Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
530
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.625
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.312
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
1.963
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
27.950
Anzeige
4.890

EHV-Manager Jurke spricht über die schwarzen Stunden der Auer Vereine

Dunkle Wolken hängen über dem sportlichen Aue. Weiß #EHV-Manager und #FCE-Mitglied Rüdiger Jurke Rat? #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Rüdiger Jurke musste sich am Sonnabend von EHV-Coach Maik Handschke trennen.
Rüdiger Jurke musste sich am Sonnabend von EHV-Coach Maik Handschke trennen.

Aue - Rüdiger Jurke ist nicht nur Manager beim EHV Aue, sondern auch Mitglied des FCE. Er erlebte einen schwarzen Sonnabend.

Erst war er zur Mitgliederversammlung der Fußballer, dann sah er die Niederlage seiner Handballer. Daraufhin musste Trainer Maik Handschke gehen. Mit TAG24 sprach der Funktionär über die bitteren Stunden der beiden Vereine.

TAG24: Herr Jurke, wie geht es Ihnen?

Jurke: „Es gab schon schönere Zeiten. Was am Sonnabend beim FCE passiert ist, das stimmt mich als Mitglied und Fan, der ich seit Jahrzehnten bin, traurig. So eine öffentliche Schlammschlacht darf nicht passieren. Das bringt die ganze Sportstadt Aue in Verruf. Unsere Niederlage mit dem EHV samt Trainerentlassung setzte dem noch die Krone auf. Das war unsere erste Entlassung seit zehn Jahren. Ich hoffe, die Fußballer behalten ihren Trainer. Ich finde, Pavel Dotchev ist ein sehr guter und erreicht auch die Mannschaft.“

Nach der Niederlage am Sonnabend musste der EHV-Trainer seine Koffer packen.
Nach der Niederlage am Sonnabend musste der EHV-Trainer seine Koffer packen.

TAG24: Was war beim EHV der Grund für die Beurlaubung von Maik Handschke?

Jurke: „Das kann man fast schon mit einer gescheiterten Ehe vergleichen. Du verliebst dich, heiratest und stellst später fest, es passt nicht zusammen. Trotzdem versuchst du es noch einmal miteinander und trennst dich erst beim nächsten Krach. Der kam nach dem 23:25 gegen Wilhelmshaven. Das Spiel war eine Katastrophe.“

TAG24: Apropos vergleichen: Kann man die sportliche Situation des FCE und des EHV vergleichen?

Jurke: „In gewisser Hinsicht schon. Beide stehen auf einem Abstiegsplatz. Der FCE auch mit viel Pech, wir, weil wir schlecht gespielt haben. Wir haben beide das Potenzial, die 2. Liga zu halten, rufen es aber noch zu selten ab. Wir dürfen nicht absteigen, beide nicht. Wir packen das auch. Bei den Fußballern musste man als Aufsteiger aber damit rechnen, alles andere wären Träumereien gewesen. Bei uns kommt das schon überraschend. Man kann auch so beide Vereine gut vergleichen. Wir leben von der Tradition, arbeiten jedes Jahr wie die Verrückten, um in der wirtschaftlich schwächeren Region unsere Vereine am Leben zu halten, lassen uns nicht unterkriegen. Wir schaffen das immer wieder, aber andere Klubs haben es da leichter. Der Zusammenhalt macht uns eigentlich so stark.“

Die Mitgliederversammlung des FCE wurde zu einer Katastrophe.
Die Mitgliederversammlung des FCE wurde zu einer Katastrophe.

TAG24: Sie sagen es - eigentlich...

Jurke: „Und das erschüttert mich so. Wir leben hier in einer Bergbau-Region. Unter Tage war es immer rauer. Da hat man sich schon mal ein paar Schimpfworte rangeknallt. Aber dann war es auch wieder gut und man ist zusammen Bier trinken gegangen. Was jetzt beim FCE passiert ist, begreife ich nicht. Da blutet das Wismut-Herz.“

TAG24: Was muss Ihrer Meinung nach passieren, damit wieder Frieden einkehrt?

Jurke: „Ganz ehrlich: Die beiden Seiten sollten sich wie zur Wendezeit an einen runden Tisch setzen und Klartext reden. Da können ruhig die Fetzen fliegen, aber sachlich. Vielleicht würde auch ein Schlichter helfen, der völlig neutral ist und von all dem, was geschehen ist, nichts weiß. Was jetzt passiert ist, gefährdet die Existenz. Geht der FCE zu Grunde, schadet das auch uns Handballern.“

TAG24: Was würden Sie Helge Leonhardt raten - als Präsident aufhören oder weitermachen?

Jurke: „Diese Frage kann nur Helge beantworten! Eins weiß ich: Wechsel von Trainer oder Präsidenten während der Saison sind immer Mist. Ich kann auch nicht einschätzen, ob es Alternativen gibt. Daher sage ich: Alle an einen Tisch, alles ausräumen, alle mit ins Boot holen und gemeinsam neu durchstarten.

Dann geht es auch ganz schnell aus dem Schacht zurück ins Licht.“

Fotos: Maik Börner, Imago, Thomas Nahrendorf

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
9.381
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.458
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.153
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.320
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
4.793
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
10.076
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.225
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.251
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.039
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.402
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.728
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.884
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
346
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.406
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.820
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.231
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.530
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
313
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.051
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.371
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.103
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
4.965
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.364
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.354
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.246
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
18.520
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
849
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.076
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.046
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.785
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.546
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.296
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.058
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.282
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
536
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.112
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
19.577
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.192
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.470
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
450
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
973
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
23.770
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.777
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.291
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.328
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.468
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.702
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.946
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
4.010
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
13.959
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.169
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
18.066
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
701
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.275