. Bei den Fußballern musste man als Aufsteiger aber damit rechnen, alles andere wären Träumereien gewesen. Bei uns kommt das schon überraschend. Man kann auch so beide Vereine gut vergleichen. Wir leben von der Tradition, arbeiten jedes Jahr wie die Verrückten, um in der wirtschaftlich schwächeren Region unsere Vereine am Leben zu halten, lassen uns nicht unterkriegen. Wir schaffen das immer wieder, aber andere Klubs haben es da leichter. Der Zusammenhalt macht uns eigentlich so stark.“

Die Mitgliederversammlung des FCE wurde zu einer Katastrophe.
Die Mitgliederversammlung des FCE wurde zu einer Katastrophe.

TAG24: Sie sagen es - eigentlich...

Jurke: „Und das erschüttert mich so. Wir leben hier in einer Bergbau-Region. Unter Tage war es immer rauer. Da hat man sich schon mal ein paar Schimpfworte rangeknallt. Aber dann war es auch wieder gut und man ist zusammen Bier trinken gegangen. Was jetzt beim FCE passiert ist, begreife ich nicht. Da blutet das Wismut-Herz.“

TAG24: Was muss Ihrer Meinung nach passieren, damit wieder Frieden einkehrt?

Jurke: „Ganz ehrlich: Die beiden Seiten sollten sich wie zur Wendezeit an einen runden Tisch setzen und Klartext reden. Da können ruhig die Fetzen fliegen, aber sachlich. Vielleicht würde auch ein Schlichter helfen, der völlig neutral ist und von all dem, was geschehen ist, nichts weiß. Was jetzt passiert ist, gefährdet die Existenz. Geht der FCE zu Grunde, schadet das auch uns Handballern.“

TAG24: Was würden Sie Helge Leonhardt raten - als Präsident aufhören oder weitermachen?

Jurke: „Diese Frage kann nur Helge beantworten! Eins weiß ich: Wechsel von Trainer oder Präsidenten während der Saison sind immer Mist. Ich kann auch nicht einschätzen, ob es Alternativen gibt. Daher sage ich: Alle an einen Tisch, alles ausräumen, alle mit ins Boot holen und gemeinsam neu durchstarten.

Dann geht es auch ganz schnell aus dem Schacht zurück ins Licht.“

Fotos: Maik Börner, Imago, Thomas Nahrendorf

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.605

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

935

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

661

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.183

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.055

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.021

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.365

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.277

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.867

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.945

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.171

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.200

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.314

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.615

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.634

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.223

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.137

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.060

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.280

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.021

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.823

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.165

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.168

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.721

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.933

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.064

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.047

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.303

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.299

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.827

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.900

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

795

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.153
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.296

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.890

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.652

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.522

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.780

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.157