An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

NEU

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

NEU

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

NEU

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.585

Pechvogel Miatke will sich zurück ins Team kämpfen

Aue - Wenn jeder jedem am Freitag ein gesundes neues Jahr wünscht, dann wird Nils Miatke die Wünsche besonders dankend annehmen. Gesund bleiben, mehr will der 25-Jährige nicht.
Derzeit schuftet Nils Miatke täglich in der Reha für sein Comeback.
Derzeit schuftet Nils Miatke täglich in der Reha für sein Comeback.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Wenn es am Freitag mit den Neujahrswünschen losgeht, wird Nils Miatke diese besonders dankend annehmen. Gesund bleiben, mehr will der 25-Jährige nicht.

Er war der Auer Pechvogel des Jahres. Im März zog er sich einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu. Bei seiner ersten Trainingseinheit vor drei Wochen riss ihm der Meniskus. 2016 soll alles besser werden: „Ich kenne das ja schon. Bei meinem Kreuzbandriss im linken Knie war das auch so.

Erst der Riss und später der Meniskusschaden. Daher war das zwar ein Rückschlag, aber vom Kopf her habe ich das gut weggesteckt. Ich kann ja jetzt nicht aufgeben.“

Am Sonnabend geht sein Jahr los. „Ich werde zum Trainingsauftakt da sein, aber noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Ganz soweit bin ich noch nicht. Derzeit bin ich noch täglich in der Reha“, so der Außenverteidiger.

März 2015: FC Erzgebirge Aue vs. FC Ingolstadt. Nils Miatke musste in der ersten Spielhälfte verletzt ausscheiden.
März 2015: FC Erzgebirge Aue vs. FC Ingolstadt. Nils Miatke musste in der ersten Spielhälfte verletzt ausscheiden.

Deshalb steht auch das Trainingscamp in Side noch auf der Kippe: „Mein Plan ist es, mitzufliegen. Aber ich muss das mit dem Trainerteam besprechen, ob es Sinn macht oder ob ich lieber die zehn Tage hier bleibe und mein Programm abspule.“

Druck macht er sich dabei keinen. Das wäre für ihn nicht produktiv. Auch nicht, wann er wieder auf dem Platz steht. „Das ist ohnehin schwer zu sagen. Ich hoffe im März, vielleicht auch eher. Aber ich muss auch schauen, was der Körper sagt. Nach dem letzten Riss ging es ziemlich schnell.“

Aber mal Hand aufs Herz: Hat er sich in den quälenden Monaten in der Reha auch mal einen Kopf gemacht, wenn es mit dem Knie nix mehr wird? „Natürlich“, sagt er. „Es wäre fatal, nicht darüber nachzudenken, was danach kommt. Ich habe einen Plan B, aber Plan A ist für Aue Fußball zu spielen. Darauf arbeite ich hin. Ich möchte wieder auf dem Rasen stehen und das Flair erleben“, schaut er nach vorn.

Die MOPO wünscht ihm dafür erst mal eins: Ein gesundes neues Jahr!

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

NEU

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

NEU

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

4.057

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

1.947

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

2.975

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

2.170

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

1.715

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

4.209
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

1.994

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

5.976

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

4.009

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

4.813

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.029

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

2.801

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.006

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

693

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

3.661

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

2.939

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

2.444

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

4.627

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

3.688

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.136

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

10.551

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.082

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.162

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

8.992

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

3.783

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

10.325

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

9.690

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.524

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.038

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.415

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.248

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.013

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.654

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

17.310

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.492

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.528

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

10.886

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

6.017

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

8.300