Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

Neu

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.328

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

8.540
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.147
4.819

EHV-Manager Jurke spricht über die schwarzen Stunden der Auer Vereine

Dunkle Wolken hängen über dem sportlichen Aue. Weiß #EHV-Manager und #FCE-Mitglied Rüdiger Jurke Rat? #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Rüdiger Jurke musste sich am Sonnabend von EHV-Coach Maik Handschke trennen.
Rüdiger Jurke musste sich am Sonnabend von EHV-Coach Maik Handschke trennen.

Aue - Rüdiger Jurke ist nicht nur Manager beim EHV Aue, sondern auch Mitglied des FCE. Er erlebte einen schwarzen Sonnabend.

Erst war er zur Mitgliederversammlung der Fußballer, dann sah er die Niederlage seiner Handballer. Daraufhin musste Trainer Maik Handschke gehen. Mit TAG24 sprach der Funktionär über die bitteren Stunden der beiden Vereine.

TAG24: Herr Jurke, wie geht es Ihnen?

Jurke: „Es gab schon schönere Zeiten. Was am Sonnabend beim FCE passiert ist, das stimmt mich als Mitglied und Fan, der ich seit Jahrzehnten bin, traurig. So eine öffentliche Schlammschlacht darf nicht passieren. Das bringt die ganze Sportstadt Aue in Verruf. Unsere Niederlage mit dem EHV samt Trainerentlassung setzte dem noch die Krone auf. Das war unsere erste Entlassung seit zehn Jahren. Ich hoffe, die Fußballer behalten ihren Trainer. Ich finde, Pavel Dotchev ist ein sehr guter und erreicht auch die Mannschaft.“

Nach der Niederlage am Sonnabend musste der EHV-Trainer seine Koffer packen.
Nach der Niederlage am Sonnabend musste der EHV-Trainer seine Koffer packen.

TAG24: Was war beim EHV der Grund für die Beurlaubung von Maik Handschke?

Jurke: „Das kann man fast schon mit einer gescheiterten Ehe vergleichen. Du verliebst dich, heiratest und stellst später fest, es passt nicht zusammen. Trotzdem versuchst du es noch einmal miteinander und trennst dich erst beim nächsten Krach. Der kam nach dem 23:25 gegen Wilhelmshaven. Das Spiel war eine Katastrophe.“

TAG24: Apropos vergleichen: Kann man die sportliche Situation des FCE und des EHV vergleichen?

Jurke: „In gewisser Hinsicht schon. Beide stehen auf einem Abstiegsplatz. Der FCE auch mit viel Pech, wir, weil wir schlecht gespielt haben. Wir haben beide das Potenzial, die 2. Liga zu halten, rufen es aber noch zu selten ab. Wir dürfen nicht absteigen, beide nicht. Wir packen das auch. Bei den Fußballern musste man als Aufsteiger aber damit rechnen, alles andere wären Träumereien gewesen. Bei uns kommt das schon überraschend. Man kann auch so beide Vereine gut vergleichen. Wir leben von der Tradition, arbeiten jedes Jahr wie die Verrückten, um in der wirtschaftlich schwächeren Region unsere Vereine am Leben zu halten, lassen uns nicht unterkriegen. Wir schaffen das immer wieder, aber andere Klubs haben es da leichter. Der Zusammenhalt macht uns eigentlich so stark.“

Die Mitgliederversammlung des FCE wurde zu einer Katastrophe.
Die Mitgliederversammlung des FCE wurde zu einer Katastrophe.

TAG24: Sie sagen es - eigentlich...

Jurke: „Und das erschüttert mich so. Wir leben hier in einer Bergbau-Region. Unter Tage war es immer rauer. Da hat man sich schon mal ein paar Schimpfworte rangeknallt. Aber dann war es auch wieder gut und man ist zusammen Bier trinken gegangen. Was jetzt beim FCE passiert ist, begreife ich nicht. Da blutet das Wismut-Herz.“

TAG24: Was muss Ihrer Meinung nach passieren, damit wieder Frieden einkehrt?

Jurke: „Ganz ehrlich: Die beiden Seiten sollten sich wie zur Wendezeit an einen runden Tisch setzen und Klartext reden. Da können ruhig die Fetzen fliegen, aber sachlich. Vielleicht würde auch ein Schlichter helfen, der völlig neutral ist und von all dem, was geschehen ist, nichts weiß. Was jetzt passiert ist, gefährdet die Existenz. Geht der FCE zu Grunde, schadet das auch uns Handballern.“

TAG24: Was würden Sie Helge Leonhardt raten - als Präsident aufhören oder weitermachen?

Jurke: „Diese Frage kann nur Helge beantworten! Eins weiß ich: Wechsel von Trainer oder Präsidenten während der Saison sind immer Mist. Ich kann auch nicht einschätzen, ob es Alternativen gibt. Daher sage ich: Alle an einen Tisch, alles ausräumen, alle mit ins Boot holen und gemeinsam neu durchstarten.

Dann geht es auch ganz schnell aus dem Schacht zurück ins Licht.“

Fotos: Maik Börner, Imago, Thomas Nahrendorf

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

3.793

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

3.477

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.097
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

4.715

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

3.915

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.895
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.110

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.409

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.717
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.069

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.118

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

4.896

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.061

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.266

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.247
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.013

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

4.832

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.194

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.501

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.972

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.618

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

4.889

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.243

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.233

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.887

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.465

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.374

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.104

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.045

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

6.892

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.791

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.619

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.751

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.725
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.327

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.669

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.684

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.359

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.319

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.005

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.355

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.775

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.948

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.664

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

966

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.637

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.211

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.443

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.340

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

14.836

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

994
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

527

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.417

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.144

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.678