Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

TOP

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

NEU

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

NEU

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.459

Köpke trifft! Endlich Schluss mit dem Auer Minimalismus

Aue - Zwischen dem Länderspiel in Berlin gegen England und dem in München gegen Italien schaute Bundestorwarttrainer Andy Köpke in Dresden vorbei. Er sah dabei seinem glänzend aufgelegten Sohnemann Pascal zu.
Das 1:0 für Aue in Dresden! Pascal Köpke (M.) hat getroffen, rappelt sich wieder auf und dreht ab zum Jubeln.
Das 1:0 für Aue in Dresden! Pascal Köpke (M.) hat getroffen, rappelt sich wieder auf und dreht ab zum Jubeln.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Zwischen dem Länderspiel in Berlin gegen England und dem in München gegen Italien schaute Bundestorwarttrainer Andy Köpke in Dresden vorbei. Er sah dabei seinem glänzend aufgelegten Sohnemann Pascal zu.

"Mein Vater war bei meinen drei Toren zu Hause gegen Halle nicht dabei. Daher hatte ich ihm eigentlich Stadionverbot erteilt“, grinste der 20-jährige Stürmer. „Nein, Quatsch! Ich freue mich immer, wenn er auf der Tribüne sitzt, wenn meine Familie dabei ist. Das spornt mich an. Die Unterstützung tut mir gut“, sagt Pascal.

Der Junge hat einfach einen Lauf. Was bei ihm regelrecht hervorsticht: Er macht seine Bretter rein! Der Ausgleich zum 2:2 gegen Erfurt, gegen Halle nutzte er drei seiner vier Chancen.

Und in Dresden war er sofort zur Stelle, als er die Kugel von Christian Tiffert mustergültig in die Gasse gelegt bekam, mit der Pike traf er zum 1:0.

Andreas Köpke (r.) mit seiner Frau Birgit in Dresden auf der Tribüne.
Andreas Köpke (r.) mit seiner Frau Birgit in Dresden auf der Tribüne.

Köpke könnte sich zum wichtigsten Auer Faktor in der Endphase der Meisterschaft aufschwingen. Seit er trifft, ist nichts mehr mit Minimalismus. Sieben Tore in den letzten beiden Pflichtspielen untermauern das eindrucksvoll.

„Es läuft, die Mannschaft passt. Alles gut, ich fühle mich hier richtig wohl“, lacht Köpke: „Ich bin froh, wenn ich der Mannschaft helfen kann.“

Noch hat der Goalgetter mit Aue nichts erreicht, außer das Pokalfinale. In der Meisterschaft sind noch schwere Brocken aus dem Weg zu räumen. Magdeburg am Freitag ist der nächste. „Wenn wir so spielen wie gegen Halle und Dynamo, sind wir schwer zu schlagen“, gibt sich Köpke optimistisch: „Wir konzentrieren uns jetzt voll und ganz auf den 1. FCM. Alles andere ist noch zu weit weg. Wir sind mit dem Pokal in Dresden im Rhythmus geblieben, haben viel Selbstvertrauen getankt. Wir werden die Aufgabe mit Freude und Leidenschaft angehen.“

Und zur Not muss es beiPascal auch wieder ohne den Papa gehen.

Pascal Köpke bejubelt seinen Führungstreffer beim klaren Auer 3:0-Sieg im Sachsenpokal-Halbfinale in Dresden.
Pascal Köpke bejubelt seinen Führungstreffer beim klaren Auer 3:0-Sieg im Sachsenpokal-Halbfinale in Dresden.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, Lutz Hentschel

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

NEU

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

NEU

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

NEU

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

2.728

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

1.423

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

3.398

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

1.852

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

2.354

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

2.441

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

3.083

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

160

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

4.098

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

4.243

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

3.581

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

3.571

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

2.272

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

118

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

2.746

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

4.443

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

2.418

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

3.435
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

2.830

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

15.104

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

13.109

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

1.681

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

4.732

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

4.797

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

3.620

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

6.748

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.128

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.135

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.516

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

743

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

6.803
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

3.257

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

5.734

Mit diesen Statements brachte Erika Steinbach die CDU gegen sich auf

3.659

Deutscher Trucker stirbt fast in Frankreich: Tochter rettet ihm das Leben

11.555

Deutscher Segler tot im Atlantik gefunden

4.613

Geisterfahrer verursacht Unfall: zwei Tote, mehrere Verletzte

10.375

Starb Jugendlicher, nachdem er diesen Energy-Drink trank?

9.555