Italien droht mit Abweisung von Schiffen

2.587

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.052

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.452

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

4.794

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.073
Anzeige
4.855

EHV-Manager Jurke spricht über die schwarzen Stunden der Auer Vereine

Dunkle Wolken hängen über dem sportlichen Aue. Weiß #EHV-Manager und #FCE-Mitglied Rüdiger Jurke Rat? #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Rüdiger Jurke musste sich am Sonnabend von EHV-Coach Maik Handschke trennen.
Rüdiger Jurke musste sich am Sonnabend von EHV-Coach Maik Handschke trennen.

Aue - Rüdiger Jurke ist nicht nur Manager beim EHV Aue, sondern auch Mitglied des FCE. Er erlebte einen schwarzen Sonnabend.

Erst war er zur Mitgliederversammlung der Fußballer, dann sah er die Niederlage seiner Handballer. Daraufhin musste Trainer Maik Handschke gehen. Mit TAG24 sprach der Funktionär über die bitteren Stunden der beiden Vereine.

TAG24: Herr Jurke, wie geht es Ihnen?

Jurke: „Es gab schon schönere Zeiten. Was am Sonnabend beim FCE passiert ist, das stimmt mich als Mitglied und Fan, der ich seit Jahrzehnten bin, traurig. So eine öffentliche Schlammschlacht darf nicht passieren. Das bringt die ganze Sportstadt Aue in Verruf. Unsere Niederlage mit dem EHV samt Trainerentlassung setzte dem noch die Krone auf. Das war unsere erste Entlassung seit zehn Jahren. Ich hoffe, die Fußballer behalten ihren Trainer. Ich finde, Pavel Dotchev ist ein sehr guter und erreicht auch die Mannschaft.“

Nach der Niederlage am Sonnabend musste der EHV-Trainer seine Koffer packen.
Nach der Niederlage am Sonnabend musste der EHV-Trainer seine Koffer packen.

TAG24: Was war beim EHV der Grund für die Beurlaubung von Maik Handschke?

Jurke: „Das kann man fast schon mit einer gescheiterten Ehe vergleichen. Du verliebst dich, heiratest und stellst später fest, es passt nicht zusammen. Trotzdem versuchst du es noch einmal miteinander und trennst dich erst beim nächsten Krach. Der kam nach dem 23:25 gegen Wilhelmshaven. Das Spiel war eine Katastrophe.“

TAG24: Apropos vergleichen: Kann man die sportliche Situation des FCE und des EHV vergleichen?

Jurke: „In gewisser Hinsicht schon. Beide stehen auf einem Abstiegsplatz. Der FCE auch mit viel Pech, wir, weil wir schlecht gespielt haben. Wir haben beide das Potenzial, die 2. Liga zu halten, rufen es aber noch zu selten ab. Wir dürfen nicht absteigen, beide nicht. Wir packen das auch. Bei den Fußballern musste man als Aufsteiger aber damit rechnen, alles andere wären Träumereien gewesen. Bei uns kommt das schon überraschend. Man kann auch so beide Vereine gut vergleichen. Wir leben von der Tradition, arbeiten jedes Jahr wie die Verrückten, um in der wirtschaftlich schwächeren Region unsere Vereine am Leben zu halten, lassen uns nicht unterkriegen. Wir schaffen das immer wieder, aber andere Klubs haben es da leichter. Der Zusammenhalt macht uns eigentlich so stark.“

Die Mitgliederversammlung des FCE wurde zu einer Katastrophe.
Die Mitgliederversammlung des FCE wurde zu einer Katastrophe.

TAG24: Sie sagen es - eigentlich...

Jurke: „Und das erschüttert mich so. Wir leben hier in einer Bergbau-Region. Unter Tage war es immer rauer. Da hat man sich schon mal ein paar Schimpfworte rangeknallt. Aber dann war es auch wieder gut und man ist zusammen Bier trinken gegangen. Was jetzt beim FCE passiert ist, begreife ich nicht. Da blutet das Wismut-Herz.“

TAG24: Was muss Ihrer Meinung nach passieren, damit wieder Frieden einkehrt?

Jurke: „Ganz ehrlich: Die beiden Seiten sollten sich wie zur Wendezeit an einen runden Tisch setzen und Klartext reden. Da können ruhig die Fetzen fliegen, aber sachlich. Vielleicht würde auch ein Schlichter helfen, der völlig neutral ist und von all dem, was geschehen ist, nichts weiß. Was jetzt passiert ist, gefährdet die Existenz. Geht der FCE zu Grunde, schadet das auch uns Handballern.“

TAG24: Was würden Sie Helge Leonhardt raten - als Präsident aufhören oder weitermachen?

Jurke: „Diese Frage kann nur Helge beantworten! Eins weiß ich: Wechsel von Trainer oder Präsidenten während der Saison sind immer Mist. Ich kann auch nicht einschätzen, ob es Alternativen gibt. Daher sage ich: Alle an einen Tisch, alles ausräumen, alle mit ins Boot holen und gemeinsam neu durchstarten.

Dann geht es auch ganz schnell aus dem Schacht zurück ins Licht.“

Fotos: Maik Börner, Imago, Thomas Nahrendorf

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

6.323

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

4.259

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.769
Anzeige

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.337

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

283

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

1.837

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

4.284

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

4.713

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

453

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

16.945

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.670
Anzeige

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

8.534

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.241

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.239
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.361

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.324

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.018

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

964

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

10.238

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.497

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

2.968

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.963

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.390

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

528

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.087

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.784

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.133

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.664

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.404

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

6.203

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

208

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.761

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.215

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

3.974

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.247

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

909

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

3.950

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.707

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.040

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

82

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.348

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.294

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.256

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.516

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.698

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.953

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.439

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

172

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

296

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

894

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.639

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.946

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

6.881

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

3.139