Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

Top

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

Top

Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

Top

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

Top

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.331
Anzeige
11.952

Aue ohne Trainerteam? Tiffert rechnet mit dem Schlimmsten

Am Montag startet Christian Tiffert in seine 19. Profi-Saison. Dass er aber nicht weiß, wer ihn trainieren wird, ist ihm in seiner Karriere noch nicht untergekommen.

Von Thomas Nahrendorf

In Düsseldorf feierten Christian Tiffert (l.) und Domenico Tedsco noch 
gemeinsam lautstark den Klassenerhalt. Jetzt muss sich der Altmeister auf einen 
neuen Coach einstellen.
In Düsseldorf feierten Christian Tiffert (l.) und Domenico Tedsco noch gemeinsam lautstark den Klassenerhalt. Jetzt muss sich der Altmeister auf einen neuen Coach einstellen.

Aue - Christian Tiffert startet am Montag in seine 19. Saison als Profi. Zum ersten Mal in seiner langen Laufbahn weiß der FCE-Kicker aber nicht, wer ihn trainiert. Domenico Tedesco ist weg, ein neuer noch nicht da. „In meinen zwei Jahren in Aue habe ich mehr erlebt als in meinen Stationen zuvor“, lacht der 35-Jährige.

Vor zwei Jahren der Einstieg in der 3. Liga, „dann der Aufstieg, mittendrin in der Saison im Vorjahr hoffnungslos weg vom Fenster, am Ende die sensationelle Rettung durch eine grandiose Rückrunde und nun ist der Trainer weg. Ich bin auf Montag gespannt“, fast Tiffert seine 22 Monate im Erzgebirge kurz zusammen.

Für ihn kam der Tedesco-Abgang vom Zeitpunkt her völlig überraschend. „Ich bin mit einem guten Gefühl in den Urlaub, habe nicht damit gerechnet. Überraschend kommt sein Schritt allerdings nicht, er hat absolut was drauf. Selbst ich habe neue Dinge über Fußball erfahren, die ich noch nicht wusste. Es ist schade, aber ich habe dafür Verständnis“, äußert sich der Routinier.

Tiffert hat es von Tedesco persönlich erfahren, dass er zu Schalke geht. „Er hat mich angerufen kurz bevor es spruchreif war.“ Nun müssen sich alle auf eine neue Situation einstellen. Vielleicht sogar auf Punkt null. Tiffert rechnet stark damit, dass auch das Trainerteam nach Schalke gehen wird. „Ich gehe vom Schlimmsten aus. Es ist doch logisch für einen jungen Trainer, dass er sein gut funktionierendes Team mitnimmt - und unseres hat in diesen drei Monaten top gepasst. Ich bin ganz ehrlich, alles andere würde mich überraschen. Auch Trainer streben nach dem Höchstmöglichen. Auch das würde ich keinem verübeln. Es wäre für den Verein schlecht, für die Jungs nicht.“

Einen Wunschtrainer hat Christian Tiffert nicht. „Wir Spieler haben auch gar kein Recht, uns da einzumischen.“ Er geht fest davon aus, dass die Vereinsführung die richtige Entscheidung. „Sie haben im März Tedesco aus dem Hut gezaubert. Ihn kannte keiner. Der Rest ist Geschichte. Ich habe vollstes Vertrauen, sie werden einen sehr guten Trainer finden.“

Er weiß nur eins: Für alle geht es am Montag, egal mit wem, von vorne los. „Und vielleicht bekommt ja der eine oder andere noch eine Chance, der eigentlich schon weg ist.“

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

Top

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.443
Anzeige

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

Neu

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

Neu

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

Neu

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.126
Anzeige

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

Neu

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

Neu

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

Neu

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

Neu

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.081
Anzeige

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

Neu

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

Neu

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

Neu

Juwelendiebe bauen Crash mit Fluchtwagen: Zwei Täter verschwunden

Neu

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

4.870

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

1.735

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

1.702

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

964

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

1.168

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

6.672

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

4.560

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

392

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

5.557

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

8.957

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.569

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.822
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

14.556

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

5.151

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

4.691

Unbekannte randalieren auf Friedhof

424

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

13.852

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

264

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

4.388

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

133

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

12.906

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

324

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

121

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

12.205

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

2.213

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

6.436

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.742

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

4.875

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

5.474

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.919

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.930

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.325

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

184

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.316

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.991

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

6.215