Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

RB Leipzig behauptet sich an der Tabellenspitze

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

NEU

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

NEU
2.454

Köpke trifft! Endlich Schluss mit dem Auer Minimalismus

Aue - Zwischen dem Länderspiel in Berlin gegen England und dem in München gegen Italien schaute Bundestorwarttrainer Andy Köpke in Dresden vorbei. Er sah dabei seinem glänzend aufgelegten Sohnemann Pascal zu.
Das 1:0 für Aue in Dresden! Pascal Köpke (M.) hat getroffen, rappelt sich wieder auf und dreht ab zum Jubeln.
Das 1:0 für Aue in Dresden! Pascal Köpke (M.) hat getroffen, rappelt sich wieder auf und dreht ab zum Jubeln.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Zwischen dem Länderspiel in Berlin gegen England und dem in München gegen Italien schaute Bundestorwarttrainer Andy Köpke in Dresden vorbei. Er sah dabei seinem glänzend aufgelegten Sohnemann Pascal zu.

"Mein Vater war bei meinen drei Toren zu Hause gegen Halle nicht dabei. Daher hatte ich ihm eigentlich Stadionverbot erteilt“, grinste der 20-jährige Stürmer. „Nein, Quatsch! Ich freue mich immer, wenn er auf der Tribüne sitzt, wenn meine Familie dabei ist. Das spornt mich an. Die Unterstützung tut mir gut“, sagt Pascal.

Der Junge hat einfach einen Lauf. Was bei ihm regelrecht hervorsticht: Er macht seine Bretter rein! Der Ausgleich zum 2:2 gegen Erfurt, gegen Halle nutzte er drei seiner vier Chancen.

Und in Dresden war er sofort zur Stelle, als er die Kugel von Christian Tiffert mustergültig in die Gasse gelegt bekam, mit der Pike traf er zum 1:0.

Andreas Köpke (r.) mit seiner Frau Birgit in Dresden auf der Tribüne.
Andreas Köpke (r.) mit seiner Frau Birgit in Dresden auf der Tribüne.

Köpke könnte sich zum wichtigsten Auer Faktor in der Endphase der Meisterschaft aufschwingen. Seit er trifft, ist nichts mehr mit Minimalismus. Sieben Tore in den letzten beiden Pflichtspielen untermauern das eindrucksvoll.

„Es läuft, die Mannschaft passt. Alles gut, ich fühle mich hier richtig wohl“, lacht Köpke: „Ich bin froh, wenn ich der Mannschaft helfen kann.“

Noch hat der Goalgetter mit Aue nichts erreicht, außer das Pokalfinale. In der Meisterschaft sind noch schwere Brocken aus dem Weg zu räumen. Magdeburg am Freitag ist der nächste. „Wenn wir so spielen wie gegen Halle und Dynamo, sind wir schwer zu schlagen“, gibt sich Köpke optimistisch: „Wir konzentrieren uns jetzt voll und ganz auf den 1. FCM. Alles andere ist noch zu weit weg. Wir sind mit dem Pokal in Dresden im Rhythmus geblieben, haben viel Selbstvertrauen getankt. Wir werden die Aufgabe mit Freude und Leidenschaft angehen.“

Und zur Not muss es beiPascal auch wieder ohne den Papa gehen.

Pascal Köpke bejubelt seinen Führungstreffer beim klaren Auer 3:0-Sieg im Sachsenpokal-Halbfinale in Dresden.
Pascal Köpke bejubelt seinen Führungstreffer beim klaren Auer 3:0-Sieg im Sachsenpokal-Halbfinale in Dresden.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, Lutz Hentschel

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

NEU

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

NEU

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.269

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

1.551

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

2.387

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

1.521

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

2.079

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

2.312

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

5.301

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

1.986

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

576

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

696

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

4.640

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

849

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

5.903

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

6.340

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

13.562

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

2.764

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.604

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.272

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.536

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

359

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.091

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

4.776

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.652

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

6.692

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.900

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.274

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

7.995

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.540

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.092

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.816

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.669

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.721

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.391

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

12.807

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.518

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.459

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

817

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.791

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

18.844

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.096

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.710